[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

ich brauche mal eueren Rat. ich sitze knapp 3m vom TV entfernt und schaue zu 99% hd (TV und bluray).
zur Zeit besitze ich einen Pana 50gtw60 sitze auch teilweise nicht ganz mittig vorm TV.
Mir wurde jetzt ein Aussteller Pana 65crw854 für 1750€ angeboten. alternativ ein neuer Samsung 60ks7090 für 1800€ und ein lg 55eg9109 für 1450€.
Welchen könnt ihr mir empfehlen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn dich das relativ Träge WebOS 2 vom lg 55eg9109 nicht stört, dann unbedingt den! Habe ihn seit Montag und bin immernoch regelrecht geplättet wie gut das Oled Bild ist!:banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde WebOs 2 nicht träge ... Da finde ich andere OS langsamer

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

als ich meinen TV am Montag das erste mal in Betrieb genommen habe, fand ich das WebOS 2 richtig langsam! Als ich die ganzen Updates runtergeladen habe ist es ok und ich kann damit gut leben. Träge finde ich es dennoch ein wenig... Z.B. der Programguide dauert bis zu 10 sekunden bis er geöffnet ist. Bei meinem altem Humax Icord Receiver ging der Guide quasi in Echtzeit bei Knopfdruck auf.

Aber dennoch finde ich WebOS sehr gut und sehr kompfortabel

Grüß dich coffee,

sind dir 3m und 50" zu klein geworden oder wewegen möchtest du dir ein neues Modell zulegen?

Meines Wissens nach ist dein aktuelles Gerät ja ein Plasma, dass soll ja das beste Bild haben, wäre das für dich dann nicht ein Rückschritt?

Naja, was heißt zu klein? Eigentlich reicht mir 50" bei knapp 3m Entfernung. Aber ein neues "Spielzeug" wäre auch was feines [emoji4]

@Steffen
Was?! Fast 10 Sekunden bis der EPG geladen ist?! Gut, dass du das erwähnst. Das ist mir viel zu lahm. Ich nutze nämlich den internen DVB-C Receiver und nutze den EPG sehr oft. Bei meinem Pana ist der EPG auf Knopfdruck da und auch immer komplett geladen, auch wenn der TV über Nacht aus war.
Wie sind eigentlich die Umschaltzeiten beim LG?

Zuletzt bearbeitet:
10 Sekunden aber nur beim ersten App start! Danach ist die App im Hintergrund un startet dann deutlich schneller.
Die Umschaltzeiten sind in ordnung. HD Sender schalten nur minimal langsamer um als bei meinem alten ICord! Damit kann man leben

Ich war gerade mal bei MM und Medimax und hab mir mal die ganzen TVs angesehen. Im Markt sehen die Samsungs schon nicht schlecht aus. Aber ich hab gelesen, dass der Blickwinkel bescheiden ist und das ist mir ja auch relativ wichtig. Außerdem soll ja der Schwarzwert bei allen unter der 9xxx-Serie nicht ganz so toll sein.

Bei MM hatten sie auch noch einen Pana 65CRW854, für den ich mich ja auch interessiere. Er war dort mit 4500€ ausgestellt. Warum auch immer. Das ist ein 2015er Modell und das war der UVP von Pana. Ich würde das Gerät bei expert für 1750€ bekommen. Ist natürlich ein Hammerpreis, aber richtig überzeugt war ich vom Bild nicht. Natürlich sehen diese 4k-Demos im Laden genial aus, aber ich schaue zuhause zum größten Teil HD-TV per internen DVB-C Receiver und, wie gesagt, da hat mich das Bild von z.B. ARD HD im Laden nicht wirklich überzeugt.
Dann bin ich bei den OLEDs vorbei und ich kann nur sagen ... ein Traum. Sieht aus, als ob die in einer anderen Liga spielen. Kontrast, Schwarzwert, Blickwinkel überzeugen auf ganzer Linie.
Bei Kleinanzeigen verkauft jemand ein gebrauchten 55EG9101 mit Rechnung von März 2016 für 1300€. Vielleicht könnte ich ihn noch auf 1250€ drücken.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich das Upgrade für über 1000€ zu meinem Pana 50GTW60 lohnt.

Was meint ihr? Würdet ihr 1300€ für einen gebrauchten 55EG9101 ausgeben, wenn ihr einen Pana 50GTW60 besitzt?
Wie gesagt, ich sitze ca. 2,8m vom TV entfernt. Lohnt da noch ein 55" FullHD oder direkt ein 4k-Gerät? Und welche Größe am besten bei meinem Sitzabstand und meinen Sehgewohnheiten (zum größten Teil HD-TV)? Ich habe da echt angst, dass ich bei 2,8m Sitzentfernung vom 65 Zoller erschlagen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn das Teil mit 16K auflöst sitz er nen halben Meter davor, merkste was?

Gesendet von meinem H1 mit der Hardwareluxx App

Der Preis vom Pana 65CRW854 ist halt heiss. Ein wirklich Highend Gerät, welches letztes Jahr noch 4500€ gekostet hat, jetzt für 1750€ .... das reizt ungemein.

Also ich kann nur folgendes sagen:
Ich sitze ca. 2.5m vor meinem Sony 55X8505C und habe am Wochenende mal einen ersten "4k Blu-Ray" geschaut und muss schon sagen, dass ich eine Verbesserung gesehen habe.
Der Film war San Andreas. Habe ihn zuerst einmal in Full-HD angeschaut und dann in 4k (sprich echtes 2k) und ich bin froh, dass ich mich für ein 4k GErät entschieden habe ;-)

Hoffe hilft dir etwas weiter!

So, ein kurzes Update von mir: Ich habe mir den Philips 6551 in der 55"-Version geholt. Und ich muss sagen, dass ich begeistert bin von dem Gerät!

4K-Inhalte über Netflix/Youtube sind natürlich gestochen scharf. Aus 3,5 Metern Sitzabstand ist ein deutlicher Unterschied zum normalen Full-HD-Bild zu sehen! Aber auch Full-HD-Material wird richtig gut dargestellt, dort habe ich auch die hauptsächlichen Unterschiede zum Sony W805C gesehen, welches meiner Meinung nach "minderwertiges" Material genauso schlecht darstellt... Teilweise konnte ich Full-HD-Material nicht vom 4K-Material unterscheiden. Für den Interessenten kann ich später gerne ein paar Fotos machen, macht sehr viel Spaß der Fernseher, und auch das Ambilight von Philips, welches in ein bestehendes HUE-System eingebunden werden kann, trägt einen Großteil zur Wahrnehmung des Bildes bei.

Einzige Sorge macht mir derzeit das Betriebssystem... Habe das Gerät seit Samstag Abend und hatte bereits zweimal den Fall, dass ich das Gerät eine längere Zeit nicht starten konnte, weil Android im Hintergrund herumwerkelt... Auch habe ich ab und zu das Problem, dass der Sound nicht ausgegeben wird, nachdem ich von einer HDMI-Quelle auf SmartTV-Apps zugreife. Ich hoffe, das bessert sich mit der Zeit, wenn ich das Verhalten vom Gerät besser kenne und wenn vielleicht nochmal Updates kommen. Ansonsten ist auch das Betriebssystem flüssig und vor allem funktional sehr hochwertig!

Zuletzt bearbeitet:
Ich war gerade mal bei MM und Medimax und hab mir mal die ganzen TVs angesehen. Im Markt sehen die Samsungs schon nicht schlecht aus. Aber ich hab gelesen, dass der Blickwinkel bescheiden ist und das ist mir ja auch relativ wichtig. Außerdem soll ja der Schwarzwert bei allen unter der 9xxx-Serie nicht ganz so toll sein.

Bei MM hatten sie auch noch einen Pana 65CRW854, für den ich mich ja auch interessiere. Er war dort mit 4500€ ausgestellt. Warum auch immer. Das ist ein 2015er Modell und das war der UVP von Pana. Ich würde das Gerät bei expert für 1750€ bekommen. Ist natürlich ein Hammerpreis, aber richtig überzeugt war ich vom Bild nicht. Natürlich sehen diese 4k-Demos im Laden genial aus, aber ich schaue zuhause zum größten Teil HD-TV per internen DVB-C Receiver und, wie gesagt, da hat mich das Bild von z.B. ARD HD im Laden nicht wirklich überzeugt.
Dann bin ich bei den OLEDs vorbei und ich kann nur sagen ... ein Traum. Sieht aus, als ob die in einer anderen Liga spielen. Kontrast, Schwarzwert, Blickwinkel überzeugen auf ganzer Linie.
Bei Kleinanzeigen verkauft jemand ein gebrauchten 55EG9101 mit Rechnung von März 2016 für 1300€. Vielleicht könnte ich ihn noch auf 1250€ drücken.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich das Upgrade für über 1000€ zu meinem Pana 50GTW60 lohnt.

Was meint ihr? Würdet ihr 1300€ für einen gebrauchten 55EG9101 ausgeben, wenn ihr einen Pana 50GTW60 besitzt?
Wie gesagt, ich sitze ca. 2,8m vom TV entfernt. Lohnt da noch ein 55" FullHD oder direkt ein 4k-Gerät? Und welche Größe am besten bei meinem Sitzabstand und meinen Sehgewohnheiten (zum größten Teil HD-TV)? Ich habe da echt angst, dass ich bei 2,8m Sitzentfernung vom 65 Zoller erschlagen werden.
"Ich" würde es nicht machen.
Die letzte Pana Plasma Serie war einfach zu gut als das ich sie austauschen würde. Würde wenn dann auf 65" gehen. Habe zwar auch von 50 auf 55 gewechselt. Der Unterschied war jetzt net sooo gewaltig. Ich habe hauptsächlich getauscht wegen der Bildqualität. Von Samsung Einsteiger Plasma auf Pana Vt 30. Das! Würde ich wieder tun.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

So, ein kurzes Update von mir: Ich habe mir den Philips 6551 in der 55"-Version geholt

4K-Inhalte über Netflix/Youtube sind natürlich gestochen scharf. Aus 3,5 Metern Sitzabstand ist ein deutlicher Unterschied zum normalen Full-HD-Bild zu sehen! !

Hast du die 1 vor der 55"-Version vergessen? Weil sonst kann man ja nicht mal mehr 720p von FullHd unterscheiden auf die Distanz wenn man korrekt vergleicht. Aber gut 4k Netflix und Youtube erreichen nicht einmal das Level der besten 1080p Bluray. Von daher taugt das Material null zum evaluieren der Unterschiede zwischen 1080p und 4k

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Schlag sofort zu! Das ist die Samsung obere Mittelklasse mit UltraClearPanel, die wirklich ein schönes Bild liefern, selbst mein 6 Jahre alter Samsung schlägt dann diesem besonderen Panel die ganze aktuelle Mittelklasse

Ich würde auch direkt auf Oled gehen habe gerade heute die neuen Modelle von Loewe gesehen. Das ist einfach der Wahnsinn. Denke da die Loewe Preise schon recht Attraktiv sind das sich zur IFA preislich bei LG was die OLAD angeht richtig was tut aber warten wirs ab :-)

Die Samsung ES Serie ist doch schon relativ alt (von 2012). Dafür würde ich keine 500€ bezahlen. Außerdem ist die 7000er Reihe auch "nur" Mittelklasse mit einer bescheidenen Dimming-Funktion und miesen Blickwinkel

Zuletzt bearbeitet:
2012 ist jetzt nicht so alt. Ich habe einen 40" C6700 (2010) mit diesem UltraClear-Panel und selbst die Schwarzwerte eines KS8090, den ich heute im Laden gesehen habe, waren nicht wirklich besser. Das bisschen bessere Dimming wären mir nicht die 1000-1500€ mehr Wert.
Also die Samsung Mittelklasse wird aufjedenfall geschlagen, besser ist nur die aktuelle 7000er Reihe und höher (wobei ich da den Unterschied in Sachen Kontrast und Farben nicht wirklich sehe zu meinem 6 Jahre alten C6700. Die LCD Technik hat sich da nicht wirklich weiterentwickelt.

Ich bleibe dabei, für 500€ ist das ein toller Fernseher für wenig Geld. Nicht jeder ist bereit für nen Fernseher 1500€ und mehr auszugeben und will trotzdem was vernünftiges und da sind die alten Samsungs sehr zu empfehlen...

2012 ist jetzt nicht so alt. Ich habe einen 40" C6700 (2010) mit diesem UltraClear-Panel und selbst die Schwarzwerte eines KS8090, den ich heute im Laden gesehen habe, waren nicht wirklich besser. Das bisschen bessere Dimming wären mir nicht die 1000-1500€ mehr Wert.
Also die Samsung Mittelklasse wird aufjedenfall geschlagen, besser ist nur die aktuelle 7000er Reihe und höher (wobei ich da den Unterschied in Sachen Kontrast und Farben nicht wirklich sehe zu meinem 6 Jahre alten C6700. Die LCD Technik hat sich da nicht wirklich weiterentwickelt.

Ich bleibe dabei, für 500€ ist das ein toller Fernseher für wenig Geld. Nicht jeder ist bereit für nen Fernseher 1500€ und mehr auszugeben und will trotzdem was vernünftiges und da sind die alten Samsungs sehr zu empfehlen...

sry da muss ich mich jetzt einschalten, denn dein 2010er lcd ist welten entfernt von aktuellen geräten! wir sprechen hier mittlerweile von 6 jahren, da hat sich gerade in der lcd sparte so richtig viel getan!
auch die mittelklasse von samsung (6er serie) ist da um einiges besser als dein C6700, der einzige vorteil den dein tv hier hat ist das ultra clear panel das aber auch einige negative punkte mit sich bringt
und das zu vergleichen mit aktuellen geräten die du bei MM gesehen hast, geht schlichtweg einfach nicht!

wenns mal um high end geräte geht, dann hat digitalfernsehen hier einen ganz netten bericht
https://www.youtube.com/watch?v=H69sscB4z2A

2012 ist jetzt nicht so alt. Ich habe einen 40" C6700 (2010) mit diesem UltraClear-Panel und selbst die Schwarzwerte eines KS8090, den ich heute im Laden gesehen habe, waren nicht wirklich besser.
Merkst du was? Im Laden zu vergleichen geht gar nicht. Da sieht wahrscheinlich jeder 500€ Samsung-LED besser aus als ein 3000€ OLED.

Ich hatte den Sams 60KS7090 mal hier. Das Panel war dermaßen ungleichmäßig ausgeleuchtet, dass das Gerät direkt retour ging. Dazu kam Taschenlampeneffekt und relativ schlechter Schwarzwert. Ok, ich muss sagen, dass meine Augen wahrscheinlich auch sehr von meinem alten Pana 50GTW60 Plasma verwöhnt sind. Ein Kumpel von mir hat den Pana 65CRW854. Das ist wirklich ein feiner LED. Bis auf den nicht ganz so perfekten Schwarzwert (der aber wirklich schon gut ist) im abgedunkelten Raum, wäre das wohl der einzige LED den ich mir hier hinstellen würde (bis auf den aktuellen Pana DXW904 :hail:, den man aber noch nicht bezahlen kann).
Ansonsten würde ich immer versuchen auf OLED zu gehen. Für mich persönlich die bessere Wahl als LED. Den LG 55EG9101 gibt es teilweise schon für 1500€. Bei 65" wird es dann aber schon teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche einen 32" Full HD Smart TV bis ca. 400 €. Hat jemand eine Empfehlung? Hat jemand schon einen Samsung UE32Kxxxx?

Hi,
Bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Tv.
Nach einem Umzug hat sich der Sitzabstand auf nicht unerhebliche 4,30m erhöht wodurch mein alter 42" Plasma endgültig zu klein geworden ist.

TV-Typ: OLED wäre schon genial aber ich fürchte in der nötigen Größe unbezahlbar
Größe: 60+ Zoll müssen es denke ich sein(?)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 430 cm
Anwendungsgebiete: 90% Zocken (Xbox, PS, vor allem aber PC). Ansonsten ab und zu mal Bluray/Dvd oder Youtube
Helligkeit: Nutzung eher abends aber sollte schon tageslichttauglich sein
3D: kein Plan. ich glaub ich lege keinen Wert auf 3D...
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: PC, Xbox One/360, PS3, ggf bald PS4
Fernsehempfang: bisher hab ich gar keinen Anschluss... Dachte an DVB-T2 ?
Sonstige Anmerkungen: Smart-TV, WLAN für YouTube wäre praktisch. Außerdem möglichst viele HDMI Eingänge, mein 2009 Plasma hat nur drei und ich muss ständig umstöpseln was super nervig ist.
Ansonsten ist meine wichtigste Anforderung hohe Gaming Tauglichkeit.
Macht 4K überhaupt Sinn? Ich weiß es nicht, da müsste ich dann sicher auch noch die Grafikkarte updaten...

Preis: Wohlfühlbudget so um die 1500-2000€. Wenn es ein richtig hammergeiles Gerät ist, vielleicht auch mehr. Aber dann müsste es wohl schon OLED o.ä. sein, dann würde ich vielleicht auch auf 3-4K (Pun intended) hoch gehen..

Schonmal danke für jegliche Hinweise und Tipps, momentan weiß ich noch gar nicht so recht wie ich mit der Suche anfangen soll.

Meine Eltern trennen sich nun nach Jahrzehnten von ihrem ollen Fernsehschrank der den Neukauf von Gerätzen >32" immer verhindert hat. Sie besitzen momentan noch meinen uralten Panasonic 32" aus einen der ersten Generationen, ka wie alt die Kiste ist, 9, 10 oder 11 Jahre?

TV-Typ: LCD
Größe: irgendwas zwischen 47-50"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 250 cm vom Sessel und ca. 300cm von der Couch
Anwendungsgebiete: 95% HD der ÖR-Sender, sprich Dauergedudel mit ARD HD, ZDF HD und WDR HD, ab und zu dann NTV oder sowas in SD (HD+ uninteressant).
Helligkeit: eher Abends, aber auch tägliche Nutzung über die Mittagszeit für Nachrichten etc ist üblich, das Wohnzimmer ist eher hell
3D: komplett irrelevant
Blickwinkel: Der Sessel steht komplett frontal vor dem TV, die Couch leicht schräg dazu. Denkbar wäre eine spätere Umrüstung auf eine Wandhalterung
Zuspieler: DVBS(2), es existiert aber noch ein FireTV der ganz selten mal für Musik, Film etc. genutzt wird
Fernsehempfang: Digital oder Analog, Kabel oder Satellit?
Sonstige Anmerkungen: PVR wäre ein nettes Extra, aber mit ihrem jetzigen Technisat haben sie vielleicht 3-4 Sachen pro Jahr aufgenommen, hätte der jetzige TV SmartTV mit Mediatheken hätte sich auch das erübrigt. WLAN wäre Must-Have, eine Youtube App und eine Möglichkeit zur Koppelung mit einer Mini-Tastatur wäre ebenfalls cool. Der TV sollte USB haben und die Möglichkeit besitzen damit unkompliziert auch mal Filme, Musik oder Ähnliches abzuspielen. Interesse daran wäre prinzipiell vorhanden. Niedriger Stromverbrauch wäre ebenfalls gut. TV sollte halt aufgrund des ÖR 720p Gemisches gut auf Full HD scalieren können.

Schön wäre eine Marke, sofern man das überhaupt vorhersagen kann, die auch einfach mal 4-5 Jahre durchhält ohne kaputtzugehen.
Preis: von 450-600€ (ich würde auch Warehouse-Deals von Amazon mit einbeziehen).

Bislang im Fokus: Samsung UE48J6250, aber ich bin da offen für alles.

Wenn deine eltern nicht nur rein technisch denken, sollten Sie vielleicht wenigstens einmal im laden schauen was ihnen optisch gefällt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh