[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Hi!

Mein Plasma (Panasonic TH42PV60E) ist mir letzte Woche leider verreckt und jetzt such ich einen neuen TV.
Aus obigen gründen gilt auch die Einschränkung das es kein Pana mehr sein darf.
Hier mein Zettel:

TV-Typ: Typ primär egal
Größe: 47-55 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 450 cm
Anwendungsgebiete: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Helligkeit: nur am Abend genutzt
3D: bitte ohne
Blickwinkel: Blicke frontal auf TV
Zuspieler: HTPC (XBMC), XBOX360
Fernsehempfang: DVB-C, DVB-T
Sonstige Anmerkungen: ich würde gern auf SMART-TV und ähnliches verzichten - wichtig ist mir nur ein klasse Bild
Preis: 1100-1600

Vielen Dank fürs lesen!

Da es dir nur um Top Bild geht und deine Anforderung perfekt passt wäre der Panasonic 55STW60 für dich ideal, aber du willst ja kein Panasonic.

Könntest es mit dem Samsung PS51F8500 versuchen, kostet aber knapp die Budgetgrenze, ist 4" kleiner wie der Panasonic, und seit riesieger Vorteil die maximale Helligkeit verpufft bei dir....

BTW - bei 4,5m (Wenn sie stimmen) sind eigentlich 55" viel zu klein....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns nen LCD sein soll, musst du um an die Bildqualität eines STW60 ranzukommen einiges mehr auf den Tisch legen.
Dazu die Diagonal Problematik die schon angesprochen wurde.
 
Da schaut man einmal hier nicht rein..
Leute, ich hoffe, dass diese Kindergarten Grabenkämpfe hiermit beendet sind!

Die Techniken haben ihre Vor und Nachteile die wirklich zur genüge bekannt sind da bringt es keinem die Fehler der anderen Technik wie Rosinen immer und immer wider raus zu picken. Weder brennt jeder Plasma ein, noch hat jeder LCD solche Lichthöfe. Das sind extreme auf beiden Seiten!
Diese unsinnigen Bilder heizen die Diskussion nur unnötig an, da sie nicht repräsentativ sind. Man kann ein und den selben TV einmal ohne und mit Clouding abbilden.

Ich halte die Beratung hier wirklich für extrem Anwender orientiert und Abgestimmt auf die Anwendung, Umgebung und Vorteile der jeweiligen Technik.
Wie stark auch LCD Geräte hier vertreten sind, muss man nur mal die letzten Seiten lesen.
Daher würde ich mich freuen wenn wir die Grundsatzdiskussion hier beenden und wieder zu den suchenden zurück kommen könnten!


Also ehrlich gesagt finde ich diese Diskussionen mehr als anstrengend weil es einfach nichts bringt. Die gröbsten Schwächen beider Technologien sind weitestgehend bekannt und wenn man es sich genau anschaut sind es doch Plasma Fernseher die von der Allgemeinheit verteufelt werden. Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis so umsehe, da würden die wenigsten zu einem Plasma greifen einfach wegen Vorbehalten ohne jemals einen gesehen zu haben. Können nicht einfach beide Seiten coexistieren? Ich als recht unerfahrener Fernsehkäufer bin natürlich verunsichert, da ich hauptsächlich game ob da ein Plasma wirklich das richtige ist, aber ich denke von dem Budget das ich habe bietet einfach der Plasma das beste Gesamtpaket . Tatsache ist leider heutzutage das jede Firma mehr und mehr Profit machen will und deshalb die Qualitätskontrolle leidet, der Kunde leidet auch, aber ist natürlich maßgeblich beteiligt an dieser Entwicklung. Also nicht scheiß LED oder Plasma, scheiß Kapitalismus :-) ich bin bereit mit dem Stw60 ein Risiko einzugehen , es ist mein erster Plasma und ich möchte einfach auch mal was anderes versuchen als immer LCD

Um auf deine Gaming Frage zurück zu kommen, du gehst sicher kein Risiko ein.
Es ist ein Gebrauchsgegenstand, den man auch so nutzen kann. Das Risiko ein Plasma typischen Fehler zu bekommen ist genau so groß ein LCD typischen Fehler zu bekommen. Ja, der Anwender ist Beta Tester geworden, das macht die TV Suche aktuell auch so problematisch.
Was ich dir höchstens sagen kann ist, wenn du den GTW60 bekommen kannst und er preislich passt, würde ich ihn wählen. Fürs zocken hat er den besseren InputLag.

Hi!

Mein Plasma (Panasonic TH42PV60E) ist mir letzte Woche leider verreckt und jetzt such ich einen neuen TV.
Aus obigen gründen gilt auch die Einschränkung das es kein Pana mehr sein darf.
Hier mein Zettel:

TV-Typ: Typ primär egal
Größe: 47-55 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 450 cm
Anwendungsgebiete: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Helligkeit: nur am Abend genutzt
3D: bitte ohne
Blickwinkel: Blicke frontal auf TV
Zuspieler: HTPC (XBMC), XBOX360
Fernsehempfang: DVB-C, DVB-T
Sonstige Anmerkungen: ich würde gern auf SMART-TV und ähnliches verzichten - wichtig ist mir nur ein klasse Bild
Preis: 1100-1600

Vielen Dank fürs lesen!

Ich weiß nicht welche Geschichte bei dir mit Panasonic abgelaufen ist aber glaubst du wirklich, dass ein aktueller Samsung, LG, Philips oder Sony TV (die noch minderwertiger wie früher produziert werden) nicht nach 7 Jahren! kaputt gehen kann?
Sorry aber das ist sicher ungünstig gelaufen, mit dem Hersteller hat das nichts zu tun.
Da habe ich bei anderen schon andere Geschichten erlebt...

Grundsätzlich, 55" ist das mindeste bei dem Abstand für FullHD.
Der Samsung Plasma PS51F8500 wäre eine Option, wenn auch sehr klein. Leider schließt das sehr geringe Budget den Sony W9 aus, Alternative bei Abendlicher Nutzung und frontaler Sicht ist nur noch Samsung mit seinen verbauten VA Panels. Z.b. 55F7090 oder zur Not den etwas kleineren F6xxx.
 
Tach,
also das Bild meines Pana ist schon Top - keine Frage. Aber das Nachleuchten ist teilweise echt übel! Fast nerviger als der 50Hz Bug...

Mal was anders... ein Kumpel ist auf der Suche nach einem neuen TV in 46".
Gibt es da momentan was gutes zu empfehlen zwischen 1000 und 1400 Euro +-200?
Keine wirklich hohen Anforderungen^^ Also würde ich LED vorschlagen...

Im örtlichen Elektromarkt wollte man Ihm einen ue 46f 6770 für 880€ andrehen... Alter Schinken oder hinnehmbar?
 
Also ist der 55STW60 trotzdem komplett gamingtauglich ? Auch bei mehrstündigen Zocksessions .. und auch regelmäßigem Zocken von Spielen mit festen Anzeigen (Fifa, Pro Evo Scoretables usw.) wegen "Einbrennen" ..
Ich wäre auf jeden Fall vorsichtig. Habe bei meinem 55STW50 nach nem Länderspiel auf ZDF sehr lange dunkle Flecken von der Spielstandanzeige gehabt, und das "HD" vom Logo erst (das bleibt ja auch in der Halbzeit)
Ähnliches mal mit dem HUD bei inFAMOUS, nachdem ich über ein paar Tage verteilt vll so 6-8 Stunden auf dem Fernseher nur das Spiel gespielt hatte. Ich lasse jetzt zur Sicherheit nach etwas Spielzeit immer ein paar Minuten die Bildlaufleiste drüberrutschen damit ich mir keine Sorgen machen muss. So ein bisschen muss man sich mMn also schon drum kümmern

Persönlich würde ich mir fürs gamen jetzt eher einen LCD holen, damit könnte man später auch den PC/SteamBox gut betreiben. Für BR bin ich mit dem Plasma absolut zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab damit Null Probleme. LCD s können auch einbrennen... Sehe ich jeden Tag auf der Arbeit.
Aber man kann sich auch selber wahnsinnig machen.

Ich hatte 3 LCDs und jetzt den 2. Plasma und eingebrannt hat sie noch nie was und ich schone keinen TV ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es fahrlässig jemanden der mit seinem TV Gamen will einen Panasonic Plasma zu empfehlen. Die letzten Serien hatten selbst ohne Gaming gebrauch massiv Probleme mit Einbrennen. Ich spreche da aus Erfahrung. In der Garantie sowie in der Bedienungsanleitung eines jeden Panasonic Plasmas, wird klar aufgeführt das Panasonic im falle eines Einbrennens von Statischen Inhalten in Verbindung mit Externen Zuspielern sowie Konsolen keine Garantie gewährt. Ein Schelm wer da nicht etwas Böses denkt.....

Wer es nicht glaubt kann es schnell in den Garantiebestimmungen für Plasma TV auf der Pana Seite nachlesen. Und das setzen die auch durch....dazu gibt es ausreichend Quellen.

Spreche da übrigens wieder aus Erfahrung. Auch Panasonic hat nichts zu verschenken. Im VT30 Thread sind auch zahlreiche Bilder von meinem ehemaligen VT. Mein Benutzer Name ist der selbe wie hier.

Hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-10443.html

Und hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-11525.html

Ich bin mir auch ziemlich sicher das es bald auch einen VTW60 Thread zu Einbrennen geben wird. Es existieren jetzt schon einige die sich noch im Allgemeinen VTW60 Thread äußern.


Ich bezweifele jetzt mal stark das Einbrennen bei einem LCD annährend vergleichbar mit dem eines Plasma ist. Das ermüden bestimmter Pixel ist reversibel. Bei Plasma ist ein ordentliches Negativ Abbild nicht mehr reversibel. LCD sind absolut unkritisch was die Ermüdung eines Pixel angeht.

Die Sammy Plasmas gelten übrigens seid einigen Jahren als unkritisch was Einbrennen angeht. Wenn es ein Plasma sein muss, würde ich aktuell nur zu einem F8590 greifen. Ist toller Plasma TV mit einem Klasse Bild. Er kann nicht auf ganzer Linie mit einem VTW mithalten, ist aber dafür viel heller. Das ist gerade im 3D betrieb klar von Vorteil. Ist natürlich auch eine Preisfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Samsung Plasmas kann ich bestätigen, alle meine Sammys hatten nichtmal den Hauchvon Nachleuchten.

Ich hab zwar auch keine Probleme mit meinen Pana Plasmas, aber da gibt es dan doch eher mal ein kurzes nachleuchten. Gäbe es den Sammy in mehr größen wäre der oft eine Prima Empfehlung, leider sind die aktuell auch noch etwas teuer.
 
Hallo Leute!

Kann man sagen, dass man nen STW50 Panasonic für 950 € sofort kaufen müsste?
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

65"? Ja!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Einbrennen/Nachleuchten hängt sicherlich auch vom Einzelfall ab.

Mal eine Frage an diejenigen die hier vielleicht Plasmas konfigurieren:

Ich sitze grade mit nem i1Display Pro und HCFR vor meinem 55STW50 und spiele ein bisschen an den Einstellungen. Als Zuspieler für die Patterns habe ich die AVS HD 709 Disc. Ich bin mir allerdings unsicher, welche Testbilder ich jetzt zum Einstellen der Grauskala verwenden soll?

Für Plasma fällt ja Vollbild raus weil zuviel Leuchtkraft verloren geht (und unrealistisch)
Also bleiben als Option Window und die APL Versionen Large/Small.

Weil mir APL am sinnvollsten erscheint habe ich jetzt einfach mal angefangen mit APL small zu konfigurieren. Das klappt mMn auch ganz gut. Wenn ich allerdings die gleichen Einstellungen mal mit dem "Window" Pattern Messen lasse, sind die Abweichungen doch schon erheblich.
Hier mal ein Vergleich der RGB Messungen (nach Kalibration) zwischen APL (oben) und Window (unten)

APLvsWindow.jpg
http://i.imgur.com/0Gk7mxH.png

/edit
habe grade nochmal mit Window gemessen, weil bei der ersten Messung noch ein dunkler Fleck von den APL small Feldern war (soviel zum Thema Nachleuchten ;) )
jetzt passt es schon etwas besser zusammen.
Mit welchen Mustern kalibriert ihr normalerweise?

APLvsWindow2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frage solltest du besser mal im Hifi Forum stellen, dort gibt es einige die von Kalibrierungen genug Ahnung haben.
 
Ich finde es fahrlässig jemanden der mit seinem TV Gamen will einen Panasonic Plasma zu empfehlen. Die letzten Serien hatten selbst ohne Gaming gebrauch massiv Probleme mit Einbrennen. Ich spreche da aus Erfahrung. In der Garantie sowie in der Bedienungsanleitung eines jeden Panasonic Plasmas, wird klar aufgeführt das Panasonic im falle eines Einbrennens von Statischen Inhalten in Verbindung mit Externen Zuspielern sowie Konsolen keine Garantie gewährt. Ein Schelm wer da nicht etwas Böses denkt.....

Ich möchte wirklich keine weiteren Diskussionen entfachen .. und ich glaube dir auch .. nur auf irgendetwas muss ich mich ja mal verlassen, ich denke das man es im großen und ganzen auch nicht pauschalisieren kann .. vielleicht ist das bei der Mehrzahl der Modelle ein Problem, scheinbar aber nicht bei allen. Und auch wenn die Garantie da nicht greift bietet Panasonic momentan 4 Jahre Garantie an was an sich nicht schlecht ist.
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Einbrennen bzw. Nachleuchter werden aber in der Regel wenn dann nur einmal das Panel getauscht. Das ist aber reine Kulanz. Ljess dir die Bedienungsanleitung mal durch von Pana. Ich werde nicht auf einem VTW zocken.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe seit einiger Zeit einen Panasonic STW50 in 55". Hab lange nichts mehr an den Konsolen gespielt, bis eben GTA 5 raus kam. jetzt ist mit jedoch aufgefallen, dass das Bild tierisch ruckelt. Fühlt sich teilweise an wie 15-20 FPS. hat noch jemand derartige Probleme bei dem TV ? Wenn ich z.b. einer Runde League of Legends über den TV zuschaue, läuft alles geschmeidig bei 60 FPS.

Hab ihn damals im übrigen für 699,- bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich. Habs halt mal bei nem Kumpel zum Vergleich gespielt. da war es um einiges flüssiger. Hab gerade nochmal BF über den PC angeschmissen. Auch alles total smooth. Mal das HDMI Kabel Wechsel, vll. liegt da das problem.
 
Da schaut man einmal hier nicht rein..
Was ich dir höchstens sagen kann ist, wenn du den GTW60 bekommen kannst und er preislich passt, würde ich ihn wählen. Fürs zocken hat er den besseren InputLag.

Bis auf den Inputlag sind sie aber Bildqualitäts und Leistungstechnisch auf der gleichen Ebene ? Was ich bei den Spezifikationen gelesen habe hat der GTW eben mehr Funktionen, 3.000Hz ffd und die Hexa Processing Engine.
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

@holy Lol für 65 Zoll 950€€??

Also zum einbrennen bzw. Nachleuchten scheint es bei den neuen Sammys problematisch zu sein unser 8590 in der Ausstellung ist leider trotz einbrennschutz etc. Und ohne dynamische Einstellungen definitiv eingebrannt.. Oder das Nachleuchten nicht mehr zu 100 %zu entfernen..
Hier sieht man eindeutig trotz 30 Minuten schwarz weiß bildlaufleiste noch das smart hub Menü durchleuchten..
Bei den panas 60 Serie ist Das nicht der Fall..
 
Ich möchte wirklich keine weiteren Diskussionen entfachen .. und ich glaube dir auch .. nur auf irgendetwas muss ich mich ja mal verlassen, ich denke das man es im großen und ganzen auch nicht pauschalisieren kann .. vielleicht ist das bei der Mehrzahl der Modelle ein Problem, scheinbar aber nicht bei allen. Und auch wenn die Garantie da nicht greift bietet Panasonic momentan 4 Jahre Garantie an was an sich nicht schlecht ist.

Es ist weniger ein Problem der Modelle als mehr der Serienstreuung. Samsung ist über die Jahre immer etwas unproblematischer gewesen.
Heißt im selben Atemzug aber nicht, dass es nicht möglich ist. Sieht man an Arach2007 Beispiel. Am Ende sind es immer Einzelgeräte.
Ist aber auch ein Thema, wie viele Geräte verkauft werden, von LG Plasmas hört und ließt man fast nichts. :d

Das Problem ist viel mehr die Serienstreuung bei der, wenn es blöd läuft, das einzelne Gerät anfälliger ist. Das fängt bei einem stärkeren Nachleuchten an und kann natürlich wenn es dumm läuft in einem Einbrennen enden.
Genau wie es Leute gibt, die ihren LCD X Mal tauschen um ein fehlerfreies Panel zu bekommen. Dennoch halte ich es für falsch zu sagen, alle LCDs haben das Problem.

Aufregen tun sich auch bei Clouding, DSE usw natürlich die Leute die hier schlechte Erfahrungen gemacht haben während der zufriedene Teil nichts schreibt.

Panasonic war bei extremen Fällen immer recht kulant, bis hin zum Panel Tausch. Das geht natürlich nicht x mal.
Natürlich steht es in der BDA, wären aber auch dumm wenn sie es aus rechtlichen Gründen nicht drin stehen hätten. Rein technisch ist es ja auch möglich.
Ich kann die Leute die es betrifft sehr gut verstehen. Man gibt viel Geld aus und hat dann Pech gehabt.
Gleichzeitig kenne ich auf der anderen Seite nicht wenig Leute die mit ihren Geräten zocken bis der Arzt kommt und null Probleme haben.

Am Ende muss das jeder selber entscheiden. Ich finde es wichtig wenn drauf hingewiesen wird nur sollte einem klar sein, dass am Ende nicht alles so heiß gegessen wird wie es gekocht wird.
Denn bei den vielen Leuten bei denen es keine Probleme gibt, sind die technischen Eigenschaften wie gemacht fürs zocken.

Noch etwas zum GTW60, wichtig wäre wirklich nur der bessere InputLag, der Rest ist besser aber nicht in dem Umfang als das es Bildtechnisch massiv bemerkbar wäre.
 
@Nemesis83

Vielen Dank nochmal, mit einer derartigen Klasse und Objektivität wird man selten beraten. Es wird definitiv GTW oder STW werden, ich würde sofort den GTW nehmen, da ich aber in einer WG wohne und nicht alleine entscheiden kann wird es sehr wahrscheinlich der STW wegen der 55"
 
Mal ganz abgesehen davon dass viele Leute mindestens einmal die Woche das Automobil ablecken, mit dem neu gekauften SUV nichtmal über ne Wiese fahren, Hof und Garten pflegen und auch sonst auf alles Rücksicht nehmen ist das Argument "Einbrennen" irgendwo auch Kategorie Kindergarten. Wenn man schon stundenlang, tagelang Konsole spielt oder den ganzen Tag den gleichen Sender schaut spielt man hin und wieder dynamische Bildinhalte zu und aus die Maus. Wie schon x-mal hier gesagt sind das Gebrauchsgegenstände, man kann es auch übertreiben. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Nemesis83 isch halt der beschte)) leider laufen manche Leute hier im Forum wie auch locker 50% meiner Kundschaft blauäugig durchs Leben...
Sie fressen das was ihnen vorgesetzt wird.. Billige und gefakte Tests im Netz oder Zeitungen.. 50% gefakte Amazon Rezensionen etc... Chip. De/Bild etc..

Wie gesagt man kann viele Leute gar nicht mehr mehr von besseren Eigenschaften bei bestimmten Anforderungen überzeugen... Weil sie nur nem bestimmten Muster folgen...
Aber mein Kumpel hat das gesagt.. In der Zeitschrift steht aber das.. Usw.
 
betreibt jemand erfolgreich eine Mini Bluetooth Tastatur mit Touchpad an seinem Panasonic ? Ich finde imemr wieder Berichte, dass eigentlich nirgends wirklich mal ein Touchpad funktioniert.
 
Vielleicht seht ihr das anders, aber wenn ich 2000€+ für einen Fernseher ausgebe und dann wegen nen paar Zock-Sessions mit Freunden die schwarzen Splitscreen-balken oder das HUD an der Seite eingebrannt sind und der Hersteller nur sagt: "selbst Schuld", dann wäre das für mich schon ein Grund, den etwas schlechteren Schwarzwert und das bisschen Clouding zu akzeptieren und dafür sorgenfrei selbst hohe Helligkeitseinstellungen fahren zu können.
Ist halt am Ende wirklich Geschmackssache, aber seitdem ich gute LCDs mal in Wohnzimmerambiente erleben konnte und bemerkt habe, dass das Bild nun wirklich nicht soviel schlechter als von den Plasmas ist, aber dafür die ganzen Sorgen wegfallen, würde ich schon eher zu nem LCD greifen. Muss da aber eh noch abwägen, vllt. wird der nächste trotzdem ein Plasma.
Auch wenn ein Fernseher ein Gebrauchsgegenstand ist, für den Preis von zwei extremen Gaming-PCs würde ich schon darauf achten, dass dem nichts passiert.
 
Habs mit dem dinovo edge versucht ging aber nicht.
Aber die Panasonic App funktioniert wenigst super ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Öhm Sorry aber du widersprichst dich ja selbst.. Du schließt einen Fehler beim Plasma aus um den edge Led Fehler zu aktzeptieren??
Wo ist da der Sinn??
 
Geh doch gar nicht auf so ein kompetentes Kommentar ein ;) ist schon ein wenig lächerlich was einige von sich geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh