[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Ich hab mir gestern den Samsung UE40D6500 bestellt jetzt frage ich mich er hat ja 3 usb slot sind die usb3 ode usb2? Auf der offiziellen samsungseite kann man auch nix erfahren darüber
aus welchem nur erdenklichen grund wuerden die usb3 verbauen ? is der standard ueberhaupt schon komplett verabschiedet ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
usb3 standart ist meineswisen schon final es sind ja schon vielemainbord und usb stick die usb3 verwenden. Also hat Samsung UE40D6500 kein usb3 schade dann hätte ich ein grund gehabt eine neute externe festplatte zu kaufen
 
welchen Grund gäbe es denn für USB 3.0? Alles in HD kann eigentlich ohne Probleme über USB 2.0 oder Netzwerk abgewickelt werden ob WLAN oder LAN.
Würde eigentlich nur unnötig kosten verursachen.
 
da wird in der Regel verbaut, was lieferbar ist. Bei Samsung in der Preisregion muss nicht immer Samsung drin sein. Aber von vornherein sagen in welchem welches Panel ist geht eigentlich nicht, dass variiert von Gerät zu Gerät.

nicht ganz richtig

Bei den 650er btw. 750er sind 100% Samsung Panels drin !
Zu dem noch alle 3 Geräte unterschiedliche Panels haben, 50Hz, 100Hz und 200Hz.
 
dann war das der 530er wo alles mögliche eingebaut wurde? bei irgendeinem hatten wir das doch mal in dem Thread, wo der Link zu Hifi Forum oder so gepostet wurde, was die Seriennummer für Panels angibt?
 
Bedeutet man gewöhnt sich an die Größe und will immer nur noch mehr Zoll haben?

100" glaube ich irgendwie nicht, es gibt keine Plasma oder LCD mit 100" ...

Stimmt gibt es nicht aber 103" und 150" bereist 2008 auf der CES zu sehen.
TH-103PF9WK

2010 auf der CES sogar 152" mit 3D

Deweiteren die Runco PlasmaWall™ XP-103DHD 103"

darüber hinaus gibt es auch 100" Geräte von LG (LG bereits ab 2007), Hitachi und Mitsubishi in den USA, und einigen anderen Herstellern die in Europa unbekannt sind.
 
@KingKill
da hast du recht, bei dem Sitzabstand benötige ich jedes Zoll. Aber die anderen Rahmenbedingungen müssen auch passen allem vorweg das Bild.

@NightCrawl
Die Panas werde ich mir auf jeden Fall im Vergleich anschauen. Wie du schon schreibst sind die aber wieder teurer und so schaukelt man sich im Preis immer weiter nach oben ;)
Der VT30E scheint noch sehr neu zu sein. Die UVP ist noch recht nah an den Preisen im Inet....

@PowerPet
55" ist mir tendenziell etwas zu klein, Sony hatte ich auch im Auge aber die die ich mir angeschaut hatte waren eben nur 55"
Aus den Erfahrungen der letzten Jahre (Vergleich bei Freunden, Eltern, schwiegereltern usw..) hat mir bisher Plasma immer besser gefallen, da das Bild natürlicher, gleichmässiger, nicht so überzeichnet gewirkt hat. Wobei bei den LCDs sicher viel passiert ist.
Was mich bei Plasma stört ist wie schon von dir angesprochen die Möglichkeit, dass sich das Bild durch Logos oder ähnlichen fetsstehenden Elementen der Sender, Spiele versauen lässt.
Ich muss mir die Geräte sowieso vor Ort anschauen, möchte aber im Vorfeld die Auswahl etwas eingrenzen.

Könnt ihr mir Filme empfehlen bzw. wie ich die Geräte vor Ort am besten bewerten kann?
Danke für die ausführlichen Antworten.

p.s.:
Habt ihr Nachteile zu dem genannten Sharp Modell gesehen oder gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich am Samsung irgendwie erkennen ob ein Samsung Panel verbaut ist? Service Menü oder so was?
 
@gocu: Den 65" von Pana gibt es auch noch garnicht, daher ist der Preis noch auf UVP Niveau. Wenn du Geduld hast, sollte der in 2 Monaten für 3,5 zu haben sein..

Filme oder Bilder.. was ist ansich nicht so wichtig, eher, dass du überall das gleiche Material nutzt. Idealerweise 2-3 USB Sticks mit ein paar kurzen Szenen (dunkle, helle, Himmel, Bewegungen) usw.. wobei du dir das sparen kannst, wenn du nen Plasma ab 60" suchst. Da ist die Auswahl eig. nur Panasonic VT30 oder die 8000er von Samsung. Und das ist bei 64/65" momentan eine Geld- bzw Zeitentscheidung.

Sharp sind gut, afaik verbaut Löwe deren Panels. Ausser dass Sharp Quattro (mit Gelb) ein reiner Marketinggag ist.
 
Hi

Ich habe den LG 32LD420 gekauft, kann man da auch die PayTV Karte von KabelBW betreiben?

Ja ein CI+ Slot hat der ja um den internen DVB-C Tuner nutzen zu können. Man braucht das richtige CI+ Modul des jeweiligen ortsansässigen Kabelnetzbetreibers um Pay-TV nutzen zu können. Manche unterstützen noch kein CI+ Modul wie z.B wo Telecolumbus der Anbieter ist, aber das Signal von Kabel-Deutschland eingespeist wird. Indem Fall kann man mit einem AlphaCrypt Light Modul arbeiten und auch die zusätzlichen HD-Sender genießen. Hierzu muss man bei der Bestellung eine Serien-Nummer eines externen HD-Tuners wie den Humax PR-HD 1000 angeben, damit es funktioniert. Das AlphaCrypt Light Modul sollte mit der Software 1.16 oder 1.19 ausgestattet sein. Wenn das CI+ vom Anbieter an deiner Adresse angeboten wird um so besser, dann braucht man diese Prozedur nicht.
Noch ein wichtiger Tipp! Bei der Aktivierung der Smartcard den Sender RTL-Television einschalten und warten bis die Smartcard das Signal erhalten hat und aktiv ist.
Den Anschalttermin erfährt man oft auch nicht sofort bei Zusendung der Smartcard. Um das zu erfahren war bei mir ein Telefonat mit der Hotline nötig.


btw: Samsung UE-37D6500 für 799,- ist vielleicht was für den ein oder anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 3 Jahre alten 42" Pana (weiß das Modell leider nicht war aber schon mittlere Pana Preisklasse) sieht man immer mal wieder ganz deutliches Nachleuchten und ich hab auch das Gefühl das die Farben oder Kontraste da wirklich nachgelassen haben könnten. Ist allerdings nur der Scvhlafzimmer TV daher egal.
Beim Pioneer 50" ist mir jetzt in den letzten 2 Jahren nichts aufgefallen, nachleuchten hatte ich noch nie und Schwarz ist immer noch das gleiche und beste Schwarz was ich von einem TV sehe. Daher jetzt meine Frage an die Leute die mehr in der Materie sind Pionee hat doch so viele Patente und Ingenieure an Panasonic verloren/verkauft nachdem die sich aus dem Displaygeschäft zurückgezogen haben wieso oder wann bekommen die mal ein Gerät hin was genauso gut wie die alten Pioneers sind?
(Bräuchte mal wieder was neues, größeres :-p )
 
Nur weil die Leute und die Patente nun bei Pana liegen, heißt es nicht, dass sie jemals einen Pio "nachbauen" werden oder die Patente auch nutzen.
Ob und wieviel Pioneer Patente aktuell verbaut sind kann nur spekuliert werden und gerade dazu gibt es immer wieder unterschiedliche Aussagen.
Für mich! gibt es da zwei Gründe warum es sicher noch dauert.
Warum sollten sie? Sind doch eh aktuell an der Spitze was Schwarzwert und Kontrast angeht.
Und natürlich, die Pios waren nicht umsonst so teuer und Pio hat die Produktion nicht umsonst beendet. Wenn es so wirtschaftlich gewesen wäre, wären sie im Geschäft geblieben.

Panasonic wird jede Gen etwas besser werden.
Auch sollte man nie vergessen, dass Dinge wie Nachleuchten auch immer der Serienstreuung unterliegen. Solche Probleme gab es auch bei den ach so gelobten Pios. Genau wie ich Pana Geräte kenne dir 0,0 Probleme haben.
Daher ist ein Vergleich deiner beiden Geräte nur bedingt repräsentativ.

Die wirklichen Gründe und die Antwort auf deine Frage wird dir aber keine beantworten können. Wie auch? Arbeitet ja keiner bei Pana und kennt den internen Geschäftsplan.
 
@gocu: Den 65" von Pana gibt es auch noch garnicht, daher ist der Preis noch auf UVP Niveau. Wenn du Geduld hast, sollte der in 2 Monaten für 3,5 zu haben sein..

Filme oder Bilder.. was ist ansich nicht so wichtig, eher, dass du überall das gleiche Material nutzt. Idealerweise 2-3 USB Sticks mit ein paar kurzen Szenen (dunkle, helle, Himmel, Bewegungen) usw.. wobei du dir das sparen kannst, wenn du nen Plasma ab 60" suchst. Da ist die Auswahl eig. nur Panasonic VT30 oder die 8000er von Samsung. Und das ist bei 64/65" momentan eine Geld- bzw Zeitentscheidung.

Sharp sind gut, afaik verbaut Löwe deren Panels. Ausser dass Sharp Quattro (mit Gelb) ein reiner Marketinggag ist.

Ja 2 Monate passt in den Zeitplan. Mal sehen was sich da ergibt

Habe mir heute in der Mittagspause mal bei Sat... mal auf die Schnelle ein paar Geräte angeschaut. Der Sharp war als 50" da, hat mir aber neben einem Philips nicht so gut gefallen. Ein recht neues Sony Modell auch um 46-50" Bezeichnung grade vergessen hat mir ziemlich gut gefallen.
Seh schon, da liegt noch eine Menge "Arbeit" vor mir ;)

@Turbolader
Mein Dad hat auch einen etwa 3Jahre alten Pioneer Plasma, den ich wirklich nicht schlecht finde...
 
Ich hab den Samsung PS59D6900 und bin mit dem schon extremst zufrieden, Sitzabstand 3,5m. Einfahren hab ich zwar gemacht, ist aber bei den neuen Samsung Modellen mMn überhaupt nicht nötig. Ich hatte bisher 0 Nachleuchten, und ich hab ziemlich viel French Open auf Eurosport geschaut, mit den alten Modellen gabs da riesen Probleme, jedenfalls bei mir. Da scheint Samsung einiges getan zu haben. Der Schwarzwert ist auch um Einiges besser, als bei den 2010er Modellen. Surren habe ich auch noch keines wahrnehmen können, wobei das eher Glückssache sein wird.

Ich hab ja "nur" das Einstiegsmodell in die Highendklasse, daher denk ich, dass es bei einem 8090 kaum schlechter sein wird. ;)

Achja, falls das eine Rolle spielt, 3D hat sich auch nochmal gravierend verbessert, im Vergleich zu 2010.
 
Die neuen Samsungs scheinen aktuell, neben dem üblichen Surren, 3 große Probleme zu haben:
Floating Black - ein Problem das die Panasonics von letztem Jahr hatten, dabei wird die gesamte Bildhelligkeit in dunklen Szenen angepasst, allerdings nicht ganz Synchron und auch die Cinemascopebalken ändern ihre Helligkeit
DNR nicht abschaltbar - Dynamic Noise Reduction, soll das plasmatypische Bildrauschen unterdrücken, vernichtet leider aber auch viele Details
Filterfolie hinter der Scheibe wirft Blasen

Dem gegenüber steht bei den Panasonics eig. nur ein Problem:
Floating Brightness - ähnlich wie Floating Black, allerdings hat dieses "Feature" keinen Einfluss auf die Cinemascopebalken und fällt weniger Leuten auf

Für genauere Erklärungen, insbesondere zu FB und FBr bitte google bemühen, in einem Satz krieg ich das nicht erklärt. ;)
 
Dass die Floating Black haben sollen, hör ich zum ersten Mal, da ist auch im Hifi Forum nichts bekannt zu und meiner hat das auch nicht.

Floating Brightness sollen sie haben, und das hab ich bei meinem auch schon feststellen können, das lässt sich allerdings durch Einstellungen im Menu fast beheben, ausserdem ist es weitaus weniger schlimm, wie oft behauptet wird.

Und nochmal zum Surren, meiner surrt zwar, aber ab einer Entfernung von 1m nicht mehr wahrnehmbar, also völlig zu vernachlässigen.
 
In den englischen Foren ist das schon länger Thema, im Hifi Forum ist es vorhin wohl auch angekommen.

Mit welchen Einstellungen ist das denn bei Samsung zu beheben?

Das Surren haben alle Plasmas, die Samsungs sind da aber generell etwas lauter.^^
 
Naja ich habe die Pioneer aktiv noch mit verkauft und ich hab keinen gesehen der nachleuchtet zumindest nicht in der 8. & 9. Gen. Wenn den wirklich jemand zum nachleuchten gebracht hat dann höchstens durch falsche Einstellungen wie Kontrast wert ans max stellen usw. Wird ja von vielen immer gerne gemacht auch wenn kontraproduktiv.

Natürlich arbeitet hier keiner bei Panasonic aber vielleicht mit denen zusammen und weis ca. Was kommt als ich mich noch mit dem thema beschäftigt hab hieß es von Pana Seite sie brauchen 2. Jahre bis sie auf den stand von den letzten Pioneers sind. Naja und das war wohl nix.
 
Den Optimalkontrast auf gering stellen, so hats bei mir funktioniert.

Ich weiss, dass alle Plasmas surren, hab doch geschrieben, meiner auch, aber ab 1m Abstand nicht mehr wahrnehmbar, also zu vernachlässigen ;)

Also ich bin begeistert vom 6900, und damit steh ich nicht allein da, im Hifi Forum haben den noch kaum welche, aber im AVS ist er schon verbreiteter und die sind meistens auch begeistert ;)
 
Klar, ist ja auch kein schlechter Fernseher. Aber es gibt bessere.. für den Heimgebrauch ist momentan der VT30 das Spitzenmodell, danach kommt die 8000er Reihe von Samsung. Und da sind sich die Tester einig.^^
 
Nicht alle, lies mal ein bischen im AVS, die Meinung da geht eher in die Richtung, dass beide auf Augenhöhe sind. ;)

Ist aber auch egal, die ganze Sache ist ja mehr oder weniger subjektiv. Ich hab z.B. den VT30 noch nicht gesehn, ich kenn den nur von den Daten her, daher kann ich nur zum Samsung 6900 eine Meinung äussern, und mMn ist Samsung da wirklich was Gutes gelungen, im Gegensatz zur 2010er Serie, die nicht so der Burner war, hatte ich auch hier.
 
was ist eigentlich bei Samsung der Unterschied zwischen den 8000 und 8090 oder 6900 und 6910?
 
Bei Samsung kriegt man mehr fürs Geld, aber bei Panasonic kriegt man mehr. Mit Tester meinte ich jetzt wirkliche Profis, Zeitschriften und ähnliches, keine User..

Fakt ist, es sind beides absolute Topgeräte, ich würde dennoch immer zum Panasonic greifen. Samsung hat dieses Jahr ein weißeres weiß und Panasonic das schwärzere schwarz. Zumal für mich das daueraktive DNR eindeutig ein KO-Kriterium ist.. vorallem wenn beide TVs die größte schwäche des Panasonic haben: Floating Brightness. :d

8000 ist die EU Version, 8090 die DE Version. Gilt eig. für alle Modellreihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich direkt mal nachschaun, das mit dem DNR, ist mir allerdings noch nicht negativ aufgefallen.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Serien, also 6900, 7000 und 8000 kann man gut auf der Samsung HP vergleichen. Ich hab mich für den 6900 entschieden, weil er das gleiche Panel hat, auf die ganzen Filter, bzw 2nd TV kann ich verzichten :d
 
Könnt ihr mir ein passendes Gerät empfehlen? Gibt es was halbwegs gescheites in der Preisklasse?

TV-Typ: egal
Größe: ab 37 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2-3m
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Zuspieler: Bisher nichts, evtl später PS3 oder Media PC
Fernsehempfang: Kabel Digital (Unitymedia)
Sonstige Anmerkungen: Möglichst stromsparend, DVB-C Tuner
Preis: ungefähr von 300 bis 550 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gerade am überlegen ob und wenn ja wie ich mein TV aufrüsten/ersetzten soll.

Zurzeit habe ich einen Panasonic 37" Plasma und HD Ready (schon älter). Der Sitzabstand beträgt ~3-4 Meter und zurzeit gucke ich NOCH über DVB-T.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir einen Blu Ray Player holen soll, dabei stellt sich mir aber erstmal die Frage ob sich das bei HD Ready/bei meinen TV lohnt?


Falls nicht könnt ihr mir einen neuen TV (LCD,Plasma oder LED) empfehlen? (Habe ein dunkles Zimmer) im Preisbereich von <800€? Full HD USB und ein interner DVB-S2 reciever wären eigentlich pflicht.


Als Blu Ray Player würde dann eine PS3 dienen.


3D brauche ich grundsätzlich eigentlich nicht.


Und ich würde lieber einen ausgereiften guten TV haben, anstatt nur auf die größe zugehen. Allerdings sollte er schon min 37 " haben.

HDMI sollte schon 4 mal da sein, für Reciever, PC und PS3.


Würde auf dem TV zocken, BluRays und TV schauen.


Hab hier schonmal ein relativ günstiges Modell mit guten Tests und Bewertungen rausgesucht.

Sony KDL-40EX505 | Geizhals.at Deutschland


Was sagt ihr dazu?
 
Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir einen Blu Ray Player holen soll, dabei stellt sich mir aber erstmal die Frage ob sich das bei HD Ready/bei meinen TV lohnt?
Ich hatte einen 32" hd-ready und hab jetzt einen 46" full-hd, sitzabstand 2,5-3m.

Ich muss zugeben, dass ich beim meisten Material keinen echten Unterschied zwischen 720p und 1080p erkennen kann, dafuer is das meiste Material, auch wenns in Full-HD angeboten wird, einach nicht gut genug aufgeloest. Computergenerierte Filme und Clips sind da die Ausnahme. Spass macht aber beides, denn die Groesse des 46ers ist einfach ne Freude fuer sich, das sollte man nicht ueberschaetzen. 37 auf 40 ist kein Upgrade, das macht keinen echten Sinn :ß

Auch wenn die Leute mich hauen werden, aber gerade so ein Budget-Geraet wie der LE46C530 waer eigentlich gut fuer dich. hat 3*HDMI, gutes Bild, Mediaplayer integriert. Ein englisches Mag hatte das 40er Modell unter der Lupe und hat ihm einen der besten (d.h. geringsten) Input lags bescheinigt, fuer Gamer bestimmt nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen 32" hd-ready und hab jetzt einen 46" full-hd, sitzabstand 2,5-3m.

Ich muss zugeben, dass ich beim meisten Material keinen echten Unterschied zwischen 720p und 1080p erkennen kann, dafuer is das meiste Material, auch wenns in Full-HD angeboten wird, einach nicht gut genug aufgeloest. Computergenerierte Filme und Clips sind da die Ausnahme. Spass macht aber beides, denn die Groesse des 46ers ist einfach ne Freude fuer sich, das sollte man nicht ueberschaetzen. 37 auf 40 ist kein Upgrade, das macht keinen echten Sinn :ß

Auch wenn die Leute mich hauen werden, aber gerade so ein Budget-Geraet wie der LE46C530 waer eigentlich gut fuer dich. hat 3*HDMI, gutes Bild, Mediaplayer integriert. Ein englisches Mag hatte das 40er Modell unter der Lupe und hat ihm einen der besten (d.h. geringsten) Input lags bescheinigt, fuer Gamer bestimmt nett.

Der hat aber kein integrierten dvb s2 reciever
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh