hab mir gerade bei saturn die beiden tv`s ausführlich angeschaut, die mir hier für mein budget und wünschen vorgeschlagen wurden.
Schön.
vor allem der d550 wird hier sehr hoch angepriesen, hier mein objektiver eindruck:
samsung led d5000 46":
- sehr lebendige, fast schon grelle, knackige farben
- sehr plastisches bild
- das schwarz war so schwarz wie bei meinem samsung galaxy s2 handy, also wirklich tiefschwarz.
- das weiß war richtig schneeweiß und grell
- clouding ist mir nicht aufgefallen
erster eindruck:
die farben kamen mir etwas spacig vor, dafür sehr plastisch und sagen wir mal "hi tech mäßig", definitiv anders als mein jetziger lcd. bild ist natürlich etwas treppchenhaft von nahem, ist aber normal denke ich. hat mir insgesamt gut gefallen, aber leider halt nur 46 zoll.
Das ist soweit richtig. Das Bild der Samsung LEDs gehört mit zum besten, was man bei LEDs überhaupt bekommen kann, das fängt bereits bei den Budgetserien wie der 5000er an. Beachte, dass diese kein 100Hz kann - wenn möglich also zu einem der 6000er Serie greifen.
Das Bild ist wahrlich exzellent, das kann man drehen wie man möchte. Da darfst du dich von den paar Hatern hier im Thread auf keinen Fall beeinflussen lassen - für die sind LEDs automatisch schlecht, weil sie unnatürlich und grelle Farben bieten, etc. Hier ist aber der Knackpunkt: Das ganze Thema TV ist rein subjektiv. Dem einen gefallen die, dem anderen die. Fakt ist, dass es "schlecht" garnicht gibt, bei LEDs schon garnicht. Dem einen gefällt das, dem anderen eben nicht.
Dir gefällt das, was super ist.
Die Plastizität hängt maßgeblich vom Schwarzwert ab. Wie du richtig festgestellt hast, ist dieser (ebenfalls vor allem bei den Samsungs!) außerordentlich tief, aber keineswegs so schwarz wie bei deinem S2 - das ist technisch schon nicht möglich. Aber jep, die Schwarzwerte der Samsungs gehören insgesamt zum Besten, was man da bekommen kann. Clouding ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich stark vertreten - die einen stört es, die anderen nicht - vielen fällt es sogar garnicht auf.
samsung d550
glücklicherweise hatte ich die möglichkeit, bei meinem favorit ca. 30 min. mit der fernbedienung alles nach herzenslust einzustellen, wie ich wollte. objektiver eindruck:
- bild ist etwas weniger treppchenhaft als bei dem led, trotz größerem bildschirms. kann aber auch einbildung sein.
- ich habe wirklich alle bild einstellungen durchgecheckt und es ist mir bei weitem nicht gelungen, das schwarz und das weiß des led`s zu bekommen, im gegenteil. das schwarz war total milchig und das weiß war sehr gräulich, fast schon dunkel. überhaupt nicht leuchtend. die farben waren natürlich, was natürlich auch nicht schlecht ist, aber das graue schwarz und das dunkle weiß geht ja mal garnicht.......ist das normal bei plasmas??
- das erlebnis kam mir nicht so spacig und plastisch vor wie bei dem led
- die größe ist natürlich der hammer
- faireshalber muss ich erwähnen, das neben dem tv ein 2000 euro teurer riesen samsung led stand, der ein fantastisches bild hatte. vielleicht hat es das erlebnis vom d550 etwas beeinflusst.
ich bin zwiegespalten und kann mich absolut nicht entscheiden. irgendwie stehe ist auf das spacige led bild, weil irgendwie schärfer und plastischer, andererseits schien das plasma bild ruhiger zu sein, dafür mit "miesen" schwarz und weiß werten. im großen und ganzen tut sich nicht allzuviel zwischen meinem toshiba bild (jetziger tv) und dem plasma. der led scheint etwas besser zu sein...... es muss doch was besseres im reinen 2d bereich für 800 euro geben, oder etwa nicht? hilfe!
Der Plasma hat technologiebedingt leider einen nicht perfekten Schwarzwert. Wenn du hier einen tiefen Schwarzwert haben möchtest, der auf dem Niveau der Samsung LEDs, tlw. auch besser ist, dann musst du dich bei Panasonic umschauen - hier gibt es aber starke und zahlreiche Bugs, die anscheinend garnicht so selten vertreten sind.
Der Samsung hat für einen Plasma einen guten Schwarzwert, das Bild ist generell für Umgebungen mit normalem/dunklem Licht ausgelegt, in so einem grellen Schaukasten wie einem Saturn kannst du das nicht ideal beurteilen. Plasmas sehen bei hellem Licht immer blasser aus. Ich kann dir garantieren - hab den D579 selber bei mir und war/bin eigentlich LED-verwöhnt (Philips HighEnd 9er-Serie), finde den D550/D579 aber überraschend gut - eher fantastisch, bedenkt man das P/L-Verhältnis, auch bezogen auf die Größe.
Das Bild kannst du definitiv grell und leuchtend einstellen, das kommt wie gesagt ab normalen Tageslicht schon sehr gut zur Geltung! Der Schwarzwert ist auch besser als gedacht, v.a. besser als im Laden. Hier sei anzumerken, dass der Plasma keinen Schwarzfilter vor dem Glas hat, wie es bspw. bei den LEDs der Fall ist - da wirkt das Panel an sich schon gräulich. Deswegen kannst du den Schwarzwert so pauschal nicht beurteilen. Weiterhin bietet der Plasma 600Hz SFD, prinzipiell wirst du da 100Hz, etc. nicht vermissen - alle, auch schnelle Bewegungen, laufen sauber und scharf ab.
So. Du würdest zu 98% einen Samsung LED mit (starkem) Clouding bekommen, was dir gerade bei schwarzem Bild auffallen wird - da bringt dir dann wohl auch der tiefste Schwarzwert nichts mehr... Das Problem hast du bei einem Plasma garantiert nicht.
Im Vergleich zum LED besticht der Plasma vor allem mit seiner enormen Größe, und das würde ich definitiv bevorzugen, ich will meine 51" nicht mehr missen. <:
Nebenbei - das konnte ich selber allerdings noch nicht testen, da keine Brillen - bietet der D550 einen 3D-Modus, der sich bei der Größe wohl ziemlich lohnt und qualitätstechnisch die meisten LEDs bis 2000€ übertrifft. Plasmas mit aktiver Technik sind da noch immer weit voraus.
Summa Summarum würde ich zum Plasma tendieren - du hast keine großen Schwächen, dafür ein ausgereiftes, sehr gutes Gerät mit vielen Topfunktionen, einem exzellenten 3D-Modus, keinen Kinderkrankheiten, und vor allem: 5" mehr.
Einen reinen, guten 2D-ler wirst du in diesem Preisbereich nicht mehr finden, neue TVs ohne 3D gibt es kaum mehr - bis auf die Budgeteinsteigerserien eben.
Zum Thema objektiv/subjektiv: Nein, du hast das oben subjektiv gepostet, denn es handelt sich dabei um dein Empfinden, sieht man gut bei deiner aussage mit dem Schwarzwert.
Fakt ist, dass er beim LED nicht so schwarz ist wie bei deinem S2. Das ist objektiv, deine Aussage war - ebenso wie alle anderen - subjektiv.
... Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen. o: