[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Ich bin immer noch froh, das mir King damals die Idee mit dem Panasonic U und S ausgeredet hat und mir die G(W) bzw. GT Serie + entsprechende Tests gezeigt hat, ein wirklich tolles Gerät, bin echt begeistert, neben dem iPhone 4S meine Anschaffung des Jahres 2011, die Cashback Aktion + das Bundle mit DBT 110 von Cyberport waren dann das Sahnehäubchen.

:wink:

Nur das Iphone unterschreibe ich nicht mit :fresse:

Die Cashback Aktion ist aber wirklich grade ziemlich heftig, da sind die Panas echt super vom P/L. Die Sammys können eher noch bei den ganz großen Diagonalen Punkten, hauptsächlich weil Panasonic da so wenig anbietet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich bräuchte ebenfalls eine kleine Kaufberatung. Ein 42"-Fernseher soll her, ich habe keine besonderen Ansprüche und möchte daher nicht viel Geld ausgeben.

Details:

TV-Typ: LCD oder Plasma (egal)
Größe: 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 4m
Anwendungsgebiete: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Zuspieler: BluRay-Player, Notebook per HDMI
Fernsehempfang: Digitales Kabel (Unitymedia)
Anschlüsse: CI+ und S/PDIF müssen vorhanden sein
Preis: bis 550 Euro

Kandidaten wären ein LG 42LK450/42LK430, Panasonic Viera TX-L42E3E oder ein Panasonic Viera TX-P42U30E.

Danke!

Panasonic TX-P42G30 für 569

leicht über deinem budget aber deutlich besser als alle die du genannt hast und für den preis ein extremes schnäppchen... der ist 2 "stufen" über dem u30 den du genannt hast und wahrscheinlich der beste nicht-3D-fähige 42" den man aktuell kaufen kann.

hab mir heute einen bestellt

EDIT: ach, und lass dich nicht von dem "auslaufmodell" in der mydealz beschreibung verwirren, das ist ein fehler... die 30er serie ist die seit ~april 2011 aktuelle, die 40er wird frühstens im januar 2012 vorgestellt und wird sicher nicht vor märz auf dem markt sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:26 ----------

Gibt es Panelunterschiede zwischen dem 42GW30 und dem 50GT30? Könnte mir denken, dass das Panel des letzteren besser ist und die Hardware leistungsfähiger.
Frage nur deshalb, da mein Dad den GW30 bestellt hat und wenn es Unterschiede gibt, dann würde ich die erstmal nebeneinander aufbauen.

der gt hat einen minimal besserens schwarzfilter als der g/gw

wie man den gw bestellen kann verstehe ich allerdings nicht...
entweder man braucht den integrierten sat-tuner, dann nimmt man gleich den gt der dank cashback meistens günstiger ist und bekommt "kostenlos" noch den etwas besseren filter und optinal 3d dazu
oder man braucht ihn nicht und nimmt den g der deutlich günstiger ist.

selbst wenn es den gt nicht gäbe ist ein g mit gutem externen dvb-s receiver meist noch deutlich günstiger als der gw

Zuletzt bearbeitet:
wie man den gw bestellen kann verstehe ich allerdings nicht...
entweder man braucht den integrierten sat-tuner, dann nimmt man gleich den gt der dank cashback meistens günstiger ist und bekommt "kostenlos" noch den etwas besseren filter und optinal 3d dazu
oder man braucht ihn nicht und nimmt den g der deutlich günstiger ist.

selbst wenn es den gt nicht gäbe ist ein g mit gutem externen dvb-s receiver meist noch deutlich günstiger als der gw

Also bei 600 Euro für einen fabrikneuen 50GW20 musste ich nicht lange überlegen. Da kostet selbst die U Version deutlich mehr.

Also bei 600 Euro für einen fabrikneuen 50GW20 musste ich nicht lange überlegen. Da kostet selbst die U Version deutlich mehr.

ach, ihr habt über einen 20er im sonderangebot gesprochen, nicht mitbekommen...
ok, sonderangebote (vor allem für die alten serien) sind natürlich ausnahmen (da kann man sicher oft ein schnäppchen machen) aber unter "normalen umständen" (also aktuelle serie, nicht preisreduziert) finde ich die gw im vergleich zum den g für "nur" eine integrierten sat-tuner deutlich zu teuer (für den preis bekommt man idr ne nachgemachte dreambox der 800er serie) und grade auch den preisvergleich zu den gt (insbesondere aktuell mit cashback) einfach viel zu gering, wenn man bedenkt was der gt noch alles "mehr" hat/kann.

600 für den 50GW20 ist sicherlich ein sehr guter preis (auch wenn ich mir persönlich die 20er serie aufgrund diverser mini-bugs nicht kaufen würde)

EDIT:
Gibts das Angebot noch?

nochmal EDIT:
http://hukd.mydealz.de/deals/schweizer-panasonic-plasma-tx-p50gw20-schmale-699-sfr-599-34475
ok, Frage beantwortet... aber in der Tat ein Spitzenpreis ;)

Zuletzt bearbeitet:
so Kinnerz - ne Entscheidung muss her :d

3 Optionen :

Pana 42GT30E für 879 € bei cyberport - 100 € zurück über die Cashbackaktion

Sam 51D550 für 699 € bei notebooksbilliger.

LG 47LK950S für 749 € bei Amazon (bzw. 799 € bei MediaMarkt).

Der LG ist echt nice. Habe ihn mir gestern nochmal angesehen. Find ich wirklich prima. Bild sieht sehr gut aus, in Sachen Clouding oder so konnte ich da nicht wirklich etwas erkennen. Für den Preis ein Top Gerät ?!

Zuletzt bearbeitet:
Spedition hat vorhin angerufen. Mein 50GT30 wird morgen zw 10-14uhr geliefert. Das ging fix. :-)

3 Optionen :

Der LG ist echt nice. Habe ihn mir gestern nochmal angesehen. Find ich wirklich prima. Bild sieht sehr gut aus, in Sachen Clouding oder so konnte ich da nicht wirklich etwas erkennen. Für den Preis ein Top Gerät ?!

die geräte sind meiner meinung nach nicht wirklich vergleichbar und solange du nicht sagst worauf es dir ankommt wird dir vermutlich niemand helfen können

- gestochen scharfes bild
- realistische Farben
- no clouding, banding (gucke viel Fußball)
- ci+ Slot
- USB Schnittstelle
- Abspielen von MKVs
- 3D (nice to have), da es aber alles 3D-Modelle sind, 3D JA ! ;)
- Schwarzwert ist mir nicht all zu wichtig. Habe gute Möglichkeiten abzudunkeln bei meiner Freundin - haben meist eh dann nur Abends den TV an, nur ein Fenster seitlich, aber das stört auch bei der Röhre hier nicht.

Bei der größe weiß ich halt noch nicht :-/

- realistische Farben
- ci+ Slot
- USB Schnittstelle
- Abspielen von MKVs
- Schwarzwert ist mir nicht all zu wichtig. Habe gute Möglichkeiten abzudunkeln bei meiner Freundin - haben meist eh dann nur Abends den TV an, nur ein Fenster seitlich, aber das stört auch bei der Röhre hier nicht.

ok, wenn dir schwarzwert nicht allzuwichtig ist und du meistens abdunkelst kannst du den samsung nehmen (oder halt einen 46er oder 50er UT/ST von panasonic)... beim GT bezahlst du hauptsächlich für den (wirklich sehr guten) schwarzwert und die anti-reflektionsfilter.

3D modelle sind alle, da hast du recht, trotzdem ein riesenunterschied, der lg benutzt passive polarisationstechnik (vorteil: brillen sind sehr günstig, halt die teile die man aus dem kino kennt, das bild wird nicht dunkler, reichweiten unabhängigkeit / nachteil: bildquali wird merklich schlechter) die anderen beiden benutzen die aktive shutter technologie (die brillen kosten deutlich mehr, brauchen jeweils eine batterie dafür guckst du eigentlich ohne quali verlust, lediglich das bild wird etwas dunkler).
ich find um ehrlich zu sein beides nicht so toll und grade fussball gucke ich 100x lieber ohne 3D, evtl möchtest du dir die 3D funktion sparen (oder dafür noch mehr bilddiagonale nehmen)

realistische farben hast du mit einem plasma eher als mit einem lcd

von den genannten scheint mir für dich der samsung am besten zu sein. alternativ wie gesagt die UT30 oder ST30 serie von panasonic (für die ST gibts glaube ich auch cashback, bei UT weiß ich nicht)

EDIT:
Flatpanelshd.com hat übrigens sowohl den samsung als auch den panasonic im test gehabt, kannst dir ja beide mal durchlesen

Zuletzt bearbeitet:
Der Schwarzwert spielt übrigens GERADE im dunkeln eine große Rolle...

jo und der reflektionsfilter in hellen... deswegen find ich persönlich den samsung auch nicht so dolle (weil eben beides hat: eher schlechter schwarzwert UND so gut wie keinen reflektionsfilter) aber wenn er selber schreibt er kann den raum abdunkeln und schwarzwert ist ihm nicht wichtig scheints mir für seine bedürfnisse die richtige entscheidung, oder?

- realistische Farben
- ci+ Slot
- USB Schnittstelle
- Abspielen von MKVs

Ich habe an sich die gleichen Voraussetzungen gehabt und bin mit dem D550 sehr zufrieden. Ich habe am Anfang auch gedacht 3D nehme ich allein wegen des Wiederverkaufswert mal mit, finde das mittlerweile aber ein Super-Feature. Problematisch ist für mich allenfalls der fehlende Content. Das schöne beim Samsung ist im Gegensatz zu Panasonic, dass Shutterbrillen von Samsung bereits ab 30,- zu haben sind. 3D von LG habe ich nur einmal im Kaufhaus gesehen und maße mir kein wirkliches Urteil an, da auch bei Panasonic und Samsung der richtige Effekt erst entsteht wenn es richtig dunkel ist.

Zuletzt bearbeitet:
cashback gibts für den ST33E ... müsste ich mal anrufen bei Panasonic und fragen ob auch der ST30E ginge...

Ja, die 30-40 € Brillen beim Samy sind natürlich "goldwert".

P46ST30E ginge somit auch noch...sofern da vll. noch 125 € abgingen durch cashback.

Zuletzt bearbeitet:
cashback gibts für den ST33E ... müsste ich mal anrufen bei Panasonic und fragen ob auch der ST30E ginge...

Ja, die 30-40 € Brillen beim Samy sind natürlich "goldwert".

P46ST30E ginge somit auch noch...sofern da vll. noch 125 € abgingen durch cashback.

der ST30 und der ST33 dürften zwar vom Panel identisch sein (zweiter ist halt für den deutschen Markt was idr heisst, dass er DVB-S integriert hat)
ABER
du bekommst Cashback nur für die exakten Modelle die auf der deutschen Pana Homepage angegeben sind
UND
Du bekommst Cashback übrigens auch nur wenn der Händler bei dem du kaufst unterstützt wird/teilnimmt... bei Redcoon ist das zb nicht der Fall. Auch das kannst (und solltest) du vorher auf der Pana Homepage checken.
Ne gute Methode ist idR mit dem entsprechenden Internetangebot zu Saturn oder MM zu gehen, darauf zu hoffen dass sie den Preis mitgehen (tun sie eigentlich immer) und dann dort den Cashback mitnehmen... aber auch hier ist obacht geboten, denn soweit ich weiß rechnen sowohl Saturn als auch MM den Cashback DIREKT beim Kauf ab (du zahlst also direkt weniger und die führen quasi das Cashback durch). Wenn du daran nicht denkst bzw davon ausgehst das von dir aus von zuhause dann direkt über Pana zu machen bekommst du es afaik NICHT.

Shutterbrillen sind übrigens austauschbar, man ist also bei Panasonic nicht darauf angewiesen die (ziemlich teuren) Panasonic Brillen zu nehmen. Aber selbst günstige kosten mit ~30€ noch ein vielfaches von den Polarisationsdingern die für Cent-Beträge zu haben sind.

Zuletzt bearbeitet:

3 Optionen :

Würde ich vom Sitzabstand abhängig machen. Wenn das 3-4m sind wirst du an dem Mehr an Diagonale mehr Spaß haben als an der besseren Bildquali des Panasonic.

3 m minimum ...4 wenn wir uns komplett auf die couch lümmeln und ganz hinten in den kissen liegen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:25 ----------

müsste ich mal testen, wie weit der MM oder Saturn beim GT30E runter geht. Wären dann 999 € beim Telekom Online-Shop als Vergleichswert. Die 1049 € die der 46GT30 auf der Saturn Website kostet ist mir zu viel. Mit 999 € minus 125 € wäre ich noch d'accord.

TX-P46GT30E klavierlack-schwarz / Cashback bereits abgezogen - - Saturn - geil ist geil

Panasonic Website:

1. Kaufen Sie im Aktionszeitraum vom 14.11.2011 bis 31.12.2011 einen der aufgeführten Panasonic VIERA Flachbild-TVs bei einem teilnehmenden Händler.

2. Registrieren Sie sich zwischen dem 14.11.2011 und 10.01.2012 auf dieser Aktionsseite. Hier finden Sie ein Formular, das Sie mit Ihren persönlichen Daten sowie der Modellbezeichnung inklusive der Seriennummer Ihres gekauften Gerätes ausfüllen.

Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie eine Bestätigung an Ihre E-Mailadresse mit einem Link zu dem ausgefüllten Aktionsdatenblatt. Drucken Sie dieses bitte aus und unterschreiben Sie es.

3. Senden Sie den Ausdruck vom Aktionsdatenblatt zusammen mit dem Originalkaufbeleg Ihres Flachbildfernsehers bis spätestens 10.01.2012 (Poststempel zählt) an die folgende Adresse:

so wie das da steht, müsste es auch "ohne" die direkte Abrechnung bei MM und Saturn gehen, aber ich werde da morgen mal anrufen. Muss dann eh erstmal sehen wie weit Saturn da die Preise mitgehen würde. Den 46ST33 für 979 (cyberport) oder den 46GT30E für 999€ (t-online shop) wären ja ok, wenn da dann 125 € abgingen.

Zuletzt bearbeitet:
3 m minimum ...4 wenn wir uns komplett auf die couch lümmeln und ganz hinten in den kissen liegen.

bei 4m wirst du mit 42" nicht besonders viel spaß haben...

und wenn ich mir die preise deiner vorschläge so angucke wäre da auch schon ein 46" G30 (also sehr gutes Bild aber ohne 3D) etwas darüber, der 50"er erst recht und die GTs mit 46/50" sind dann bereits nichtmehr für 3-stellige Beträge zu haben :fresse:

Ich glaube der Samsung dürfte für deine Ansprüche echt das beste sein... oder halt n 50er U30 von Pana (der spiegelt genauso, hat halt kein 3D aber dafür einen brauchbaren Schwarzwert)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:43 ----------

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:25 ----------

[/COLOR]müsste ich mal testen, wie weit der MM oder Saturn beim GT30E runter geht. Wären dann 999 € beim Telekom Online-Shop als Vergleichswert. Die 1049 € die der 46GT30 auf der Saturn Website kostet ist mir zu viel. Mit 999 € minus 125 € wäre ich noch d'accord.

TX-P46GT30E klavierlack-schwarz / Cashback bereits abgezogen - - Saturn - geil ist geil

Panasonic Website:

so wie das da steht, müsste es auch "ohne" die direkte Abrechnung bei MM und Saturn gehen, aber ich werde da morgen mal anrufen. Muss dann eh erstmal sehen wie weit Saturn da die Preise mitgehen würde. Den 46ST33 für 979 (cyberport) oder den 46GT30E für 999€ (t-online shop) wären ja ok, wenn da dann 125 € abgingen.

Du, frag das am besten direkt beim MM/Saturn nach... ich habs selber nicht ausprobiert und berichte nur aus Erfahrungen die anderen Leute im Hifi-Forum gemacht haben.
Wovon du generell ausgehen kannst ist, dass Saturn/MM die redcoon (das gehört nämlich zur Kette :fresse:) und die Amazon Preise mitgehen. Ob sie dir darauf noch Cashback gewähren hängt vermutlich von deinem Verhandlungsgeschick und der Laune des Mitarbeiters ab und WIE das Cashback dann abgerechnet wird klärst du wie gesagt am besten direkt mit denen...

Im Idealfall kannst du hingehen und sagen:
ZACK http://www.lanago.de/PANASONIC-TX-P50GT30E-127-cm-50-Zoll-Plasma-HD P50GT30 für 1135€
VIELLEICHT gehen sie den Preis mit und VIELLEICHT bekommst du darauf noch die 200€ (oder 150€? weiß grad nicht was die 50er an CB geben), dann haste einen der besten 50"er auf dem Mark für unter 1000€
Nur ob das so klappt ist halt unsicher ;)

nochmal EDIT:
zwischen ST33 und GT30 ist ein himmelweiter Unterschied, für 20€ Unterschied bei gleicher Größe würde ich nicht einen einzigen Gedanken an den ST verschwenden

Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde ich probieren !

glaube ohnehin nicht, dass ich einen riesen unterschied beim Schwarzwert merken werde. Meine Augen sind ohnehin, selbst mit Brille, nicht mehr ganz die besten ;) sollte ich auch mal austauschen :fresse:

Hatte in meinem Zimmer daheim bei meinen Eltern auch schon meist das Rollo unten, da hatte ich noch eine Röhre und den Lichteinfall von der Seite.

Zocken will ich halt an dem TV ... PC wird dann angeschlossen. Extra eine Konsole kaufen werde ich mir nicht. Glaube ich tendiere aber selbst eher zum D550, da dann noch ein BD-Player hinzu käme:

Samsung BD-D5500 3D-Blu-ray-Player perlschwarz: Amazon.de: Elektronik

Wobei ich dann beide Marken gleich wähle...Sam = Sam und Pan = Pan.

Panasonic DMP-BDT110EG 3D Blu-ray-Player schwarz: Amazon.de: Elektronik

EDIT:

naaaja ;) Also abzüglich des Cashbacks wären 900 € eig. so mein maximum für den TV allein... ;)

Zuletzt bearbeitet:
gemessen am budget und den anforderungen hab ich dir ja schon gesagt, dass ich dir den samsung empfehlen würde ;)

übrigens hier ist der thread zur cashback aktion ausm hifi-forum:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=149&thread=10824

beitrag #8 beschreibt eben das was ich meinte mit saturn/media markt

Aber jetzt mal ne Frage meinerseits (an alle :p):
Weiß jemand ob der G30 mit der Diablo WiFi 2.3 klar kommt (also Diablo direkt in den CI des TV, ohne extra Receiver)?
-

habe seit 5 Jahren eine 43" Plasma mit einer "Half HD" Auflösung. Mittlerweile kann ich Geräte nur noch per Komponentenkabel anschliessen, da es Probleme beim HDMI-Handshaking gibt.

Nun soll zu Weinachten ein neuer her. In der Auswahl stehen:

Samsung UE46D6200 (LCD, 3D Problematik) 900 Euro
Samsung PS51D550 (Plasma 3D) 750 Euro.

Der Preis von dem PS51 ist schon der absolute Hammer. Meine Grenze liegt so bei max. 1400 Euro, dann müsste es aber das perfekte Gerät sein. Der Verstand sagt mir bleib unter 1000.

Wie sieht es mitterweile mit dem Stromverbrauch der Plasmas aus? Mein Alter zieht an die 400 Watt meistens. Ich möchte nicht den nächsten Stromfresser holen.
Samsung schreibt beim Plasma einen Standardwert von 153Watt, der LCD von 77 Watt. Wie realistisch sind diese Werte?
Was würdet ihr mir denn raten? An sich gefällt mir das Bild von den LCDs mittlerweile etwas besser, da etwas klarer m. M. nach.

Danke euch

Die Verbrauchswerte passen ca. würde ich sagen.

Ich würde wohl den D550 holen, oder mal gucken was es bei Panasonic gibt, die sind durch Cashback grade sehr attraktiv.

Wer aufmerksam das highdefjunkies-forum liest, weiss das Panasonic seit wenigen Woche die Lager restlos leeren möchte, daher steigen die Preise zum Teil derzeit sogar. Die Cashback-Aktion soll da noch den Rest dazu geben...

Die Infos von avjunkie aus dem Forum machen auch Lust auf mehr, da so oder so mein Umstieg nächstes Jahr ansteht wäre März - Mai ja optimal für den Wechsel auf die GT40-Serie...

P.S. Panasonic wird auch im LED-Bereich etwas besonderes bzgl. Hintergrundbeleuchtung bringen, was kein anderer Hersteller besitzt + grössere Panels. Die CES wird es zeigen....

Der Preis von dem PS51 ist schon der absolute Hammer. Meine Grenze liegt so bei max. 1400 Euro, dann müsste es aber das perfekte Gerät sein. Der Verstand sagt mir bleib unter 1000.

Wie sieht es mitterweile mit dem Stromverbrauch der Plasmas aus? Mein Alter zieht an die 400 Watt meistens. Ich möchte nicht den nächsten Stromfresser holen.
Samsung schreibt beim Plasma einen Standardwert von 153Watt, der LCD von 77 Watt. Wie realistisch sind diese Werte?
Was würdet ihr mir denn raten? An sich gefällt mir das Bild von den LCDs mittlerweile etwas besser, da etwas klarer m. M. nach.

Danke euch

Wie groß soll er denn sein, 46-50"?
Der VT30 ist das was ich aktuell als das "perfekte Gerät" bezeichnen würde und der is mit Cashback als 50"er für unter 1400€ zu haben.
"Vernüftiger" wäre der GT30, den kannste als 50"er mit Cashback für etwas über 1000€ haben, als 46"er liegt er n gutes Stück drunter.

Und welchen PS51 meinst du?
Der D550 scheint für das was du erwartest (bzw als Budget vorgibst :fresse:) eher zu "schlecht" zu sein... der D8000 wäre glaube ich eher was für dich wenn du denn Samsung bevorzugst (allerdings liegt der auch schon wieder am oberen Ende deines Budgets und für den Preis ist der Pana wohl besser).

Stromverbrauchstechnisch kommt das hin was du schreibst, aktuelle Plasmas sind da deutlich genügsammer als die "alten", an LED LCDs kommen sie aber nicht ran (wobei das auch stark davon abhängt was du guckst: dunkle Bilder brauchen bei Plasmas deutlich weniger Strom als eine "Schneelandschaft").

LCDs kann ich dir nicht so wirklich viel weiterhelfen (finde Plasmas genrell besser), aber EX720 Serie von Sony soll laut diversen Testberichten im oberen Segment wohl ziemlich gut sein was P/L angeht.

Brauche bitte euren Rat und zwar weiß ich nicht welches Gerät ich mit bis 750€ Kaufen soll. 1920x1080 sollte drin sein und 3d.
Da sind ja die schönen Samsung (6500) LED bis 40zoll aber auch Plasma (Sam 51D550 ) mit 50zoll .........
oder diese LG mit der nicht schutter brille ?

Was würdest ihr empfehlen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh