[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Sitz grad testweise 4m von meinem 50" entfernt und find ihn dafür zu klein, zum Glück sitz ich normalerweise 3m davor.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Ich bin seid gestern stolzer besitzer eines samsung ue55f8090 dank eines starken angebots bei MM.

Gesendet von meinem GT-P5210 mit der Hardwareluxx App
 
Ich bin seid gestern stolzer besitzer eines samsung ue55f8090 dank eines starken angebots bei MM.

Gesendet von meinem GT-P5210 mit der Hardwareluxx App

Ich besitze den Vorgänger (UE55ES8090). Ein wirklich tolles Teil!! :hail:
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Nur als kleines Update: habe mir jetzt den stw60 in 42 Zoll bei Amazon durch einen Preisfehler geschossen. Bin sehr zufrieden mit dem Bild und auch sonst mit den Funktionen! Besten Dank für eure Hilfe!
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Grad wieder den neuen Sony-4k-Spot gesehen...Ich HASSE es, wenn die immer damit werben, dass 4K die 4fache Detailschärfe hat...
Es sind 4mal soviel Pixel, aber die Auflösung VERDOPPELT sich nur, weil 2x2 ja schließlich 4 ergibt...

Das ist doch Kundenverarsche hoch 10. :fire:

Nein das stimmt schon.

Aktuell haben wir 1920x1080, gerne auch 2K genannt
Eine Verdopplung wären nun entweder 3840x1080 oder 1920x2160.

Nun beträgt die Auflösung aber bei 4K 3840x2160, somit habe ich sowohl in der horizontalen als auch in der vertikalen Doppelt so viele Bildpunkte, ergo eine 4fach höhere Auflösung.

Somit stimmen die Werbespots. Davon abgesehen finde ich den Spot von Sony genial, vor allem in der Kombi mit dem geilen Song.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mir gerade Gedanken über den Neukauf eines TV.
Aktuell habe ich einen LED TV von Samsung mit 46", da ich aber 4 Meter davon weg sitze, ist das Gerät einfach zu klein.
Mein eigentliches Problem ist, dass ich nach wie vor noch mit mir hadere, was es sein wird - Plasma, oder wieder LED.
Beim Plasma habe ich das Problem, was ich in den "helleren" Monaten mache, denn ich habe hier keine Möglichkeit, mein Wohnzimmer wirklich zu verdunkeln.
 
@sheemie

Die Plasmas haben meiner Einschätzung nach inzwischen so gute Filter, dass auch bei Tageslicht eine zufriedenstellende Helligkeit erreicht wird. Also so lange du nicht im lichtdurchflutenden Wohnzimmer schaust, denke ich, sollte es gehen. Aber ich denke die Plasmakenner hier können da noch mehr zu sagen.

Ich selbs habe mir den samsung 46f6500 gekauft und bin nun doch fast der Meinung, dass mir ein lcd v.a. beim Fußball nicht reicht.
Ich überlege den Fernseher zurückzusenden. Für die Entscheidung würde ich gerne nach eurer Hilfe bitten:

- Banding Weiß nicht ob es Banding ist, aber sind in jedem Fall vertikale Streifen, v.a. beim Fußball zu sehen, wenn sich die Kamera dreht. Ich frage mich, wie hoch die Chance ist, dass ein Austauschgerät dieses nicht hat.

- Schwarzwert/Graustufen: Eigentlich finde ich den Kontrast nicht schlecht, aber bei Filmen mit viel Schwarzanteil saufen die Details im Schwarz regelrecht ab. Spiele auch noch mit den Einstellungen, aber ich glaube nicht, dass das noch optimal wird.

Gibt es lcds, die bei diesen Punkten viel besser abschneiden (samsung f7000/8000, sony w905???) oder sollte ich es mit nem Plasma versuchen? (Hier sehe ich das Problem, dass ich "nur" 2,7 Meter vom Fernseher wegsitze (schaue auch noch ca. 30% sd...), schade dass es keinen 46" Plasma gibt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mir gerade Gedanken über den Neukauf eines TV.
Aktuell habe ich einen LED TV von Samsung mit 46", da ich aber 4 Meter davon weg sitze, ist das Gerät einfach zu klein.
Mein eigentliches Problem ist, dass ich nach wie vor noch mit mir hadere, was es sein wird - Plasma, oder wieder LED.
Beim Plasma habe ich das Problem, was ich in den "helleren" Monaten mache, denn ich habe hier keine Möglichkeit, mein Wohnzimmer wirklich zu verdunkeln.

Ich mir auch, ich hab nen 50er Panasonic GT30E, bin sehr zufrieden mit dem Bild. Hab leider auch Banding und Einbrenner, deswegen bekomme ich nun kurz vor Garantieende ein neues Panel.

Nun überlege ich auch LED oder Plasma, das ganze in 55" oder 60". Und vom Bild will ich mich natürlich auch nicht verschlechtern.

Naja ich werde denk ich erstmal die CES abwarten. Mal sehen was so neues kommt. Vielleicht ja bezahlbare UHD TVs.
 
Naja ich werde denk ich erstmal die CES abwarten. Mal sehen was so neues kommt. Vielleicht ja bezahlbare UHD TVs.

ich habe im Saturn 2 Geräte "bestaunen" dürfen. Ja, sie sehen wirklich gut aus, wenn man davorsteht, aber der Aha Effekt war beim dort gezeigten 65" Gerät bereits nach ca. 3m Sitzabstand verpufft. Dann sah es aus wie herkömmliches HD.
 
Hi,

ich hoffe ich bin hier richtig ;) Möchte meinen jetzt etwas mehr als 4 Jahren alten Samsung LE37B550 durch etwas größeres ersetzen. Hab mich auch schonmal informiert was heute so aktuell ist, den 3D Kram muss ich allerdings nicht unbedingt haben. Er sollte nicht mehr als 450,- € kosten und es soll auf jeden Fall wieder ein Samsung werden. Hab mir 2 Geräte ausgesucht die mir zusagen, da wäre der einmal der UE40F6170 und der UE46F5070.
Sitze ungefähr 3 Meter vom TV entfernt, lohnt sich da der relativ kleine Sprung von 37" auf 40" überhaupt?
 
Ich wollte mich nur nochmal für die Beratung (hier) zu einem neuen Fernseher für meine Eltern bedanken. Es ist, wie empfohlen, der Samsung UE55F6500 geworden, auch weil es ihn für 929€ beim Amazon Cyber Monday gab.

Sie sind sehr zufrieden. Der Blickwinkel ist zwar spürbar schlechter als beim alten Philips-LCD, aber alles noch im Rahmen. Dafür ist das Bild frontal um ca. 10 Klassen besser.

:wink:
 
Wer noch einen großen Plasma TV von Samsung ohne viel Schnick-Schnack sucht kann morgen bei Real den Samsung PS60F5000 für 799€ kaufen.
Für jemanden der einen möglichst großen TV sucht ohne 3D und Smart-TV Eigenschaften ein sicherlich gutes Angebot.
Gruß
Thomas
 
@sheemie

Die Plasmas haben meiner Einschätzung nach inzwischen so gute Filter, dass auch bei Tageslicht eine zufriedenstellende Helligkeit erreicht wird. Also so lange du nicht im lichtdurchflutenden Wohnzimmer schaust, denke ich, sollte es gehen. Aber ich denke die Plasmakenner hier können da noch mehr zu sagen.

Ich selbs habe mir den samsung 46f6500 gekauft und bin nun doch fast der Meinung, dass mir ein lcd v.a. beim Fußball nicht reicht.
Ich überlege den Fernseher zurückzusenden. Für die Entscheidung würde ich gerne nach eurer Hilfe bitten:

- Banding Weiß nicht ob es Banding ist, aber sind in jedem Fall vertikale Streifen, v.a. beim Fußball zu sehen, wenn sich die Kamera dreht. Ich frage mich, wie hoch die Chance ist, dass ein Austauschgerät dieses nicht hat.

- Schwarzwert/Graustufen: Eigentlich finde ich den Kontrast nicht schlecht, aber bei Filmen mit viel Schwarzanteil saufen die Details im Schwarz regelrecht ab. Spiele auch noch mit den Einstellungen, aber ich glaube nicht, dass das noch optimal wird.

Gibt es lcds, die bei diesen Punkten viel besser abschneiden (samsung f7000/8000, sony w905???) oder sollte ich es mit nem Plasma versuchen? (Hier sehe ich das Problem, dass ich "nur" 2,7 Meter vom Fernseher wegsitze (schaue auch noch ca. 30% sd...), schade dass es keinen 46" Plasma gibt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Die Helligkeit der Geräte liegt nicht an der Filterfolie.
Grundsätzlich hast du recht, die Geräte sind wirklich mehr als ausreichend hell.
Die Filterfolie bewirkt "nur", dass bei hoher Helligkeit der Kontrast erhalten bleibt. Sprich das Schwarz bleibt schwarz.

Die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen, ich kann dir nur raten egal wie hoch die Chancen stehen wieder ein Gerät mit den Fehlern zu bekommen.
Wenn sie für dich als zu schlimm empfunden werden sind es Fehler die man nicht akzeptieren sollte. Punkt. Dafür, egal wie teuer, war das Gerät zu teuer.

Grundsätzlich kann das Absaufen der dunklen Anteile mehr auf Einstellungen als auf LCD/Plasma/spezifisches Modell zurück zu führen sein.
Sprich, man kann wenig dazu sagen. RGB voll oder begrenzt, wie sind die genauen Einstellungen, Gamma und hast du mit Testbildern den TV gerade in dem BEreich genau eingestellt.
Sollte das der Fall sein, säuft bei fast keinem Gerät wirklich etwas ab.
Die hohen Modelle sind schon etwas besser, gerade das Dimming macht massiv etwas aus. Der Plasma punktet mit bei totaler Dunkelheit mit einem massiv besseren Inbild Kontrast.

Bei 2,7m und 30% SD würde ich in Richtung 50" gehen. Denn für 70% HD ist 46" zu klein.
Lieber für den kleineren Anteil zu groß als für den größeren Anteil zu klein. ;)

Hi,

ich hoffe ich bin hier richtig ;) Möchte meinen jetzt etwas mehr als 4 Jahren alten Samsung LE37B550 durch etwas größeres ersetzen. Hab mich auch schonmal informiert was heute so aktuell ist, den 3D Kram muss ich allerdings nicht unbedingt haben. Er sollte nicht mehr als 450,- € kosten und es soll auf jeden Fall wieder ein Samsung werden. Hab mir 2 Geräte ausgesucht die mir zusagen, da wäre der einmal der UE40F6170 und der UE46F5070.
Sitze ungefähr 3 Meter vom TV entfernt, lohnt sich da der relativ kleine Sprung von 37" auf 40" überhaupt?

Füll doch bitte die Maske auf der ersten Seite aus, dann kann man dir besser helfen.
Je nach Material ist es völlig egal ob 37" oder 40" bei 3m ist es schlicht viel zu klein.
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Hi,

ich hoffe ich bin hier richtig ;) Möchte meinen jetzt etwas mehr als 4 Jahren alten Samsung LE37B550 durch etwas größeres ersetzen. Hab mich auch schonmal informiert was heute so aktuell ist, den 3D Kram muss ich allerdings nicht unbedingt haben. Er sollte nicht mehr als 450,- € kosten und es soll auf jeden Fall wieder ein Samsung werden. Hab mir 2 Geräte ausgesucht die mir zusagen, da wäre der einmal der UE40F6170 und der UE46F5070.
Sitze ungefähr 3 Meter vom TV entfernt, lohnt sich da der relativ kleine Sprung von 37" auf 40" überhaupt?

Ich würde an deiner Stelle den jetzigen tv behalten und weiter sparen.



Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Kennt jemand gute Shops in denen ich ein Samsung UE55F7000 bekommen kann?
Die üblichen Preisvergleichsseiten geben da eher wenige Shops her.
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Wer noch einen großen Plasma TV von Samsung ohne viel Schnick-Schnack sucht kann morgen bei Real den Samsung PS60F5000 für 799€ kaufen.
Für jemanden der einen möglichst großen TV sucht ohne 3D und Smart-TV Eigenschaften ein sicherlich gutes Angebot.
Gruß
Thomas

Da brauchst du aber nen komplett ! Dunkles Zimmer für.
 
Ich bin auf der Suche nach einem neuen LED Tv.

TV-Typ: LCD
Größe: 47 Zoll - 50 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3,20m
Anwendungsgebiete: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Hauptsächlich Filme, Musik und Serien (selten Fußball)
Zocken tue ich gar nicht.
Helligkeit: sowohl tagsüber, als auch am Abend
3D: ist nicht zwingend erforderlich
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: Blue-Ray -Recorder von Panasonic
Fernsehempfang: Digitales Kabelfernsehen
Sonstige Anmerkungen:
Preis: bis 800 Euro

Ich habe mich schon umgesehen und meine Favoriten sind Sony und Panasonic. Panasonic vor allem, weil der Blue-Ray-Recorder ebenfalls von Panasonic ist.

Folgende Geräte hab ich in die Auswahl genommen:

Sony KDL 50W656
Sony KDL 50W685
Sony KDL 47W805
Panasonic TX-507ETW60
Panasonic TX-L50EM6E

Was haltet ihr von den Geräten? Wie unterscheiden sich die Geräte bzgl. SD-Qualität, HD-Qualität und Ton?

Eure Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir letzte Woche den Sony KDL 50W656 zugelegt.


Laien Meinung:

Gekauft hab ich ihn weil ich 90% damit zocke und dafür ist er echt gut.
HD find ich in Ordnung
SD dafür etwas schlechter

Smart TV Eigenschaften wären mir bei dem Gerät zu lahm, würde ich sie benutzen wollen.

Lichthöfe kann ich bestätigen, erkenn ich aber nur bei komplett schwarzem Bild.
 
Ich bin auf der Suche nach einem neuen LED Tv.

TV-Typ: LCD
Größe: 47 Zoll - 50 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3,20m
Anwendungsgebiete: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Hauptsächlich Filme, Musik und Serien (selten Fußball)
Zocken tue ich gar nicht.
Helligkeit: sowohl tagsüber, als auch am Abend
3D: ist nicht zwingend erforderlich
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: Blue-Ray -Recorder von Panasonic
Fernsehempfang: Digitales Kabelfernsehen
Sonstige Anmerkungen:
Preis: bis 900/1000 Euro

Ich habe mich schon umgesehen und meine Favoriten sind Sony und Panasonic. Panasonic vor allem, weil der Blue-Ray-Recorder ebenfalls von Panasonic ist.

Folgende Geräte hab ich in die Auswahl genommen:

Sony KDL 50W656
Sony KDL 50W685
Sony KDL 47W805
Panasonic TX-507ETW60
Panasonic TX-L50EM6E

Was haltet ihr von den Geräten? Wie unterscheiden sich die Geräte bzgl. SD-Qualität, HD-Qualität und Ton?

Eure Empfehlung?

Ob W656 oder W685 ist im Grunde nur abhängig ob du 3D möchtest oder nicht.

Bei deiner Auswahl musst du dich etwas zwischen den Nachteilen entscheiden.
Die Panasonic haben ein IPS Panel verbaut, genau wie der Sony W8. Die W6 haben wie die großen W9 von Sony ein VA artverwandtes Panel verbaut.

Vorteil der IPS Panl sind der höhere Blickwinkel und passives 3D. Tagsüber wirst du keinen Nachteil zum VA erkennen.
Wenn es dunkler wird, bemerkt man aber den schlechteren Schwarzwert und Kontrast. Das aber nur bei frontaler Sicht. (ist bei dir ja der Fall)
Dafür ist die W6 Serie von Sony in der Bewegungsdarstellung beschnitten. Motionflow ist nicht das was es verspricht und der ETW60 ist da etwas "besser". Sollte man die Berechnung mögen/wollen/einschalten usw.
Im Grunde musst du nur W656 und ETW60 betrachten.

50" sind bei dir Pflicht.
Wirklich was falsch machst du mit keinem, wenn es dunkel wird ist der W6 besser, wenn du die FI magst ist der ETW60 im Vorteil.
Kompromiss wäre ein Samsung der hohen F6 Serie (F65xx aufwärts). VA Panel und sehr gute FI.

Ps: Blu-ray ohne "e". ;)
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das hilft mir schon sehr!

Vom Gefühl tendiere ich zum Sony KDL 50W656, denn kann ich für 720,00 Euro bekommen. Der Panasonic TX-507ETW60 wurde mir als Fachhandelsmodell für 900,00 Euro angeboten. Die Differenz ist nicht ohne. Von der Bedienung hat mich der Panasonic überzeugt, aber da das CI+Modul im Blu-Ray-Recorder steckt, kann ich die Programmzeitschrift und die weiteren Extras darüber nutzen.

Da ich den Blu-Ray-Recorder BCT730 von Panasonic nutzen möchte: Ist der kompatibel mit dem KDL 50W656 von Sony? Ist die Fernbedienung für den Sony LCD nutzbar?

Wann und wie macht sich denn die schlechtere Bewegungsdarstellung des Sony KDL 50W656 bemerkbar?

Gibt es Unterschiede bei SD-Qualität und Ton?
 
Nagel mich nicht fest aber ja da alle Hersteller CEC nur umbenennen sollte sich der Pana Player mit der Sony Fernbedienung steuern lassen.
Aber garantieren kann ich dir das nicht, musst einfach mal etwas googeln.

Bzgl Ton sind alle Flachmänner richtig schlecht bzw ca gleich "gut". Das liegt einfach an der flachen Bauweise.
Man sagt dem ETW60 eine etwas bessere Signal Elektronik im Vergleich zum W6 nach. Daher liegt der Vorteil bei SD klar beim ETW60. Muss er aber auch bei dem Aufpreis. ;)

Was die FI angeht, so kann ich dir nur den Blick ins FAQ an Herz legen. Bewegungsdarstellung und Hz Angaben der Hersteller werden dort etwas erklärt.
Ganz kurz, damit die Schärfe in der Bewegung besser wird müssen Bilder berechnet und eingefügt werden.
Vorteil ist die höhere Schärfe, Nachteil ein unnatürliches Bild und bei schnellen Bewegungen je nach Stärke der Einstellung auch Bildfehler.
 
Ich habe die Spulen meines Panas nun mit 3 Schichten Plastik 70 (immer eine Stunde trocknen dazwischen) besprüht und hoffe mal dass das Fiepen die nächsten Tage weniger wird.... Im Moment höre ich nämlich noch keinen Unterschied :fresse:

2013-12-10 21.24.27.jpg
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Nagel mich nicht fest aber ja da alle Hersteller CEC nur umbenennen sollte sich der Pana Player mit der Sony Fernbedienung steuern lassen.
Aber garantieren kann ich dir das nicht, musst einfach mal etwas googeln.

Bzgl Ton sind alle Flachmänner richtig schlecht bzw ca gleich "gut". Das liegt einfach an der flachen Bauweise.
Man sagt dem ETW60 eine etwas bessere Signal Elektronik im Vergleich zum W6 nach. Daher liegt der Vorteil bei SD klar beim ETW60. Muss er aber auch bei dem Aufpreis. ;)

Was die FI angeht, so kann ich dir nur den Blick ins FAQ an Herz legen. Bewegungsdarstellung und Hz Angaben der Hersteller werden dort etwas erklärt.
Ganz kurz, damit die Schärfe in der Bewegung besser wird müssen Bilder berechnet und eingefügt werden.
Vorteil ist die höhere Schärfe, Nachteil ein unnatürliches Bild und bei schnellen Bewegungen je nach Stärke der Einstellung auch Bildfehler.

Schon allein aus dem Grund das der ETW60 ein natives 100HZ Kabel hat im Vergleich zum Sony würde ich den nehmen. Du solltest dir auch mal Philips 6er Serie angucken.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Das ist dann aber sehr undifferenziert betrachtet.
Der TV ist ja nicht per se besser nur weil das Panel 100Hz hat.
Gibt Leute, die den Bildeindruck einer FI nicht mögen und eh deaktivieren. Da ist es einfach raus geworfenes Geld.
Gleiches gilt für eine andere Priorisierung bzgl. Schwarzwert und Kontrast oder Gaming Performance.
 
Das würde ich nicht sagen, die meisten 50HZ Panels sind Ruckelorgien bei etwas schnellere Bewegungen selbst bei ausgeschaltenem TruMotion. Ich sehe es immer wieder wenn wir Fifa bei meinem Bruder spielen, einem LG LM660, und dann bei mir zuhause auf dem LA7408. Ich würde heute niemals wieder ein 50HZ Panel nehmen:)

Von Ausstattung sollte der Panasonic auch besser als der 655er Sony darstehen, aber ich würde mir ein Philips mal anschauen, mein kleiner Bruder hat nun ein PFL6188K in 55" und bin hellauf begeisert. Hat sogut wie keine Probleme, wie Flashlight oder Banding, was ich von meinem LG nicht behaupten kann. Ich überlege schon die ganze Zeit auf einem PFL7108K zu wechseln, aber nun warte ich doch auf die 2014er Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh