[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Ist nur eine ÜbergangsLösung bis das Haus nächstes Jahr steht und dann kriegt der kleine auch ne vernünftige Wand ;)


Gruß JM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:) Ich hab Damals beim Bau meinen Anbau extra mit fetten Rahmenhölzer noch verstärkt in den Wänden.

So sind die Slimbefestigungen hammerhart fest nun.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Ich würde gerne eine 2te Meinung einholen und zwar wollen wir vor Ort bei unserem Fachhändler einen neuen 55" Fernseher holen.0

Für 649€ das alte Modell den LG Electronics 55LA6918
bzw.
für 849€ den Nachfolger LG Electronics 55LB671V

Unterschied laut unserem :-) ist nur Verbrauch 85W zu 66W. Die 700Hz des Nachfolgers sollen laut dem :-) nur Marketing sein.
Beim Händler habe ich ehrlich gesagt keine Unterschied zwischen den Modellen bemerkt beim HD DVB-C u. SD Analog Signal.
Bildeinstellungen waren gleich.
Energie Sparen: Aus
Bildmodus: Expert1
Beleuchtung: 80
Kontrast: 86
Helligkeit: 54
H. Schärfe: 20
V. Schärfe: 20
Farbe: 55
Tint: G3

Experteneinstellungen:
Dynamischer Kontrast: Aus
Super Resolution: mittel
Farbskala: BT709
Konturenverstärkung: Ein
Farbfilter: Aus
Expertenmuster: Aus
Gamma: 2.2

Weißabgleich:
Farbtemp.: Warm1
Methode: 2-Punkt
Muster: Außen
Punkte: Hoch
Rot: -25
Grün: -35
Blau:-40

Bildoptionen:
Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Tief
Schwarzwert: Tief
Echtes Kino: Ein
Led lok. Dimming: Hoch
TruMotion: Weich

Kann man also bedenkenlos das alte Modell beziehen u. sich die 200€ sparen?
 
Die Frage ist mehr, passt der LG mit seinem Panel überhaupt zu eurer Anwendung?
Zwar ist der Blickwinkel toll, der Kontrast bei frontaler Sicht aber schlecht. Schaust du nur in einer sehr hellen Umgebung muss man das nicht sehen aber kaufen würde ich ihn mir nur wenn oft und viel von der Seite und am Tage geschaut wird.
 
Die Frage ist mehr, passt der LG mit seinem Panel überhaupt zu eurer Anwendung?
Zwar ist der Blickwinkel toll, der Kontrast bei frontaler Sicht aber schlecht. Schaust du nur in einer sehr hellen Umgebung muss man das nicht sehen aber kaufen würde ich ihn mir nur wenn oft und viel von der Seite und am Tage geschaut wird.
Ja also von der Zeit schauen wir meistens nur am WE Fern und meistens nur Sky über Satellit u. bissel analoges Stadtfernsehen. Wenn zu Buli volles Haus da ist, dann sitzen 5 von 6 Betrachtern schräg, etwa so:
5g3m5toj.jpg
 
Dann bräuchtest Du in der Tat einen Flat mit maximaler Blickwinkelstabilität.

Das wäre schon sehr schräges Schauen.



@oposum, schön kalibrieren.
Buroschtesbilder wären meine Empfehlung.

Bitte vergiss jegliche Settings aus dem Internet. Jedes Gerät, auch gleiche Modelle bedingen immer wider neues Kalibrieren.

Ansonsten im Kalibrierungsthread weiter...

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal zum Blickwinkel. Unabhängig von der Entscheidung welches Panel hier besser ist, ist eine schwenkbare Wandhalterung Pflicht.
Das halbiert den Winkel für die seitlichen Nutzer. ;)

Man muss halt immer sehen was man mehr nutzt.
Wenn ich alle paar Tage mal Freunde auf den billigen Plätzen parke möchte ich zu meiner Hauptnutzung deswegen ja nicht ständig die schlechtere BQ haben.

Zu den Geräten, der la6918 hat wenn ich richtig liege ein 50hz Panel was gerade für Fußball eine kleine Katastrophe ist.
Bei der 6er Serie gab es nur ein 60" Modell mit nativen 100hz.
Beim lb671v bin ich mir nicht sicher, die 700hz lassen aber eher auf ein 100hz Panel schließen.
Lg ist jetzt so oder so nicht der brüller wenn es um die Qualität der Zwischenbilder und somit um die Bewegungsdarstellung geht.
Sony und Panasonic sind da deutlich besser.
 
Leider ist eine Wandhalterung nicht möglich wegen dem Raumaufbau mit den Fenstern.

Ich habe jetzt mit dem :-) telefoniert und nach seinem Kenntnisstand hat das Nachfolgemodell auch nur ein 50Hz Panel verbaut. Für das alte Modell ist er jetzt auf 599€ runter gegangen. Ein 100Hz Modell hätte er auch da, aber das fängt erst bei 1199€ an (LG 55LB731V).

Habt Ihr den eine Empfehlung für ein 100Hz Modell <850€? Mehr wollten wir wirklich nicht ausgeben, da es wirklich zu selten genutzt wird. Und ob wir als Laien den Unterschied von 50Hz zu 100Hz beim Fußball sehen, ist auch die Frage. Schwierig das ganze. Werde wohl mal mit zwei USB Stick und nem Buli HD Spiel ihn aufsuchen, um zu sehen wie drastisch der Unterschied von 50Hz zu 100Hz ist.
 
Lcds sind was die Bewegungsdarstellung angeht echt schlecht.
Kompensieren kann man das nur wenn berechnete Zwischenbilder berechnet oder schwarze Bilder eingefügt werden.
Das geht aber nur, wenn das Panel dafür auch schnell genug ist. Bei 50hz ist das nicht möglich.
Das Bild ist in der Bewegung unscharf und z.b. Der Ball kann nachziehen.

Gerade wenn man wenig schauen kann, sollte man sich dann nicht jedes Mal ärgern das wenn auch wenige Geld zum Fenster raus geworfen zu haben. Du bewegst dich bedingt durch die Größe halt im Löw Budget bereich. Lg bietet das schon immer recht viel bleibt aber trotzdem die Frage ob du gerade bei der Anwendung nicht am falschen Ende sparst.

Schau dir das Gerät mit Fußball an, wenn du nichts siehst würde ich nicht den Vergleich machen. Dann sparst du Geld.
Ich behaupte aber, dass es im Vergleich jeder sehr deutlich sehen kann. ;)
 
Wie wärs mit einem Plasma?
Mein LG Plasma hat bei 60 Zoll 738 € gekostet.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
So wir sind zurück und ich muss sagen, dass der Unterschied von 50Hz (55LA6918 u. 55LB671V) zu 100Hz (55LB731V) beim Fußball HD wirklich ganz deutlich zu sehen ist, jedenfalls für mich. Muss jetzt bissel Überzeugungsarbeit leisten. Danke nochmal an Euch für das Feedback.
 
Für Fußball halte ich Deine propagierten LEDs für die falsche Wahl. Persönlich halte ich LEDs grundsätzlich für ungünstig für eine richtig gute Darstellung eines Fußballspiels. Die hier als empfohlenen Sony gehen noch aber schau mal den Preis...

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Für Fußball halte ich Deine propagierten LEDs für die falsche Wahl. Persönlich halte ich LEDs grundsätzlich für ungünstig für eine richtig gute Darstellung eines Fußballspiels. Die hier als empfohlenen Sony gehen noch aber schau mal den Preis...

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App

Auch wenn manche (teuere) LCD's wirklich besser geworden sind, Plasma ist meiner Meinung bringt immer noch mit die beste Bewegungsdarstellung, egal wie schnell.

Leider sterben die Plasmas langsam aus. Um so glücklichere Bin ich über mein 60 Zoll Samsung E6500 :)

Wenn mir jetzt einer wegen Stromverbrauch kommt, den sage ich: Ist mir vollkommen egal. Hauptsache eine göttliche Bildqualität. Außerdem frißt mein Plasma bei mitteleren Einstellungen max 170W. Durchschnitt ist 130W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nativ also ohne Zwischenbilder ist das auch vollkommen richtig.
Mit FI also den berechneten Bildern kommt auch ein Mittelklasse lcd auf die gleiche Motion Resolution von 1080 Zeilen wie ein Plasma.
Nur muss man dann mit den Nachteilen der FI leben. Im übrigen die gleichen Nachteile die man bei eingeschalteter FI beim Plasma hat um den Bildfluss zu glätten!
Das Argument zieht nur noch, wenn man keine Zwischenbilder möchte.
Wichtiger wie der Preis ist aber der Hersteller. Bei Sony, Panasonic und auch Samsung ist die Güte der berechneten Bildern (rel. Wenig Bildfehler) auch bei kleinen Modellen so gut wie bei den teuren.

Zwar wäre bei seiner Anwendung ein Plasma tatsächlich besser aber wichtig ist das Model und nicht die Technik.
Ohne Filterfolie wie bei den günstigen LG Plasmas schrumpft der Kontrast des Plasmas bei Sonnenlicht unter das Niveau eines IPS LCDs.
Das ist ein technologisches Problem. Geräte bei denen das nicht so ist, ist der Preis auch höher.
Einen Tod muss man leider sterben.

Ich bin kein Fan von LG LCDs aber es ist das rundeste Paket für seine Anwendung.
Tageslicht tauglich, guter Blickwinkel, falls 100hz Panel ausreichende Bewegungsdarstellung und vor allem billig.
 
Nativ also ohne Zwischenbilder ist das auch vollkommen richtig.
Mit FI also den berechneten Bildern kommt auch ein Mittelklasse lcd auf die gleiche Motion Resolution von 1080 Zeilen wie ein Plasma.
Nur muss man dann mit den Nachteilen der FI leben. Im übrigen die gleichen Nachteile die man bei eingeschalteter FI beim Plasma hat um den Bildfluss zu glätten!
Das Argument zieht nur noch, wenn man keine Zwischenbilder möchte.
Wichtiger wie der Preis ist aber der Hersteller. Bei Sony, Panasonic und auch Samsung ist die Güte der berechneten Bildern (rel. Wenig Bildfehler) auch bei kleinen Modellen so gut wie bei den teuren.

Zwar wäre bei seiner Anwendung ein Plasma tatsächlich besser aber wichtig ist das Model und nicht die Technik.
Ohne Filterfolie wie bei den günstigen LG Plasmas schrumpft der Kontrast des Plasmas bei Sonnenlicht unter das Niveau eines IPS LCDs.
Das ist ein technologisches Problem. Geräte bei denen das nicht so ist, ist der Preis auch höher.
Einen Tod muss man leider sterben.

Ich bin kein Fan von LG LCDs aber es ist das rundeste Paket für seine Anwendung.
Tageslicht tauglich, guter Blickwinkel, falls 100hz Panel ausreichende Bewegungsdarstellung und vor allem billig.

Das mag sein, aber ich meine nicht die billigen Flachbildschirme. Günstig muss nicht schlecht sein. Doch wenn man so wie ich maximale Bildqualität haben will, dann muss man auch im oberen Bereich sich umschauen.
Mein Plasma der inzwischen 2 Jahre auf dem Buckel hat, gehörte damals mit zu dem Besten was man für vernünftiges Geld kaufen konnte.

"Billig" Plasmas sollte man auch mit "billig" LCDs (LED) vergleichen. Also sprich Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen. Ein 700€ 60 Zoll LG Plasma ist zwar wirklich nicht schlecht, aber kann es mit einem teueren LCD nicht aufnehmen.
Wenn ich beim MediaMarkt bin, sehe ich schon den Fortschritt und steigende Bildqualität bei LCD, doch spätestens bei einer Fußballübertragung sehe ich nach wie vor die Schwächen bei LCD. Trotz aller möglichen Technik Einsatz nehme ich eine sehr deutliche Bewegungsunschärfe wahr. Das hat mein Plasma einfach nicht.
Erst bei sehr teuren LCDs nimmt das spürbar ab.
Vermutlich wird mein nächster TV mangels Alternativen auch ein LCD werden. Ich hoffe jedoch das mein geliebter Samsung noch viele viele Jahre hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar noch wo ich Äpfel mit Birnen verglichen habe aber natürlich, allgemeine Aussagen sind immer kritisch.
Deswegen auch der Einwand von mir, nur nativ ist die Bewegungsdarstellung ein Problem bei den aktuellen LCDs.

Du solltest aber nicht den Fehler machen und glauben man könne tv Geräte im Markt beurteilen. Das gilt für alle Techniken.
Auch nicht, wenn du da etwas rumspielst. ;)
Dazu gibt es zu viele Einflussfaktoren die du nicht kontrollieren kannst. Auch ist der Vergleich über die Erinnerung mit eigenen Geräten problematisch.
Vergleichen kann man daheim oder beim Fachhändler der viele Faktoren verändern kann im direkten Vergleich.
 
Hallo ich brauch mal eure Hilfe ,

habe seit Heute eine GTX 970 mit HDMI 2.0 im HTPC hängen Fifa 15 @ 4k :hail tutal geil :d

Jetz zu den Problemen...

Aufbau ist so HDMI Ausgang -> Grafikkarte -> Yamaha RXV 673 -> UE65hu7590 TV

wenn ich ihn direkt anschließe kann ich auch 3840 2160 @ 50 24 60 p auswählen , hänge ich den yamaha zwischen , bekomme ich kein Bild in der hohen Auflösung 3840 2160 auch nicht bei 24 p da mir 50 oder 60 p nicht mehr angeboten wird.

Vorab dachte ich eigentlich das der Yamaha "repeater" das Signal ja nur durchschleift wie mein hdmi 1.4 Kabel es tut , da diese ja auch 2.0 fähig sind.

Problem ist natürlich beim direkten anschließen kein Ton.
 
Hallo

Ich brauche Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten TV's für meine Studentenbude.

TV-Typ: LCD
Größe: 40-50 Zoll (welche Größe macht am meisten Sinn?)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 250-300 cm
Anwendungsgebiete: 60% DVB-T / 20% PS3 / 20% PC
Helligkeit: Nutzung zu jeder Tageszeit
3D: Nicht wichtig
Blickwinkel: Blick ist vom Sofa direkt auf den Fernseher gerichtet und vom Bett aus etwas schräg
Zuspieler: DVB-T, PS3, MAC, Apple TV
Fernsehempfang: DVB-T (Welche Antenne wird benötigt?)
Sonstige Anmerkungen: Wichtig ist mir, dass ich einen USB Stick anschließen kann und damit Aufnahmen tätigen und planen kann.
Preis: 400 - 700 €

Bisher wurde mir im MM nur versucht ein UHD Fernseher von Samsung anzudrehen für 800€.

Bei den Samsung TV's spricht mich das Design nicht so an. Haben wohl das beste Smart TV.
Sony soll schlechtes Material (DVB-T) gut darstellen können.
Philips sollen Softwareschwierigkeiten haben. Das Design spricht mich an.

Ich bin etwas überfordert mit der Auswahl an TV Geräten. Um so mehr ich mich versuche einzulesen, umso schwieriger fällt mir die Entscheidung.

Vielen Dank.
Kalle
 
Kann dir lg empfehlen sind günstig und gut, allerdings sind manche hier der Meinung es sei ne billig marke, ich hab keine Probleme mit, sehr guter Media Player und gutes Bild auch bei Kabel und Satelliten TV

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Billig bedeutet erst einmal nur, dass sie nicht teuer sind.
Sagt ja keiner, dass sie schlecht sind, je nach Anwendungen sind die anderen LCDs halt nur besser. Ein kleiner Unterschied. ;)
Bei OLED sind sie wieder genial. Muss man halt immer differenziert sehen.

Hallo

Ich brauche Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten TV's für meine Studentenbude.

TV-Typ: LCD
Größe: 40-50 Zoll (welche Größe macht am meisten Sinn?)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 250-300 cm
Anwendungsgebiete: 60% DVB-T / 20% PS3 / 20% PC
Helligkeit: Nutzung zu jeder Tageszeit
3D: Nicht wichtig
Blickwinkel: Blick ist vom Sofa direkt auf den Fernseher gerichtet und vom Bett aus etwas schräg
Zuspieler: DVB-T, PS3, MAC, Apple TV
Fernsehempfang: DVB-T (Welche Antenne wird benötigt?)
Sonstige Anmerkungen: Wichtig ist mir, dass ich einen USB Stick anschließen kann und damit Aufnahmen tätigen und planen kann.
Preis: 400 - 700 €

Bisher wurde mir im MM nur versucht ein UHD Fernseher von Samsung anzudrehen für 800€.

Bei den Samsung TV's spricht mich das Design nicht so an. Haben wohl das beste Smart TV.
Sony soll schlechtes Material (DVB-T) gut darstellen können.
Philips sollen Softwareschwierigkeiten haben. Das Design spricht mich an.

Ich bin etwas überfordert mit der Auswahl an TV Geräten. Um so mehr ich mich versuche einzulesen, umso schwieriger fällt mir die Entscheidung.

Vielen Dank.
Kalle

Finger weg von dem billig UHD!

Ich würde fast in Richtung 46" gehen, dvbt ist nie der Knaller, auf Dauer würde ich schauen, dass du Hd bekommst.
Mit Samsung machst du bei dir nichts falsch. Solides VA Panel ab der H6xxx Serie passt schon ganz gut
Wenn es dunkler wird ist es einfach etwas besser als die IPS. Am Tage wäre es egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die "billig" UHDs wie DEN hier eigentlich am PC per HDMI 2.0 mit 60 Hz betreiben, oder gibts da noch Einschränkungen? Würde sowas gerne als PC Monitor nutzen.
 
Sauber. Ich bekomme am Freitag endlich mein 50GTW60 wieder. Hat auf Kulanz ein neues Panel bekommen (Stichwort: Einbrenner :d ).
Zur Zeit gibt es mMn auch viel Schrott. Samsung baut bei der 6000er Serie 1000 verschiedene Panels ein, bei dem viel Schrott dabei ist. Jetzt habe ich im Hifi-Forum gelesen, dass die Sams 7000er Serie auch schlechter ist als die Vorjahresmodelle. Dann noch dieser Quatsch mit UHD und Curved TV :wall: .
Selbiges gilt für Panasonic. Die aktuellen Modelle (mit Ausnahme ab der 800er Serie) sind auch im Gegensatz zu den Vorjahresmodellen Schrott. Philips, Toshiba und LG kannste auch vergessen. Über Grundig und den anderen Müll brauchen wir gar nicht reden.
Die einzige Firma, die dieses Jahr wirklich gute Geräte baut, ist Sony (vielleicht mit Ausnahme des W955 :d ). Aber ansonsten sind doch die W6/7/8er Modelle wirklich gute Fernseher.
Ich werde auf jeden Fall am Freitag schön meinen GTW60 wieder aufhängen und mich entspannt zurücklehnen und evtl. auf OLED mal warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meinem 50W805B auch sehr zufrieden, das einzige was mich nervt ist, dass er so ewig braucht bis man nach dem starten ins Home Menü kommt.

Hab leider auch ein Problem mit meinem Kabelanschluss. Da kommt zwar Signal an, aber stark verrauscht. Neues Kabel von der Dose zum Fernseher brachte nur geringe Verbesserung, daher geh ich davon aus das es am Hausnetz liegt. Verstärker von KabelBW hängt im Keller.

Jemand ne Idee was man da angehen sollte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh