[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Seid ihr euch sicher, dass der Sony 55W805B 100Hz hat? Am Rechner werden nur 60Hz angezeigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich weil der PC nur mit 60hz ausgibt.

100hz kann das Panel maximal und das wird nur gebraucht wenn der TV mit motionflow auf 100/120hz kommt.
 
Klarer Tipp, 60W855. Ich würde den 55VTW60 nehmen aber du scheinst mehr ins LCD Lager zu driften.
Die Größe passt besser ist der bessere Allrounder und das Panel passt für einen LCD. Auch wenn es ein harter Aufpreis für 5" ist.
Von der alten Plasma D Serie würde ich eh die Finger lassen, die sind völlig überteuert.

Ja, ich tendiere stark zum LCD. Habe mir aber heute nochmal extra den Panasonic im Saturn angesehen (TX-P65VTW60). Der Aufstellungsort ist gemein, gleich neben einem Curved 4k. Aber auch so hat mir der Pana nicht gefallen. In homogenen hellen Bereichen habe ich deutlich das Flimmern wahrgenommen. Evtl. liegts an den wenigen Betriebstunden, evtl. an der Aufstellung im Saturn oder aber ich bin einfach auf sowas empfindlich. Ich vermute eine Mischung aus allen dreien, aber vor allen letzteres ist mir schon öfters aufgefallen in anderen Situationen.

Damit wirds wohl einer der LCDs. Den kleinen Sony KDL-55W095BBAE2 gibts dort aktuell um 999€, der Große 60" KDL-60W855BBAEP kostet 1629€. Mal schauen, ob ich handeln kann - ansonsten wirds vermutlich der kleinere werden bei dem Aufpreis von über 600€.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine großartige Hilfe. Ohne die Erfahrungen aus dem Forum wäre ich wohl verzweifelt bei der Suche.

@buyman
hey hey ein salzburger :) ich würd dir noch raten den radio kaufmann am mozartplatz zu besuchen der hat auch einige Geräte ausgestellt und ob du es glaubst oder auch nicht mit dem kann man noch handeln :)

Danke für den Tipp. Aber, bei der aktuellen Wetterlage fahre ich nur ungern in die Stadt. Mir reicht schon die Autobahnbaustelle aktuell jeden Tag ;)
Wie sind dort die Öffnungszeiten? Weißt du das zufällig? Ich arbeite außerhalb Salzburgs und bin deswegen während der normalen Öffnungszeiten meistens im Auto oder in der Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@buyman

sag mal, was kosten die Panasonic Plasmas bei euch in Österreich beim Saturn?

EDIT:

An alle Panasonic Plasma Besitzer:

Ich hatte vor einigen Monaten von den Problemen mit meinem 55" STW60 berichtet. Mittlerweile hat er knapp 700 Betriebsstunden auf der Uhr nur geändert hat sich nichts. Das Negativ-Abbild vom Menü Schriftzug "VIERA Haupt-Menü" aus den ersten 50 Betriebsstunden ist immer noch sichtbar. Sämtliche statische Inhalte leuchten weiter munter nach. Normales Fernsehen ist ohne Gefahr auf Negativ-Abbilder nicht möglich. Die Logos von ARD HD und ZDF HD sind nach 10 Minuten schauen nachweisbar und verschwinden nicht nach Minuten, sondern erst nach Stunden. Spielstandsanzeigen leuchten noch stärker nach. Panasonic bekommt es seit 5 Monaten nicht hin ein genehmigtes Austauschpanel zu liefern. Ein erster Antrag auf einen Gerätetausch wurde abgelehnt, weil das Verhalten angeblich normal sei. Das ist schon alles sehr abenteuerlich. Der Händler zieht sich auch fein aus der Affäre und verweist auf Panasonic. Naja, heute hatte ich zumindest mal einen Lichtblick bei der telefonischen Kundenbetreuung. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Meine eigentliche Frage:

Könnt ihr bei euren Panasonic Plasmas ähnliches beobachten? Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass das nicht normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt seit einer Woche nen ZT60 und konnte nichts dergleichen feststellen. Davor hatte ich 2 Jahre einen TX-P50VT50 und ebenfalls keine Probleme. Wenn mal ein klitzekleiner Nachleuchter da war, ist er auch sofort wieder verschwunden nach ein paar min. Ich denke da hast du einfach nur Pech mit deinem STW60!?
 
Hey, ich habe den Sony KDL-55W805B und will diesen an der Wand befestigen. Leider konnte ich die Bohrvorlage nirgendwo im Karton finden und wollte fragen, ob mir diese jemand einscannen könnte oder mir sagen, ob ich diese in digitaler Form finden kann?
 
@FireFly24 & shaqiiii

ist bei euch selbst mit Testbildern nichts zu sehen?
 
Also ich lasse ab und an ja mal ne Break in DVD laufen. Wenn da was wäre würde man es sicherlich sehen. Aber wie gesagt, nichts da.

Ich lasse gerade nebenbei den Hobbit laufen, gestern mal Iron Man 3 und am WE den zweiten Captain America reingezogen und ich muss sagen, dass ich noch immer vom Bild des ZT60 schwer beeindruckt bin :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich tendiere stark zum LCD. Habe mir aber heute nochmal extra den Panasonic im Saturn angesehen (TX-P65VTW60). Der Aufstellungsort ist gemein, gleich neben einem Curved 4k. Aber auch so hat mir der Pana nicht gefallen. In homogenen hellen Bereichen habe ich deutlich das Flimmern wahrgenommen. Evtl. liegts an den wenigen Betriebstunden, evtl. an der Aufstellung im Saturn oder aber ich bin einfach auf sowas empfindlich. Ich vermute eine Mischung aus allen dreien, aber vor allen letzteres ist mir schon öfters aufgefallen in anderen Situationen.

Damit wirds wohl einer der LCDs. Den kleinen Sony KDL-55W095BBAE2 gibts dort aktuell um 999€, der Große 60" KDL-60W855BBAEP kostet 1629€. Mal schauen, ob ich handeln kann - ansonsten wirds vermutlich der kleinere werden bei dem Aufpreis von über 600€.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine großartige Hilfe. Ohne die Erfahrungen aus dem Forum wäre ich wohl verzweifelt bei der .

Hätte der gebogene 4K in Dunkelheit gestanden wäre der Vergleich auch gemein gewesen. Für den LCD. ;)
Da ist der Kontrast nicht vergleichbar.

Ich gebe dir den Rat auch mal den Fachhändler zu besuchen.
Ohne Neonröhren flimmert er weniger und wenn es nicht voller Flutlichter ist, ist die Helligkeit auch ausreichend.
Betriebsstunden und Co haben nichts damit zu tun.

Du machst mit den Sonys aber natürlich nichts falsch.

@buyman

sag mal, was kosten die Panasonic Plasmas bei euch in Österreich beim Saturn?

EDIT:

An alle Panasonic Plasma Besitzer:

Ich hatte vor einigen Monaten von den Problemen mit meinem 55" STW60 berichtet. Mittlerweile hat er knapp 700 Betriebsstunden auf der Uhr nur geändert hat sich nichts. Das Negativ-Abbild vom Menü Schriftzug "VIERA Haupt-Menü" aus den ersten 50 Betriebsstunden ist immer noch sichtbar. Sämtliche statische Inhalte leuchten weiter munter nach. Normales Fernsehen ist ohne Gefahr auf Negativ-Abbilder nicht möglich. Die Logos von ARD HD und ZDF HD sind nach 10 Minuten schauen nachweisbar und verschwinden nicht nach Minuten, sondern erst nach Stunden. Spielstandsanzeigen leuchten noch stärker nach. Panasonic bekommt es seit 5 Monaten nicht hin ein genehmigtes Austauschpanel zu liefern. Ein erster Antrag auf einen Gerätetausch wurde abgelehnt, weil das Verhalten angeblich normal sei. Das ist schon alles sehr abenteuerlich. Der Händler zieht sich auch fein aus der Affäre und verweist auf Panasonic. Naja, heute hatte ich zumindest mal einen Lichtblick bei der telefonischen Kundenbetreuung. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Meine eigentliche Frage:

Könnt ihr bei euren Panasonic Plasmas ähnliches beobachten? Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass das nicht normal ist.

Hatte dir den Anruf bei Pana ja schon damals ans Herz gelegt wenn ich mich erinnern kann.
Hättest nicht warten müssen, da wird nichts besser. ;)

Es gibt immer Ausreißer in der Serienstreuung. Normal ist es aber nicht und wird in der Regel auf Kulanz getauscht.
 
mein STW60 hatte die Probleme mit dem Nachleuchten von Anfang an. Deshalb auch das Negativ-Abbild vom Menü Schriftzug, obwohl immer nur kurz im Menü gewesen. Ich hatte die Hoffnung, dass es sich mit der Zeit legt. Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran. Die Bildqualität entschädigt natürlich für vieles aber wenn ich den Fernseher nicht als solches benutzen kann, nützt mir auch die beste Bildqualität wenig.

Mal schauen was die Kundenbetreuung für mich tun kann.

- - - Updated - - -

Hatte dir den Anruf bei Pana ja schon damals ans Herz gelegt wenn ich mich erinnern kann.
Hättest nicht warten müssen, da wird nichts besser. ;)

Es gibt immer Ausreißer in der Serienstreuung. Normal ist es aber nicht und wird in der Regel auf Kulanz getauscht.

Ich bin seit Mitte März mit Panasonic, dem PSC und meinem Händler in Kontakt. Nur getan hat sich bisher nichts.
Ich warte also seit 5 Monaten auf ein neues Panel. Der Termin wurde bereits dreimal verschoben und ist jetzt Ende September/ Anfang Oktober. Ich hoffe insgeheim noch auf einen Tausch gegen einen VTW60. Den STW60 hat Panasonic nicht mehr auf Lager. Die Kundenbetreuung hat mir heute Hoffnung gemacht. Vielleicht schaue ich morgen noch mal persönlich beim Händler vorbei. Die sechs Monate enden am 22.08.
 
Ok, das ist natürlich etwas anders. Hat sich so gelesen als hättest du nur mit deinem Händler Kontakt aufgenommen.
Das verschieben der Termine ist allerdings übel. Drücke die Daumen, normal ist es auf jeden Fall nicht.
 
nachdem ich im März zunächst Kontakt mit meinem Händler und anschließend mit Panasonic aufgenommen hatte, ging die Genehmigung des Paneltauschs auf Kulanz recht schnell. Das starke Nachleuchten neben dem Negativ-Abbild hatte ich da schon in meinen E-Mails erwähnt. Am Freitag bekomme ich Rückmeldung von der Kundenbetreuung. Im Idealfall gibt es einen VTW60. Dieser ist ja aktuell noch gut verfügbar, so dass Panasonic vielleicht noch Geräte hat.
 
@Del Piero

Ne is alles gut bei mir. Der Witd echt nicht unbedingt plasma freundlich behandelt mit menü Bildern oder dem Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem VT20 konnte ich das auch nicht beobachten.
Der Schriftzug von z.B. der Playstation (z.B. Ladebild von 'nem Spiel) war zwar noch für ein paar Sekunden zu sehen, als dann jedoch das nächste bewegte Bild kam, war es nicht mehr zu erkennen (auch danach nicht mehr).
Und das war auch die einzige Situation, in der es mir aufgefallen ist.
An solchen Sachen wie "Bild einfahren" habe ich mich nie gehalten!
 
@buyman

sag mal, was kosten die Panasonic Plasmas bei euch in Österreich beim Saturn?

Der TX-P65VTW60 würde 1999€ kosten. Ein 50" müsste auch noch da sein. Den habe ich mir aber nicht angesehen, kann also keinen Preis dafür nennen.

Hätte der gebogene 4K in Dunkelheit gestanden wäre der Vergleich auch gemein gewesen. Für den LCD. ;)
Da ist der Kontrast nicht vergleichbar.

Ich gebe dir den Rat auch mal den Fachhändler zu besuchen.
Ohne Neonröhren flimmert er weniger und wenn es nicht voller Flutlichter ist, ist die Helligkeit auch ausreichend.
Betriebsstunden und Co haben nichts damit zu tun.

Du machst mit den Sonys aber natürlich nichts falsch.

Hatte einen "Fachhändler" besucht der bei mir auf der Arbeit um die Ecke ist - der hatte gar keine Plasmas mehr da, empfiehlt aber die Pana-LCDs.

Den 65" Plasma bekomme ich sowieso nicht durch bei meinem Schatz - 65" waren ihr zu groß (und in dem Fall muss ich ihr leider recht geben).
Obwohl ich ihn vermutlich sogar unterbringen würde... 15cm Rand links und rechts, und bis 25cm unter die Decke ...


Vermutlich wirds der 55" Sony, außer, ich kann noch etwas handeln und die 5" Aufpreis kosten nicht ganz soviel. Sollte ich später noch ein größeres Bild wollen kann ich immer noch einen Beamer zusätzlich installieren (Schwarzwerte òle) - sofern ich eine bezahlbare Akustik-Rollleinwand finde.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Das ist falsch. Der PC gibt mit jeder beliebigen Hz-Zahl aus, je nachdem was das Ausgabegerät verlangt.
Auf Motionflow habe ich nicht drauf geachtet, werde ich mal testen.

Die gängigen Frequenzen sind 50/60 Hz und 24 bei blurays.
Es geht ja nicht darum was theoretisch möglich ist...
Zur Not findest du in der BDA die Auflistung welche Auflösungen bei welcher Frequenz angenommen werden.
120hz von einer externen Quelle ist nicht "üblich" oder "normal"
Hab mal kurz geschaut, evtl hilft das
http://www.blurbusters.com/overclock/120hz-pc-to-tv/


Nicht das wir wieder an einander vorbei reden. Schaltest du nur Motionflow an, wird sich immer noch nichts an der 60hz PC Ausgabe ändern. Aber der TV gibt 100(120)Hz über das Panel aus. Die fehlenden Bilder berechnet Motionflow.
Für 100/120hz vom PC, siehe den Link oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch. Der PC gibt mit jeder beliebigen Hz-Zahl aus, je nachdem was das Ausgabegerät verlangt.

Deine Aussage ist falsch. Der PC steuert den Monitor mit einer fest eingestellten Bildwiederholrate an. Das sind üblicherweise 60 Hz. Und der Fernseher zeigt auch nur die Bildwiederholrate des Input-Signals an (also 24/50/60 Hz). Ganz egal ob der das intern auf 100/120 Hz hochballert. Noch dazu ist mir nicht bekannt dass ein Fernseher überhaupt mehr als 60 Hz Input verarbeiten kann. Den meisten Monitoren kannst du ja auch nicht mehr als 60 Hz geben. Signalelektronik != Panel. Ein 120 Hz Panel bedeutet noch lange nicht, dass die Signalelektronik auch tatsächlich 120 Hz Input verarbeiten kann!

Rechtsklick auf Desktop -> Screen Resolution -> Advanced settings -> Monitor.

Da kannst du die feste Bildwiederholrate einstellen mit der dein Monitor (in deinem Fall der TV) angesteuert wird. Ich geh JEDE WETTE ein dass du da ein Maximum von 60 Hz hast. Wenn du auf dem TV spielst, sollten die 60 Hz bleiben. Wenn du Filme gucken willst, sollten es 23 oder 24 Hz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf die Idee, dass es keine 120hz Panels in der Größe gibt? Also JEDE WETTE, wie du so schön sagst, würde ich da nicht mitmachen. :-)
 
Ich hab schon drei von der Firma verbaut. Bisher keine Enttäuschungen erlebt.
 
ich würd schon ne Doppelarm nehmen, die Ricoo sind eigentlich immer sehr solide hab allerdings noch keine schwenkbare verbaut
 
Wie kommst du auf die Idee, dass es keine 120hz Panels in der Größe gibt? Also JEDE WETTE, wie du so schön sagst, würde ich da nicht mitmachen. :-)

Okay, für dich noch einmal besonders deutlich:

Noch dazu ist mir nicht bekannt dass ein Fernseher überhaupt mehr als 60 Hz Input verarbeiten kann.

Der operative Begriff in diesem Zusammenhang ist verarbeiten. Nicht darstellen. Verarbeiten. Das eine ist, was er raus gibt. Das andere ist, was er rein kriegt. Ich bezweifle gar nicht, dass er 100+ Hz ausgeben kann. Ich bezweifle, dass er 100+ Hz fressen kann. :)

Daher ja auch meine Anmerkung unten:

Signalelektronik != Panel

Und die Anzeige die man bekommt wenn man eine Quelle anschließt ("X Hz") ist eben NICHT die Ausgabefrequenz vom Panel, sondern die Eingabefrequenz der Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin momentan auf der Suche nach nem neuen Fernseher und wollte mal eure Meinung zu meiner Vorentscheidung haben

TV-Typ: eher LCD
Größe: ~50"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2-2,5m
Anwendungsgebiete: max.10% SD-Material und 90% HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: egal, kein muss
Blickwinkel: direkt (max +- 1m vom Mittelpunkt, wenn mal mehrere schauen)
Zuspieler: HTPC via AVR, der alles macht
Fernsehempfang: macht HTPC
Preis: von 600 bis 900 Euro

ansich brauch ich theoretisch einfach nur einen großen BIldschirm, da mein HTPC sich um alles kuemmert.
SmartTV brauch ich uerberhaupt nicht
3D ist kein muss, aber gern gesehen als Bonus.
InputLag sollte moeglichst gering sein, da ueber den HTPC auch mal ein Spiel gespielt werden soll.

Vorauswahl:
Sony KDL-50W805B
evtl. ein W700, fehlt dem etwas ausser 3D?
 
Der W8 hat durch das schnellere Panel und die Zwischenbildberechnung die bessere Bewegungsdarstellung wenn du Motion Flow aktivierst.
 
Ist es eigtl. normal, das ein LED LCD in den Ecken leichte Schatten wirft, bzw. dunkler ist als der Rest des Bildes?
 
Ungleichmäßige Ausleuchtungen sind leider Teil der Serienstreuung bei Lcds
 
@clancy688: Ich habe dich schon verstanden und es ist schön, wenn du das bezweifelst, nichtsdestotrotz gibt es Panels in der Größe, die auch mehr als 60hz VERARBEITEN können, deswegen MEINE Aussage, ich würde nicht darauf WETTEN.
 
Kannst du mir pls ein Beispiel für so einen TV nennen? Interessiert mich jetzt echt. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass es abgesehen von einigen Chinageschichten (wie diese ultrabilligen 4K-Bildschirme) TVs gibt die das können (die Frage ist ja auch: WOZU? 99.999% aller User werden's NIE brauchen, also wieso einbauen? ^^).

Sicher gibt's irgendwelche Exoten, aber ich bleib bei meiner Wette. Denn wir reden hier von nem Mainstream-Gerät. Sony, Samsung, LG... nope, ich würd bei all diesen Herstellern immer noch wetten, dass die nicht mehr als 60 Hz Input können. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh