[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil das nur der "Zweit"-TV im Bastelzimmer ist, der große 50" steht im Wohnzimmer :) Deswegen ist da nicht mehr Platz als für ein 32er :wink:

Du musst es aber auf Modelle runter brechen. Plasma ist nicht Plasma und je nach Anwendung ist mal der LCD vorne und mal der Plasma.

Jede Technik und jedes gerät hat vor und Nachteile die relevant sein können. Daher ist ein besser oder eine Bestenliste total sinnlos.

LG Plasmas sind vor allem groß und billig. Haben ihre Vorteile, vom reinen Bild aber nicht mit einem Pana Plasma vergleichbar.

Ich empfinde den 60W855B aber auch super passend für dich falls die Pana Plasmas dir zu teuer sind.

Hat der 60W855B eigentlich direct LED oder edge LED?
Wo sehe ich eigentlich ob das Panel VA oder IPS ist?

Wollt mal kurz fragen, worauf Eure Empfehlung beruht. Auf dem Datenblatt und einem Erfahrungswert zur Marke oder schaut Ihr Euch die Fernseher im Laden an?

Der Sony 60W855B hat ein VA Panel mit Edge LED.
Ob VA oder IPS, das siehst Du logischerweise an den Panel Eigenschaften, sprich besserer Schwarzwert und eingeschränkter Blickwinkel = VA Panel, vergleichsweise schlechterer Schwarzwert und stabilerer Blickwinkel = IPS Panel
3D TVs mit IPS Panel sind allesamt mit der passiven 3D Technologie ausgestattet, TVs mit VA Panel verwenden in der Regel die aktive Variante, wobei es hier auch Ausnahmen gibt wie z.B. der letztjährige Sony 50W685.

Wenn man den TV nicht gerade selbst zu Hause hat, muss man sich auf die gängigen (Online)Testberichte verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Hey, ich hab mal eine allgemeine Frage zum 42" W805B. Hab was von Schwächen bei Bewegungsabläufen/-Darstellungen gelesen. Kann das jemand bestätigen bzw. irgendwas zu dem Modell und dem 805A im Vergleich sagen? Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nun der 42W805b hat nur ein 50hz Panel und somit kein Motionflow welches durch die Zwischenbilder die Bewegungsschärfe erhöht.
Der W805A hat dafür ein IPS Panel, welches wie oben von Yappa schon geschrieben eine völlig andere Anwendung hat.

Der Sony 60W855B hat ein VA Panel mit Edge LED.
Ob VA oder IPS, das siehst Du logischerweise an den Panel Eigenschaften, sprich besserer Schwarzwert und eingeschränkter Blickwinkel = VA Panel, vergleichsweise schlechterer Schwarzwert und stabilerer Blickwinkel = IPS Panel
.

Ok, danke für die Infos. Meine Frage war eher, wo ich sehe, welches Panel der Fernseher hat. Und nicht was der Vorteil/Nachteil der Panele ist. Im Datensheet hab das nicht gesehen.

Jetzt hab ich in zwei Foren gelesen der 60W855B hätte bei der 3D-Wiedergabe trotz aktiver Shutter Technik nur halber Auflösung (und beim 805er wäre das auch so). Bin bei den beiden Kommentaren aber etwas skeptisch. Wisst ihr da genaueres? Sony schreibt im Datenblatt "3D: super resolution", was auch immer super resolution sein soll :d

Im Datenblatt steht so etwas auch nicht. Teils bekommt man die Aussage nicht einmal von Sony auf Anfrage.

Wie er geschrieben hat, kann man es grob an aktiv und passiv 3D festmachen, in Foren informieren oder im Service Menü das Panel dann im inet suchen.

Zumindest beim 50W805 hat er nicht die volle Fullhd Auflösung bei 3D. Bedeutet aber nicht, dass sie wie beim passiven halbiert ist. ;)
Beim 60W855b bin ich aber raus. Gelesen habe ich es hier noch nicht.

Nemesis83;22496123 Zumindest beim 50W805 hat er nicht die volle Fullhd Auflösung bei 3D. Bedeutet aber nicht schrieb:
Also ich habe jetzt mal extensiv gegoogelt (Quellen: Amazon Kundenrezesionen, Sony forum, Hifi Forum) und folgende Infos gefunden:

50W805A hat IPS Panel und passives 3D --> halbe Auflösung bei 3D.
50W805B hat VA Panel und aktives 3D --> vermutlich volle 3D Auflösung
60W855B hat VA Panel und aktives 3D --> vermutlich volle 3D Auflösung

Vermutlich volle Auflösung aufgrund des aktiven 3D. Das ist "normal" immer so, gibt aber auch immer mal Ausnahmen. Z.b. letztes Jahr bei nem Samsung usw.
Das mit dem Panel Typus stimmt, beim 50W805B war ich mir recht sicher, dass es nicht ganz die volle Auflösung hat aber die meisten sitzen eh nicht nah genug dran um es sehen zu können.

Bei dir passt von der Anwendung aber eh nur ein VA Gerät, daher der 660W855B.

Danke schon mal für die Antwort

Auf ein ruckeliges Bild kann ich echt verzichten

Ich werd mich dann mal weiter belesen und ggf noch mal nachfragen (müssen) :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antwort

Auf ein ruckeliges Bild kann ich echt verzichten

Ich werd mich dann mal weiter belesen und ggf noch mal nachfragen (müssen) :)

Nicht falsch verstehen. Da ruckelt nichts! Es läuft so flüssig wie im Kino oder am PC Monitor. Da ruckelt auch nichts obwohl es noch flüssiger gemacht werden kann. Das ist ein größer Unterschied. ;)

Du musst unterscheiden zwischen dem künstlichen Glätten der Bewegungen was wie geschrieben künstlich Wirken kann und dem erhöhen der Bewegungsunschärfe da ein LCD da von Natur aus schwach ist.

Ein 50hz Panel ist wie jeder PC Monitor. Du musst im Laden testen ob du ein 100hz Panel brauchst. Im FAQ steht es noch etwas ausführlicher.

Bei dir passt von der Anwendung aber eh nur ein VA Gerät, daher der 660W855B.

Nach meiner Recherche sehe ich das auch so. Der 60W855B scheint mir derzeit für mein Budget zum Filmeschauen, mit 3D, ein heißer Kandidat zu sein. Ende nächste Woche werd ich ihn bestellen und dann auch berichten. Nochmal danke für den Tipp!

Hallo. Hab mir den samsung ue40h6410 gekauft. Baugleich zum h6470. Nimm ihn nur zum spielen auf pc und ps4. Spielemodus ist aktiviert.
Problem: bei sehr schnellen bewegungen ist eine unschärfe zu erkennen. Wisst ihr ob man das etwas verbessern kann mit den einstellungen? Hab nicht wirklich was gefunden!

Also momentan habe ich eine LG 42LM620S und da läuft es für meine Augen ziemlich weich, wobei der imo auch nur 50Hz (400mci?) hat. Leider hat er zunehmend mehr helle Stellen und insgesamt hab ich einfach mal wieder Lust auf was Neues, zumindest noch in diesem Jahr.

Ich versteh das so, dass das Bild unnatürlich weich läuft du es dann zu Rucklern kommt? Weil irgendwie müssen die Tests das doch begründen, wenn sie es so schreiben? Mein alter sony hatte echtes true Motion mit 100hz und ich empfinde mein aktuelles, interpoliertes nicht wirklich schlechter.. Anderseits war das ein LCD, der aktuelle ist ein IPS LED und der 805B ja ein VA, wenn ich da jetzt mal nix durcheinander schmeiße. Wobei der 42W805B ja auch passives 3D hat, dachte bisher, das seien dann die IPS Panels? Von daher verwirrt mich das gerade ein Wenig und ich werde wohl noch mal in den MM tingeln die Tage und mir das FAQ durchlesen^^

Eddi: ich lese gerade, dass es auch Großhandelsmodelle des 42" mit einer doppelt so hohen Hertzzahl gibt, die dann tatsächlich ein natives 100Hz Panel haben sollten? Dann sollte es auf den 828B hinauslaufen. Oder sind die dann einfach anders getaktet.. Man ist das alles verwirrend :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Hab mir den samsung ue40h6410 gekauft. Baugleich zum h6470. Nimm ihn nur zum spielen auf pc und ps4. Spielemodus ist aktiviert.
Problem: bei sehr schnellen bewegungen ist eine unschärfe zu erkennen. Wisst ihr ob man das etwas verbessern kann mit den einstellungen? Hab nicht wirklich was gefunden!

Kriegst du nicht wirklich weg bei einem LED LCD.
Entweder hast du einen riesen Inputlag (mit MI auf MAX), dafür halt "flüssige" Bewegungen. Oder du hast einen "niedrigen" (immer noch hoch im Vergleich zu Sony) Inputlag und dafür eine schlechte Bewegtbilddarstellung.

Ok. Also wenn ich das richtig versteh entweder gamemode und schlieren im bild oder kein gamemode dafür etwas inputlag? Weil das bild ist mehr als genial. Auch extrem scharf. Es ist mir bis jetzt nur beim sliel ufc aufgefallen sonst nirgends. Wenn man sich so vorbewegt sieht man wenn man etwas genauer schaut eben diese schlieren

Richtig. Beides geht leider nicht. Kommt jetzt also darauf an, ob du eher mit den Schlieren oder dem Inputlag leben kannst.

Also momentan habe ich eine LG 42LM620S und da läuft es für meine Augen ziemlich weich, wobei der imo auch nur 50Hz (400mci?) hat. Leider hat er zunehmend mehr helle Stellen und insgesamt hab ich einfach mal wieder Lust auf was Neues, zumindest noch in diesem Jahr.

Ich versteh das so, dass das Bild unnatürlich weich läuft du es dann zu Rucklern kommt? Weil irgendwie müssen die Tests das doch begründen, wenn sie es so schreiben? Mein alter sony hatte echtes true Motion mit 100hz und ich empfinde mein aktuelles, interpoliertes nicht wirklich schlechter.. Anderseits war das ein LCD, der aktuelle ist ein IPS LED und der 805B ja ein VA, wenn ich da jetzt mal nix durcheinander schmeiße. Wobei der 42W805B ja auch passives 3D hat, dachte bisher, das seien dann die IPS Panels? Von daher verwirrt mich das gerade ein Wenig und ich werde wohl noch mal in den MM tingeln die Tage und mir das FAQ durchlesen^^

Eddi: ich lese gerade, dass es auch Großhandelsmodelle des 42" mit einer doppelt so hohen Hertzzahl gibt, die dann tatsächlich ein natives 100Hz Panel haben sollten? Dann sollte es auf den 828B hinauslaufen. Oder sind die dann einfach anders getaktet.. Man ist das alles verwirrend :)

Ob VA oder IPS ist bei der Hz Geschichte völlig egal. Du wirfst da auch ein paar Begriffe durcheinander. Wichtig ist nicht was der Hersteller angibt sondern was das Panel nativ hat.
Es ist so, eine Quelle kommt immer mit 25 Bildern pro Sekunde (24 bei einer BD). Diese werden doppelt dargestellt und ergeben die 50Hz. Maximal möglich sind also 50 Bilder pro Sekunde bei einem 50Hz Panel.

Möchte man jetzt zum einen die Schärfe in der Bewegung erhöhen oder das Bild noch flüssiger machen muss das Panel mehr Bilder als 50 Darstellen können.
Hier gibt es 100Hz Panels. Der TV berechnet dann neben den vorhandenen 25 Bilder noch sog Zwischenbilder dazu. Das Bild wird schärfer in der Bewegung (nur dort!) und noch flüssiger aber hat eben auch Bildfehler wirkt künstlich und der InputLag steigt.
Das nennt der Hersteller dann 200Hz 400Hz usw. Das ist nur eine rechnerische Größe.

Jetzt gibt es Leute die mögen den künstlichen Look auch Soap Look genannt und empfinden ein 50Hz Gerät als "ruckelnd". Dann ruckelt aber auch das Kino.

Wie gesagt das ganze ist unabhängig von dem Typ des Panels. Das beschreibt nur Kontrast und Blickwinkel. Die Hz Zahl beschreibt die Geschwindigkeit oder die Fähigkeit wie viele Bilder pro Sekunde dargestellt werden können.
Es gibt 100Hz bei VA sowohl als auch bei IPS. Native 200Hz Panels sind selten geworden, das wird aber nur wichtig wenn man die Zwischenbilder auch bei 3D möchte.
Wichtig ist auch, das ganze kann man natürlich deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:

Gut gut, jetzt bin ich definitiv schon mal schlauer. Ich danke dir :)

Richtig. Beides geht leider nicht. Kommt jetzt also darauf an, ob du eher mit den Schlieren oder dem Inputlag leben kannst.
Ok. Wenn ich den tv mit dem pc verbinde, und auf youtube videos schaue und es kommt auch zu einer leichten schlieren bildung ist dann der pc schuld oder der tv?

Du kannst die Quelle nie ausschließen, vor allem wenn man Youtube Videos für so etwas benutzt...
Solltest du bei Spielen und extrem hochwertigen Blurays bei Bewegungen schlieren haben/sehen kannst du nur mit Motion plus entgegen wirken.

Bei einigen Modellen gibt es noch die Option mit einer BFI also ein einfügen von Schwarzbildern die die Bewegungsschärfe erhöht ohne den Input lag stark zu erhöhen. Dann kann es aber wieder flimmern und das Bild wird dunkler. Ist eben eine "Schwäche" aller LCDs. Ist halt so.

Möchte meinen Pana 50" GT30 Plasma in ein anderes Zimmer verfrachten und bin auf der Suche nach einem neuen TV...

Typ: LCD/Plasma
Größe: ab 50"
Sitzabstand: 2,5m
Anwendungsbereich: 50% PS4 Gaming, 30% TV (SD&HD) und 10% BR Filme.
Zusätzliche Features/Sonstiges: 3D in 1080p, Medien per USB abspielbar und evtl. ein brauchbarer Internetbrowser für kurzes Surfes. Natürliche Farben und Schwarz sind mir sehr wichtig.
Preis: bis 1200€

Würde mich über Vorschläge sehr freuen.

LG Skip

Zuletzt bearbeitet:
Der 42W805B hat auch Motionflow, nur (im Gegensatz zu seinen großen Brüdern) kein einstellbares Motionflow.

Der 42W805B hat den "LED-Beweg.-Modus".
Im fehlt nicht nur die Motionflow Option er könnte mit einem 50hz Panel auch keine zusätzlichen Bilder darstellen.
Den LED bewegt Modus kann man zwar nach außen wie beim W656 als Motionflow verkaufen es ist aber nur eine BFI.

@ olum2k: Da steht doch explizit, dass eben keine Bilder eingefügt werden. Sondern nur Backlight Scanning. Dies funktioniert natürlich immer, egal welche Frequenz das Panel hat.

Damit verbessert man aber nicht wirklich die Bewegtbilddarstellung. Dies geht nur mit Frame Insertion (FI). Da geht bei einem 50Hz Panel und 50Hz Material einfach nicht.

Genau so ist es. Dort geht es um die theoretische CMR Angabe die der Hersteller "berechnet" und bewirbt.
Ein 50hz Panel kann nur 50 Bilder darstellen. Mit dem LED bewegt Modus dem einfügen von Schwarzbildern, genannt BFI, kann man je nach Multiplikator und Häufigkeit der schwarzen Bilder rechnerisch auf 200hz CMR kommen. Das bewirbt Sony mit Motionflow aber weder hat der 42er ein echtes Motionflow (berechnen von Zwischenbilder) noch könnte er sie darstellen (Panel limitiert).

Hi,

ich will mir nun auch endlich mal einen Fernseher zulegen da mir mein 27" PC Monitor doch zu klein ist für meine neue Wohnung :d Das sind meine Anforderungen:

V-Typ: LCD oder Plasma
Größe: Ab 50"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,5 m
Anwendungsgebiete: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend / Nacht
3D: Ist mir egtl relativ egal.
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: PS3/PS4, Plex Media Server und Streaming Dienste
Fernsehempfang: Kabel, wird aber kaum genutzt
Sonstige Anmerkungen: Ich würde gerne eine sehr gute Unterstützung für meinen Plex Media Server und Amazon Instant Video/Netflix haben, da ich zu 80% darüber Filme und Serien schaue. Alternativ würde halt ich auf die Playstation oder Fire TV/Google TV zurück greifen.
Preis: ~1000€

Mein Favorit ist aktuell der Sony BRAVIA KDL-55W805, da man über die Serie hier ja viel gutes liest. Dieser hat zwar keine Plex App, aber das würde ich halt über Fire TV/Google TV realisieren. Gibts es sonst noch gute alternativen, die ihr empfehlen könntet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh