[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn ich die ganzen Threads lese verliere ich die Lust an OLED irgendwie auch^^ Viel zu viele Probleme momentan und das leider Markenübergreifend

Ach man darf sich doch auch nicht verrückt machen. Vieles ist doch auch sehr subjektiv.
Ich bin zumindest keiner, der alles sofort mit Testbildern checkt usw. Ich nutze einfach und nur was mir im Alltag auffällt, ist dann für mich auch ein reales Problem.
Bis auf das aggressive ABL habe ich zB mit meinem EG9109 keine Probleme, sehr zufrieden :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber ich möchte auch nicht 2K zahlen und nach der Garantie nur noch Elektroschrott im Haus stehen haben. Klar das kann mit anderen Geräten auch passieren aber bei ausgereiften TV's ist die Wahrscheinlichkeit viel weniger.

Ich glaube Samsung macht das bisher richtig also wartet, dass andere Hersteller sich mit OLED austoben und kommt dann mit ausgereifter Technik auf den Markt

Bin auf die Samsung OLED Panels sehr gespannt
 
Also das verstehe ich jetzt gar nicht, was hat die "Ausgereiftheit" der Technik damit zu tun, ob er Sollbruchstellen nach der Garantie hat?
Dass dir ein TV von einem Tag auf den anderen kaputt gehen kann, wird in jeder Preisklasse immer so bleiben, LCD genauso wie OLED.
Wenn ich bei eBay nach "OLED defekt" suche, kommt genau einer, mit Netzteil/Mainboardschaden... Ist jetzt kein repräsentativer Nachweis, klar, aber am laufenden Band kaputt gehen tun die OLEDs nun wirklich nicht und es gibt sie ja schon seit 2013.

Und Samsung baut keine OLEDs, weil das Patent für Filter-Bauweise (weißes OLED mit Farbfilter davor) LG gehört und echte RGB-OLEDs, die Samsung bauen könnte/dürfte massiv teurer in der Größe sind. Sie haben es ja 2013 schonmal versucht...

Samsung wird meiner Meinung nach gar keine OLEDs bauen sondern erst microLEDs.

Und ihre Handy-OLEDs liefern zwar ein tolles Bild, aber besonders hochwertig verarbeitet sind sie nicht, seit dem S6 Edge bis heute zum Pixel 3 gibt es immer wieder das "pinke Linie" Problem.
 
Also das verstehe ich jetzt gar nicht, was hat die "Ausgereiftheit" der Technik damit zu tun, ob er Sollbruchstellen nach der Garantie hat?
Dass dir ein TV von einem Tag auf den anderen kaputt gehen kann, wird in jeder Preisklasse immer so bleiben, LCD genauso wie OLED.
Wenn ich bei eBay nach "OLED defekt" suche, kommt genau einer, mit Netzteil/Mainboardschaden... Ist jetzt kein repräsentativer Nachweis, klar, aber am laufenden Band kaputt gehen tun die OLEDs nun wirklich nicht und es gibt sie ja schon seit 2013.

Und Samsung baut keine OLEDs, weil das Patent für Filter-Bauweise (weißes OLED mit Farbfilter davor) LG gehört und echte RGB-OLEDs, die Samsung bauen könnte/dürfte massiv teurer in der Größe sind. Sie haben es ja 2013 schonmal versucht...

Samsung wird meiner Meinung nach gar keine OLEDs bauen sondern erst microLEDs.

Und ihre Handy-OLEDs liefern zwar ein tolles Bild, aber besonders hochwertig verarbeitet sind sie nicht, seit dem S6 Edge bis heute zum Pixel 3 gibt es immer wieder das "pinke Linie" Problem.

Es geht nicht um Sollbruchstellen sondern primär wegen dem anfälligen OLED Panel

Vielleicht bin ich auch pingelig, weil ich ein gebranntes Kind bin diesbezüglich^^ Als die LCD TV's neu auf den Markt kamen habe ich 2500 € bezahlt und nach 2 Jahren hatte ich nur noch ein schwarzes Loch im Wohnzimmer stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, ehe ich mich wegen jedem Mist verrückt mache und gucke welches teil wo einen Nachteil hat und welcher Fall in 1 von 3 Millionen Fällen vorkommen könnte, erfreue ich mich lieber täglich am tollen Bild meines OLEDs...

Den perfekten Fernseher gibt es nicht.... ;)
 
Klar so kann man das natürlich auch sehen

Ich mein das Angebot 1999 € für den LG 65C8 ist sehr verlockend und für 200 € Aufpreis hätte ich 5 Jahre Garantie dabei

Ich glaube wenn ich mir den hole dann eher so
 
Ich verstehe immer nicht, warum jeder so eine Panik vor OLED hat?!

Also so zwecks Garantie und so. Auch bei LCD's kann ein defekt vor kommen und auch da kann man in die S... greifen, aber da wird es halt nicht so aufgebauscht
 
Ich verstehe immer nicht, warum jeder so eine Panik vor OLED hat?!

Also so zwecks Garantie und so. Auch bei LCD's kann ein defekt vor kommen und auch da kann man in die S... greifen, aber da wird es halt nicht so aufgebauscht

Kommt davon, wenn man auf hifi-forum.de unterwegs ist :fresse:

Ich guck mal :)
 
Ich kann dir sagen der AF8 ist ein super Teil. Ich habe den 65 Zoll hier und bin sehr zufrieden. Spielen geht damit super, Filme schauen auch. Auch für einen TV gar kein schlechter Sound.
Bei 2.5 M würde ich aber schon zum 65er raten. Gerade wenn du UHD Material schaust.
 
So 2,5 M. Laut HDTV Magazin passt das so.
Abstand bei UHD 2 Meter, bei Blu-Ray 3 Meter, HDTV 4 Meter, SDTV 6 Meter.
 
So hab mir den LG OLED 65 C8 gekauft

Wie gesagt 1999 € + 200 € für 5 Jahre Garantie

Ist trotzdem eine Stange Geld aber man lebt nur einmal

Jetzt gleich mit Transporter abholen und anschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wegen Samsung wird keine OLED Display's bauen.

Anstatt weißen OLED's mit Farbfiltern wie bei LG wird Samsung blaue OLED's mit R,G,-QD verwenden. Deshalb wird das Thema Einbrennen auch noch vorhanden sein.

https://www.4kfilme.de/samsung-qd-oled-produktion-soll-2019-starten/

Meiner Meinung haben alle Selbstleuchter mehr oder weniger das Problem mit der Einbrenngefahr, dazu zählt auch microLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
HicksandHudson(Hifi-Forum) schrieb:
Mein Bauchgefühl sagt mir auch irgendwie, dass der AF9 sowieso eigentlich für jeden die beste Wahl wäre, sofern man das Design mag, der Preis kein Problem ist und man mit Android kein Problem hat (Standby-Bug).
Oder gibt's irgendwo gravierende Nachteile?
Dass HDR bei YouTube (noch) nicht geht, dürfte ja jetzt kein Weltuntergang sein.

Tipp übrigens für Leute, die gern Smooth Gradation hätten, aber nicht extra nen Sony TV wollen. ...die Sony Player haben das Feature teils auch.
So könnte man zumindest Streams "säubern", wenn die Apps vom Player genutzt werden.

Einfach zu geil :haha:
 
Leute, Reinigungsmittel für nen LG OLED (nicht matt!). Was nehmen? Ich will ein Tuch und ein Mittelchen haben welches schlierenfrei reinigt und nicht zu aggressiv agiert. Haut Mal eure Empfehlungen raus, bitte ;)
 
Leute, Reinigungsmittel für nen LG OLED (nicht matt!). Was nehmen? Ich will ein Tuch und ein Mittelchen haben welches schlierenfrei reinigt und nicht zu aggressiv agiert. Haut Mal eure Empfehlungen raus, bitte ;)

Spectral ZU1100 Spray Schaumreinger 300 ml fuer LCD und: Amazon.de: Elektronik

Ich nehme für meine OLED (und andere glossy Bildschirme) dieses sündhaft teure Spray. Es hinterlässt ein paar Schlieren, aber weit weniger als normales Wasser. Diese kann man dann recht schnell mit einem Tuch wegpolieren. Ich würde aber nur gezielt die Flecken entfernen, nicht den kompletten Bildschirm reinigen. Normalen Staub kann man ja trocken wegwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar keine Reinigungsmittel! Es gibt Mittel die hinterlassen so starke schlieren die man fast nicht wieder weg bekommt. Ein Mikrofasertuch oder am besten solche wie bei den Macs dabei sind. Die sind Glatt und nicht rau. Trocken abwischen, bei Flecken etc. nur ganz wenig mit Wasser anfeuchten.
Wenn es nur Staub ist, hilft ein Swiffer Staubmagnet.

LG FAQ`s: Wie kann ich den TV-Bildschirm reinigen? | LG Germany
 
Ich war die Tage im Media Markt und habe mir den Sony KD-55AF8 angeschaut, da ich mir endlich einen 4K TV kaufen möchte.

Der AF8 hat 21ms Input Lag, sprich das wäre gut fürs Gaming mit der PS4 Pro und Xbox One X.
Gibt es noch "bessere" Oleds in dem Preisbereich?
Ich sitze knapp 2.5 Meter vom TV entfernt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Er hat ein Input Lag von 31ms, daher eher nicht soooo gut.
 
Wenn ich es recht im Kopf habe, dann hat Sony einen eher schlechten Input Lag bei FullHD/nicht 4k. Sprich Nintendo switch, alte Konsolen oder PC-Gaming, falls etwas hiervon in Betracht kommen sollte. Da sind die anderen Hersteller besser.
Falls noch nicht bekannt: HDTVTEST auf Youtube - sehr ausführliche Test zu den OLEDs. Für mich die beste Test-Quelle noch vor Digitalfernsehende, ebenfalls auf youtube.

Edit: Ich glaube, genau habe ich das nicht im Kopf, den niedrigsten hat Samsung. Die haben aber kein Oled und deren stark saturierte Farben muss man mögen. Im Oled Bereich ist Lg am niedrigsten, aber Panasonic sollte nicht viel dahinter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da steht mein LG C8 (provisorisch) :d



Mit OLED+4K+Dolby Vision/HDR läuft einem das Wasser aus dem Mund :eek: Vielen Dank an diejenigen, die mich mich zum Kauf motiviert haben :d

Ich muss nur noch irgendwie das an die Wand nageln, momentan stört mich das so wie er steht allein wegen der Soundbar davor
 
Sehr schön, schönes Bild.

Die spiegelnde Oberfläche der Soundbar würde mich etwas nerven. ;-)

Sind das 65 Zoll?

Berichte mal weiter, wenn du ein paar mehr Eindrücke sammeln konntest :).
 
Wenn ich es recht im Kopf habe, dann hat Sony einen eher schlechten Input Lag bei FullHD/nicht 4k..

Umgekehrt, dann stimmt es. 1080p 21ms, 4k 31ms

@Roman_CH: Den ultimativen Gaming TV gibt es leider nicht, alles eine Frage der Anforderung. Alle haben ihre Stärken und Schwächen. Bin über Samsung, dann LG B7, beim Sony XE9305 Anfang des Jahres gelandet, der hatte für mich das Beste Gesamtpaket fürs Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, schönes Bild.

Die spiegelnde Oberfläche der Soundbar würde mich etwas nerven. ;-)

Sind das 65 Zoll?

Berichte mal weiter, wenn du ein paar mehr Eindrücke sammeln konntest :).

Ja 65"

Wenn die Soundbar direkt drunter steht spiegelt es dann nicht mehr aber dafür muss TV an die Wand

Danke werde berichten natürlich :)
 
Umgekehrt, dann stimmt es. 1080p 21ms, 4k 31ms

Ne, habe das schon so richtig angegeben. Die von dir genannten 21ms werden nur erreicht, wenn 1080p mit 120 hz anliegen. Ansonsten sind es doch eher mittelmäßige 40-50ms. Quelle: Sony A8F Review (XBR55A8F, XBR65A8F) - RTINGS.com - dort bei inputs.

Man darf sich von dem input lag aber auch nicht verrückt machen lassen. Ich persönlich würde mir lieber den AF8 als den LG holen.

Edit: Ich selbst besitze einen Panasonic FZW804 - den ich nur wärmstens empfehlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim AF8 gibt bisher vor allem das langsame BS und die heftige ABL Dimming zu beanstanden, sonst wohl top Gerät :)
 
Und standby Bug

20-30 Watt ist im ausgeschalteten Zustand natürlich nicht grade optimal
 
Joar gibt im Moment halt nicht die eierlegende Wollmilchsau. Aber die gibt es nirgends.

Man darf sich einfach nicht Verrückt machen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh