Hallo Zusammen,
ich stehe momentan der Überlegung nahe, ob ich mir einen 37" oder 40" LED TV zulege, und möchte meine zusammengetragenen Argumente für die Kaufentscheidung mit euch teilen und auch hier um eure Meinung, Anmerkungen oder Vorschläge bitten.
Als Monitorgröße sehe ich einen 37" als bevorzugte Größe an, da mein Abstand von der nächsten Sitzgelegenheit zum Fernseher ca. 2 bis max. 2,50 beträgt, was im allgemeinen wirklich wenig ist.
Der TV, soll sozusagen, hauptsächlich zum Fernsehen (Dokumentationen und Sport-Sendungen), vlt. auch für eine Konsole und gelegentlich auch als Vergrößerung für das Display meines MacBook Airs dienen, damit ich hier besser mit den Office-Dokumenten, etc. arbeiten kann.
Nützlich wäre es, wenn der TV einiges an Funksendern empfangen kann, da wir in unserer Wohngemeinschaft aktuell nciht über einen Kabelanschluss oder über Satellitenfernsehen, was jedoch lt. Vermieter noch kommen soll, verfügen.
Eine Möglichkeit zur Wandmontage wäre noch eine schöne Option.
Nachdem ich mich mit dem Thema etwas befasst und das überaus üppige Angebot an LED/LCD Fernseher durchforstet habe, bin ich zum Entschluss gekommen, dass Zusatzfeatures wie 3D-TV oder sonstige überdimensonierte Features richtig ins Geld gehen können und bei 37" - 40" Modellen mit guten Bildwerten in eine Preisregion wandern, die mir persönlich zu hoch ist.
Aus den Testberichten zu LCD/LED Displays und auch aus meinen Anforderungen, suche ich also einen "schlichten", jedoch schicken, Monitor, mit guten Bildwerten und relativ breiten Empfangsmöglichkeiten und das wenn möglich in einem passablen Preisbereich.
Favorisiert hatte ich bisher, nach Rundgängen in den Elektronikfachmärkten, bisher immer Samsung, Sony (KDL-Serie, gefällt mir sehr gut) oder auch Sharp, wenn ich mich nicht täusche. Philips war auch immer interessant, jedoch aufgrund verschiedener Gimmicks, immer etwas teurer.
Gibt es denn in diesem Bereich irgendwelche Empfehlungen, zu TVs die die Anforderungen erfüllen und ein gutes Preis/-Leistungsverhältniss haben oder muss man in dem Bereich doch mehr als 600,- € investieren, um ein wirklich gutes Gerät zu bekommen?
Der LG war z. B. das günstigste Gerät, was ich in diesem Bereich finden konnte:
LG Electronics 37LV375S
Ich danke euch für eure Unterstützung.
Viele Grüße,
Oma
Hier nochmal zur besseren Übersicht, die Anforderungen im Schema:
TV-Typ: LCD
Größe:37 - 40
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,00 - 2,50 cm (Bett 3,50)
Anwendungsgebiete: XX % SD-Material und XX % HD-Material
Zuspieler: DVD-, BluRay- Konsolen, MacBook Air
Fernsehempfang: Momentan nur über Funksignal DVB-T (Satellit in Planung)
Sonstige Anmerkungen: gute Bildqualität und Empfangsmöglichkeiten (DVB-T, etc.)
Preis: von 0 bis 600 Euro