[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Und weil der Stromverbrauch horrend war? [emoji14]
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das bestimmt auch.

Aber denk mal drüber nach: Ich habe für meinen 64er neu 2300€ bezahlt. Was hat OLED gekostet zu Einführung in der Größe? Wer kauft das, wenn Plasma daneben steht für weit weniger und NAHEZU das gleiche kann... Kontrast nicht unendlich, aber 20000:1 im hellsten Modus ist für das Geld schon bombig.

[Fullquote] +1 like ❤ Gosh!


Gruß JM
 
Stimmt trotzdem ist OLED schlicht ich besser, aber ich bin auch ein inbild Kontrast fetischist :)

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
OLED reflektiert durch spezielle Beschichtung weit weniger Umgebungslicht, was den Inbild-Kontrast bei Umgebungslicht massiv steigert, das schwarz wirkt auch dann sehr tief. Außerdem gibt's nicht so viel Eigenreflektion durch den Luftspalt beim Plasma.
Und ja, auch der F8500 ist betroffen: http://gagadget.com/media/post_big/Samsung-PS64F8500ATXUA_1.JPG Sieht man ganz gut beim "Schwarz" am oberen Rand.

Die letzten Plasmas hatten auch schon ordentlich zugelegt, aber OLED ist doch eine andere Welt. Finde OLED in allen Punkten besser, das mit der Bewegtbildberechnung ist wie oben erläutert kein technisch bedingtes Problem sondern nur eine Entscheidung von LG.
Und im Gegensatz zu Plasma, welches nur sehr gute Schwarzwerte hat, hat OLED perfekte Schwarzwerte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den VT60 noch? Ein Vergleichsfoto bei Umgebungslicht und ausgeschaltetem Gerät würde mich sehr interessieren! Der VT60 ist ja sozusagen mit das Beste aus der Plasma-Welt.
 
seit letzen Monat komplett OLED im Haus :) aber der vT60 war wirklich gut nur richtig hell ging halt nicht dank eu Bestimmungen ...

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
seit letzen Monat komplett OLED im Haus :) aber der vT60 war wirklich gut nur richtig hell ging halt nicht dank eu Bestimmungen ...

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Jo, das stimmt...

Was sagt du zur Bewegtbildperformance im Vergleich zum Plasma? Also Sport & Co.

Plus: bei Dunkelheit: Unterschied immer noch so deutlich sichtbar?

Ist interessant für mich wenn jemand auch vom VT(W)60 kommt...
 
Hat die Qualität der TVs in den letzten Jahren eigentlich massiv abgenommen? Mein Bruder hat jetzt mit zig teuren Geräten von Sony und Samsung in die Scheiße gegriffen. Mein aktueller LG (4 Jahre alt - läuft super, hat null Clouding, ein super Bild und war total günstig) :d
 
Es ist also geistreicher zu sagen alle Leute die nicht bereit sind diese absolut unrealistischen Preise (wie zB 5000€) zu bezahlen sind ein DAU? Schwachsinn. Absoluter Schwachsinn. Ich wage zu behaupten die meisten Leute geben unter 1000€ für nen TV aus. 2500€ sind schon völlig krank. Aber darüber hinaus ist einfach nur für 0,00001% der Menschen. Auch wenn ich es mir leisten könnte. Man muss da mal ein wenig Realismus bewahren.
Du sagst 2500€ für ein TV sind krank aber hast dir selber ein Handy für rund 1000€ gekauft. Das passt in meinen Augen nicht ganz zusammen ;)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Das ist auch mein "Arbeitsgerät". TV ist reine Freizeit. Aber du hast schon Recht. Dennoch liegen noch kleine Welten zwischen 899€ und 2500€.
 
Callcenter für Beate Uhse [emoji12]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Und weil der Stromverbrauch horrend war? [emoji14]

Ja, der Peak Wert. Im Durchschnitt braucht ein kalibrierter Panasonic in 65" ca. 160W.
Da verbrauchen diverse 4K LED LCDs deutlich mehr.

Und ja, Plasma ist schon lange tot. Da kann man nichts ändern, nur hoffen, dasa die eigenen Geräte solange halten bis OLED brauchbar wird.

Und ja, 5-stellig für einen 80-85" 4K OLED mit einer Plasma-Bewegtbilddarstellung würde ich bezahlen, verstehe aber, dass die Masse nicht dazu bereit ist.


Und zum Smartphone:
Die Leute kaufen sich die 900€ Smartphone alle 2 Jahre via Ratenzahlung.
Als Arbeitsgerät reicht auch ein 100€ Smartphone.

Ich habe selber mehrere Flagship-Smartphones, im Gegensatz zu den Normalos kaufe ich die Bar und brauche sie effektik zum Arbeiten (Emulatoren funktionieren nur beschränkt bei Sicherheitstests).
 
Zuletzt bearbeitet:
@zeppelin auch im dunklen Raum hat der lg die Nase durch unendlichen Kontrast vorne...

Bewegtbilder @ Sky sind besser als Pana etwas schlechter als Sony

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Kann jemand eine Karte zum Empfangen von RTL-HD/SAT1-HD/Pro7-HD/etc.. über Sat-empfehlen?

Standardmäßig kann man wohl eine Karte direkt bei HD-Plus mieten, was vermutlich nicht die beste Variante ist..?
HD+ | Die HD Plus GmbH informiert über HD+ und HDTV

Schon vielen Dank für eure Hilfe !!!

Edit:
Das ist mein TV
https://www.amazon.de/LG-65UF6809-Fernseher-Triple-Remote/dp/B016PYXSTY

Redest du denn vom Modul oder der Karte?

Also grundlegend benötigst du zum Empfang von RTL HD etc. über Satellit die HD+ Smartcard. Das ist die einzige Möglichkeit. Außer man hat bereits ein Sky-Abo, dann kann man HD+ über Sky dazu buchen und mit der bestehenden Sky-Smartcard empfangen. Die Kosten liegen dabei in beiden Fällen bei 5 Euro pro Monat. Dabei kauft man (außer man bucht es wie gesagt über Sky) immer ein 12 Monatspaket bei HD+ für 60 Euro (12 * 5 Euro), das dann automatisch ausläuft und man dann eine 12 Monate Verlängerung für die bestehende Smartcard erwirbt.

Außerdem braucht man dann natürlich entweder einen Receiver oder CI+ Modul. In deinem Fall bietet sich natürlich das CI+ Modul an, da der Fernseher alles mitbringt. Das gibt es für 2,50 Euro pro Monat zur Miete oder man kann es für 80 Euro kaufen. Beim Kauf gibt es aber noch 6 Monate HD+ gratis dazu, das heißt netto sind es dann 80 Euro - 6 * 5 Euro = 50 Euro. Und 50 Euro / 2,50 Euro = 20 Monate. Das heißt wiederum bereits nach 20 Monaten hast du den Kauf wieder raus. Von daher wäre meine Empehlung auf jeden Fall das CI+ Modul zu kaufen.

Bei eBay gibt es sogar Angebote für Modul inkl. 6 Monate für 60 Euro (z.B. hier) oder Modul inkl. 12 Monate für 80 Euro (z.B. hier). Heißt netto sogar nur 30 Euro bzw. 20 Euro für das Modul. Besser geht es wohl kaum, das ist ja fast geschenkt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Peak Wert. Im Durchschnitt braucht ein kalibrierter Panasonic in 65" ca. 160W.
Da verbrauchen diverse 4K LED LCDs deutlich mehr.

Und ja, Plasma ist schon lange tot. Da kann man nichts ändern, nur hoffen, dasa die eigenen Geräte solange halten bis OLED brauchbar wird.

Und ja, 5-stellig für einen 80-85" 4K OLED mit einer Plasma-Bewegtbilddarstellung würde ich bezahlen, verstehe aber, dass die Masse nicht dazu bereit ist.


Und zum Smartphone:
Die Leute kaufen sich die 900€ Smartphone alle 2 Jahre via Ratenzahlung.
Als Arbeitsgerät reicht auch ein 100€ Smartphone.

Ich habe selber mehrere Flagship-Smartphones, im Gegensatz zu den Normalos kaufe ich die Bar und brauche sie effektik zum Arbeiten (Emulatoren funktionieren nur beschränkt bei Sicherheitstests).
Ja, aber die 4K LEDs oder OLEDs sind halt auch 4K und HDR/Dolby Vision. Der Plasma hat diese Spielereien nicht und nur 1080p. Dafür ist der Verbrauch dann halt nicht mehr zu rechtfertigen. Mein 1080p LG verbraucht meine ich nicht mal 70W.

Und Smartphones würde ich niemals auf Raten kaufen. So wie alles in meinem Leben. Wenn ich es mir nicht leisten kann, kaufe ich es nicht... auch nicht auf Raten.

Meiner Meinung nach existieren extreme Unterschiede zwischen 100€ Modellen und den Flaggschiffen. Zwischen Mittelklasse (300-400) und Flaggschiffen werden die Unterschiede feiner. Aber ist hier auch nicht Thema.

Auf meinem Pixel XL (Amoled) gibt es übrigens keine Probleme mit Bewegtbilddarstellung :d
 
Mal eine allgemeine Frage, weil ich auf der LG Seite nicht genau durchsteige: worin unterscheiden sich der LG B6D und der EF9509?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit der Hardwareluxx App
 
@Tzyn,
Super, vielen Dank die ausführliche Hilfe! :)
Hatte gelesen, dass die CI Module besser als die CI+Module seien. Je mehr man im Netz liest (sogar auf YouTube), desto mehr wird man verunsichert.
 
Man kann auch einfach ein alphacrypt Modul kaufen und eine hd02 Karte , dann hat man alles ohne gängelscheisse
 
Hallo, ein Bekannter möchte sein Wohnzimmer renovieren und dann auch direkt ein Heimkino aufbauen. Deswegen soll auch ein 4k Fernseher rein ( er möchte die nächsten 10-15 Jahre nichts weiter anfassen)
Restliche Daten sind in der Maske. Freue mich über jede Hilfe. Paar Geräte habe ich mir mal schon rausgesucht, aber denke weitere Anregungen schaden nie.



TV-Typ: LCD oder OLED
Größe: 70-80 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 500 cm
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend oder nur am Tage
3D: passives oder aktives 3D- ja
Blickwinkel: Wohnzimmer TV also beides
Zuspieler: TV und Bluray
Fernsehempfang: Kabel Digital
Sonstige Anmerkungen: 4k und Aufnahme von Fernsehprogrammen gewünscht, vermutlich über Festplattenrekorder, optimalerweise bei Saturn oder MadiaMarkt beziehbar.
Preis: 7000€
 
So, Mittwoch kommt der B6D an :d

Ich hab nen Spyder 5 Express zu Hause, kann ich damit den OLED TV kalibrieren?

Wenn ja, was brauche ich dafür an Tools?
 
Immer noch ne Disc oder USB mit Testpattern und HCFR für BT.709 und Calman für BT.2020. Oder Calman Dippe beides. Wobei ich nicht weiß inwiefern der Messkopf taugt für HDR...

[Fullquote] +1 like ❤ Gosh!


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ein Bekannter möchte sein Wohnzimmer renovieren und dann auch direkt ein Heimkino aufbauen. Deswegen soll auch ein 4k Fernseher rein ( er möchte die nächsten 10-15 Jahre nichts weiter anfassen)
Restliche Daten sind in der Maske. Freue mich über jede Hilfe. Paar Geräte habe ich mir mal schon rausgesucht, aber denke weitere Anregungen schaden nie.



TV-Typ: LCD oder OLED
Größe: 70-80 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 500 cm
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend oder nur am Tage
3D: passives oder aktives 3D- ja
Blickwinkel: Wohnzimmer TV also beides
Zuspieler: TV und Bluray
Fernsehempfang: Kabel Digital
Sonstige Anmerkungen: 4k und Aufnahme von Fernsehprogrammen gewünscht, vermutlich über Festplattenrekorder, optimalerweise bei Saturn oder MadiaMarkt beziehbar.
Preis: 7000€

Die Wünsche und Nutzerverhalten passen von vorne bis hinten nicht

"Er möchte 10-15 Jahren nichts anfassen". - Wunschdenken
"50% SD und 50% HD". - Aha ok und warum dann 4K Fernseher ?
"Nutzung eher am Abend oder nur am Tag". - Ja was denn, wenn nur am Abend warum dann kein Beamer wo auch noch von Heimkino gesprochen wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Wunschdenken oder eben nicht, so ist die Realität. Ich kenne nur wenige Leute abseits von Foren, die öfter als im 10 Jahres Rhytmus den Fernseher wechseln, aber seis drum.
4k soll es sein, für wenn 4k eben mehr und mehr ins Rollen kommt. Im Moment gibt es da kaum was, nach Möglichkeit wird dann aber diese Auflösung genutzt.
Beamer ist raus, da es eben der Hauptfernseher ist und sowohl für (UHD)-BluRay als auch generellen Fernsehkonsum genutzt wird.

Wie gesagt, bei der Auflösung wird eben mehr mitgenommen, als gerade der Standard ist, einfach um nicht in 5Jahren wieder outdated zu sein.
Ja mir ist klar das damit der OLED Trend etc. verpasst wird etc.
Wunsch ist im Budget den bestmöglichen 4k Fernseher zu wählen, der den Nutzer dann auch entsprechend lange glücklich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh