[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

"... Die Frage ist nur, wird das Bild durch die 10Zoll mehr arg schlechter? Sitze knappe 3 Meter entfernt."
Ich nutze den auch auf maximal 3 Meter Entfernung und FHD sieht da spitze aus. Auch wenn man ein stücken näher kommt. Und bei richtigem 4k kannst du sowieso noch näher gehen. Am Anfang sah der Fernseher zu gewaltig aus für mein Zimmer. Ging nicht nur mir so. Aber jetzt denken wir uns: die Größe passt! Könnte sogar noch etwas größer sein.

Der Tabelle von Chip würde ich so zustimmen. Bei den Entfernungen sieht man keine Pixel. Und wenn man etwas weiter oder näher entfernt sitzt macht das auch nix. 3 Meter finde ich optimal :) Vor allem siehst du im Webbrowser die Schrift in einer angenehmen Größe bei 65" und 3Meter. Bei 55" müsste ich vielleicht schon die Augen etwas zusammen kneifen.
TV-Tipps: Der optimale Sitzabstand zum Fernseher - CHIP
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigene Erfahrung oder anhand der Tabelle? ;)

Nicht falsch verstehen, aber davon gibt es gefühlte 300 und jede sagt etwas anderes was den "optimalen Sitzabstand" ausmacht
 
Eigene Erfahrung zu dem Thema:

Nutze selber einen 55" OLED auf knapp 2 Metern Entfernung (fußende vom Bett) und gucke darüber sogar SDTV. Aber 720p Fernsehen sieht eigentlich ziemlich gut Aus wie ich finde.
Denke bei 65" auf 3 Metern dürfte es noch besser aussehen.
 
Der Panasonic TX-P46GW30 (Plasma) meiner Mutter hat am Wochenende den Geist aufgegeben.

TV-Typ: Keine Präferenz.
Größe: 46 - 50 Zoll.
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,44m.
Anwendungsgebiete: 35 % SD-Material und 65 % HD-Material.
Helligkeit: Der Fernseher wird üblicherweise in der Zeit von 15 bis 24 Uhr im Wohnzimmer genutzt.
3D: Nein.
Blickwinkel: Die Sitzposition ist schätzungsweise mit 10 bis 15 Grad nach rechts versetzt.
Zuspieler: Werden nicht genutzt.
Fernsehempfang: Digital, Satellit.
Sonstige Anmerkungen: USB-Recorder, Twin-Tuner, externe Festplatte anschließen, fester Stand.
Preis: bis 1000 Euro. Am besten in der Region von lokalen oder bundesweiten Angebotspreisen.

Ich muss mich selber zitieren. Die Anforderungen (fett markiert) für den Fernseher meiner Mutter haben sich geändert.
 
Eigene Erfahrung oder anhand der Tabelle? ;)

Nicht falsch verstehen, aber davon gibt es gefühlte 300 und jede sagt etwas anderes was den "optimalen Sitzabstand" ausmacht

Jo das stimmt wohl ich sitze 1,60 m von meinem 65AF8 weg.
 
Ich kenne auch jemanden, der kann auf 1m nicht zwei Personen voneinander unterscheiden (ohne Brille).

Da ist vieles relativ.
 
Eigene Erfahrung oder anhand der Tabelle? ;)

Nicht falsch verstehen, aber davon gibt es gefühlte 300 und jede sagt etwas anderes was den "optimalen Sitzabstand" ausmacht

Aus eigener Erfahrung. 720p sieht nicht schlecht aus aber bei weitem nicht so gut wie >FHD auf 3Metern
Standart Qualität sieht scheiße aus. Aber viele meiner Lieblingsserien sind leider nur in der Qualität zu haben. Gucke ich mir dann natürlich trotzdem an. Content> Bild. Aber schön ist anders
 
Ich kenne auch jemanden, der kann auf 1m nicht zwei Personen voneinander unterscheiden (ohne Brille).

Da ist vieles relativ.

Ich liebe halt das Grossbild komme von Beamer und Leinwand :love:
In den TV wird nix unter FHD eingespeisst oder halt UHDs.
Das upsampling von1080p macht der Sony dann selbst Klasse.
Ansonsten XBOX one X und PS4Pro dran.
Das ganze wird derzeit noch von 5.1.4 mit Sound untermalt.
Wie sagt man lieber mitten drin statt nur dabei:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mir war es 1zu 1 also 2,80m Bildbreite und 2,90m Sitzabstand jedoch war das noch Full HD.
Daher passt das ganz gut jetzt mit dem Tv für mich.
Man kann halt nicht von Sich auf andere schließen.
 
Ich brauche einen neuen TV. Preis: bis 500 Euro, 4K UHD, maximal 49 Zoll, HDR10 sollte er haben oder reicht für die PS4 Pro auch normales HDR ? Appunterstützung Netflix, Sky Ticket, Amazon Prime, DAZN und Twitch/Youtube. Fernsehen wird HD geschaut, das Angebot an Sendern ist eh noch zu gering.

Danke für jeden Tipp

Wie steht ihr zu diesem Gerät:
Hisense H49NEC5605: 2018 - HLG und HDR10
 
In dne Preisregionen auf jeden Fall auf die 60Hz achten, nicht so nen 50Hz Bullcrap kaufen.
 
In diesem Preisbereich sind durchaus noch 50Hz Panel/TVs anzutreffen, deshalb darauf achten!
 
Und was machen die, wenn man 60Hz zuspielt? Frames überspringen? Oder nehmen die per EDID eh nur 50p entgegen?
 
Suche aktuell auch nach einer neuen Flimmerkiste. Mein Samsung UE55F8090 strahlt noch wie am Kauftag (damals für unter 2k geschossen), aber ich denke es wird Zeit für was neues.
Wie sieht es denn jetzt mit den Oleds aus? Die ersten Generationen sind auch schon billiger geworden, die neuen sind dafür ein Ticken ausgereifter, aber auch ein Batzen teurer.

Habe hier mal leicht gefiltert: Fernseher mit HDR: HDR10, Diagonale ab 65, Besonderheiten: 4K Ultra HD Preisvergleich Geizhals Deutschland

Unter 4K und 65" soll es nicht sein. HDR...naja, hab letztens im Geschäft stundenlang TVs verglichen. Ein junger Verkäufer hat mir enthusiastisch dabei geholfen. Testvideos abgespielt und im Menü rumprobiert.
Die Unterschiede zwischen den Techniken wie NanoCell, Qled, Oled und dann noch mal mit und ohne HDR merkt man schon, aber immer nuancenhaft. Dann auch die Frage wie alt darf er sein. Man kriegt ältere Modelle sehr günstig und 75" ist schon ganz nett. Aber das Bild ist halt nicht "perfekt".
Da ist man schnell bei einer Preisspanne zwischen 2-4k und fragt sich dann schließlich für was würde ich wirklich einen Aufpreis zahlen?

Also mir ist glaub ich am wichtigsten, dass der Fernseher ein paar Jahre hält und nicht plötzlich kaputt geht oder das Bild immens schlecht wird. Einige meinen der neuere LG C8 hat ein Panel das soll ganz gut sein und länger halten.
Albtraum wäre man kauft sich ein Oled und nach 2 Jahren ist der einfach defekt.
Hab den LG Electronics OLED 65C8L erstmal im Fokus, aber bin mir absolut nicht sicher. Einen 65" Qled mit HDR und 4k von Samsung bekommt man schon ab 1600€.
1k für OLED draufzahlen?

3D, Konsoleneignung und curved sind mir egal. Naja..ich lass mir Zeit, so mega eilig ist ein neuer TV ja nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das LG C8 Gesamtpaket am Besten:

- 4K auf allen HDMIs
- active HDR (auch in Games)
- toller Sound
- Klasse Bedienung
- günstiger als andere 2018er Modelle
- 2018er Panel wohl "haltbarer" als 2017er, dazu weniger Gelbstich und weniger Banding

die 2018er(!) Samsungs Q9FN usw. haben nur zwei Sachen, die für sie sprechen könnten: FreeSync (AMD Karten) und Sky Q App.
 
Vom F8090 auf so neun QLED zu wechseln lohnt sich IMO auch nicht, den Quantensprung (den ich persönlich für den Betrag erwarten würde) bringt nur der OLED.
Hatte einen D6500 und hatte auch über ein LCD Upgrade nachgedacht, aber ich bin froh, mich doch für oled entschieden zu haben. Er hat mir genau das gebracht, was mir am D6500 gefehlt hat: stabile Blickwinkel, keine Schlieren mehr und endlich echtes schwarz. Muss ehrlich sagen, das mit dem schwarz stört mich seit der Einführung der LCDs.
Aber gut, wenn man natürlich möglichst satte Farben und maximale Helligkeit will, wäre der qled auch nichtmal so dumm. Musst du abwägen, was dir wichtiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Erfahrungen. Ich glaube das lässt mich immer mehr zum OLED tendieren. Gibt es denn etwas woran ich erkennen kann ob der LG C8 ein 2018er Panel verbaut hat?
 
Alle 8er haben das 2018er Panel. Kannst aber, wenns günstiger sein darf, ein 2017er (B/C/E 7) nehmen, die sind nicht wirklich schlechter als die 2018er :)
 
ich finde das LG C8 Gesamtpaket am Besten:

- 4K auf allen HDMIs
- active HDR (auch in Games)
- toller Sound
- Klasse Bedienung
- günstiger als andere 2018er Modelle
- 2018er Panel wohl "haltbarer" als 2017er, dazu weniger Gelbstich und weniger Banding

die 2018er(!) Samsungs Q9FN usw. haben nur zwei Sachen, die für sie sprechen könnten: FreeSync (AMD Karten) und Sky Q App.
Ja die Entscheidung war schwierig LG C8 oder Sony AF8.

Der Sony hat dann aber Ende gewonnen.

-HDMi ports dank AV Reiciver egal somit auch 4HDMi Ports mit HDCP
-bessere upscaling als LG
-bessere Zwischenbildberechnung
-smooth gradiation(Schalter gegen Colorbanding) war mir Mega wichtig LG hat das jetzt auch eingebaut jedoch leider gekoppelt an einem Filter der das Bild unscharf macht somit unbrauchbar
-die RC

Und zu guter letzt ist durch geschicktes handeln bei 2.900 euro der Hammer gefallen oben drauf gab es noch ein HDMi Kabel von Ölbach und einen Wandhalter im Wert von knapp 100Euro.
Da konnte ich nicht mehr nein zum Sony AF8 65 Zoll sagen.

Dem LG blieb alls Argument eigentlich nur noch dolby Atmos über EARC als Kaufgrund da aber die upmixer am AV Reiciver mehr informationen an die Decke vom Sound rechnen war auch das völlig egal.
Was nutzt mir Active HDR wen man trotzdem Colorbanding bei nicht gerade wenig Kontent bekommt und der Schalter gegen dieses unschärfe hervorruft.
Panasonic und Sony haben einfach die bessere Bild Aufbereitung.

Gruss Thunderburne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm am Ende auch eine Frage des Preises. Bin mit dem 65B7D für 1888€+Versand zufrieden, egal was jetzt noch kommt
Aber mal eine Frage: Bei UHD Filmen über die Plex App von meinem eigenen Mediaserver im Netzwerk gestreamt laggt es über Wlan. Kann ich an dem LG Wlan oder Router irgendwas optimieren? Wenn nicht, ziehe ich mir noch ein Kabel durch die Wand oder besorge mir noch einen Router (Wlan wäre natürlich einfacher)

Edit: Im Wohnzimmer auf dem 55B6D funktioniert's mit einem Lan Kabel
Laut DSL test kämen aber nur 45Mbit/s an. Der Unitymedia Test ergab gar nichts.

Bin bei Unitymedia mit 400/20 Mbit/s aber im Wohnzimmer ist möglicherweise nur ein 100Mbit/s fähiges Kabel verbaut

Edit Nr. 2: Was ich mich schon von Anfang an Frage: Gibt es eine Taste oder kann man einen Hotkey an dem LG Oled machen damit man per Tastendruck in den Bildschirmschoner kommt? Gibt etliche Situationen wo ich das super fände. Zum schonen des Gerätes
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das LG C8 Gesamtpaket am Besten:

- 4K auf allen HDMIs
- active HDR (auch in Games)
- toller Sound
- Klasse Bedienung
- günstiger als andere 2018er Modelle
- 2018er Panel wohl "haltbarer" als 2017er, dazu weniger Gelbstich und weniger Banding

Jau, das P/L-Verhaltnis bei LG ist echt klasse. Dafür sind sie bildtechnisch aber auch am unteren Ende aller OLEDs zu finden ;).
Nicht falsch verstehen. Das Bild ist klasse und sie sind natürlich nicht schlecht. Was ich aber damit meine: Das Upscaling ist nicht gerade top und die ZBB ist so ziemlich die Schlechteste auf dem Markt. Wer sowieso ohne ZBB schaut und nur min. 1080p zuspielt, für den ist das wohl egal. Wer aber eine anständige ZBB und gutes Upscaling benötigt, der kommt nicht an Panasonic und Sony vorbei.
Der neue Pana soll bildltechn. out of the box der beste sein, ZBB auch top. Dafür kein Dolby Vision.
Der Sony A1/AF8 hat den besten Klang von allen TVs. Dazu kommt ein ähnlich gutes Bild und ZBB wie Pana. Zusätzlich ein schönes Feature Namens Smooth Gradation und wo der A1 gut hinpasst, sieht er bombe aus.
Ich sehe LG immer ähnlich wie VW ... ein Volks-OLED. Pana und Sony sehe ich dann eher wie Audi, BMW oder Mercedes. Ein VW ist schon ein gutes Auto und man kommt sehr gut von A nach B. Wer aber noch das gewisse Etwas sucht, der schaut sich dann eher bei Audi, Mercedes oder BMW um und ist auch bereit, den Aufpreis zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist wichtig sich die TVs auch mal live anzuschauen. Was dem LG eher positiv zugesprochen wird ist, dass er ein Tacken heller ist und somit HDR besser rüber kommt. Die Einen merken das Motion beim Sony die anderen sehen kein Unterschied. In Tests hat man da Unterschiedliche Ergebnisse anscheinend. Die Bauqualität soll bei Sony dafür etwas besser sein, aber das ist für mich nicht sooo wichtig, genauso wie der Sound. Input Lag für Konsolen Daddler ist auch auf dem LG besser, für mich auch wieder nicht relevant.
Ich denke jeder reagiert auf bestimmte Sachen verschieden sensibel und somit muss man sich dann Prios setzen. Muss wohl nochmal in den Laden mir das aus der Nähe anschauen.

@olum2k
Dein Autoherstellervergleich teile ich nicht so. Überhaupt hätte dann dein Premium Sony TV ein Volks-OLED-Panel verbaut ;D
Und ich sage nicht dass der Sony schlecht ist, nur in Bereichen besser und wieder in anderen Bereichen vielleicht nicht besser. Aber hey jeder hat ja seine Meinung.
 
Ja, das Panel ist halt nichts alles. Was vielmehr zählt, ist, was man daraus macht ;). LG hat viel versprochen mit ihren neuen Alpha 9 Prozessor. Dennoch kommt er nicht an den HCX-Prozessor von Pana und X1-Extreme von Sony ran. Wie gesagt, ZBB und Upscaling sind bei Sony und Pana besser, um nur zwei Beispiele zu nennen. Jeder muss halt seine Prioritäten setzen.
Davon ab: VW und Audi teilen sich auch ein paar Motoren, dennoch baut Audi meistens das bessere Auto ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja. ich habe auf einem AF8 im Saturn Pro 7 SD geschaut (two and a half men) und dort war das Bild auch schlecht.
Dann mal den Ton eingeschaltet der war richtig mies, ohne Bass. Da kann der C8 aber mehr.
 
Moin allerseits,

ich suche einen Fernseher und habe bei einer ersten Recherche auf eigene Faust feststellen dürfen, dass das leider alles andere als einfach ist.

Ich möchte keine Unsummen ausgeben und suche hauptsächlich nach einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, gerne auch mit 1080p Panel, sofern man dort noch etwas bekommt.

TV-Typ: LCD (Direct-Lit?!)
Größe: 55" bis 65"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200 cm
Anwendungsgebiete: >90% 1080p
Helligkeit: Überwiegend Abends, aber auch mal tagsüber. Fenster lassen sich etwas verdunkeln.
3D: egal
Blickwinkel: direkt
Zuspieler: extern/PC
Fernsehempfang: egal
Sonstige Anmerkungen: VESA-Montagemöglichkeit wäre wünschenswert
Preis: von 300 bis 800 Euro

Ich möchte damit kein normales Fernsehen schauen sondern lediglich über externe Zuspieler Filme und Serien schauen.
Wenn in diesem Preissegment etwas brauchbares mit DLNA für h264 oder gar h265 Material möglich ist, wäre das natürlich toll, die Wiedergabe von solchen Medien müsste dann aber flüssig ohne merkliches Stottern/Lags von Statten gehen, ansonsten verzichte ich lieber.

In naher Zukunft ist dann noch ein AVR mit einem 3.0 Setup (L/R + Center) geplant, sodass die internen Lautsprecher des TVs keine wirkliche Rolle spielen.


Dann mal her mit euren Empfehlungen, danke schonmal im Voraus :bigok:


Grüße :wink:


Edit: Bin gerade auf diesen gestoßen: Telefunken XU55D101 - der hat wohl 60Hz nativ wenn ich das richtig gesucht habe und die Bewertungen auf Amazon sehen auch recht passabel aus. Meinungen?

Edit2:

Mögliche weitere Kandidaten:

https://www.notebooksbilliger.de/tv+video/lcd+tvs+tv+video/toshiba+55+u6663+da+140+cm+55+zoll+fernseher --> 54.6 Toshiba 55U6663 - Specifications

TCL U55P6006 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland --> 54.6 TCL U55P6006 - Specifications

Die haben wohl beide auch 60Hz Panels, wenn man den Angaben auf displayspecifications.com trauen darf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei dem Preisbereich und Anforderungen (Filme, Serien, 55"+) eher was gebrauchtes kaufen statt diesen Billigst-Geräten.
Ich kann die nicht empfehlen, sind oft Recht dunkel, farblos und generell nicht wirklich tolles Bild.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh