[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn deine eltern nicht nur rein technisch denken, sollten Sie vielleicht wenigstens einmal im laden schauen was ihnen optisch gefällt.
die Optik kann mal komplett außen vor bleiben. Der jetzige 32" ist ein großer, klobiger Klotz mit über 4cm Rahmen drumherum. Ich glaube kaum dass es heute noch LCDs gibt, die viel Spielraum für grausames Design neben dem Panel haben. Ist doch in den meisten Fälllen nur noch in ein Kunststoff/Metallrahmen eingefasstes Panel mit leichten Variationen im Fuß-Bereich. Von hinten wird sowieso niemand den TV sehen und ob das Teil jetzt schwarz oder silbern oder verchromt ist, spielt keine Rolle, genausowenig wie der Standfuß aufgebaut ist. Es kommt eigentlich ausschließlich auf die inneren Werte an, denn was nützt mir das schönste Gerät, wenn die Software darauf zäh, träge und vermurkst läuft und ich mir dass dann jedesmal anhören darf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Optik kann mal komplett außen vor bleiben. Der jetzige 32" ist ein großer, klobiger Klotz mit über 4cm Rahmen drumherum. Ich glaube kaum dass es heute noch LCDs gibt, die viel Spielraum für grausames Design neben dem Panel haben. Ist doch in den meisten Fälllen nur noch in ein Kunststoff/Metallrahmen eingefasstes Panel mit leichten Variationen im Fuß-Bereich. Von hinten wird sowieso niemand den TV sehen und ob das Teil jetzt schwarz oder silbern oder verchromt ist, spielt keine Rolle, genausowenig wie der Standfuß aufgebaut ist. Es kommt eigentlich ausschließlich auf die inneren Werte an, denn was nützt mir das schönste Gerät, wenn die Software darauf zäh, träge und vermurkst läuft und ich mir dass dann jedesmal anhören darf.

Ich würde mich da bei Panasonic umschauen. Die Geräte im Verwandten-Kreis halten sich bisher äußerst robust und machen auch einen entsprechenden Eindruck. Bedienungstechnisch sicherlich auch sehr komfortabel und die PVR und Sat Features sind i.d.R überzeugend. Ist halt dann die Frage der Größe und des Budgets.
 
Ich setze seit über 10 Jahren auf Panasonic aber ich weiß nicht, ob es wirklich geschickt ist noch auf einen Hersteller zu setzen der bis September die LCD Produktion einstellen wird. Ich hab zwar selbst noch den Plasma, aber da findet eigentlich keine wirklich App-Entwicklung und alles mehr statt. Bei meinem störts mich auch nicht sonderlich, da ich den ja bereits nen paar Jahre habe, aber als Neugerät wäre das wahrscheinlich wie aufs falsche Pferd zu setzen. Hab mal grade geschaut, zumindest bislang scheint es nicht so zu sein, dass die Produktionseinstellung sich auf den Preis auswirkt.
 
Ich setze seit über 10 Jahren auf Panasonic aber ich weiß nicht, ob es wirklich geschickt ist noch auf einen Hersteller zu setzen der bis September die LCD Produktion einstellen wird. Ich hab zwar selbst noch den Plasma, aber da findet eigentlich keine wirklich App-Entwicklung und alles mehr statt. Bei meinem störts mich auch nicht sonderlich, da ich den ja bereits nen paar Jahre habe, aber als Neugerät wäre das wahrscheinlich wie aufs falsche Pferd zu setzen. Hab mal grade geschaut, zumindest bislang scheint es nicht so zu sein, dass die Produktionseinstellung sich auf den Preis auswirkt.

Naja in Bezug auf Software und Apps ist das wieder was anderes. Also 3. Anbieter Software läuft gefühlt immer schneller weniger gut, zumindest in Bezug auf eine wirklich runde Funktionalität bei den Streaming Anbietern.

Da ist man mit einem extra Gerät sprich Fire Stick oder Konsorten besser bedient für schmales Geld. Ist halt dumm das man das bei einem "Smart TV" unnötigerweise erstmal mitbezahlt. Bei anderen Smart TV Anbietern fallen ja die Apps auch zum Teil ganz aus der Auswahl im Menü raus, oder wie gesagt die Funktionalität ist nur noch eingeschränkt gegeben.

Hab persönlich halt ein gutes Gefühl auf die Solidität der Geräte bei Panasonic. Sonst testest halt den Samsung und guggst wie er sich schlägt, glaub aber nicht das sich Samsung bei der Software ein Bein ausreißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze seit über 10 Jahren auf Panasonic aber ich weiß nicht, ob es wirklich geschickt ist noch auf einen Hersteller zu setzen der bis September die LCD Produktion einstellen wird

Panasonic stellt nicht die LCD Produktion ein, sondern nur die Produktion eigener Panels.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab persönlich halt ein gutes Gefühl auf die Solidität der Geräte bei Panasonic. Sonst testest halt den Samsung und guggst wie er sich schlägt, glaub aber nicht das sich Samsung bei der Software ein Bein ausreißt.
Panasonic stellt nicht die LCD Produktion ein, sondern nur die Produktion eigener Panels.
Ah ok, das Detail ist bei mir irgendwie falsch rübergekommen. Dann würde Panasonic auch nach wie vor für mich im Rennen bleiben, zumal ich die Bedienung, wenn auch teilweise etwas altbacken, immer sehr effizient und stabil fand.

Habt ihr ein spezielles Modell für mich im Bereich 47-50" welches ich mir angucken sollte?
 
Ah ok, das Detail ist bei mir irgendwie falsch rübergekommen. Dann würde Panasonic auch nach wie vor für mich im Rennen bleiben, zumal ich die Bedienung, wenn auch teilweise etwas altbacken, immer sehr effizient und stabil fand.

Habt ihr ein spezielles Modell für mich im Bereich 47-50" welches ich mir angucken sollte?

Ich glaube wenn du da nach Geräten die Nicht 4k können sollen schaust und dann mit deinem angepeilten Budget im Hintergrund werden sich da recht schnell alle Optionen herauskristallisieren.
 
und was haltet Ihr von diesem LG:
LG 65UF6809 65 Zoll LED TV kaufen | SATURN

?

Freuen tue ich mich auch über andere Empfehlungen :-)

Habe den TV seid zwei Tagen zu Hause. Bild ist für mich ausreichend gut -hatte vorher einen Sony KDL EX500 in 46". Hatte Angst, dass ich anfällig für Clouding oder Mikro-Ruckler bin, aber da ist alles im grünen Bereich (zumindest seh ich nix).

Menu etwas langsam für meinen Geschmack, aber ok. Settings mache ich nur einmal. Ich denke, der verbaute Prozessor ist etwas lahm.

Mit der Fire-TV-Box von Amazon habe ich allerdings Probleme, das liegt laut Internet aber an der Box. Der verbaute HDMI-Port ist zu vielen Geräten nicht 100% kompatibel und verursacht Mini-Aussetzer. Wie gesagt nur mit dieser Box. Bluray-Player läuft einwandfrei.

Für 999 € inkl. Versand bin ich wirklich zufrieden.
 
Hallo habe meinen heute 65 C6D geliefert und aufgebaut bekommen. Im Tausch für den 65EG9609(1 Jahr alt und ZA. Getauscht 1:1.
Kein near Back und bei den Testbildern absolut null Probleme.
Richtig Super
Gibt es jemanden an der Mecklenburger Seenplatte der meinen TV kalibrieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wollt ihr immer alle kalibrieren? Machst du Vorführungen für kritisches Publikum?
Stell die kiste so ein, dass es dir gefällt.. :fresse:
 
Hallo Leute. :)

Ich habe zuhause aktuell 4 TV-Geräte.

32" Toshiba 720p TV (Kinderzimmer)
42" Samsung 1080p (Schlafzimmer)
32" Sony 1080p Smart-TV (nicht im Gebrauch/PS4 TV)
42" Sony 1080p Smart-TV mit 3D (Wohnzimmer)

Jetzt bin ich für den Wohnzimmer auf der Suche nach einem neuen großen TV.

Was muss er können?

- 65" bis 70" (eher 65)
- 4K
- Samsung (99%)
- 3D

Ich bin aber leider komplett aus der "Materie" raus.

Ich kann nicht mehr wirklich beurteilen was gut oder nicht so gut ist...

Folgende 2 Modelle habe ich mir ausgesucht.

UE65JS9090

Pro:
- 3D
- Soll sehr gut sein

Contra:
- Ist aus dem Jahr 2015
- Preis (kostet fast wie das neue Modell)

UE65KS9090

Pro:
- Neue HDR Technik oder so
- Neues Modell

Contra:
- KEIN 3D!!!

Ich schaue jetzt nicht jede Woche 3D aber ich schaue es schon ab und zu mit meinem Sony (Passiv) und bin immer wieder Begeistert. Ich habe gelesen, dass jetzt so gut wie alle Hersteller quasi 3D aufgegeben haben.

Was machen?

Den alten Samsung nehmen (3D) oder den neuen (ohne 3D)?
 
*Einstellen* ist aber nicht kallibrieren und nur so kommst du an die maximale zur verfügung stehende BQ des TVs...
 
Was wollt ihr immer alle kalibrieren? Machst du Vorführungen für kritisches Publikum?
Stell die kiste so ein, dass es dir gefällt.. :fresse:

*Einstellen* ist aber nicht kallibrieren und nur so kommst du an die maximale zur verfügung stehende BQ des TVs...

Genauso sieht es aus.
Ich will, dass meine Glotze ein Bild zeigt, so wie es sein soll. Kontrast & Helligkeit kann man schon relativ gut mit Burosch Testbilder einstellen. Da hat man schon mal den Grund geschaffen. Aber für den Weißabgleich oder Gamma braucht man ein Colorimeter. Und so ein Einsteiger-Colorimeter, welches für den Privatgebrauch ausreichend sind, kostet 100-150€. Die Software dazu gibt es kostenlos im Netz. Wenn ich ne Glotze für 1000€ habe, kann ich die 100€ auch noch investieren. Und vor allem macht es mMn Spaß zu kalibrieren. Man wundert sich, was man aus der Glotze noch rauskitzeln kann.
Gerade Samsung TVs sind vom Werk absolut grottig eingestellt. Ich habe selber einen 40J5580 im Schlafzimmer. Nach dem Kalibrieren sieht das Bild echt gut aus.
Wenn ich manchmal im Hifi-Forum lese, auf welche Werte "unerfahrene" User ihre TVs einstellen, da würde ich Augenkrebs bekommen. Aber der Mensch bzw. das Auge gewöhnt sich halt an alles :)
 
Ich werfe noch den UE65KS8090 ins Spiel. :) Ist ein "Flat" was mir eigentlich (auf dauer) besser gefällt.
 
Hallo Bin schon dabei. Wollte mir aber ein Modus richtig kalibrieren und nicht nach Auge.Vieleicht hast du recht und es bringt nichts aber man kann es ja mal probieren.Gruß Klaus
 
Ich suche einen Zweit-TV für unser Wohnzimmer (bisher haben wir dort keinen!).
Vorwiegend für Amazon und Netflix. Ein DVB-S2 Anschluss ist aber auch da und sollte nativ verwendet werden können.
Großartige Filme schauen wir wenn dann im Gästezimmer mit Teufel-Anlage etc. Dieser TV hier soll überwiegend für Streaming dienen, wenn die Kinder 2030 im Bett sind. Danach matten wir gerne 1-2h auf der Chouch ab...

TV-Typ: LCD / LED
Größe: da ich in der Breite bei ca. 120cm limitiert bin, wird es wohl auf ein 50" hinauslaufen
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,5-3m
Anwendungsgebiete: 90% streaming in HD
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: brauch ich nicht!
Blickwinkel: eher senkrecht
Zuspieler: Amazon und Netflix App sollten laufen, Zuspieler sind auf diesem Gerät erstmal nicht geplant
Fernsehempfang: eigentlich nicht nötig, aber wenn dann DVB-S2
Sonstige Anmerkungen: LAN Anschluss, brauchbarer Sound (will kein extra Soundsystem anschließen)
Preis: bis 800€

Wenn wir überwiegend streamen wollen lohnt sicher kein 4k Gerät, oder?
Also lieber ein höherwertiges FHD Gerät kaufen? Oder kauft man kein FHD mehr?

Neuere Features wie "Direct Lit" und "local Dimming" haben immer nur die 4K Geräte. Sollte man vielleicht deshalb liebr darauf setzen?
Was wäre davon zu halten?
Philips 49PUS6401 http://geizhals.de/philips-49pus6401-a1457059.html?hloc=de

Hat jemand konkrete Empfehlungen?

Vielen Dank! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuere Features wie "Direct Lit" und "local Dimming" haben immer nur die 4K Geräte.
Huh? Diese "Features" gibt's schon seit Anbeginn der Flachglotzen (gut, local dimming kam ein bisschen später) und übrigens hat man früher viel mehr und kleinere Leuchtelemente ("dimming zones") verbaut als heutzutage, d.h. die komplette TV Industrie macht jedes Jahr weitere Rückschritte. Das wäre für mich auch einer der wenigen Gründe, auf OLED zu setzen, weil das diese Features nicht braucht. Panasonic hat dieses Jahr eine neue Luxusglotze (TX-58DXW904) mit 512 Zonen rausgebracht und ist damit endlich wieder auf dem Niveau von 2011 angekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich noch Plasma-Fernseher neu zu kaufen? Bin seit über 10 Jahren in der Plasma-Welt wegen des guten Bildes wegen, bei LCD fand ich das Bild immer zu künstlich.
 
Muss ich mich wohl im Gebrauchtmarkt umsehen. Für 4K sitz ich etwas weit weg (3,80m), daher macht OLED wenig Sinn, oder?
 
OLED hat doch nix mit 4K zu tun? Gibt auch Full HD OLEDs.
Würde lieber so einen kaufen als einen schlechteren Plasma
 
OLED reflektiert deutlich weniger als Plasma und ist zudem ein gutes Stück heller. Bevor du überteuert einen Edel-Plasma kaufst, würde ich lieber einen der FHD OLEDs kaufen.
Gibt eigentlich nur die paar Modelle von LG...
 
OLED ist schon geil, aber die Helligkeit meines Plasma muss sich nicht vor anderen Techniken verstecken [emoji14]


Gruß JM
 
Nein, es gibt auch "gerade" OLEDs. Wobei das dann alle 4k-Geräte sind.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da gibt es auch nur Curved! War auch immer gegen Curved. Habe mir aber vor kurzem den LG 55EG9109 gekauft, und bis jetzt keinen Cent bereut! Hatte zuvor einen Panasonic Plasma und einen Samsung LED... Beides ziemliche Topgeräte damals, aber dennoch ist der Oled Meilenweit vorraus! Ist echt unglaublich wie gut die Oled Technik funktioniert! Gerade dunkle Passagen zaubern mir immernoch (nach ca. einem Monat) ein lächeln ins Gesicht!

Bin schwer beeindruckt von diesem Gerät und kann es auch jedem Empfehlen! Das OS ist vor den ganzen Updates aber ziemlich lahm! Aber das sollte einen von einem Kauf nicht abschrecken!
 
vielleicht täusche ich mich da, aber ich habe bei Oleds immer den LCD Effekt beobachtet, also etwas unnatürliche Hautton-Wiedergabe und überzeichnetes Grün bei Rasen o.Ä. Kann aber auch daran liegen dass die meisten Geräte immer in Standard-Einstellungen gefahren werden. Vom Schwarzwert natürlich klasse. Bislang konnte kein Gerät mich bislang so wirklich davon überzeugen meinen GTW60 Plasma aufzugeben zumal ich diesen Curved Wahn auch einfach wirklich nicht verstehe, sofern man nicht bei 1,5m Sitzabstand mit 65" nutzt.
 
Geräte muss man immer richtig eingestellt, unter normalen Lichtverhältnissen mit einer gleichen Quelle nebeneinander Vergleichen um sich wirklich ein Bild machen zu können.
Alles änder lässt immer zu viel Spielraum für falsche Interpretationen zu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh