65", 4K TV. Brauche Rat.
Hallo zusammen,
geplant ist der Kauf eines 65" TV´s mit 4K und gutem Bild. Ich will mit dem Kauf die nächsten 5 Jahre mir keine Sorgen mehr um einen TV Kauf machen und suche dementsprechend etwas höher angesiedeltes. Einsatzzweck:
- Spiele, Playsi 4 (Cod, Fifa, Tekken)
- TV
- Bluray, bei dieser Zollgröße auch überwiegend in 3D
- Sky, Bundesliga
- Sitzabstand knapp 3m
Wobei der Schwerpunkt auf Sky, Playsi und Bluray eingegrenzt werden kann. Je nachdem das eine oder andere mehr. Budget
2500 €. Mit viel biegen und brechen vielleicht ein hunderter mehr, aber das eher ungerne.
Es stehen zwei Geräte in der engeren Wahl. Einmal das
Sony X8505 und zum anderen das
Panasonic AXW804. Beim Panasonic wäre nur der 58" im Budget was den Neuzustand angeht, bei den anderen müsste ich mich dann hier und dort über gute Gebrauchte informieren. Habe da aber auch schon teilweise "gute" Angebote gefunden. Damit meine ich dann quasi Neuzustand und so ungefähr in meiner Preisklasse.
Der Sony ist in meinen Augen mehr so das günstigere Gerät mit paar Schwächen. Zum einen was mich stört; die miserable Auflösung im 3D Modus. Da soll Sony nur HD Ready erreichen, stimmt das? Und zum anderen soll der X8505 das hochrechnen von HD bzw. Full-HD auf 4K nicht so flüssig hinkriegen wie das AXW804. Ich persönlich konnte das heute in Media Markt nur teilweise bestätigen, da mir das Bild (auf beiden TV´s lief das gleiche unter der Abgabe der gleichen Quelle) auf dem Sony minimal unruhiger vorkam. Vielleicht ist das aber in schnellen Actionfilmen oder Spielen wiederum anders, da in dem Moment ARD HD lief
D). Kann ich persönlich mir aber auch nicht erklären, da der X8505 mit zu den Besten zählen soll was die Reaktionszeit angeht.
Das Panasonic AXW 804 soll hingegen alles besser können und null Schwächen aufweisen.
Ich muss auch sagen das mir die Verkäuferin kein 3D Material zur Betrachtung abspielen konnte, da die wohl in der Filiale keine 3D Filme mehr abspielen würden. Deshalb muss ich mich auf Aussagen verlassen die sich aber in jeder Community bzw. seitens der Verkäufer überdeckt haben. Sony X8505 und 3D, naja. Die Verkäuferin meinte auch das Panasonic (in der gleichen Preisklasse) selbst nur mit Full-HD immer das bessere Bild abgeben würde als das X8505. Zumal fügte sie noch hinzu, das Sony nicht mehr so wie früher wäre, da es kaum noch Teile selber herstellen könne und somit "nie" die Qualität von Panasonic in der Sparte TV erreichen würde.
Und jetzt stehe ich da und bin ratlos :-/ In Foren und Testberichten wird der X8505 hoch gelobt (Ausnahme die 3D Funktion) aber die Verkäufer an die ich mich gewendet habe, konnten im Vergleich zum AXW804 nur schlechtes über den X8505 berichten. Und nun stehe ich vor der Wahl:
Panasonic AXW804 in 58" oder Sony X8505 in 65" (guter Gebrauchter, teilweise auch OVP Ware in meinem Budget). Habe halt Angst das der Pana dem Sony in punkto Qualität davon fliegt und ich mir dann doch einrede "shit, hättesse lieber nen bisschen kleinere, aber dafür den hochwertigeren gekauft". Andererseits reizt mich ein 65 Zöller schon sehr.
Gruß
Hako