[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Direkter Sonneneinfall =! viel Fensterfläche.

Bei zuviel Restlicht sieht ein Plasma leider nicht sehr vorteilhaft aus. Und das sage ich als ST50 Besitzer. Habe in der 2. Wohnung noch einen GW30, der hat das selbe Problem.
Der GW20, welcher vom ST50 abgelöst wurde, natürlich auch.

Glücklicherweise habe ich nur abends/nachts Zeit zum Filme schauen, d.h. mich stört es überhaupt nicht.

Für Leute, welche den TV aber an Tag an so einem Standort brauchen, ist ein ES80xx deutlich besser. Das Problem ist wohl eher, dass es sich nicht jeder leisten kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seltsam...also mein GT"30" in 42 Zoll ist wirklich Kerzengerade. Putzig. Gerade bei Winkeln ober bzw. unterhalb kann auch ein Plasma das Bild verfälschen.

Restlicht, Tageslicht macht meinem GT30 nichts aus, auch wenn natürlich das Bild im dunkeln eine andere Welt ist. Nur mit direkter Sonneneinstrahlung kann er nicht umgehen, da wirkt dann schwarz wie grau-grün, aber dieses Phänomen habe ich nur von 10-12 Uhr, noch dazu gibt es Rollos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch ich möchte hier kurz meine Anfrage stellen.

TV-Typ: LCD/LED/Plasma
Größe: 40-55 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,5-4 Meter
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Zuspieler: DVD-, BluRay-Player (geplant), Konsolen (geplant), PC (HDMI)
Fernsehempfang: DVB-S2
Sonstige Anmerkungen: Prioritäten: Bildquali vor Umschaltzeiten vor Smart TV vor 3D, ansonsten bin ich natürlich für jeden Tipp/Ratschlag dankbar
Preis: von 500 bis 1000 Euro

Der Fernseher soll der erste Baustein im Wohnzimmer meiner künftigen Wohnung werden. Der Umzug findet gegen August 2013 statt, jedoch wollte ich jetzt beginnen mich intensiv mit dem Thema auseinander zu setzen. Zukünftig soll ein Blu-Ray-Player und ein A/V Receiver sowie eine Soundanlage angeschafft werden. Da ich Brillenträger bin, stehe ich der 3D Geschichte etwas skeptisch gegenüber. Fairer Weise muss ich aber gestehen, dass ich bisher nur einen Film in 3D im Kino gesehen habe (Harry Potter), dieser soll ja an Filme wie Avatar in keinster Weise heranreichen.

Zum Thema Konsole: Die kommende Konsolengeneration wollte ich mir ganz gerne mal näher anschauen. ;)

Wäre ein DVB-S2 Receiver eher zu empfehlen? HD+ ist zur Zeit kein Thema. Zur Zeit schaue ich per Hauppauge Nova HD S2 mit DVBViewer am Rechner (HP w2207h).

Für eure Tipps danke ich im Voraus!
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Du brauchst dir jetzt noch keine Gedanken um ein TV Gerät machen. Im April kommen meistens die neuen Modelle heraus, da sieht alles ganz anders aus.

Die einzige Frage ist ob du einen Plasma willst oder einen LCD/LED?


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Gut, dann schiebe ich die genaue Auswahl auf Mitte des Jahres. :)

Tja, LCD oder Plasma, das ist für mich eine schwierige Frage. Da ich mit keine direkten Lichteinfall zu kämpfen habe und auch das Budget nicht all zu groß ist, scheint ein Plasma durchaus sinnvoll. Wie sieht das denn mit einbrennen bei einem heutigen Plasma aus? Gibt es bauliche Einschränkungen? eventuell möchte ich den neuen Fernseher an die Wand hängen und ggf. etwas neigen. Sind die Plasmas hier weiterhin mit besonderer Vorsicht zu bewegen (im Vergleich zu LED/LCD)?

Selbstverständlich werde ich versuchen mit in den bekannten Geschäften mal einen groben Eindruck zu verschaffen. Wie hier bereits im thread steht ist das natürlich mit "Tücken" behaftet.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Einbrennen ist kein Thema mehr, Wandhalterungen eigentlich auch nicht.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Jo und ansonsten einfach Vorhänge und gut ist ;)

Wenn ich nach Feierabend in der Sonne auf dem Balkon sitze ist das sicher hilfreich ;)



Anscheinend scheint es für folgende Ansprüche...


- Nutzung nur Tagsüber - abends Beamer (kann das zimmer komplett abdunkeln dank Rolladen) -> spricht eher für LCD
- gute Darstellung von Sportübertragungen (F1, Motorsport allg.) - spricht eher für Plasma
- einigermassen schnelle Umschaltzeiten (das Kriterium ist nach lesen der letzen Seiten noch aufgefallen) - technologieunabhängig nehm ich mal an
- der Fernseher wird kaum-niemals Filme wie The Dark Knight etc. sehen


...leider nicht den richtigen Fernseher zu geben. Eure Ratschläge zusammengefasst / kommentiert:

-einen gebrauchten TV wollte ich nicht kaufen
-Der LG PA 6500 als low-budget Plasma scheint wohl mit schnellen Bewegungen Probleme zu haben.
-Samsung PS6500 wäre die nächste Stufe. Liegt halt ein Stück überm budget aber man könnte zumindest mal ausprobieren und sehen wie er sich in der recht Hellen Umgebung schlägt und ob er nicht brummt o.ä..
-STW50, VT50 sind mit >1500€ zu weit über dem geplanten budget.


Noch eine Laienfrage: Wie schlagen sich günstigere LCD Modelle von LG, Samsung (55", ~1100 €) im Vergleich zu bsp. einem Samsung UE55ES8090?


Danke und Grüße

Sebastian
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

-Der LG PA 6500 als low-budget Plasma scheint wohl mit schnellen Bewegungen Probleme zu haben.
-Samsung PS6500 wäre die nächste Stufe. Liegt halt ein Stück überm budget aber man könnte zumindest mal ausprobieren und sehen wie er sich in der recht Hellen Umgebung schlägt

Zu 1. Dann kommt ein LCD in der Grösse bzw. für das Budget garnicht in Frage, ausser du stehst auf ghosting und schlieren .

Zu 2. Meiner Meinung nach schlägt sich der PS60 E6500 gut bei lichteinfall. Habe selbst 2 grosse Fenster neben dem Plasma , selbst mein Philips 52pfl 5605 hat das nicht besser gemacht, und das mit matten Panel. Allerdings kostet der E6500 auch das doppelte wie der LG 60" Plasma.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Bzgl. 3D: Habe gestern meine Samsung 3D-Brillen an meinem Pana STW50 in Betrieb genommen und mir gleich mal TRON: Legacy in 3D reingezogen.

Fazit: BOAAAAH!!! So geil hätte ich mir das nicht erträumt. Die Brillen sind super leicht und bequem und die 3D Effekte sind wesentlich schöner anzusehen als im Kino! Selbst auf meinem 42"er in 2,4m Entfernung kommt das Bild richtig gut zur Geltung. Aber das Wichtigste: Es strengt die Augen längst nicht so an wie das passive RealD-3D im Kino. Besser geht's nicht!

Ich kann das nur empfehlen! Die Tage werde ich mir noch i Robot in 3D zu Gemüte führen. Mehr 3D-Scheiben habe ich leider noch nicht.
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Welche Brillen hast du denn von Samsung.

Diese low Budget Dinger für Ca. 20 € ?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
gruselig.. offene shutterbrillen. meine shutter-erfahrung (immerhin schlappe 12 jahre) hat mich gelehrt, dass die dinger am besten groß, entspiegelt und geschlossen sein sollten.



den besten job machen die 3DVision1 brillen dicht gefolgt von der großen DLP-link-3D-brille, die ich für den beamer verwende (oben rechts im bild). aber okay.. die kosten auch alle ungleich mehr als der krempel den samsung da feilfailbietet.


(..)

mfg
tobi
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Nee leider nicht! Für die 20€ Kriegste jetzt nur noch eine!
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Bzgl. 3D: Habe gestern meine Samsung 3D-Brillen an meinem Pana STW50 in Betrieb genommen und mir gleich mal TRON: Legacy in 3D reingezogen.

Fazit: BOAAAAH!!! So geil hätte ich mir das nicht erträumt. Die Brillen sind super leicht und bequem und die 3D Effekte sind wesentlich schöner anzusehen als im Kino! Selbst auf meinem 42"er in 2,4m Entfernung kommt das Bild richtig gut zur Geltung. Aber das Wichtigste: Es strengt die Augen längst nicht so an wie das passive RealD-3D im Kino. Besser geht's nicht!

Ich kann das nur empfehlen! Die Tage werde ich mir noch i Robot in 3D zu Gemüte führen. Mehr 3D-Scheiben habe ich leider noch nicht.

Sage ich doch 3D @ home ist besser als im Kino vor allem die Schärfe. Tron ist Referenz was Tiefe angeht!!!


Sent from my Girlfriend's iPad
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Bin wirklich mal gespannt was nächstes jahr alles passiert...
Design technisch wirds bei lcd/led vermutlich richtig heftig werden..
Neue 8090 ist auf jedenfall der Knaller vom Design her.

Mal sehen ob sie die plasmas nächstes jahr etwas dünner bauen können noch. Wobei ich glaube dass da nicht mehr viel Spielraum ist...
 
Dünner brauch kein Mensch mehr. Das sieht auch heute mit 3cm an jeder Wand perfekt aus.

Design könnte mal jemand was schickes bringen, dises Plexiglas was Samsung bei den LEDs gebracht hat sieht einfach mies aus. Dünner pechschwarzer Metalrahmen und bingo - wie beim Kuro nur in dünn bitte.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Dünner brauch kein Mensch mehr. Das sieht auch heute mit 3cm an jeder Wand perfekt aus.
jup, denke ich auch. von mir aus auch wieder etwas dicker, dafür aber keine Krankheiten wie clouding oder taschenlampeneffekt.
 
Aber noch nicht so dünn wie der LG OLED mit 4mm.

Bei den 2012er Panasonic Plasmas stört micht eigentlich nur der rahmen. Mattschwarzes Alu oder Edelstahl wäre ideal gewesen. So unauffällig wie möglich.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Denk auch an die Hitzeentwicklung!


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Rede ja von plasma die haben ja kein clouding...)
nö, dafür aber banding, line bleeding und was weiss ich nicht noch alles :d

btw, mein stw50 ist mir auch dünn genug und der rahmen ist mir auch schmal genug.
wenn ich da an meinem 3 jahre alten 42s10 denke ... das sind ja welten unterschied.
 
Moinsen!

Ich hatte mich eigentlich schon fuer einen Samsung UE40ES6300 entschieden. Jetzt habe ich gelesen, dass die Menuesteuerung etwas behaebig sein soll; besonders manche Smart-TV-Funktionen bspw. YT, da die Kiste nur nen Single-Core besitzt. Kann das jemand bestaetigen?

Als Alternative hatte ich mir evtl den LG 42LM620S ausgeguckt, der soll nen Dual Core besitzen, allerdings habe ich das nirgendwo in den offiziellen Angaben finden koennen. Jemand Erfahrungen mit den LGs gemacht und kann darueber berichten?

Danke und Gruss,
Patrick
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Hm...also der 620 hat keinen dual core..
Das Menü beim 6300 ist keinesfalls langsam aufgrund eines nicht vorhandenen dual core prozessors..

Der seitenaufbau beim internetbrowser ist vielleicht ein bisschen langsamer als mit dual core..aber das wars dann auch schon..
 
Ich wünsch mir für 2013 lächerlich kleine Preise für den Toshiba 55 ZL1 dann wird der sofort gekauft.
 
Hm...also der 620 hat keinen dual core..
Das Menü beim 6300 ist keinesfalls langsam aufgrund eines nicht vorhandenen dual core prozessors..

Der seitenaufbau beim internetbrowser ist vielleicht ein bisschen langsamer als mit dual core..aber das wars dann auch schon..

Ok, Danke fuer die Info. Klar, eine traege Menuesteuerung muss nicht unbedingt am Singlecore liegen, kann auch schlecht programmiert sein. Aber kannst Du den Eindruck langsamer Menuefuehrung beim 6300 bestaetigen oder nicht?

Bei den LGs hatte ich evtl auch den 660 ins ausge gefasst, weil mir das magic motion control zusagt. Der sollte auf jeden Fall flinker sein in Sachen Smart TV, oder?

Ich moechte einfach kein Geraet kaufen, bei dem ich nicht alle Features komplett bzw. reibungslos geniessen kann, weil die Hardware nicht genug hergibt. Gibt es evtl. andere TVs in der Preisk- und Groessenklasse, die empfehlenswert waeren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh