[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

@Cole: Sicher? Vielleicht war es dann 1990? Jedenfalls was rundes. :d

@Nemesis83: Imo gibt es schon eine Referenz, allerdings noch unterteilt. Bei Plasmas die Panasonic VT30, bei LCDs mit LD die Sony HX92x und bei LCDs mit Edge-LED die Samsung D8000er.

@-INU-: Polfiltertechnik. Die Technik ist schlechter, lediglich die Brillen sind günstiger. Daher wird Samsung sicher auch bald ihre superschlanken supertollen Edge-LEDs mit der Polfiltertechnik ausrüsten. Denn was will die Masse? Billig. Und wer baut das? Samsung. :d
Dabei geht dir halt die halbe vertikale Auflösung flöten..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

welche LCDs in 42'' würdet ihr einfach mal ohne Bedenken in die Runde werfen?

Hauptsächlich zum ab und zu MKVs vom Rechner abzuspielen und xBox 360 spielen gedacht.

Preis ca. 450€

Hatte mich erst für den Panasonic TX-P42U30E entschieden und mir diesen auch im Laden angeschaut, aber in Verbindung mit Computer und Xbox hab ich wirklich bedenken mit "Plasma".

Bei den LCDs finde ich den LG 42LK450 interessant. Zu diesem Model habe ich leider fast keine Bewertungen gefunden. Auf Amazon nur auf der amerikanischen Website.
Dann gibt es noch den LG 42LD450, welcher ganz okay sein soll.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße, JammyL
 
Das ist so ähnlich wie bei Apple...vom Aussehen her immer hui und wenn man sich dann mal die Hardware für den Preis anschaut...omg!

Jeder denkt hier halt anders....ich achte zwar auch aufs Aussehen,aber die Bildquali ist mir da viel wichtiger.

@Windell...So habe ich auch mal gedacht, aber mittlerweile sieht es anders aus. Hardware ist nicht alles, davon merkt man eh nie was, es kommt viel mehr auf die Software an, hier ist Apple Android noch Meilenweit vorraus, das sage ich als eig. Apple Hasser.

@INU...Mit den passiven Brillen dürfte die Polarisationstechnik sein, wie im Kino, da hier das Display aktiv ist und nicht die Brille, aber vergiss nicht im Heim-Bereich hat man dadurch nicht mehr Full HD 3D, sondern nur 3D-ready.

Bzgl. Bildquali vs. Optik, jedem das seine. Man soll sich für das entscheiden, wo man selber den größten Nutzen von hat bzw. wo die eigenen Präferenzen sind. ich würde auch eher zum Panasonic VT30 greifen, wenn aber jemand die Optik wichtiger ist als das Bild, das Bild vom Samsung D8090 ist nun nicht schlecht, eig. sogar sehr gut, natürlich schlechter als beim Panasonic VT30, ist das auch Okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nemesis83: Imo gibt es schon eine Referenz, allerdings noch unterteilt. Bei Plasmas die Panasonic VT30, bei LCDs mit LD die Sony HX92x und bei LCDs mit Edge-LED die Samsung D8000er.

Ich möchte ja wirklich nicht kleinlich sein aber bei der Suche nach einem TV Gerät von nur einem Referenzgerät zu sprechen, nur weil man die einzelnen Techniken trennt, ist so einfach nicht richtig.

Jede Technik hat ihre Vor und Nachteile, die beim User bei gleicher theoretischer Leistung der Geräte den Auschlag einmal in die eine Richtung oder in die andere Richtung geben können.
Was für mich ein Referenzgerät unter meinen Bedingungen ist, muss unter seinen noch lange keines sein.
Da kannst du das Blatt wenden wie du möchtest, in keiner Preisklasse gibt es DAS Referenzgerät.
Gäbe es das, könnte man es auf der ersten Seite schreiben und müsste nicht eine x-Seiten lange Kaufberatung machen. ;)
 
Bei einer generellen Kaufberatung, klar. Aber es wurde explizit nach Referenz gefragt. Da ist die Auswahl nicht viel größer..
 
3 Geräte sind aber nicht DIE Referenz. Darum geht es!
Natürlich ist die Auswahl überschaubar und nicht viel größer.
Es sind 3 Top Geräte aber je nach Anwendung und Raum ist mal der eine besser mal der andere.
Daher gibt es ohne die genaue Anwendung/Raum zu kennen eben keine Referenz!

Man kann eben nicht sagen, habe Kohle und möchte den besten. So läuft das nicht, da es keinen "besten" gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bissle was aktuelleres die ersten 3 Google Ergebnisse hab ich auch gefunden und 2004 war ja auch fast gestern.
Dein Seat Beispiel kannst du mir dann bitte auch erklären. Loewe entwickelt immer noch in Kronach mit Sharp zusammen deswegen ist ein Sharp kein Loewe und umgedreht.
LG und Philips bauen grund verschiedene TVs und entwickeln bis auf die Displays gar nichts zusammen.

Liest du eigentlich schon mal alles durch, oder überfliegst nur das ganze.

Stand: 31. Januar 2011

Noch mal was nettes :

1992 - Die Loewe Opta GmbH in Kronach gehört zu 51,9 % der Management GBR (Gesellschaft leitender Mitarbeiter der GmbH) und zu 48,1 % Matsushita (Panasonic). 1997 trennt sich Matsushita wieder von seinen Anteilen.

Dein Seat Beispiel kannst du mir dann bitte auch erklären

Überlasse das Denken andere. ;)
 
das mit den denken ist eine super Idee, du bist da aber nicht auf der Liste :fresse: ich wüsste auch nicht warum man sich es anmaßen sollte solche Kommentare zu bringen.

Das Beispiel ist übrigens auch voll für die Tonne. Im LCD Bereich kaufst du ja einfach Teile wie Display und ggf. Bild-Prozessoren die man umlabelt etc. Das heisst aber nicht das man sich aus dem Konzern-Regal bedient wie dein Seat Beispiel sofern das darauf abzielt. Das macht beispielsweise die D&M Holding im Hifi Bereich aber im TV Markt basteln die großen Firmen hinter Display bzw. konzipieren dahinter das meiste selber.
Schraub irgend eine Glotze auf du wirst sicher hier und da was von Philips, Hitachi, Toshiba und Co. finden auch wenn einer anderer Name drauf steht das war aber schon immer so und auch früher war in Loewe unter anderem Philips Röhren.

Loewe und Sharp forschen in Kronach zusammen, gleichzeitig bastelt Sharp auf dem Heimatmarkt für sich selber ganz andere Dinge nur profitieren sie zusätzlich von dem was Loewe entwickelt. Der Gesamt-Fernseher kommt trotzdem von Loewe und ist auch nicht mit einem Sharp zu vergleichen. Aber lassen wir das, son zünftiger Spruch kommt einfach besser ;) Was glaubst du warum Sharp sich an denen beteiligt weil die immer noch clevere Lösungen basteln. Ob es einem Wert ist den Preis für einen Loewe zu zahlen muss man natürlich individuell selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich suche nun, nachdem ich meinen HTPC fertig gebastelt habe, nach einem geeigneten Fernseher dazu. Leider habe ich überhaup keine Ahnung worauf ich da achten sollte.
Ich habe die Maske mal so gut wie es mir möglich war ausgefüllt.


TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 32 - 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200-400 cm
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Zuspieler: DVD-, Konsolen, HTPC mit HDMI ausgang
Fernsehempfang: Digital Satellit
Sonstige Anmerkungen: HDMI Eingang und eventuell einen Scarteingang für ältere Konsolen und dvdplayer(wird vermutlich mit dem htpc wegfallen)
Preis: von 300 bis 600 Euro


Ich weiss auch nicht ob LCD oder Plasma die bessere Wahl ist. Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Ratschläge geben, welcher Fernseher im Moment gut ist und Preis/leistungstechnisch passt.

Vielen dank im Vorraus
 
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Fernseher kaufen um den alten Röhrenfernseher abzulösen.
Der Sitzabstand zum Fernseher beträgt vielleicht 3,50 m. Der Fernseher soll zum gelegentlichen Fernsehen (Kabel), abspielen von mkvs oder avis (am besten über USB Stick) und vielleicht in Zukunft zum gelegentlichen Xbox spielen genutzt werden. Da ich ihn nur sehr sporadisch nutzen werde sollte er nicht mehr als 450 0€ kosten (Am besten weniger). Gibt es da halbwegs vernünftige Möglichkeiten?

Herzlichen Gruß
Galahad36
 
3 Geräte sind aber nicht DIE Referenz. Darum geht es!
Natürlich ist die Auswahl überschaubar und nicht viel größer.
Es sind 3 Top Geräte aber je nach Anwendung und Raum ist mal der eine besser mal der andere.
Daher gibt es ohne die genaue Anwendung/Raum zu kennen eben keine Referenz!

Man kann eben nicht sagen, habe Kohle und möchte den besten. So läuft das nicht, da es keinen "besten" gibt.

Entsprechendes Guthaben vorausgesetzt dürfte man mit den 3 von mir vorgeschlagenen Geräten ungefähr 95% der TV-Nutzer vollkommen beglücken. Die restlichen 5% kriegen nen Beamer..
 
Welchen Tuner muss der neue TV eigentlich beinhalten, wenn ich SAT damit empfangen will (ich gehe mal von digitalem SAT aus, aber anologe Kompatibilität wäre zur Sicherheit auch nicht schlecht! ;))
DVB-S oder -S2 (ist das abwärtskompatibel?)

Ich hoffe, ich darf mich nochmal selbst zitieren, Wiki hat mich leider nicht wirklich weitergebracht... Ne kurze Antwort reicht schon :d
 
DVB-S oder das neuere DVB-S2, wobei S2 auch abwärtskompatibel ist.

Vergesse analog, nächstes Jahr ist Deadline.
 
Im AVS wird gerade komischer Weise der 55VT30 zerrissen. Die meinen, dass davon, aber nur von der 55" Variante, 99% lauteres Buzzing als jeder Samsung haben, die nennen das allerdings beim Pana anders. Ich kanns zwar auch kaum glauben, aber steht so drin. Link hab ich keinen, ich nutz die iPad App.
 
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem LED-TV ab 46" selbstverständlich mit Full HD!
3D muss nicht sein, die Preisgrenze liegt bei 700€.

Was ist da derzeit zuu empfehlen, welche habt ihr und wie sind eure Erfahrungen?

Gibt es Modelle die sich von der Masse in Dingen Bildqualität und Verarbeitung abheben?
 
@Blubber120: Frag 100 Samsung Besitzer und 90 sagen dir, Panasonics sind lauter. Frag 100 Panasonic Besitzer und 90 sagen dir, Samsungs sind lauter.

Vom AVS halte ich schon lange nichtsmehr, leider..
 
Kann sein, aber das kommt von nem 55VT30 Besitzer. Ich finds ja auch eigenartig. Vor Allem, dass nur die 55" betroffen sein sollen.
 
Entsprechendes Guthaben vorausgesetzt dürfte man mit den 3 von mir vorgeschlagenen Geräten ungefähr 95% der TV-Nutzer vollkommen beglücken. Die restlichen 5% kriegen nen Beamer..

Was hat denn jetzt der Projektor mit dem Thema zu tun?
Natürlich ist man mit den Geräten zufrieden. Es sind bestimmt 90% der User mit jedem TV zufrieden wenn sie den Vergleich nicht haben.
Das ist aber alles Jacke wie Hose und hat mit der der Frage nach DER einen Referenz nicht!!! zu tun.
Diese eine vermeintliche Referenz, den einen Über-TV gibt es nicht, auch nicht wenn man Geld hat.
Es gibt eine Auswahl an Geräten (in dem Fall eben drei) und das auch wenn du dich noch 5x im Kreise drehst ist rd nicht eine Referenz sondern in dem Fall drei Geräte die je nach Anwendung mal besser mal schlechter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers,

ich suche einen neuen Fernsehr. Hab mich die letzten Wochen schon ein wenig damit beschäftigt allerdings fällt mir die Entscheidung relativ schwer.
Das Wohnzimmer ist sehr hell und es wird viel PS3 gespielt und Fussball geschaut der Sitzabstand beträgt ungefähr 3m.

Lange Zeit bin ich für Plasma gewesen einen VT30. Allerdings sollen die ja bei hellen Räumen und vielen standbildern probleme haben. Womit dise bei mir eig. rausfallen.
Jetzt habe ich mich ein wenig auf Philips eingeschossen einen der 9000er Serie aber da bin ich mir noch unsicher.
Aber das ich jetzt vllt. für Philips bin kann auch daran liegen das ich derzeit einen besitze^^

Vllt. könnt ihr mir ein wenig helfen und empfehlungen geben.

Die größe sollte 46" oder 50/52" betragen. Preis nenn ich mal bis 2000€.

grüße
 
@spitzi22
Hey,
Panasonic ist schon gut genauso Philips, ich persönlich vermeide es in der Tat auf dem Plasma zu zocken und seh den dafür auch nicht als so ideal an. Wenn es auch immer User gibt die sagen das da nix einbrennen kann, es bei dir aber vorkommt bringt es dir auch nix. Du solltest zusätzlich beim Punkt zoggen das Hifi-Forum konsultieren für die interessanten Modelle wie es bezüglich Input-Lag bzw. der Verzögerung Eingabe und Umsetzung am TV aussieht. Die Elektronik in den meisten Fernsehern verzögert aufgrund ihrer Bildanalyse teils merklich.
Wirf vielleicht zusätzlich noch einen Blick auf die Sony aktuell gibt es Cashback Die TV-Wochen von Sony : Sony Cyberport hat da eine gute Auswahl und ist Cashback-Partner.
2000€ ist auf jeden Fall ein stolzes Budget und um besser einschätzen zu können welche Modelle interessant wären, solltest du deine typischen Fernseh und Anwendungsgebiete am besten anteilig posten.

In hellen Räumen hat ein LCD aufgrund der höheren Helligkeit Vorteile allerdings spiegeln dafür mittlerweile alle LCDs mehr oder weniger aufgrund der Kontrastfilme. Plasma hat aufgrund der besseren Bewegungsschärfe bei Fußball schon Vorteile allerdings hatte ich anfänglich Probleme, dass die Spielstandsanzeige nach dem Spiel noch leicht sichtbar war und erst über mehrere Tage weniger wurde. Hat man reine R,G,B-Jpegs zugespielt konnte man die Umrisse noch deutlicher erkennen, seit dem bin ich da etwas sensibilisiert.
Ich denke wie gesagt das die Sony LCDs für dich gerade wegen der ziemlich guten Motionflow Bewegungskompensation und einer hohen Helligkeit einen Blick wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmwareupdate beim Samsung TV gemacht, "kein Bild mehr", sprich startet wohl nicht mehr richtig.
Kann man da noch was machen?
 
Hey Leute, bei uns hier im Expert Esch gibts den Sony Bravia EX46 505 für unglaubliche 499€!!!
Wenn ich jmd. einen besorgen soll, sagt bescheid. Die werden bald ausverkauft sein!


Hab mir auch einen mitgenommen.

Soll ich den gegen meinen Samsung LE46 C750 tauschen? Vom Bild her werden die sich nix tun, oder?
 
Sony spielt keine MKV ab, für mich ein No-Go ...leider.

46 Zoll ? Macht 120 € Cashback in der Sommer-Aktion von Sony ;) Dann bist du bei 379 € für diesen Fernseher ... hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
So neuer TV darf her

TV-Typ: LCD mit LED-Backlight
Größe: 37-42
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,5-3
Anwendungsgebiete: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Zuspieler: HD-Reciever, NMT
Fernsehempfang: Digital Kabel
Sonstige Anmerkungen: nix, macht alles der NMT, einfach nur gutes Bild
Preis: 600-800€

Hab bisher den Samsung UE37C5700 bzw das gleiche Modell als 40" ins Auge gefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So neuer TV darf her

TV-Typ: LCD mit LED-Backlight
Größe: 37-42
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,5-3
Anwendungsgebiete: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Zuspieler: HD-Reciever, NMT
Fernsehempfang: Digital Kabel
Sonstige Anmerkungen: nix, macht alles der NMT, einfach nur gutes Bild
Preis: 600-800€

Hab bisher den Samsung UE37C5700 bzw das gleiche Modell als 40" ins Auge gefasst.

dann würde ich mich aber an deiner Stelle und dem Budget bis 800 € auf einen ohne 3D beschränken - wenn du 3D als "nicht besonders" betrachtest und es nicht brauchst. Bei 3D kannste dann den hier : Samsung UE40D6200 | Geizhals.at Deutschland

Oder, halt Philips ...
 
Ja nach etwas nachforschen bin ich draufgekomme das der D wohl das schlechtere Panel hat.

N Kumpel hat den UE40C6000 und ist restlos begeistert davon. Konnt den aber leider noch nicht persönlich testen.

Gibts den grad keinen Dauerbrenner der hier öfters empfohlen wird?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh