Bis zu welchem Grad es zu akzeptieren ist, ist schwer zu sagen. Solltest du das Gerät zurück schicken können mach es, denn du bist ja nicht zufrieden. Eines muss dir aber klar sein, passieren kann dir das bei einem LCD immer wieder. Da bist du nur mit einem Plasma aus dem Schneider.
Zu dem Fazit bin ich nun auch gekommen. Ich ärgere mich wirklich massiv, dass ich auf LED gesetzt habe, obwohl ich eigentlich auch schon einmal kurz davor war einen Plasma TV zu holen. Ich habe mich aber letzendlich aufgrund von den guten Bewertungen, auch von einem Bekannten, der zuvor einen Plasma hatte und nun den Samsung, wahrscheinlich dem allgemeinen LED Hype und dem schicken schmalen Design des TVs für das Samsung Modell entschieden. Zumal ich von meinem Elternhaus her einen LCD Samsung kannte, und höchst zufrieden war. Ich dachte einfach naiv, bei dem Preis kann man nichts falsch machen. Doch was da an Bildqualität geliefert wird, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet.
Nach einer Woche testen bereue ich meinen Kauf nur noch... Die hübschen Wolken sind absolut nervig, und selbst bei Helligkeitseinstellung 4 stark zu sehen, unten links leuchtet permanent die Ecke, wie eine Taschenlampe, oben rechts sind große weiße Flecken und sogar in der Mitte des Displays ist eine Wolke ausgebreitet. Links leuchtet ein gerader Streifen herunter. Horrorfilme sollte man auf dem TV lieber nicht schauen, oder generell dunkle Filmszenen. Desweiteren sind neben dem Clouding auch noch in ca. 15 Zentimeter Abstand horizontale Streifen im Bild zu sehen, die vor allem auf weißen, blauen, grauen Flächen sehr gut zur Geltung kommen. Ist das auch alles normal und technikbedingt oder habe ich womöglich ein Montagsgerät erwischt?
Und das Problem: Ich war so freundlich, und dachte mir ich unterstütze den Fachhandel vor Ort. Mal eben das Gerät zurückschicken ist also nicht drin. Ich habe aber schon angerufen, und habe die Probleme geschildert. Da ich ein regelmäßiger Kunde bin, wurde mir angeboten das Gerät auszutauschen. Es war aber erstmal nur die Rede das gleiche Modell zu tauschen... Nun möchte ich aber auf keinen Fall nochmal dieses Modell mit nach Hause nehmen, je mehr ich darüber lese, dass Clouding leider zur LED Realität gehört. Ich habe mir einfach nicht vorgestellt, dass es so starke Ausmaße haben kann. Für die Hälfte des Geldes bekomme ich einen Plasma TV, von dem ich dann davon ausgehen kann, dass er mir ein normales gleichmäßiges Bild liefert. Hätte ich nicht so viel Geld für den TV ausgegeben, könnte ich womöglich noch über diese Schönheitsfehler hinwegsehen, aber bei dem Preis ist es für mich untragbar.
Am Samstag fahre ich zum Händler, und werde alles dafür tun, dass ich das Gerät zurückgeben kann um ein anderes Modell zu nehmen. Ich hoffe einfach auf enorme Kulanz, da ich dort schon jede Menge Haushaltsgeräte und Hi Fi Zubehör geholt habe. Ich hoffe das haut hin, sonst wäre es ein teurer Fehlkauf.
Und in Zukunft werde ich wohl wieder auf Online Bestellungen setzen, auch wenn es eigentlich besser ist den örtlichen Fachhändler zu unterstützen.
Ich frage mich nun allerdings, wie kann sich diese Technik denn so großer Beliebtheit erfreuen, wenn man solche Schönheitsfehler in Kauf nehmen muss? Oder bin ich da zu empfindlich?