[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Jo, zwischen nicht nutzen und übertrieben viel gibts ja was dazwischen.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol mal einen Fachmann der kalibriert ;)

Zeitungaustragen ist eine andere Hausnummer.


Noch mal kurz zu diesen ewigen Sessions wo der Plasma eingefahren werden soll.
Es sollte eigentlich klar sein das so ein Gerät nicht geeignet ist über 12 Stunden permanent an zu sein.
Damit tut man dem Gerät nichts Gutes ;)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
ja, schon klar. Aber so teuer hätte ich es nicht erwartet. Das mit dem Einlaufen hatte ich mir als Laie auch schon gedacht - nur nicht getraut zu sagen... also die haben ja extra Bauteile verbaut die genau 2 Jahre lang halten(in der Gerantiezeit). Das hängt natürlich von Anschalthäufigkeiten aber gewiss auch mal von Laufdauer ab.
 
günstig gerechnet? Als ich kenne Niemanden der so viel verdient. Wenn ich Zeitungen austrage, bekomme ich 3,5€/Std. ;)

Das ist bitter mit den 3.5€.
Hatte während dem Studium einen Nebenjob der knapp 2€ pro 3min gebracht hat.
Kein Telefonsex, Prostitution oder Drogendealer. Nur Datenanalyse und Interpretation.
Es gab halt ein Limit von 20%, aber super um sich zu finanzieren.
 
wow - aber trotzdem verrätst du nicht womit du das verdient hast? Im grunde sind 3,5€ o.k. - macht ja auch spass.. wobei es jetzt halt immer schon sehr dunkel ist, also morgens.
Vorgehen war so das ich bei zu langem N24 schauen z.B. einen Washer zu Anfang drüber laufen lies mal 3 min. damit das Nachleuchten weg ging. Ansonsten gilt beim Plasma: Standbilder nie länger als 10 min.
und wenn in einem Film, etwas länger als 10 Minuten still ist - dann geht der Plasma kaputt? Es gibt ja auch dieses Stop-Tasten, wo das Bild dann stehen bleibt(der Ton geht weiter). Wenn die kleine Schwester die ausversehen antippt, während man nicht im Zimmer ist, dann war es das mit dem schönen Plasma?
 
Zuletzt bearbeitet:
wow - aber trotzdem verrätst du nicht womit du das verdient hast? Im grunde sind 3,5€ o.k. - macht ja auch spass.. wobei es jetzt halt immer schon sehr dunkel ist, also morgens.

und wenn in einem Film, etwas länger als 10 Minuten still ist - dann geht der Plasma kaputt? Es gibt ja auch dieses Stop-Tasten, wo das Bild dann stehen bleibt(der Ton geht weiter). Wenn die kleine Schwester die ausversehen antippt, während man nicht im Zimmer ist, dann war es das mit dem schönen Plasma?

War bei einer kleineren Firma in der Qualitätssicherung (Schweiz). War Bezahlung nach Aufwand. Man hat seine Kapazität angegeben und hat dann die Arbeit zugeteilt bekommen (waren total nur 20 Leute).
 
@Julia, nein dann gibts erst mal ein Nachleuchten. Sollte nur nicht zur Regel werden. Der nächste dynamisch bewegte Bildinhalt wäscht das Hintergrundleuchten wieder weg.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Die Vor und Nachteile von Plasma Geräten findest du im FAQ.
Wäre eine möglichkeit, bei einen hohen Zock Anteil würde ich aber einen Sony LCD nicht ausschließen.
Wichtig ist hier nicht die Reaktionszeit sondern der InputLag. Also die Eingabe Verzögerung. Der muss niedrig sein. 60W855 wäre eine Überlegung.

Gezockt wird nicht auf dem TV :)

Weil sie nicht auf jede Anwendung passen. Gibt schon mehr Nachteile aber sie sind nicht für jeden Relevant.
Einige habe ich im FAQ aufgelistet. Es herrscht im allgemeinen viel Unwissenheit was Plasmas angeht. Ein LCD ist für die Masse einfach "praktischer" und besser zu verkaufen. Zudem ist 4K bei Plasmas kaum möglich. Also werden sie eingestellt.

Bei Plasma bin ich echt durch die burn-ins abgeschreckt. Ich lese von Leuten, deren Panasonic Panel 3x getauscht wurde, von eingebrannten Fernsehermenüs...ne den Stress möchte ich mir ehrlich gesagt nicht geben, da verzichte ich lieber auf etwas Bildqualität. Auch wenn es nicht so kommen muss, ich hätte im Hinterkopf immer die Bedenken, das würde mir wohl nur die Freude am TV verderben.

Was wäre dann im LCD-Bereich zu empfehlen außer dem schon genannten 60W855?
Danke :)
 
Deine Bedenken sind Quatsch.
Die neuen LG Plasma bewegen übrigens automatisch das Standbild nach kurzer Zeit von sich aus.

Mein Bruder hatte die gleichen Bedenken wie Du und ich hab lange Ihn besänftigt. Nun hat er den LG Plasma und sagt selber das er bis Jetzt noch nie ein besseres Bild hatte.


Ein Plasma braucht bewegte Bilder und wer einmal das Bild richtig wahrgenommen hat wird zum Fan.

Wegen solchen Vorurteilen wie die Deinen stirbt diese großartige Technik aus. Das ist sehr Schade.

Kaputt gehen die Geräte meist nämlich nur durch sehr grobe und fahrlässige Behandlung und so bl*d muss man auch erst mal sich anstellen. Es ist ein Gebrauchsgegenstand und nicht eine in Watte zu packende Mimose.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Bin auch Plasma verliebt und finde es echt schade, dass die eingestampft werden. Nur aus diesem Grund habe ich jetzt noch einmal gekauft. Der hält jetzt ne Weile und danach wird OLED gekauft.


Gruß JM
 
Wirst bestimmt viel Spaß mit haben.
Manchmal erwischt man aber auch Geräte welche extrem brummen oder sofort einbrennen. Dann ist aber das Gerät zu tauschen und gut.

Das kommt jedoch selten vor.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Deine Bedenken sind Quatsch.
Die neuen LG Plasma bewegen übrigens automatisch das Standbild nach kurzer Zeit von sich aus.

Mein Bruder hatte die gleichen Bedenken wie Du und ich hab lange Ihn besänftigt. Nun hat er den LG Plasma und sagt selber das er bis Jetzt noch nie ein besseres Bild hatte.


Ein Plasma braucht bewegte Bilder und wer einmal das Bild richtig wahrgenommen hat wird zum Fan.

Wegen solchen Vorurteilen wie die Deinen stirbt diese großartige Technik aus. Das ist sehr Schade.

Kaputt gehen die Geräte meist nämlich nur durch sehr grobe und fahrlässige Behandlung und so bl*d muss man auch erst mal sich anstellen. Es ist ein Gebrauchsgegenstand und nicht eine in Watte zu packende Mimose.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App

Sehr "netter" Post, danke dafür. Steckt ja jeder tief in der Materie und hat Erfahrungswerte mit Tausenden Geräten. Warum frage ich hier eigentlich noch?
Vorurteile sind es nicht wirklich, da de facto so eine Problematik auftreten kann. Wie man das für sich selbst bewertet, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Wobei ich mir bei einem Kollegen mal Plasma anschauen kann, der hat bis auf Senderlogos in knapp 2 Jahren kein Einbrennen feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimms nicht krumm :)
Lass Dir halt keinen Bären aufbinden und überzeuge Dich SELBER. Das soll die produktive Essenz hinter sein :)

Jede Technik und spezielles Gerät hat seinen besten Einsatzbereich.
Bei ewigen Standbildern darf natürlich kein Plasma genommen werden. Genau prüfen wie zu benutzen und dann entscheiden ;)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
@boxleitnerb

du musst schon bereit sein, dich ein Stück weit an einen Plasma anzupassen. Wobei ich hier nur von Panasonic Plasmas sprechen kann, die aber für deine Anwendung am besten geeignet wären. Der Schwarzwert ist einfach am besten. Wenn dein Anteil an normalem Fernsehprogramm nicht allzu hoch ist, würde ich über einen Plasma noch mal nachdenken. Die Rechnung ist eigentlich ganz einfach: Keine statischen Inhalte = keine Negativ-Abbilder.
 
Normales Fernsehprogramm werde ich voraussichtlich überhaupt nicht schauen. Ausschließlich Streaming über das Netz und Blurays.
 
Dann kannst Du definitiv einen Plasma in Erwägung ziehen.



So ist es @Piero und mit diesem winzigen drauf eingehen auf den Plasma was Du gut beschreibst kann man gut leben. Man bekommt mehr als genug Bildqualität dafür zurück.

Man sollte auch wirklich mal sagen das Allroundgeräte immer schlechter sind.

Man hat immer Nachteile einzugehen um Vorteile auf anderer Ebene zu gewinnen. Das ist nun mal das goldene Prinzip. Man wird nie die eierlegende Wollmilchsau finden.

Aber man kann sich seines Einsatzgebietes klar werden und das Gerät dafür kaufen.

In diesem Zusammenhang sei nochmal auf das FAQ hingewiesen.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte mir den VTW60 heute Abend ansehen und muss sagen, er hat mir sehr gut gefallen. Ja, die Farben sind nicht so knallig wie bei manch anderen TVs, aber Kontrast war bei der Wolverine Bluray sehr gut und Schlieren/Ghosting gab es überhaupt nicht. Ausleuchtung top. Bloß hat mich irritiert, dass die Balken oben und unten, die in manchen Szenen zu sehen waren, nicht so schwarz waren wie ich es von einem Plasma erwartet hätte. Der Typ im Laden, der mich exzellent über eine Stunde beraten hat, sagte, das wäre sogar Absicht wegen der Ausleuchtung am Rand?
 
Sicher Kontrast bis zum Anschlag.
Bei einem VTW60 sind die Balken definitv schwarz, ausser bei 3D, da dort die Helligkeit krank hochgedreht wird.
In absoluter Dunkelheit kann man die Balken noch erkennen.
 
Ja glaub Kontrast war auf 100 wenn ich mich recht erinnere, wir waren ein paar Mal im Bildmenü. Und der Raum war auch nicht ganz dunkel.
Den Samsung PS60F5000AWXZG könnte ich auch bekommen, deutlich günstiger. Was spricht für/gegen den im Vergleich zum Panasonic Plasma VTW60?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles. Der F5000 ist das absolute Budget Gerät.
Der F85xx ist ok, aber der VTW60 ist in fast allen Bereichen (ausser der max Helligkeit) noch deutlich besser.

Und 100% Kontrast bei einem Panasonic Plasma -> Schwarzwert völlig zerstört
 
Ein kalibriertes Bild macht ein neues Gerät draus ;)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Hätte bitte gerne noch eine non-Plasma Alternative zum VTW60. Nach weiterer Recherche lese ich sehr viele Berichte über laute Lüfter, das ist bei mir als extrem geräuschempfindliche Natur ein Problem. Es gibt sogar Anleitungen mit diesen Gummidingern von Saugglocken, mit denen es besser werden soll - so ne Bastelei ist nichts für mich, weil der TV wahrscheinlich direkt an die Wand kommt.
Ich will mir den Plasma nicht schlecht reden, bevor wieder jemand das meint, ich will einfach mehrere Alternativen haben.
 
es sollte aufgrund des besseren Kontrastes ein LCD mit VA-Panel sein. Da bleiben nur Sony oder Samsung übrig.

Sony W805B/W815B
Sony W855B

Samsung ab 6er F-Serie mit Dimming
Samsung ab 6er H-Serie mit Dimming
 
Was ist mit dem Sony W605B? 3D brauche ich ja nicht, ist das bis auf das Design der einzige Unterschied zum 855B?
 
der hat soweit ich weiß auch ein VA-Panel, nur befindest du dich dann bereits im Einsteigersegment.

- kein Dimming
- beschnittene Frame Interpolation (FI)
- allgemein schlechtere Ausstattung
 
Hätte bitte gerne noch eine non-Plasma Alternative zum VTW60. Nach weiterer Recherche lese ich sehr viele Berichte über laute Lüfter, das ist bei mir als extrem geräuschempfindliche Natur ein Problem. Es gibt sogar Anleitungen mit diesen Gummidingern von Saugglocken, mit denen es besser werden soll - so ne Bastelei ist nichts für mich, weil der TV wahrscheinlich direkt an die Wand kommt.
Ich will mir den Plasma nicht schlecht reden, bevor wieder jemand das meint, ich will einfach mehrere Alternativen haben.

Passende Modelle wurden über meinem post ja schon genannt.
Wollte nur anmerken, vom reinen Bild im dunklen gibt es keine Alternative.
Gerade der phänomenale Inbild Kontrast und Schwarzwert mit der homogenität ist bei keinem vergleichbaren lcd möglich.
Dafür haben sie andere Vorteile.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh