[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Aus der sicht des TV-Enthusiastens ist das sicher richtig :d

Aber wenn der Otto-Normal-Verbraucher mit den kleinen, unkalibrierten Geräten im Dynamik-Modus zufrieden ist... so what? Kann man also nicht sagen das die das Falsche kaufen, die haben halt andere Ansprüche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber eben auch irgendwie traurig.. Da kommt man dann ja schon an die Politik verdrossenheit ran)) quasi Technikverdrossenheit))
Die meisten kommen ja. Mit aber mein Kumpel Nachbar etc. Oder die Bild hat gesagt.. *flot*

AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

tevaze8e.jpg

Klar, traurig ist das schon. Vor allem weil einem diese Teile im Bekanntenkreis dann auch noch als das Beste schlechthin verkauft wird :d Aber mit Argumenten brauch man dann auch nicht kommen...

Danke für die Bilder.
Sieht das in echt auch so schlimm aus?
Auch wenn man von unten guckt?

Weil dann fällt er wirklich komplett raus.

Wenn man auf einen Panasonic VT50 aus diesem Winkel schaut, ist der auch nicht besser (dank der Filter).... die Vertikalachse ist mMn beim Fernsehen aber auch relativ unwichtig (bei normalem Sitzabstand)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja eben gerade nicht um normale Nutzung.
Im WoZi ist mir das völlig egal. Deshalb habe ich mich auch nie damit beschäftigt.

Im Schlafzimmer sieht das halt anders aus -> dann lieber weniger oder gar keine Filterfolie
Da Nutzung sowieso nur abends.

Das mit dem Schlafzimmer habe ich nicht gelesen... Sorry. Aber wie genau unterscheidet sich denn die Nutzung bei dir im Vergleich zum Wohnzimmer?

Kommt halt darauf an wie weit du vom TV entfernt bist beim schauen. Je näher du dran bist desto kritscher ist es mit der vertikalen Achse.

edit: Hab deinen Beitrag oben gerade erst gesehen. Kann mir nicht vorstellen dass du bei 55" und 2,50m Probleme mit der Vertikalachse bekommst wenn du den TV einigermaßen vernünftig stellst.

Zuletzt bearbeitet:
edit: Hab deinen Beitrag oben gerade erst gesehen. Kann mir nicht vorstellen dass du bei 55" und 2,50m Probleme mit der Vertikalachse bekommst wenn du den TV einigermaßen vernünftig stellst.

Eigentlich nicht, da die Augenhöhe sich wohl nur um 50cm verändert.
Habe das mal im Kopf überschlagen. Sollte ca. 10° sein? Kommt das hin?
Bei 10° Änderung des Blickwinkels spielt es hoffentlich noch keine Rolle.

Zum zocken gibt es bessere bzw. Geräte mit einem niedrigeren Input lag, bei seitlicher Betrachtung hast du aber einen deutlichen Gamma Shift.
Das schwarz wird grau und die Farben verblassen und werden falsch. Ist aber bei allen VA Geräten mehr oder weniger der Fall.
Kannst du mir bitte etwas besseres Vorschlagen? :)

Doch leider.. Beim 8590 schon.. Stw 60 nicht

Ist in meinen Augen sehr überdramatisiert und vom Bild her ist der F8590 in vielen Situationen gerade wg. 50Hz. Bug und der in meinen Augen sehr angenehm anpassbaren Bewegungskompensation besser. Sicherlich am Abend wird das schwarz grau bläulicher sein, aber insgesamt ist es der hochwertigere Fernseher.
Wenn ich auf ARD den Abfahrtslauf Slalom oder was das war gesehen hab und dann die lustigen grünen Doppelkonturen beim STW + das nicht wirklich weisse weiss, dann ist das halt für mich nix. Der F8590 ist neben dem Sony, der halt Pink-Stich bei seitlicher Betrachtung hat der Top LED. Der F8090 würde aber auch reichen.

Naja... Er kann es sich ja irgendwo anschauen.. Und überdramatisiert ist es nicht.. Fakt ist das der 8590 vom vertikalen Blickwinkel her wirklich schlecht ist.. Ich sehe das teil jeden tag.. Und das sieht man schon bei 10° und mehr...Und der Punkt ist beim stw einfach besser..
Ansonsten eben nen lcd.. Gruß

Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Kannst du mir bitte etwas besseres Vorschlagen? :)

Nun, wir hatten es grundsätzlich ja schon durchgekaut. Wenn es kein Plasma ist musst du dich zwischen Blickwinkel und Schwarzwert entscheiden. Beim W805 war der Blickwinkel gut und der Schwarzwert schlecht beim F6500 ist es umgekehrt.
Grundsätzlich passt bei dir mir dem Winkel soweit ich mich erinnere ein VA besser da der Blickwinkel nicht so relevant ist.
Alternativ gibt es noch ein VA Gerät mit einem besseren Input lag. Da musst du in Richtung Sony gehen W6 (W7 als 2014er Modell) oder W8xxB. Das "B" Modell ist das 2014er Modell mit VA Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt fast so als ob für die Ansprüche ein W8xxB das ideale wäre.
Seltsamerweise finde ich keinen W8xxB auf der Sony-Homepage oO

Allgemein bin ich ein wenig überrascht, dass Sony empfohlen wird. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurden vor einigen Jahren hauptsächlich Panasonic und Samsung empfohlen^^

Zeiten ändern sich)) Sony war auch einst Marktführer...
In punkto Qualität und Wertigkeit war Sony und Pana schon immer gut..
Samsung hat halt nen jahreszüklus bei den tvs eingeführt... Die anderen haben gepennt...
Warum sollen keine Sonys empfohlen werden.. Sofern sie für bestimmte Ansprüche besser sind...
Denke hier im thread wird meist objektiv bewertet.. Da ist es grundsätzlich egal welcher hersteller sofern es passt))

Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Das klingt fast so als ob für die Ansprüche ein W8xxB das ideale wäre.
Seltsamerweise finde ich keinen W8xxB auf der Sony-Homepage oO

Allgemein bin ich ein wenig überrascht, dass Sony empfohlen wird. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurden vor einigen Jahren hauptsächlich Panasonic und Samsung empfohlen^^

Wieso die W800B Serie ist doch drauf, genau wie es den W805B auch schon in den Märkten gibt.

Es werden auch keine Marken empfohlen sondern Modelle, alles andere ist unsinnig. ;)

Panasonic und kompliziert?
Und ja, die BQ ist besser als LG und Co in der Preisklasse.
Auf einem Mini-TV sieht man das leider nicht.

Klar ist es kompliziert. Wenn ich z. B. die Sparache nur im Menü umstellen kann, bei allen anderen gehts per Tastendruck. Wenn man bei einer DVD zurück ins Hauptmenü will, muss man erst ins Panasonic Menü und es dort auswählen. Nur bei einer BD kann man es per Knopfdruck machen. Einfach nur umständlich und bei der Fernbedienung drückt man bei der Tastenbelegung gerne daneben.

Zitat aus einer Amazon Rezession: (Vom TV)
Menuführung ist etwas umständlich. Umschalten zwischen Tonspuren hab ich noch nicht hinbekommen. Vor- und Rückspulen geht, aber ist fast unbrauchbar.
Der Designer der Fernbedienung gehört mit täglicher Nutzung bestraft. Man braucht die zu kleinen Steuerkreuztasten sehr häufig. Leider drückt man dabei ganz schnell mal die Home Taste und kann von vorne anfangen. Sehr nervig.

Ich werde mir die Geräte doch mal Life anschauen müssen.

Eigentlich nicht, da die Augenhöhe sich wohl nur um 50cm verändert.
Habe das mal im Kopf überschlagen. Sollte ca. 10° sein? Kommt das hin?
Bei 10° Änderung des Blickwinkels spielt es hoffentlich noch keine Rolle.

Ja um die 10° (11,...°) ... dürfte also wirklich unkritisch sein

Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

:haha: 10 ° sollte wirklich fast nichts ausmachen.
Das ist ja verschwindend wenig. Wenn ich mir 10 ° auf ein Blatt Papier ein zeichne ist das doch ein Witz.
Vielleicht bei > 18 °.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mir fällt grda auf, dass sich mittlerweile sogar das RTL2 Logo eingebrannt hat bzw nachleuchtet (so stark?), dass ichs komplett erkennen kann?! Lass grad die Bildlaufleiste durchlaufen für eine Stunde! Sky Sport und Bundesliga hat sich auch schon verewigt. RTL 2 guck ich abends nur 1h (BTN) sonst zogg ich oder guck was anderes im tv oder auch mal einen Film auf BluRay! Nervt mich ja grad ein wenig! Hab den TV jetz exakt 2 Jahre in Nutzung! Und bin auch immer sehr zurückhaltend damit umgegangen was Kontrast etc angeht und erst recht versuch ich immer statische Bildinhalte zu vermeiden, also länger Pause gedrückt zu halten (dann schalte ich den tv meist so lange aus).
Kann man das "nachleuchten bzw einbrennen" wegbekommen? fällt besonders bei Fussball und Wintersport auf! -.- Paneltausch seitens Panasonic ist wohl nicht drin, oder wwas meint ihr? :fresse:

nein, macht auch sicher minimal was aus aber Du siehst ja was 10° gerade mal sind.
Du hast bestimmt eine größere Gradzahl gemeint und das Pi mal Daumen mit 10 ° geschrieben.

Also ich könnte es jedenfalls nicht einschätzen, ob es 10°, 8 ° oder 15 ° sind. Das ist wenn man davor steht wirklich nicht so einfach genau zu sagen.
Und falls man das doch auf´s ° genau kann sollte man sich für Wetten Dass anmelden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh