[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Das wusste ich ja vorher nicht, selbst ein selbstklebender Kabelkanal hat den Putz abgerissen. Heizkörper habe ich im Wohnzimmer nur einen stehenden Gusseisenheizkörper. Meine Dübel waren sogar 8cm lang. Ich habe aber keine Lust beim Auszug die komplette Wand neu zu verputzen oder so, ist Glattputz. Werde mir diesen kleinen Tisch kaufen.

Über das Halten habe ich mir keine Sorgen gemacht, waren immerhin 4 Stahlschrauben...physikalisch zieht das Gewicht ja nach unten nicht nach vorne.

Sent from my iPhone 4S

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist mir auch klar, aber du hast dann ja auch einen nicht unerheblichen Hebelarm in den Putz rein und wenn man, so wie ich hier, nicht weiß wie tief der verdammte Putz ist, lässt mans lieber und nimmt n Fernsehtischchen :> (für den P42GT30, den ich nur noch nicht bestellt hab^^)

So, gestern hatte ich endlich mal Zeit und konnte mir einen 46GT30 bei jmd aus Berlin anschauen, um die Probleme die bei meinem 50GT30 vorhanden sind zu beurteilen und zu vergleichen.

Und das Ergebnis hat mich wenig überrascht. All die von mir geschilderten Probleme tauchen auch bei diesem Gerät auf.

1. Green Blob / Green Tinge Fault
Ein komplett weißes Bild auf dem 46GT30 deckte genau die gleiche schlechte und ungleichmäßige Darstellung auf. Im unteren Bereich war es etwas grünlich, im linken Bereich etwas violett/pink, rechts hingegen ein Mischmach aus beidem. Da er den PC dran hatte, fiel das bereits bei den Fenstern recht schnell auf. Er hatte jetzt keine deutlich grünen Punkte, aber im gesamten war die Darstellung eben sehr ungleichmäßig/fleckig.

2. 50Hz Bug / False Contour Effekt
Dieses Problem ist bei seinem Gerät ebenfalls sehr deutlich sichtbar gewesen. Aber es ist ja bekanntlich ein Problem, dass definitiv alle Panasonic Geräte (2011/2012) betrifft, von daher verblüfft das Ergebnis nicht sonderlich. Es kommt natürlich auf das Material an, inwiefern es stark oder nicht stark auftritt.

3. LineBleeding
Das ist der einzige Punkt, bei dem sein Gerät nicht so stark wie mein 50GT30 betroffen ist. Haben ein Snooker Spiel über Youtube zugespielt und dort ist nicht das gleiche wie bei mir zu beobachten. Bei mir wandern bei bewegter weißer Kugel oder wenn links/rechts am Tisch der Judge oder ein Spieler vorbei laufen horizonalte Schatten über den ganzen Tisch. Auch in anderen Bereichen fällt das deutlich auf. Bei ihm war es deutlich schwieriger das zu reproduzieren. Ich konnte es über den PC auch hervorrufen, war aber wie gesagt nicht ganz so stark ausgeprägt.

4. Verfärbung in 3D
Hier kommt nun mit unter der wichtigste Punkt und warum ich bisher, trotz gekaufter Brillen, nicht ein 3D Film auf meinem 50GT30 geguckt habe. Ich habe mir zuvor ein paar Szenen rausgesucht zum Vergleich (auch wenn man es eigentlich so ziemlich in jeder Szene sieht). Und auch bei diesem Gerät war auf Grau- und Brauntönen der violette Farbstich zu sehen. Eigentlich graue oder braune Haare haben deutlich sichtbare violette Verfärbungen. Da bedarf es keiner genauen Betrachtung, bereits aus 2m sieht man das deutlich und springt einem gerade zu ins Gesicht. Auch eine beige-farbene Wand wirkt überwiegend sehr violett-stichig. Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Vergleich zu einer Panasonic Brille, da ich ja Universalbrillen haben. Bei dem 59D7000 tritt dieses Problem aber wie gesagt nicht auf und die Universalbrillen und Original Samsung Brillen unterscheiden sich so gut wie gar nicht.

5. Verfärbung in 2D und Banding (allgemein)
Gleiche Problematik wie bei meinem und deutlich sichtbar. Abgesehen davon ist bei ihm ebenfalls das gleiche zu sehen wie bei mir: Nicht nur dass die Übergänge stufig sind, sondern in den Abstufen sieht man auch häufig violett/grüne Verfärbungen (wohlgemerkt in 2D). Auch einer der Sachen, die mir im normalen Betrieb sehr häufig auffallen.
Gestern kam zB Narnia 3 auf Sky Cinema HD, wo ich mal reingeschaltet habe. Da war gerade eine Szene im dunklen mit viel Nebel. Und der Nebel sieht bei mir überwiegend violett oder grün verfärbt aus.

Sein Resume war: Er sieht die Fehler, schiebt es dann sinngemäß aber einfach aufs Material (auch wenn es in dem Fall nicht daran liegt) und achtet daher weniger drauf.

Mein Resume ist: Wie ich es bereits zuvor gesagt habe, denke ich, dass alle Geräte betroffen sind, einige nur nicht darauf achten oder es nicht sehen. Betroffen sind aber definitiv alle Geräte, mal mehr und mal weniger in den meisten Belangen aber gleichermaßen.

Zuletzt bearbeitet:
frage:

mein GT30 knackt wenn er aus ist öfters. Meist zweimal kurz hintereinander. Es hört sich dann so an, als würde man ihn gerade einschalten. Bild bleibt jedoch schwarz. Heute nacht hatte ich mein Handy am TV aufgeladen und über Nacht am Kabel gelassen. Jedes mal wenn der GT geknackt hat (Anschaltgeräuch), wurde am Handy die Ladeanzeige aktiviert und das Display ging an. Dann ging es irgendwann aus, da kein Strom mehr geliefert wurde.

Any idea? Defekt ? Normal ?

Passiert bei mir auch. Ist normal. Ist halt das Relais, was "knackt". Was der TV allerdings macht, ist mir auch nicht bekannt. Bei den früheren Generationen lag es an dem automatischen Senderabgleich, den man aber über das Menü ausschalten konnte. Beim GT30 hab ich dazu noch nichts gefunden.

Nun bin ich wieder unsicher beim Gt30.

Bis zu welchem Grad es zu akzeptieren ist, ist schwer zu sagen. Solltest du das Gerät zurück schicken können mach es, denn du bist ja nicht zufrieden. Eines muss dir aber klar sein, passieren kann dir das bei einem LCD immer wieder. Da bist du nur mit einem Plasma aus dem Schneider.

Zu dem Fazit bin ich nun auch gekommen. Ich ärgere mich wirklich massiv, dass ich auf LED gesetzt habe, obwohl ich eigentlich auch schon einmal kurz davor war einen Plasma TV zu holen. Ich habe mich aber letzendlich aufgrund von den guten Bewertungen, auch von einem Bekannten, der zuvor einen Plasma hatte und nun den Samsung, wahrscheinlich dem allgemeinen LED Hype und dem schicken schmalen Design des TVs für das Samsung Modell entschieden. Zumal ich von meinem Elternhaus her einen LCD Samsung kannte, und höchst zufrieden war. Ich dachte einfach naiv, bei dem Preis kann man nichts falsch machen. Doch was da an Bildqualität geliefert wird, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet.

Nach einer Woche testen bereue ich meinen Kauf nur noch... Die hübschen Wolken sind absolut nervig, und selbst bei Helligkeitseinstellung 4 stark zu sehen, unten links leuchtet permanent die Ecke, wie eine Taschenlampe, oben rechts sind große weiße Flecken und sogar in der Mitte des Displays ist eine Wolke ausgebreitet. Links leuchtet ein gerader Streifen herunter. Horrorfilme sollte man auf dem TV lieber nicht schauen, oder generell dunkle Filmszenen. Desweiteren sind neben dem Clouding auch noch in ca. 15 Zentimeter Abstand horizontale Streifen im Bild zu sehen, die vor allem auf weißen, blauen, grauen Flächen sehr gut zur Geltung kommen. Ist das auch alles normal und technikbedingt oder habe ich womöglich ein Montagsgerät erwischt?

Und das Problem: Ich war so freundlich, und dachte mir ich unterstütze den Fachhandel vor Ort. Mal eben das Gerät zurückschicken ist also nicht drin. Ich habe aber schon angerufen, und habe die Probleme geschildert. Da ich ein regelmäßiger Kunde bin, wurde mir angeboten das Gerät auszutauschen. Es war aber erstmal nur die Rede das gleiche Modell zu tauschen... Nun möchte ich aber auf keinen Fall nochmal dieses Modell mit nach Hause nehmen, je mehr ich darüber lese, dass Clouding leider zur LED Realität gehört. Ich habe mir einfach nicht vorgestellt, dass es so starke Ausmaße haben kann. Für die Hälfte des Geldes bekomme ich einen Plasma TV, von dem ich dann davon ausgehen kann, dass er mir ein normales gleichmäßiges Bild liefert. Hätte ich nicht so viel Geld für den TV ausgegeben, könnte ich womöglich noch über diese Schönheitsfehler hinwegsehen, aber bei dem Preis ist es für mich untragbar.

Am Samstag fahre ich zum Händler, und werde alles dafür tun, dass ich das Gerät zurückgeben kann um ein anderes Modell zu nehmen. Ich hoffe einfach auf enorme Kulanz, da ich dort schon jede Menge Haushaltsgeräte und Hi Fi Zubehör geholt habe. Ich hoffe das haut hin, sonst wäre es ein teurer Fehlkauf.

Und in Zukunft werde ich wohl wieder auf Online Bestellungen setzen, auch wenn es eigentlich besser ist den örtlichen Fachhändler zu unterstützen.

Ich frage mich nun allerdings, wie kann sich diese Technik denn so großer Beliebtheit erfreuen, wenn man solche Schönheitsfehler in Kauf nehmen muss? Oder bin ich da zu empfindlich?

Toleranzen sind immer da. Clouding, das hast du richtig erkannt ist bei den meisten (aber nicht allen!) LED Geräten nunmal traurige Realität.
Es kann sein, dass du da einfach nur etwas empfindlich bist. Das ist aber normal, von Mensch zu Mensch anders. Ich z.B. bin da nicht so empfindlich, stören tut mich das nicht unbedingt...
Wie auch immer: Schildere es ihnen einfach so, wie du das hier getan hast. Das bisschen Kulanz bei einem Kunden wie dir wäre wohl das mindeste, was sie aufbringen könnten. ;)

nach ~ 300 Std. kann ich kein einiges bisschen an meinem GT30 meckern. Kein Banding, kein Greening, kein Lila. Einzig die Betriebsgeräusche sind bei leiser Lautstärke bisschen aufdringlich, stört aber sonst nicht. Ich würde ihn wieder kaufen - aber ich denke mal dass ich einfach ein gutes Gerät erwischt habe.

Ne Start der neuen Serie wird ca. April sein...kein full LED dabei...

gesendet von meinem gt-i9100@cm9

Gibt es denn aktuell überhaupt Full LED Modelle von Samsung? Der 8090er hat ja auch nur Edge LED. Somit würde Samsung ja in Zukunft auch weiterhin kein Full LED anbieten.

Eh du kaufst ist 2013...versteh dein Problem garnicht...bei Amazon bestellen und testen, hast Rückgaberecht bei Amazon...mein Gott eh...

Ihr habt mich überzeugt Jungs. Es kommt mir ein TX-P42G(T)30E ins Haus :) Wofür steht eigentlich das E?

Jetzt nur mal überlegen ob liefern lassen oder selber holen.

Oder einfach gleich Plasma kaufen und den Ärger sparen.
Das mit den Full-LED Geräten ist halt eine marktgeschichte - die Superdünnen und energieeffizienten EDGEs lassen sich super bewerben, und der durchschnittidiot kauft es halt - und bemerkt die teils schlechte qualität garnicht.

Früher gab es ja z.b. mal den Samsung A959 und den Sony X4500 - das waren ja extrem geile Teile, aber für den Normalo viel zu teuer, und den vorteil hat man ja auch nicht gesehen - schade das hier nicht zumindestens eine Linie weitergefahren wurde....

Nein kein Piepsen. Nur das Rauschen der Lüfter. "Leise" heißt bei mir z.b. DVB-C mit 10-15 Lautstärke ;) Dann höre ich den Lüfter. Ggf. mach ich mal das Upgrade mit den Pömpeln ;)

Streamen hab ich mit Mezzmo super in den Griff bekommen. Das Streamen über den Windows Media Player ist der letzte Rotz. In Mezzmo kann ich alles reinpacken und perfekt abspielen... sogar mit Vorspulen usw., was mit dem WMP meist nicht ging - und Formate gehen damit auch alle - was vorher mit dem WMP auch nicht ging :)

edit:

"piepen" tut mein GT nur, wenn ich meinen PC auf den GT schalte und dann eine sehr helle Fläche habe, z.b. das Forum hier oder ein Wallpaper mit sehr viel weiß. Da wird er ein wenig nervend - aber da dies kein dauerzustand ist, da ich nur Filme vom PC aus schaue oder zocke, ist > 60 weiß sehr selten.

Zuletzt bearbeitet:
nach ~ 300 Std. kann ich kein einiges bisschen an meinem GT30 meckern. Kein Banding, kein Greening, kein Lila. Einzig die Betriebsgeräusche sind bei leiser Lautstärke bisschen aufdringlich, stört aber sonst nicht. Ich würde ihn wieder kaufen - aber ich denke mal dass ich einfach ein gutes Gerät erwischt habe.

Banding (sowie 50Hz Bug etc) unterliegt nicht der Serienstreuung, sondern gilt für alle Panasonic-Geräte. Dein Gerät ist also genauso und im gleichen Maße betroffen.

Würde mir ja gern mal so ein "Vorzeigegerät" anschauen - gehe aber jede Wette ein, dass ich dort die gleichen Probleme aufzeigen kann.

ok, ich habs nicht direkt auf Banding geprüft - aber im normalen Bild fällt mir da nichts auf. Unter HD Bedingungen schon gar nicht.

hast du mal ein beispiel wie sich der 50hz bug erkenntlich macht ??? Entweder sind meine Augen nemmer so gut um sowas zu erkennen, oder ich raff nicht so ganz worauf es im Fall der Fälle hinauslaufen sollte ;)

edit:

nichts desto ... ich bin vollends zufrieden ! Wichtig ist für mich dass keine grünen Stellen zu erkennen sind und das Bild dadurch scheisse wird. Alles andere habe ich bisher nicht bemerkt bzw. es fällt mir auch nicht auf

Zuletzt bearbeitet:
Sei doch froh das du nichts sieht. Wenn du erstmal den Fehler siehst wirst du auch immer darauf achten.

Das ist das wichtigste...bin auch super zufrieden, der Blaustich in 3D ist auch marginal, also nicht so das es mich nun so stört...bei auf Fright Night habe ich es in noch keinem Film bemerkt...

Und warum sieht man die Fehler? Weil man drauf aufmerksam gemacht wird durch Foren und Videos :d Daher überprüfe ich meine Geräte grundsätzlich nicht auf solche Fehler. Sonst wird man doch nie glücklich :d

-- Sent from my TouchPad using Communities

Ja, oft ist das so. Wenn die aber so sind wie in den Videos..sowas sieht man sofort.

Sowas wie in den Videos habe ich definitiv nicht...ich glaube auch das die 50 Zoll Geräte am schlimmsten betroffen sind, man hört von fast keinem 42 Zoll Modell was diese Fehler hat.

Das Banding sieht man vor allem bei Ein- und Abblendungen (zB Licht etc). War auch bei dem 46" dauernd und deutlich zu sehen. Vermutlich sehen es die meisten hier nur nicht, weil sie denken, dass es normal ist.

Der 50Hz Bug (FalseContourEffekt) ist abhängig vom Material. Geht von deutlich sichtbar bis sieht man nicht.

Das LineBleeding trifft 1:1 wie in dem Video bei mir zu. Mit dem Trailerstartbild kann man es auf jedenfall mit am besten testen. Ich kanns wie gesagt öfter bei Filmen sehen oder eben bei Snooker. Bei dem 46GT30, den ich gestern gesehen habe, trat das auch auf, aber nicht ganz so offensichtlich.

Sind aber wie gesagt alles bekannte Probleme der aktuellen Panasonic-Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich muss mal bei meinem GT30 genauer hinschauen. Bis jetzt ist mir sowas noch nicht aufgefallen

Man darf auch nicht vergessen...Zauberwort Serienstreuung!

Nicht jeder Samsung wirft Blasen und nicht jeder Panasonic hat Fehler...differenzierte Betrachtung.

Sent from my iPhone 4S

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh