[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Es ist eben nicht egal, ob Plasma oder LCD, der Plasma ist dem LCD in Sachen Inputlag überlegen. Fragt jetzt aber bitte nicht warum. Kann man ja auf Geizhals nachschaun, mal die LCDs mit den Plasmas vergleichen, da gibts nen Unterschied, der meistens nicht zu klein ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wie schaut eure MEinung aus, mit meiner vorher geposteten Frage zu diesem günstigen 32" LED Fernseher? Taugt der was oder kriegt man für das Geld was Besseres? Heeeelp :)

HD-Ready mit 1366x768? Ich würd das Ding nicht mal annehmen wenn sie's mir schenken würden... ob du allerdings mit demselben Geld was Besseres kriegst ist die andere Frage... lass es mich mal so formulieren:

Du willst gerade mit 5000 Euro einen Neuwagen kaufen. Was denkst du, bekommst du für das Geld?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 32" reicht HD Ready locker aus.
Ausser der Sitzabstand beträgt weniger als 1m.

Aber hey, wir sind im Luxx. Da braucht jeder Gammeltv FullHD und beim Beamer reicht HD Ready. Verkehrte Welt.

und wie schaut eure MEinung aus, mit meiner vorher geposteten Frage zu diesem günstigen 32" LED Fernseher? Taugt der was oder kriegt man für das Geld was Besseres? Heeeelp :)

lass die finger davon. Investier lieber 100€ mehr dafür bekommst du weitaus bessere Geräte.

Ok, und welchen würdet ihr mir empfehlen wenn ich max. 400 EUR ausgeben würde, und er soll mindestens 32" sein, und Full-HD bieten können? An dem TV möchte ich 'ne PS3 betreiben, also vorrangig zum Zocken. Aber da wird ebenso auch mein PC angeschlsosen, so dass cih mal YouTube-Videos oder sonstige DVDs darauf sehen kann.

Samsung UE32ES6100 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Knapp über deinem Budget.

Samsung UE32ES5700 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

In deinem Budget.

Der große Unterschied: Der eine hat ein 100 Hz Panel und kann 3D, der andere nicht (hat dafür aber einen DVB-S2 Tuner, das hat wiederum der teurere nicht). Wenn du zu 90% nur zockst brauchst du das aber eigentlich nicht. Merke: Wenn bei einem Samsung was von 100 Hz steht, dann kann das Panel die Hälfte.

Für mich persönlich sind die 100 Hz unverzichtbar, aber ich guck mit dem Teil ja auch Filme.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, und welchen würdet ihr mir empfehlen wenn ich max. 400 EUR ausgeben würde, und er soll mindestens 32" sein, und Full-HD bieten können? An dem TV möchte ich 'ne PS3 betreiben, also vorrangig zum Zocken. Aber da wird ebenso auch mein PC angeschlsosen, so dass cih mal YouTube-Videos oder sonstige DVDs darauf sehen kann.

LG 42CS460S 107 cm (42 Zoll) LCD-Fernseher, Energieeffizienzklasse C (Full HD, 100Hz MCI, DVB-T/C/S) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

oder

Toshiba 40HL933G 101,6 cm (40 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, Energieeffizienzklasse A+ (Full-HD, DVB-T/-C, CI+) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Dann würde ich schon lieber gerne den größeren nehmen, wie von Jecke empfohlen. @Jecke: Welchen von den zweien würdest du aussuchen und warum? Soll ich den Toshiba (LED) nehmen weil er A+ kann, oder lieber den größeren 42" LCD ?

EDIT: Wie es aussieht wird beim Toshiba mit dem A+ getrickst, da es nicht stimmt. Siehe dazu die Userbewertungen! Es handelt sich um einen LCD und nicht um LED !

Zuletzt bearbeitet:
Von LG LCDs halte ich besonders eines: Abstand...

Würde den Toshiba nehmen.

Dann würde ich schon lieber gerne den größeren nehmen, wie von Jecke empfohlen. @Jecke: Welchen von den zweien würdest du aussuchen und warum? Soll ich den Toshiba (LED) nehmen weil er A+ kann, oder lieber den größeren 42" LCD ?

den toshiba!

hier ist er lieferbar, sogar was günstiger!
TOSHIBA LED-Fernseher 40HL933G | Pixmania

auch wegen A+

mit der Kiste, für den Preis, kannst du nichts verkehrt machen,

Zuletzt bearbeitet:
Ne is klar...damit sich das HUD schön einbrennen kann!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zum Glück hat sich die Technik die letzten 4 Jahre entwickelt und solche alten Kamellen sind nicht mehr aktuell.

Es ist eben nicht egal, ob Plasma oder LCD, der Plasma ist dem LCD in Sachen Inputlag überlegen. Fragt jetzt aber bitte nicht warum. Kann man ja auf Geizhals nachschaun, mal die LCDs mit den Plasmas vergleichen, da gibts nen Unterschied, der meistens nicht zu klein ist.

Das ist kein technologische Eigenschaft, sondern eine Modellspezifische
Hier geht es nicht um die Reaktionsgeschwindigkeit, sondern um den InputLag und der ist abhängig von der Signalelektronik nicht vom Panel. ;)

Ich glaub, da sollte KingKill oder Cole nochmal was dazu schreiben, ich bin mir sicher, dass es eben schon davon abhängig ist, ob Plasma oder LCD. Die Plasmazellen reagieren einfach schneller und daraus resultiert dann der niedrigere Inputlag. Ich will mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, ich hab mich mit dem Thema nicht genau befasst, mir ist immer nur aufgefallen, auch bei Tests vom AVForum, dass die Plasmas da schneller sind. Mir ists aber eigentlich egal, weil wenn ich mal was auf dem Plasma zock, ists AC3 oder Formel eins 2012, für Shooter ist er mir einfach zu gross.

Ich glaub, da sollte KingKill oder Cole nochmal was dazu schreiben, ich bin mir sicher, dass es eben schon davon abhängig ist, ob Plasma oder LCD. Die Plasmazellen reagieren einfach schneller und daraus resultiert dann der niedrigere Inputlag. Ich will mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, ich hab mich mit dem Thema nicht genau befasst, mir ist immer nur aufgefallen, auch bei Tests vom AVForum, dass die Plasmas da schneller sind. Mir ists aber eigentlich egal, weil wenn ich mal was auf dem Plasma zock, ists AC3 oder Formel eins 2012, für Shooter ist er mir einfach zu gross.

Du solltest dich aber zumindest damit beschäftigen, was der Input Lag überhaupt ist. ;)
Es ist die Zeit die vergeht zwischen Eingangssignal und Darstellung am Display.
Dazu gehört eben nicht nur die Reaktionszeit des Panels/(Zellen) sondern auch die der Signalelektronik. Letzteres ist viel relevanter da die Zeiten viel größer sind.
Hier bewegen wir uns durchaus im zweistelligen ms Bereich. Ob das Penel jetzt 2-5 ms hat oder nicht ist völlig latte so lange die Signalelekronik mit 20-50ms limitiert.
Deswegen noch einmal:
- relevant für den Input Lag ist die Signalelektronik nicht die Technik die hinter Panel steckt.
- der Input Lag ist nicht die Reaktionsgeschwindigkeit. Z.b. bei Geizhals ist die Reaktionsgeschwindigkeit angegeben, nicht der InputLag!

Es ist wahr, dass aktuell die Plasma Geräte einen besseren InputLag haben das liegt aber nicht daran das es ein Plasma ist. Das sollte man nicht vorschnell Schlussfolgern!

so, meine Kidz brauchen ne neue Glotze.
Bin gewillt günstige 300,-€ pro zu zahlen. Beide sollen anständig Entertain, BD/DVD schauen und Konsole zocken können. Vielleicht noch als PC Bilschirm nutzen können. Der kleine hat nen zu kleinen TFT und wäre so auch gleichzeitig dort bedient. Beide schauen noch in ne Röhre. So bekomme ich die mal aus dem Wohnzimmer verbannt.
Was gäbe es da einigermaßen anständiges in 32-37"? Sitzabstand max 3m.

Da würde ich mal ganz dreist sagen, bleib bei 32" und bei den günstigen Vertretern von Samsung, LG und co.
Da macht man nichts großartig falsch mit und ausreichen tut es auf alle fälle. Bei dem Budget ist der Spielraum ja eh nicht groß.

Ich hatte früher zum zocken auch nur ne Röhre und nen 17zoll tft.
Fand ich total in Ordnung :).

So bekomme ich die mal aus dem Wohnzimmer verbannt.
Was gäbe es da einigermaßen anständiges in 32-37"? Sitzabstand max 3m.

Rein pädagogisch imho fragwürdig, aber das steht ja nicht zu Debatte... :d

Also "Vernünftiges" bekommst du imho erst ab 400 Euro. Siehe oben, UE32ES5700 oder UE32ES6100, je nachdem ob du deinen Kiddies die 100 Hz und das 3D gönnen willst oder nicht.

Ansonsten wäre der 40" Toshiba der auf der vorderen Seite empfohlen wurde natürlich größer, kommt aber qualimäßig nicht an einen Samsung ran. Den gibt's für 50" weniger auch in 32".

Zuletzt bearbeitet:
zwei TV machen dann aber auch schon 600,-€ wieder nur mal so für nebenbei. Kinder kosten halt nen Arsch voll Geld. Die große hat gerade erst nen IPhone4 bekommen und dann macht der TV nen Sittich :/

Grundig 32 VLC 6121 C Preisvergleich | Geizhals Deutschland

der sieht doch nicht verkehrt aus.

Wait, jeder einen? Okay...

Zu dem Grundig kann ich nichts sagen. Auf jeden Fall ist bei den allermeisten altehrwürdigen deutschen Herstellern (Telefunken, Grundig, etc.) nur noch der Name Deutsch - der komplette Rest ist Billigtechnologie aus China. Deswegen sind die Teile auch so billig.
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass deine Kiddies alles mit Freuden annehmen, was ein bewegtes, farbiges Bild zeigt. Du musst dir halt nur darüber im Klaren sein, dass du die Qualität paradoxerweise bei den asiatischen Herstellern kriegst.

---------- Post added at 13:23 ---------- Previous post was at 13:13 ----------

Nachtrag: Das Ding frisst ja _wie Sau_. Laut Angabe dort 86 Watt. Der Toshiba nimmt angeblich nur 32 Watt. Das sind insgesamt 100 Watt für zwei Geräte. Bei 3 Stunden täglich ~100 kWh im Jahr. Je nach Energietarif hast du also die 150 Euro mehr nach einigen Jahren wieder raus...

Ein Teeniemädel und Junge.
Jeder ein PC, Konsole, Entertain und DVD/BD Player.
Irgendwann ist das "zusammenwohnen" der Beiden eben vorbei. Das gibt Mord und Totschlag wenn ihre Freundinnen und/oder seine Kumpels da sind und die sich noch ein Zimmer teilen müssten :fresse:.
Die XBox stand bislang im Wohnzimmer, nu kann ER sich dann im Zimmer damit vergnügen wenn er nicht gerade beim Fußball ist nach der Schule um Fifa zocken zu können oder so. Ein intensiver PC Nutzer ist er noch nicht, das Bild ist halt scheiße auf nem 19" TFT. Von daher die Idee das ihn auch als TFT nutzen könne. SIE kann mit der PS3 dann endlich vernünftig BDs schauen oder was man damit noch so alles machen kann.

Der Grundig hat zwar nur 100hz, aber ab 200hz fangen die Preise bei 370,-€ an.
Dennoch fullHD, 3 HDMI Anschlüsse, DVI und USB.

Wäre der jetzt ok oder muß ich auf LG, Samsung usw setzen ?

gerade dein Edit gelesen...

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/744445

mehr geht immo nicht preismäßig.

Zuletzt bearbeitet:
Mit LG kannste mich jagen...

Toshiba 32HL933G Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich der hier ist doch in derselben preislichen Liga.

Außerdem sind 100 Hz heutzutage keine 100 Hz mehr. -___-

Das ist Schlagmichtotmarketingblabla. Das sind irgendwelche Fantasiezahlen, die aus sämtlichen Eigenschaften der Elektronik und des Panels zusammengewürfelt werden und somit nur ausdrücken, was für einer Bildwiederholrate eines Panels das zu sehende Bild entspricht.
Die 100 Hz von deinem Grundig sind folglich zu 99% 50 Hz des Panels und noch irgendein Elektronikschnickschnack hinten dran, der irgendwie das Bild verarbeitet / vergewaltigt. Das gilt für alle Hersteller. 100 Hz Panels hast du normalerweise erst, wenn die Hersteller 200 Hz dran schreiben. :fresse:
Aber deine Kinder interessiert sowas noch ohnehin nicht, denke ich mal.

AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Naja die 100 Hz heute haben ja auch nix mit sogenannter Bildwiederholfrequenz bzw. Bildaufbau zu tun...100 Hz röhre flimmerfrei.. Nen LCD flimmert einfach gar nicht.. Hier geht's nur um bewegungsschärfe...zwischenbilderzeugung..gruss

Hab für 300€/Stück nen Samsung Ue 32H5000 oder so bei Geizhals gefunden :). Was spricht denn gegen so einen?

Für die Kiddies denke ich mal nichts.

Als Wohnzimmerfernseher - alles. ;)

Ist halt scheinbar das absolute Billigmodell. Der hat nicht mal die Pseudo-100 Hz. ^^

Samsung UE32EH5000/ UE40EH5000 (EH5000) LED TV Review

The UE32EH5000 is not equipped with any motion-compensated frame interpolation (MCFI) technology, so it’s hardly surprisingly that its motion resolution (as measured using Chapter 31 of the FPD Benchmark Software test disc) was 300, a figure we normally obtain on a vanilla, unassisted LCD panel.

A few years ago, most television manufacturers – led ironically by Samsung – began to put a lot of effort into trimming down the depth of their LED-based LCD TVs, so much so that it became a contest of slenderness instead of image quality. While aesthetically stunning, these impossibly svelte edge LED LCD displays tend to suffer from screen/ backlight uniformity issues due to the inherently uneven distribution of LEDs, and the proximity of the backlight unit to the LCD screen.
Thankfully the Samsung UE32EH5000 bucks this unhealthy trend, preferring to let its picture (and sound) rather than its waistline do the talking. Saddled with a bulging derriere, the TV won’t be in the running for any design award anytime soon, but on the upside you get very impressive black-level performance, screen uniformity and audio quality.
Available to buy for under £300, the 32EH5000 rekindles memories of some outstanding budget offerings from the Korean manufacturer such as 2010′s LE32C530 and 2009′s LE32B450. Although it’s not the equal of other 2012 HDTVs that we’ve deemed “Highly Recommended”, the Samsung EH5000 represents excellent value for money which earns it a spot in this category.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich bin auch mal wieder auf der Suche nach einem neuen Gerät. Meine Anforderungen:

TV-Typ: LCD
Größe: 42/46 Zoll
Anwendungsgebiete: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Zuspieler: DVD/BluRay, Icord HD
Sonstige Anmerkungen: 3x HDMI, schmaler/ kein Rahmen, Wandhalterung möglich
Preis: bis 1000€

Gibt es momentan in diesem Bereich besondere Empfehlungen? Es gibt einfach viel zu viele Geräte in diesem Segment :d

Bin mit meinem Sony KDL46-HX755 top zufrieden.

Wie wichtig ist dir 3D? Sein 2D-Bild ist super, aber bei 3D soll's wohl leichte Probleme geben (die dann der HX855 aber nicht mehr hat).

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du einen LCD suchst, würde ich zum Plasma STW50 raten.
Wie ist der Sitzabstand? Bei 70% HD kannst du von der Größe richtig hoch gehen.

3D sollte schon dabei sein, da es zu Weihnachten gerade einen neuen BluRay Player gab.

50" passen leider aufgrund der baulichen Gegebenheiten nicht, 46" ist das Maximum und auch vom Sitzabstand her ideal. Zeitweise war ein 42" TV im Einsatz, das war größentechnisch schon sehr nah am Optimum.

Plasma scheidet aus, da mein Vater einen LCD möchte. Dazu sind die Lichtverhältnisse im Raum eher hell mit teilweise direkter Einstrahlung, da macht ein LCD durchaus Sinn.

Edit: Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Panasonic TX-L47ETW5? Das Gerät gefällt meinem Vater ganz gut, und wird auch relativ gut bewertet. Soweit ich das beurteilen kann ist auch alles wesentliche mit an bord.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh