Moin, ich spiele zurzeit mit dem Gedanken endlich von der Röhre wegzukommen. Dabei hab ich noch n paar Fragen UND keine Ahnung was so gut ist.
TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 47" (+- 2/3")
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 200 cm (vielleicht? ist nur geschätzt)
Anwendungsgebiete: viel HD/BluRay material, ab und zu TV
Helligkeit: V.a. abends an (oder abgedunkelter Raum)
3D: ist jetzt nicht unbedingt wichtig.
Blickwinkel: grundsätzlich schau ich direkt auf den TV, habe jedoch vom Schreibtisch eine zweite Sitzposition, also sollte er leicht drehbar sein (Dann schau ich auch gerade auf den TV)
Zuspieler: Vor allem der PC oder USB-Festplatte (evtl. NAS). Habe dazu noch ein 5.1 System (ein ca. 8 Jahre altes von Grundig) das ist aber an den PC angeklemmt. Hat mM auch nur einen Audio out. Bin da was das angeht nicht bewandert und hat mich nie interessiert, da die Röhre eh nicht kompatibel war. Ab und an ne PS3 (bald PS4) vom Kollegen. machen öfter mal solche Abende, mit neuem Leuchtkiste bietet sich das bessere Wohnzimmer dann bei mir den Abend zu machen.
Fernsehempfang: Kabel Deutschland, teilweise Digital. Vielleicht ist in Zukunft Sky oder sowas noch geplant. Mitbewohner spielt mit dem Gedanken.
Sonstige Anmerkungen: Wie schon erwähnt ich schaue viel vom PC oder von Platte auf dem Fernseher. TV-Sender ab und an, das aber eher sporadisch (vllt. 1-2 mal die Woche abends ab 20.15 mal an das Ding).
Da ich auch BluRays gucke und mir das bei dem Fernseher der Elterna ufgefallen ist: manchmal hat das ganz leichte Stockungen im Bild. Ich schätze das liegt an der Hertz zahl. Eine hoeh Hz wäre mir dann schon wichtig^^
Preis: ich schätze mal mit ca. 500€ muss man da mindestens rechnen, oder? Ich glaub ihr könnt da bessere Empfehlungen abgeben.
Danke für eure Hilfe