Verstehe das nicht falsch, denn ich bin ein Freund klarer Worte.
Du wünscht Beratung in einer Sache bei der du im Grunde keine bis nur wenig Ahnung hast, schließt aber Geräte die perfekt in dein Anwendungsprofil passen kategorisch und ohne Begründung aus.
Entweder hat man man berechtigte Gründe gegen eine Technik, dann muss man diese aber auch korrekt und aktuell kennen oder man kann durchaus auf die Person vertrauen die dort firm ist.
Deine Anwendung schreit gerade zu nach einem Plasma der allen LCD Modellen in deinem Preisbereich überlegen ist.
Schwarzwert, Kontrast, Blickwinkel, Bewegungsdarstellung und dann hat er auch noch 4 Jahre Garantie und nicht nur 2.
Ähnlich ist es mit der Größe, du darfst mir das schon glauben und das wirkt am Anfang evtl wirklich komisch mit der der Größe wenn man nur kleine Geräte gewohnt ist.
HD hat seinen Vorteil durch die höhere Auflösung.
Das menschliche Auge hat ein gewisses Auflösungsvermögen. Wenn der TV zu klein oder der Abstand zu groß ist, kann das Auge den Vorteil der Auflösung nicht sehen. Der TV ist also zu klein für das Material.
50" sind für HD bei dem Abstand zu klein! Man kann es optisch nicht mögen aber rein technisch gesehen ist es sogar viel zu klein. Bei Filmen und 21:9 bewegt man sich im Heimkino Bereich und einem Projektor so bei 90"-100" bei 3m.
Nur mal so als Vergleich.
Daher, ja, mit viel SD ist die Größe richtig und er wird dir auch groß vorkommen aber bei reinem HD sollte es größer sein.
Aber du hast es richtig verstanden. Das Panel im Sony hat native 50Hz.
Grundsätzlich sind alle Hz angaben nur Berechnungen und theoretische Größen, die man nie erreichen kann. Maximal gehen bei einem LCD 200Hz nativ.
Ein Signal hat 24/25 Bilder pro Sekunde. Möchte man die große Schwäche des LCDs kompensieren gibt es die FI. Sie fügt künstlich berechnete Zwischenbilder ein, damit das Bild in der Bewegung scharf wird.
Ein Plasam hat immer volle 1080 Zeilen in der Bewegung aktiv, ist daher grundsätzlich schärfer. Ein LCD kann maximal nur 300 Zeilen aktiv ansteuern um ein Bild in der Bewegung zu erzeugen.
Wenn das Panel nun 100Hz nativ hat, können mehr Bilder berechnet und eingefügt werden.
Ein 50Hz Panel muss daher keine Probleme haben, schaltet man die FI mit ihren Bildfehlern aber an, wird zumindest du schärfe höher.
Bei dem W6 ist es aber so, da das Panel zu langsam ist, blinkt die Hintergrundbeleuchtung (BFI). Somit passiert das gleiche wie bei der FI, nur eben nicht ganz so gut.
Wir unterhalten uns hier aber über die Macken eines Einsteiger Gerätes, während du mit dem STW60 schon fast im Referenz Bereich bist.
Nur mal so als Beispiel, wenn es dunkel ist, kommt weder ein Sony W9, noch ein Samsung F8 an den STW60 ran. Der W6 und F6 sind Einsteiger bis Mittelklasse.
Gerade zum Thema Abstand, Hz Zahlen und Plasma gibt es ein FAQ. Ich kann dir nur ans Herz legen dieses zu lesen. Ich kann hier nicht alles schreibe, dafür ist das da.
Mein Rat ist, Panasonic STW60. Der Sony W6 nur wenn der InputLag extrem wichtig ist, ansonsten den Samsung F6640. Nicht größer oder kleiner vom Modell, da er zumindest das Micro Dimming hat was erst wieder im F7 verbaut ist.