[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

@black...wenn 4k keine Rolle spielt hat der Werte Kollege schon recht gehabt... Samsung kriegst du fast nur noch 4k Geräte genauso wie bei LG... Die Sonys sind für mich aktuell die besten fhd... Panasonic Software Katastrophe... Wertigkeit und Verarbeitung sind die Sony auch vorne.. Die Endung ist einfach das aktuelle Modelljahr also C für 2015 und der Rest der Code für d.
805c top p/l


Und 4k bei der sitzentfernung und ich vermute mal Kabelanschluss völliger Blödsinn...
Ok man sollte auch zu ende lesen Lol..
Vergiss mal 4k und tu dir und deinen Eltern nen gefallen und nimm nem Guten fhd.. Vorzugsweise Sony...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Coole Sache. Nur würde denke ich keine Fernseher außerhalb von Amazon bestellen. Damals als ich dann doch den Panasonic GT30 ausgesucht hatte. Hatte ich 3 Fernseher zuhause bis ich dann auf die Empfehlung vom Hifi-Forum gehört habe. Der 1. War aus dem MM. Die haben vllt. blöd geguggt als ich den nächsten Tag zurückgebracht habe. Allerdings wollten die auch nicht mal was anderes als ihr einen HD Sender drüber laufen lassen.

Bei Amazon ist das einfacher :)
 
Das auf keinen Fall [emoji16]

Ach man hätten die nicht noch 2-3 Jahre länger Plasmas bauen. Jetzt hätte ich das nötige Kleingeld zusammen. Alles was es sonst noch so gibt ist ja net bezahlbar und gebrauchte lässt man sich noch gut bezahlen [emoji85]
In einer Hinsicht bin ich jetzt froh, dass gezwungenermaßen meinen Samsung Plasma (PS60E6500) gegen den Sony LED getauscht habe - das nervige Plasma-Surren gehört endlich der Vergangenheit an.
 
Ab und an wären deutsche Mediatheken und viel wichtiger deutsche Apps sehr nützlich. Es gibt zwar die Möglichkeit den TV auf "deutsch" umzustellen, jedoch leidet darunter die Garantie.
 
Dann sei froh. ;)
 
also es ist bei mir jetzt der 55js8090 geworden
hab ihn für 1900 + 250€ gutschein bekommen

nächstes thema: wandhalterung
ich brauche so eine die man ausfahren und neigen kann
taugen diese halterungen von amazon für 40€ was?
gut bewertet sind die ja fast alle von z.B. ricoo, invision, mounty
ich wollte schon meinen gutschein direkt im markt einlösen aber da kosteten die passenden halterungen 100-150€ oder sogar mehr
könnt ihr was empfehlen?
 
Habe nicht bei Geizhals geschaut.
Normalerweise war das CH Topmodell gleich teuer wie in der EU.
Der Wucher mit billiger Technik wurde bei uns anscheinend unterbunden.

Im Angebot gab es den 55" JS8080 schon für 920 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die jenigen die auch den Sony KDL-W855C oder Sony KDL-65W859C haben mal mein Bild Setup!


Standard

Automatischer Bildmodus aus
Helligkeit 35
Lichtsensor aus
Farbe 57
-------------------
Helligkeit:

Helligkeit 35
Kontrast 85
Gamma -1
Schwarzwert 51
Schwarzabgleich mittel
Kontrastverstärker mittel

-------------------------------
Farbe:

Farbe 47
Helligkeit 39
Farbton 0
Farbbrillanz niedrig
Erweiterte Farbtemp
Rotgain -5
Grüngain -15
Blaugain -2
rotblas 0
grünblas -2
blaublas -1

Farbgammaberichtigungspunkte 1
Rfoffset 0
Goffset 0
Boffset 0


Farbbrillanz mittel

------------------------------
Klarheit:

Bildschärfe 63
Reality Creation manuell
Auflösung 23
Zufälliges Rauschen reduzieren aus
Digitales Rauschen reduzieren niedrig
------------------------------
Bewegung:
Motionflow Standard
Glätte 3
Klarheit 2

Filmmodus mittel

Vieleicht hilft es jemand weiter der noch nicht das Passende Setup gefunden hatt :)
 
Und womit hast du die Werte ermittelt? Mit dem Auge? Ich kenne die Sony TVs vom Menu her nicht, aber wenn 50 Schärfe Standard ist kann ich mir nicht vorstellen, dass höhere Einstellung das Bild “besser“ macht...


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne mit dem Ohr.
Mit Bürosch ausgewertet ....


Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:

Na die Frage ist schon berechtigt. Also ob man einfach nach "gefallen" justiert, oder mithilfe von Test Bildern (was aber beim integrierten tuner schwierig ist) oder gar professionell mit colorimeter.

Hab mich letztens mal durch die settings des 55" 805c vom Vater gewühlt um passende Einstellungen für die Wiedergabe mittels VLC Player per PC zu finden.

Hatte mich an ner Anleitung mit passenden Test Bildern und Videos zu Kontrast und Weißbabgleich usw. langgehangelt
und war ehrlich gesagt ziemlich erstaunt, dass die settings direkt vom TV nahezu keine Veränderung bringen. Dreht man direkt im VLC Player an den leider nicht ganz so umfangreichen Schaltern, konnte man das Ergebnis auf den Test Bildern direkt sehen
 
Ne mit dem Ohr.
Mit Bürosch ausgewertet ....


Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
Na, dann... rate ich jedem davon ab deine Einstellung zu übernehmen ;) allgemein ist das immer ein ziemlich heikles Unterfangen von anderen zu übernehmen. Die Streuung in der gleichen Reihe kann auch sehr groß sein zwischen den Panels.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Werte kopieren funktioniert nicht einmal beim gleichen Modell. Die Serienstreuung ist viel zu gross.
Korrigierst du bei Modell A mit Rotstich das Bild und kopierst die Werte auf Modell B, welches einen Blaustich hat, wird das Bild nicht besser durch die "Kalibration", sondern noch schlechter.
 
Na dann bitte ich vielmals um entschuldigung für meinen Unqualifizierten tip.
In den meisten fällen hab die Panels dieser Serie einen grünstich.....

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt trotzdem keine Rolle.
Werte kopieren ist war und wird nie die korrekte Kalibriermethode sein.

Kontrast und Helligkeit kann man mittels Testbildern einstellen.
Für den Rest sollte man ein Colorimeter haben oder es ist einfach blindes Raten und kein Kalibration im herkömlichen Sinne.
 
Sorry aber das stimmt so nicht. Da ist nichts "aufgeblasen". Es sind 1080 Zeilen.
Die Güte der Bewegungsdarstellung ist identisch egal wie es erreicht wurde.
Das ist kein Upscaling wie du es bei der Auflösung kennst. ;)

Was natürlich stimmt ist, dass die 900 Zeilen immer noch über dem Niveau eines OLEDs liegen.
Die blanken Zahlen lassen aber einen viel größeren Unterschied vermuten wie er real im Vergleich wahrnehmbar ist.

So ganz blick ich nicht durch. Wenn beim LED aus nativ 300 verwertbaren Zeilen 1080 und mehr hoch gerechnet werden bei bewegten Bildern habe ich doch weniger Details als wie wenn 900 oder mehr native Zeilen sind? Da geht doch Bildinformation in Form von Details verloren bei Kameraschwenks beim LED und OLED gegenüber dem Plasma?
 
Der native Wert ist nur relevant wenn du den TV auch nativ laufen lässt.
Sobald die Zwischenbildberechnung arbeitet erhöht sich der Wert für das Auge und messbar. Da ist egal was nativ vorhanden war.
Es sind dann 1080 Zeilen. Das ist dann mehr wie deine 900.
Natürlich kann man auch daraus die 1080 machen usw.

Du versteift dich auf das hochrechnen. Das ist kein Upscaling wie bei der Auflösung.
Egal was nativ vorhanden war, eine gute FI mit Zwischenbildberechnung oder BFI mit Schwarzbildern/Dunkelphasen lässt die Motion Resolution auf bis zu 1080 Zeilen steigen.
Egal welche Technik, 1080 Zeilen sind 1080 Zeilen, die Schärfe in der Bewegung ist gleich gut.
Bei OLED aktuell halt nur bis ca 650. Deswegen ist die Bildschärfe in der Bewegung nicht so gut wie bei einem Plasma oder LCD mit bis zu 1080 Zeilen.
 
hat eigtl. Jemand einen Panasonic cxw 804 zuhause und kann sagen wie der sich schlägt im Vergleich zu einem panasonic vt30e oder höher ?
 
Der native Wert ist nur relevant wenn du den TV auch nativ laufen lässt.

Sobald die Zwischenbildberechnung arbeitet erhöht sich der Wert für das Auge und messbar. Da ist egal was nativ vorhanden war.

Es sind dann 1080 Zeilen. Das ist dann mehr wie deine 900.

Natürlich kann man auch daraus die 1080 machen usw.



Du versteift dich auf das hochrechnen. Das ist kein Upscaling wie bei der Auflösung.

Egal was nativ vorhanden war, eine gute FI mit Zwischenbildberechnung oder BFI mit Schwarzbildern/Dunkelphasen lässt die Motion Resolution auf bis zu 1080 Zeilen steigen.

Egal welche Technik, 1080 Zeilen sind 1080 Zeilen, die Schärfe in der Bewegung ist gleich gut.

Bei OLED aktuell halt nur bis ca 650. Deswegen ist die Bildschärfe in der Bewegung nicht so gut wie bei einem Plasma oder LCD mit bis zu 1080 Zeilen.

Danke das Du immer wieder geduldig antwortest - sehr freundlich. Heißt das nun das keine Details verloren gehen, auch wenn man aus 300 Zeilen 1080 macht gegenüber 1080 nativen Zeilen? Vielleicht verstehst Du das mir das seltsam vorkommt?
 
Es gehen keine Details verloren, da durch die künstlich berechneten Bilder das ganze ausgeglichen wird.

Die Zwischenbildberechnung macht genau das was das Wort schon sagt, sie berechnet künstliche Zwischenbilder. Damit diese angezeigt werden können muss das Panel schnell genug sein.
Ein Grund warum ein 50Hz Panel so "schlecht" ist. Es können maximal 50 Bilder pro Sekunde dargestellt werden. Bei 24p oder 25 Bildern bei Pal ein Problem. Die Zahl wird nur verdoppelt darrgestellt oder es werden schwarze Bilder benutzt um die subjektive Bewegungsschärfe zu erhöhen.
Bei 100/120Hz können nun 100/120 die Sekunde angezeigt werden. Hier greift die FI oder BFI. Künstliche Bilder werden zusätzlich zwischen den vorhandenen Bildern des Quellmaterials eingefügt.
Das erhöht die Motion Resolution oder eben die Bewegungsschärfe. Der Grund warum ein 100Hz Panel vorhanden sein sollte, damit die Bewegungsdarstellung gut ist.

Natürlich hat das ganze noch weitere Vor-/ Nachteile aber das Ergebnis der reinen Schärfe in der Bewegung ist gleich egal welche Technik und vor allem egal was nativ mal gewesen ist oder sein könnte.
Wichtig ist nur was am Ende dabei raus kommt.
 
Danke Dir. Das hat mir jetzt geholfen etwas mehr Durchblick zu finden. Ist dann das Bild künstlicher?
 
Weil Samsung und Sony, in allen Posts und Berichten von euch irgendwo schwächeln, hatte ich mich ja fast auf den Panasonic 704 festgelegt. Nun hatte ich eben etwas Zeit und wollte mir das Gerät, wenn möglich, bei Saturn mal Live anschauen. Die haben aber keinen 704 sondern einen 715, gleiche Größe, gleiche Ausstattung und gleicher Preis wie bei Amazon der 704. Ist der 715 ein Nachfolger des 704? So langsam wird man bekloppt, von soviel Modellen.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh