[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Natürlich ist das Gerät hoffnungslos überaltert.

Das wird bei Sony und bei jedem anderen Hersteller nicht anders sein, wenn du ein Gerät hast was zwei bis drei Jahre alt ist.

Die leben nicht davon, dass man Geräte lange behält und lange Service anbietet, sondern rein vom Verkauf im Laden!

Da möchte ich ma einhaken. Genau nach 2 Jahren und 1 Monat ging mein Netzteil meines Samsung PS60E6500 kaputt. Theoretisch habe ich keinen Garantie Anspruch mehr gehabt ! Doch Samsung war so kulant und hat einen Techniker vorbei geschickt und das defekte teil auf Kulanz getauscht , obwohl sie rechtlich nicht dazu verpflichtet waren.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt sicher von Einzelfällen ab. Im Hifi Froum gibts zu Panasonic unterschiedliche Kommentare. Die einen bekommen wegen eines Senderlogos das Panel getauscht oder gar aufs nächst höhere Modell ausgetauscht und loben dementsprechend den Servie in den Himmel, während andere (wie ich) eine Standardemail erhalten und die Einstellung "nie wieder Panasonic" vertreten. Ich habe aber auch ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass da was gutes bei rumkommt.
 
Du hast auch nur ein Mail hingeschrieben...
Mails helfen bei fast keinem Hersteller, da kann ein kurzes Telefonat "Wunder" bewirken. Und der Ton macht auch hier die Musik.
 
Eine E-Mail in solchen Fällen halte ich persönlich auch für die denkbar schlechteste Variante. Dann lieber das persönliche Gespräch suchen , wie der Kollege vor mir schon schrieb ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
65", 4K TV. Brauche Rat.

Hallo zusammen,

geplant ist der Kauf eines 65" TV´s mit 4K und gutem Bild. Ich will mit dem Kauf die nächsten 5 Jahre mir keine Sorgen mehr um einen TV Kauf machen und suche dementsprechend etwas höher angesiedeltes. Einsatzzweck:

- Spiele, Playsi 4 (Cod, Fifa, Tekken)
- TV
- Bluray, bei dieser Zollgröße auch überwiegend in 3D
- Sky, Bundesliga
- Sitzabstand knapp 3m

Wobei der Schwerpunkt auf Sky, Playsi und Bluray eingegrenzt werden kann. Je nachdem das eine oder andere mehr. Budget 2500 €. Mit viel biegen und brechen vielleicht ein hunderter mehr, aber das eher ungerne.

Es stehen zwei Geräte in der engeren Wahl. Einmal das Sony X8505 und zum anderen das Panasonic AXW804. Beim Panasonic wäre nur der 58" im Budget was den Neuzustand angeht, bei den anderen müsste ich mich dann hier und dort über gute Gebrauchte informieren. Habe da aber auch schon teilweise "gute" Angebote gefunden. Damit meine ich dann quasi Neuzustand und so ungefähr in meiner Preisklasse.

Der Sony ist in meinen Augen mehr so das günstigere Gerät mit paar Schwächen. Zum einen was mich stört; die miserable Auflösung im 3D Modus. Da soll Sony nur HD Ready erreichen, stimmt das? Und zum anderen soll der X8505 das hochrechnen von HD bzw. Full-HD auf 4K nicht so flüssig hinkriegen wie das AXW804. Ich persönlich konnte das heute in Media Markt nur teilweise bestätigen, da mir das Bild (auf beiden TV´s lief das gleiche unter der Abgabe der gleichen Quelle) auf dem Sony minimal unruhiger vorkam. Vielleicht ist das aber in schnellen Actionfilmen oder Spielen wiederum anders, da in dem Moment ARD HD lief :-)D). Kann ich persönlich mir aber auch nicht erklären, da der X8505 mit zu den Besten zählen soll was die Reaktionszeit angeht.

Das Panasonic AXW 804 soll hingegen alles besser können und null Schwächen aufweisen.

Ich muss auch sagen das mir die Verkäuferin kein 3D Material zur Betrachtung abspielen konnte, da die wohl in der Filiale keine 3D Filme mehr abspielen würden. Deshalb muss ich mich auf Aussagen verlassen die sich aber in jeder Community bzw. seitens der Verkäufer überdeckt haben. Sony X8505 und 3D, naja. Die Verkäuferin meinte auch das Panasonic (in der gleichen Preisklasse) selbst nur mit Full-HD immer das bessere Bild abgeben würde als das X8505. Zumal fügte sie noch hinzu, das Sony nicht mehr so wie früher wäre, da es kaum noch Teile selber herstellen könne und somit "nie" die Qualität von Panasonic in der Sparte TV erreichen würde.

Und jetzt stehe ich da und bin ratlos :-/ In Foren und Testberichten wird der X8505 hoch gelobt (Ausnahme die 3D Funktion) aber die Verkäufer an die ich mich gewendet habe, konnten im Vergleich zum AXW804 nur schlechtes über den X8505 berichten. Und nun stehe ich vor der Wahl:

Panasonic AXW804 in 58" oder Sony X8505 in 65" (guter Gebrauchter, teilweise auch OVP Ware in meinem Budget). Habe halt Angst das der Pana dem Sony in punkto Qualität davon fliegt und ich mir dann doch einrede "shit, hättesse lieber nen bisschen kleinere, aber dafür den hochwertigeren gekauft". Andererseits reizt mich ein 65 Zöller schon sehr.

Gruß
Hako
 
Ich habe es mal verschoben.
Evtl ist das für dich interessant:
Panasonic AX802 is Best 4K TV; ZT Plasma Pips LG OLED

Wichtig ist, 4k steht und fällt mit dem Abstand. Das hat nichts mit zukunftssicher zu tun. Der Blindtest war unter 2,7m bei 55". D.h. Auch bei 65" ist 3m das maximale was du haben solltest um überhaupt einen Mehrwert von 4k sehen zu können.

Ganz wichtig ist auch, geh in ein Fachgeschäft. Nicht mm oder Saturn.
Geräte direkt neben einander. Gleichzeitig die identische Quelle auf beide Geräte. Alles andere ist totaler Unsinn total kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nemesis du sprichst mir das aus der Seele (hatte grad die Diskussion im einem anderem Auto Forum).

Die leute sind alle Marketing geschädigt hab ich manchmal das Gefühl.
 
Sony fällt inzwischen wegen dem fehlenden HDMI 2.0 aus. Stattdessen ist jetzt der LG 65UB980V im Rennen. Hat sogar 4x HDMI 2.0. Ok, man wird höchstens (wenn überhaupt) 2 davon brauchen, aber immerhin.

Stellt sich nur die Frage:
- Wie gut oder schlecht ist die passive 3D Technologie des LG 980V im Gegensatz zum aktiven Pana AXW804?
- Kann der LG in Punkto inputlag mit dem AXW804 mithalten? Den Wert wird er sicher nicht erreichen, aber ermöglicht er auch ein flüssiges spielen?
- Kann der LG genausogut normales HD Material in 4k hoch rechnen?
 
Da du dir einen TV für die nächsten 5 Jahre kaufen willst, solltest du definitiv auf ein 2015er Modell zurückgreifen.

Ansonsten fehlen dir nämlich die Techniken der zukünftigen Jahre komplett.

Wenn es auch vom Bild her Top sein soll, kommst du eh nicht um einen OLED herum. ;)
 
Wenns unbedingt ein 2014er Modell sein soll, dann würde auch der Samsung UE65HU7500/7590 ins Budget passen, der in zahlreichen Tests verdammt gut abschneidet. Dank Connect Box bist Du auch etwas besser für die Zukunft abgesichert. Jetzt mal von HDR abgesehen, was wahrscheinlich von keinem der 2014er Geräte unterstützt werden wird.
Wurde der Inputlag der aktuellen Samsung 4K TVs nicht sogar via FW Update verbessert? Das würde den für einen 4K TV niedrigen Wert erklären, der auf HDTV & Monitor Input Lag Database for Gaming | DisplayLag gelistet ist (40 ms für das baugleiche US Modell UN65HU8550). Das alte hdtvtest Review hat noch einen wesentlich höheren Wert angegeben.
IPS Panels würde ich meiden, also weder Sony X8505 noch irgend einen der LG LED TVs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony fällt inzwischen wegen dem fehlenden HDMI 2.0 aus. Stattdessen ist jetzt der LG 65UB980V im Rennen. Hat sogar 4x HDMI 2.0. Ok, man wird höchstens (wenn überhaupt) 2 davon brauchen, aber immerhin.

Stellt sich nur die Frage:
- Wie gut oder schlecht ist die passive 3D Technologie des LG 980V im Gegensatz zum aktiven Pana AXW804?
- Kann der LG in Punkto inputlag mit dem AXW804 mithalten? Den Wert wird er sicher nicht erreichen, aber ermöglicht er auch ein flüssiges spielen?
- Kann der LG genausogut normales HD Material in 4k hoch rechnen?

Nein die Frage war, macht 4k überhaupt Sinn. ;)
Was hast du für einen Abstand?

Passives 3D ist immer "besser". Da der zukünftige 3D Standard aber beschnitten ist würd ich darauf aber kein Augenmerk legen.

Hocken kann man immer flüssig.
Das beschreibt der Input lag nicht. Er beschreibt nur die Eingabe Verzögerung.

LG ist aktuell noch etwas schlechter im Scaling wie Sony oder Panasonic.
 
Hat er einen Post vorher geschrieben:

"Sitzabstand knapp 3m"

Wirklich stark profitiert man da von 4K nicht. Und auch nur, wenn man natives Material zuspielt (welches noch nicht in anständiger Qualität vorhanden ist bei normalen Spielfilmen).
 
Stimmt, ich sollte mit dem Handy genauer lesen. :d

Bei 3m profitiert man schon von einer höheren Auflösung. Sogar bei FullHD material. War bei der dvd auf dem FullHD TV ja auch so.
 
Theoretisch ja. Es steht und fällt aber alles mit der Interpolationstechnik und die ist leider bei den Einsteiger-Mittelklasse Geräten nicht wirklich berauschend.
Technisch ist es schon möglich, dazu braucht man aber erstens einen guten Algorithmus und genügend Rechenpower.
 
Doch kann man. Es verändert sich nur das Verhältnis aus Sitzabstand und Bildgröße. Das wird extremer.
Geht man von einer optimalen Datenrate aus erhöht sich auch hier massiv die Schärfe.
Ob dir ein Sprung evtl extremer vorkommt ist wieder ein anderes Thema.

Größter Vorteil heute ist, dass die Unterschiede der Signalelektroniken geringer wie früher sind.
die Scaling Fähigkeiten sind auf einem viel höheren Niveau wie früher. Da müsste man noch Unsummen ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nen Angebot. Panasonic AXW804 in 65", OVP-NEU mit Originalrechnung für 2750,00 € VB
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Ich hab ja echt mit einem LCD mit led Technik geliebäugelt, sollte mir der Bildfehler meines Plasmas irgendwann zu sehr auf den Geist gehen.
Aber ich hab heut paar Stunden vor dem Samsung 55 F 6***** verbracht und die Lichthöfe und all der Kram geht ja gar nicht.

:( Haben die Sonys 855b auch so krasse Lichthöfe?
Wird das in den höheren Serien 7 und 8 bei Samsung besser?

Ich muss ja schon fast Tree beipflichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jeder Technik gibt es Nachteile die jeder für unterschiedlich schlimm erachtet.
Ohne Dimming kann, nicht muss, jeder LCD eine ungleichmäßige Ausleuchtung haben.
Die 7er und 8er Serie ist da unproblematischer da das Dimming viel kompensiert, sollte es vorhanden sein.
Ist genau wie das empfindliche Panel beim Plasma immer mit etwas Glück oder Pech verbunden.
 
Kurze Frage: Ich wollte mal ein paar Expertenmeinungen einholen und wissen, ob ein Upgrade auf einen größeren TV in diesem Raum überhaupt sinnvoll ist? Anbei ein Bild. Die größten Nachteile eines 65-Zöllers, die mir auf die Schnelle einfallen, wären

- Das Bild ober dem TV müsste nach links oben geschoben werden.
- Das linke Bluray-Regal müsste Richtung Tür geschoben werden und der Lautsprecher davor (wie auf der rechten seite). Allerdings ist es da etwas blöder, da daneben die Tür ist und man einen kleinen Bogen beim Reingehen machen müsste, da der lautsprecher ja weiter vorne stünde.
- Der Lichtschalter wird dann durch das BD-regal verdeckt. Man käme allerdings schon dazu, nur nicht mehr so gut.
- Die Optik: Es sieht halt extrem wuchtig aus und momentan wirkt alles eher noch wie eine Einheit. Dann wäre aber das linke Regal vom TV-Untersatz entfernt und es macht nicht mehr so einen geschlossenen Eindruck.

Sind das nun eher gröbere Nachteile oder im Verhältnis zum Mehrwert durch das größere Bild geringe? Momentan stellt sich die Frage sowieso nicht, weil es keine so großen leistbaren OLEDs gibt und die Plasmas sehr schwer aufzutreiben sind. img0372_517588.jpg
 
Es wirkt noch wie eine Einheit?
Es wirkt halt jetzt schon zugestellt. Du müsstest einfach umstellen, Möbel rausschmeissen und ersetzen.
Wie soll man so einen 65" sinnvoll hinstellen können?

Und die Fragen hast du doch schon einmal gestellt? Mit dem gleichen Bild.
Wir haben dir zur Umstellung geraten.
 
Ein Umstellen ist nicht möglich, rausschmeissen schon eher, aber dann ist wiederum weniger Platz für die BDs vorhanden. Ein 65-Zöller hätte schon Platz, ich habe es nachgemessen. Aber es sieht eben noch zugestellter aus. Ohne Kompromisse geht es wohl nicht.
 
Der komplette Raum sollte dazu umgeplant werden. Das bedeutet, neue Möbel, andere Positionen, andere Einrichtung, andere Befestigungen, sprich eine Raumrevolution wo Du beim Eintreten meinst in eine fremde Wohnung zu kommen ;)

vom Handy getippselt
 
40 Zoll Tv mit echten 120Hz bis 450€ gesucht.

Guten Abend die Herren,

ich befinde mich auf der Suche nach einem 40Zoll LED Tv mit echten 120Hz.

Kann mir jemand etwas empfehlen ?

Bei Amazon habe ich diesen Tv gefunden:

LG 40UB800V 100 cm (40 Zoll) LED-Backlight-Fernseher (Ultra HD, 900Hz UCI, DVB-T/C/S, CI+, WLAN, Smart TV, HbbTV, Magic Remote) weiss:Amazon.de:Heimkino, TV & Video

Allerdings habe ich gelesen, dass der Tv nur 100 echte Herz hat.
Stimmt dieses laut Homepage ?

Fake Refresh Rates Conversion: Samsung Clear Motion Rate vs Sony MotionFlow vs LG Motion Clarity Index


Beim Budget liegt bei Maximal 450€

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
 
Habe es mal verschoben. Würde dich bitten die Maske auszufüllen.

Grundsätzlich beziehen sich die Hz Angaben immer nur auf die interne Zwischenbildberechnung.
Du kannst grob davon ausgehen, dass alle Geräte mit beworbenen 400hz ein natives 100hz Panel haben. (Bei einem 60hz Signal ist es auch bis 120hz möglich wird aber als 100hz Panel geführt)
Bei keinem TV kannst du es aber als solches benutzen. Die 100hz werden nur für die zwischenbilder genutzt da es kein Monitor ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh