[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Kommt drauf an ob du lieber LCD oder Plasma willst.

Meine Reihenfolge wäre VT30, Sony, Samsung, Philips.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fällt permanent sehr viel Sonnenlicht auf den TV ohne die Chance den Raum abzudunkeln?
Zockst du sehr viel?
Nutzt du den TV hauptsächlich allein oder mit max. 1-2 Leuten zusätzlich?
Ist dir der Stromverbrauch wichtig?

Wenn du eher ja sagst -> LCD.
 
Das sollte aber auch beim VT30 und dem D8090 (gemeint ist der Plasma oder) kein Problem sein. Selbst unter extremen MM/Saturn Bedingungen konnte ich da keine Schwächen erkennen. Und wer guckt bitte richtige Filme unter solchen Bedingungen? Für Nachmittagssendungen, das Wetter oder Nachrichten ist das ja eher egal.

Bei mir würde die Wahl nur zw. VT30 oder D8090 fallen und da auch eher größenabhängig. Der 51" hat ja nen schlechteren Schwarzwert als das 64" Modell. Aber auch der ist natürlich trotzdem nicht übel. Bei 59" wär dann der D7000 interessant.
 
Ja, die diesjährigen Plasmas sind da wesentlich besser. Bei starker Sonneneinstrahlung spiegeln sie dennoch mehr als LCDs. Ausserdem hat er lediglich 10% Filme aufgelistet..
 
Fällt permanent sehr viel Sonnenlicht auf den TV ohne die Chance den Raum abzudunkeln?
Zockst du sehr viel?
Nutzt du den TV hauptsächlich allein oder mit max. 1-2 Leuten zusätzlich?
Ist dir der Stromverbrauch wichtig?

Wenn du eher ja sagst -> LCD.

Sonnenlicht teils,teils raum geht abzudunkeln.

Zocken schon hauptssächlich fifa

ja max. 5 Leute zum Fuba schauen oder mal nen Film.

Stromverbrauch nö


Bei D8090 ist sowohl plasma also auch LCD gemeint
 
Wenn du beim Zocken ein bisschen aufpasst spricht eigentlich nichts gegen einen Plasma. Die meisten entscheiden sich nach dem Bild, mir sagt zum Beispiel das Bild eines Plasma mehr zu, andere mögen das statischere Bild eines LCD.

Da ich Plasma-Fan bin und einen besitze, rate ich dir zu einem Plasma. Ein LCD-Fan/-Besitzer wird dir zu einem LCD raten. Im Endeffekt bleibt es deine Entscheidung, aber nach Optik solltest du erst auswählen, wenn du dich auf eine Technologie festgelegt hast.
 
Ja aber jede technologie hat gewisse Vor bzw. Nachteile da kommt man doch nie auf ein Nenner^^

Ich zocke gerne heisst LCD
Ich schau sehr viel Fussball im TV sowohl in SD als auch HD das heisst wohl wieder Plasma.
Wie das bild bei den alltäglichen sendern ist interessiert mich eig. nicht viel dann bleiben ja nur noch Filme da ist wieder Vorteil Plasma
Hat man große Lichteinstrahlungen ist es wieder LCD.
 
ich poste es mal eben hier rein, auch wenns net grad passt:

HD+...also RTL, Pro7 und co. auf HD... geht das nur über SAT ? Wenn ja, wieso und warum der bullshit ? ;) Find das irgendwie total sau unfair :d
 
@spitzi22: Eben, darum muss man für sich entscheiden, wie man die jeweiligen Vor- und Nachteile gewichtet. Mein Wohnzimmer ist abdunkelbar, 3D ist bei Plasmas besser und Blickwinkelstabiler und ich zocke nicht am TV. Man kann aber auf modernen Plasmas durchaus zocken, man muss nur etwas zahmer sein. Für 24/7 Zocker empfiehlt sich also eher ein LCD.

Welches Bild gefällt dir denn besser? Denn die Farbdarstellung können beide Typen gleichgut, wenn sie entsprechend kalibriert sind. Für LCDs spricht das hellere weiss, für Plasmas das dunklere schwarz. ;)

@JackBauer: Ich denke das liegt daran, dass es viele Kabelanbieter gibt. Da müsste mit jedem einzeln verhandelt werden, Kapazitäten mieten usw. Bei Sat gibt es einen Anbieter bei dem man Transponder mietet..

Aber HD+ ist eh unnötig. Für das Mistprogramm und die ganze Werbung noch bezahlen?
 
HD+...also RTL, Pro7 und co. auf HD... geht das nur über SAT ? Wenn ja, wieso und warum der bullshit ? Find das irgendwie total sau unfair

Weil die Kabelanbieter sich mit dem Unternehmen was HD+ vertreibt nicht einigen können.

Mach dir aber nix draus: Da kommt nur Müll den man nicht in HD gucken muss.
Ich hab durch ein unerwartetes Hardware-Update jetzt nen Receiver mit HD+karte, werds aber definitiv nicht verlängern.

Auf Vox zB ist das HD-Bild schlechter als das SD-Bild, weil die zu 99% SD-Material zeigen was im Sendezentrum hochgerechnet wird. Dabei machen die aber irgendwie murks, weil ich da ständig Artefakte und ne Maske über dem Bild habe, so dass ich Vox HD wieder gegen Vox normal ausgetauscht hab in der Senderliste.

Auch bei den andern Sendern kommt bisher zu fast 80% nur hochgerechnetes Material. Nur wenige eingekaufte Sendungen sind in HD.
 
Meine Brillen für den PS51D550 kamen heute schon an, hatte erstmal vier der billigen 3100er bestellt. Ich sag mal Komfort ist was anderes :fresse: Jemand Erfahrung mit der 3700? Soll ja für Brillenträger besser geeignet sein.
 
Hat jemand eine Ahnung wie groß die Verpackung des TX-P50GT30e ist? Weil ich überlege grad wie ich den nach Hause bekomme^^
Plasmas soll man ja anscheinend nur aufrecht transportieren.

Gruß
 
@Hard

Ich hab den Philips als 06er Version, also nochmal mit ner Scheibe dafür und etwas anderes Design.
Kann von der Bildqualität nur positiv berichten.

Würde allerdings abschätzen was du sonst noch so an Equipment hast.
Wenn du einen Samsung BD-Player besitzt wäre der Samsung TV eventuell die bessere Wahl. So viel Unterschied gibtsi n der Bildqualität jetzt nicht, und Geräte eines Herstellers arbeiten wunderbar zusammen.

Habe so zum Beispiel mit einem Samsung BD-Player am Philips Ruckler die ich mit einem Philips BD-Player nicht hatte.

Ahjo, meine Eltern haben eigentlich noch gar kein Equipment :wall: DVD-Player mit SCART, Sky-Box mit SCART usw. Ist wirklich schrecklich ^^ Muss dann alles Stück für Stück ausgetauscht und aufgewertet werden. ;)

Hat noch jemand was zu dem Philips-Angebot zu sagen? (Philips 46PFL8505K für 899)
 
Hat jemand eine Ahnung wie groß die Verpackung des TX-P50GT30e ist? Weil ich überlege grad wie ich den nach Hause bekomme^^
Plasmas soll man ja anscheinend nur aufrecht transportieren.

Gruß

Keine Ahnung. Ich weiß ja nicht was für ein Auto du hast, aber eine P46S10 habe ich in einem Golf VI nicht transportiert bekommen.
 
Sollte ab 42" in den meisten Autos nicht gehen. Völlig egal wie groß.
Außnahmen sind da Vans oder Busse.
Was aber klappt ist den TV aus der Packung zu nehmen und auf den Rücksitz zu stellen.
Angelehnt an die Rückenlehne.
Kann man mit dem Gut fixieren und in der Folie eingepackt passiert dem Gerät auch nichts.
 
Was ich am schlimmsten finde bei dem HD+ Scheiss, dass man die 4:3 Letterbox Serien/Filme nicht zoomen kann.

Naja "Two and a half men" zoomt bei mir mal auf 16:9 mal bleibts auf 4:3... das nervt. Auch während einer Folge nach der Werbung isses auf einmal wieder anders..

Ahjo, meine Eltern haben eigentlich noch gar kein Equipment
Die Sky-Box entfällt weil das TV alle Receiver drin hat, sogar für HD über Sat.
Nen BD-PLayer gibt es bei Bedarf schon für für 100€ mit 10 DVD's wenn man irgendwo ein Angebot sieht.

Sollte ab 42" in den meisten Autos nicht gehen. Völlig egal wie groß.
Wenn man nicht gerade über den Feldweg fährt oder wie ne besenkte Sau, dann kann man einen Plasma locker liegend Transportieren. Wichtig ist dann nur, dass die Scheibe nicht oben liegt sondern das TV flach aufgelegt wird. Das erreicht man nur wenn die Ladefläche im Auto groß genug ist ( bin bisher immer Volvo Kombi gefahren - da ging bis jetzt alles rein und die Ladefläche ist 100% eben ).
Etwas vorsichtigere Fahrweise und nix kann passieren.

Für nen Transport über mehrere 100km siehts natürlich schon wieder anders aus.
 
Wenn man nicht gerade über den Feldweg fährt oder wie ne besenkte Sau, dann kann man einen Plasma locker liegend Transportieren. Wichtig ist dann nur, dass die Scheibe nicht oben liegt sondern das TV flach aufgelegt wird. Das erreicht man nur wenn die Ladefläche im Auto groß genug ist ( bin bisher immer Volvo Kombi gefahren - da ging bis jetzt alles rein und die Ladefläche ist 100% eben ).
Etwas vorsichtigere Fahrweise und nix kann passieren.

Für nen Transport über mehrere 100km siehts natürlich schon wieder anders aus.

Mit Feldweg oder besenkter Sau hat das wenig zu tun. Auch kann es durch Erschütterungen und das Eigengewicht vorkommen, dass das unten liegende Panel kaputt gehen kann. Natürlich nicht muss.
Der Punkt ist der, dass nicht alle Panels 100% plan aufliegen. Ob das im Einzelfall an der Ladefläche oder dem Geräteaufbau liegt ist ja egal.

Einen Plasma sollte man NIE liegend transportieren.
Ob bei 5km oder bei 100km über den Feldweg.

Das gefährliche an solchen Aussagen ist, dass es eben schief gehen kann.
Auch wenn es im Einzelfall natürlich gut gehen kann.
Mit minimalem Aufwand, wie eben auf der Rückband kann man sowas aber umgehen.
 
Meine Brillen für den PS51D550 kamen heute schon an, hatte erstmal vier der billigen 3100er bestellt. Ich sag mal Komfort ist was anderes :fresse: Jemand Erfahrung mit der 3700? Soll ja für Brillenträger besser geeignet sein.

Ich hab beide. Die 3700 ist besser zu tragen, auch über Brillen. Den Nasensteg kann man abnehmen und sie hat den Schwerpunkt hinten in den Bügeln.
 
ok. danke für die Infos :)

So, ich schwanke "nur noch" zwischen dem Panasonic 42G30E und dem Samsung LED UE40D6200 ... und die Entscheidung fällt mir jetzt am schwersten.
 
Man sollte sowas sicher nicht verallgemeinern aber ich hatte da mal ein interessantes Gespräch mit einem lokalen TV Fachgeschäft.
Im gegensatz zu Panasonic hatte er bei Samsung massive Probleme mit Rückläufern und defekten Geräten. Und das bei nahezu identischen Verkaufszahlen.
Daher rate ich im Zweifel zum Pana.
 
Man sollte sowas sicher nicht verallgemeinern aber ich hatte da mal ein interessantes Gespräch mit einem lokalen TV Fachgeschäft.
Im gegensatz zu Panasonic hatte er bei Samsung massive Probleme mit Rückläufern und defekten Geräten. Und das bei nahezu identischen Verkaufszahlen.
Daher rate ich im Zweifel zum Pana.

da würde ich jetzt nichts drauf geben, der nächste Laden sagt genau das Gegenteil :fresse: da keiner die absoluten Zahlen kennt und es durchaus Modelle gibt die evtl. einen höheren RMA Quote haben könnten. Muss ja nur in einer Charge was kaputt sein, kann sich das jederzeit ändern. Vor allem verunsichert das denke ich bei der Kaufentscheidung unnötig.

aber @Jack, die Geräte sind aber mal total verschieden :fresse: falls du dir mit Plasma unsicher bist, ich fand persönlich die LCDs von Panasonic, da es die ja noch bis 42" gibt ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Laden und weiß um seine Kompetenzen, daher gebe ich schon relativ viel auf dessen Aussage. ;)
Dabei ging es nicht nur um defekte Geräte im sinne einer RMA kurz nach Auslieferung sondern um defekte außerhalb der Garantie und um die Erfahrungen des Technikers der Fachwerkstatt!

Natürlich kenne ich keine konkreten Zahlen und ohne die kann man natürlich keine Aussage treffen, deswegen meine Anmerkung mit der Verallgemeinerung.
 
@PowerPete

naja, die Panasonic LCD liegen nicht in meinem Preisbereich... und 37 Zoll will ich nicht. 40 oder 42 wäre mir lieber...und da sind die Panas im LCD zu teuer für mich. Daher eher Samsung. Den Philips 6606 hab ich rausgevotet ;)

Sony fällt bei mir wie gesagt raus... kein MKV und gleichzeitig zu teuer.
 
Ich lass meine mkvs per AllShare direkt vom PC zum Samsung streamen. Ist richtig praktisch und ich hab bis jetzt noch kein Format gefunden, das er nicht abspielt.
 
Ich hab beide. Die 3700 ist besser zu tragen, auch über Brillen. Den Nasensteg kann man abnehmen und sie hat den Schwerpunkt hinten in den Bügeln.

Super, danke für die Info :wink: Dann werd ich nochmal nach einer 3700 ausschau halten.

Wie ist eigentlich der optimale Blickwinkel auf einen 3D plasma. Zur Zeit hängt mein alter 50" Plasma an der Wand, unterkante Bild auf ca. 1,40m. Meine Couch ist sehr tief und ich sitze ca 4,5m weit weg. Ich habe mich gut an das relativ hoch hängende Bild gewöhnt und finde es praktisch, dass so auch mal ein aufgeklapptes Notebook auf dem Couchtisch stehen kann ohne das es stört. (oder Flaschen etc..) Weiterer Vorteil ist es, dass ich in der Spiegelung nur die Decke sehe und kein Fenster, Lampe etc ;)

Macht es keinen Unterschied bei 3D wie man davor sitzt?


Edit:

Frage 2: Gestern kam auch die 3D cam an und wenn man sich die fotos auf dem Display betrachtet gehen alle 3D Effekte nach innen (Fuji 3D W3), als wenn man in ein Puppenhaus schaut. Ist das bei 3D LCD/Plasma auch so oder kommen auch Effekte "aus dem Fernseher raus"? Das sie nur innerhalb des "Tunnels" zwischen Auge und Rahmen liegen können ist klar.

Nochmal Edit: Wenn ich mit dem Parallaxenausgleich rumspiele bekomme ich z.B. eine Hand die in meine Richtung ausgestreckt ist ein paar mm "aus dem Display raus" Naja, werd wohl auf Samstag warten müssen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@spitzi22: Eben, darum muss man für sich entscheiden, wie man die jeweiligen Vor- und Nachteile gewichtet. Mein Wohnzimmer ist abdunkelbar, 3D ist bei Plasmas besser und Blickwinkelstabiler und ich zocke nicht am TV. Man kann aber auf modernen Plasmas durchaus zocken, man muss nur etwas zahmer sein. Für 24/7 Zocker empfiehlt sich also eher ein LCD.

Wie muss ich das mit dem zocken verstehen? Es sind ja bei jeden Spiel anzeigen die sich nicht bewegen. Ich schätze mal das es so 10-15 Stunden sind die ich in der Woche zocke.

Gibt es irgendwo ne Seite bzw. ne Liste wo die Vor- und Nachteile von LCD und Plasma aufgelistet sind?
 
Das mit dem zocken verstehe ich auch nicht - ich zocke massiv viel PES mit meinem Samsung - die Plasmas haben aktuell sogar meistens vorteile weil viele LCDs aktuell leider sehr mieses InputLag haben, die Plasmas nicht.

Und auch nach nem Abend mit 5h PES leuchtet da nix länger als 2-3 Sek nach......

Also zum zoclen sind Plasmas wunderbar. (Fussballspiele sind eh nicht so kritisch wie Shooter)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh