Nachdem ich langsam meinen 10 Jahre alter 42" Panasonic plasma in rente schicken will (bekommen meine Eltern, da fehlen tut ihm nix, eingebrannt hat sich auch nix obwohl 90% mit dem PC und beim Spielen genutzt, steht für mich zu weihnachten ein Fernsehr wechsel an.
Panel: Oled oder LED (da ja leider plasma nicht mehr hergestellt wird)
Zoll: 49"-55" da es kaum kleinere gibt die wirklich mein iteresse geweckt hätten
Sitzabstand: 50cm bis 1m
Anwendung: Fast ausschliesslich HD bis 4k (xbox one x, pc) Spiele und filme (die 1080p).
Helligkeit: Viel genutzt wechselnd aber eher dunkel.
3d: Nicht notwendig
Winkel: vermehrt von vorne manchmal aber auch leicht seitlich
Zuspieler: Pc in sig. xbox one x, ps4, switch und ein Kabel receiver von einem österreichischen anbieter.
Budget: je günstiger desto besser um 1000 Euro würden gehen.
Hab ein paar kanditaten: Samsung qe49q6fn (oder 55" wegen dem panel), Samsuns 49nu8009 (wieder vielleicht 55") <-- bei beiden je nachdem wie auschlagebend es ist das die 49" nur 60hz panels haben statt denn 100 bzw 120hz (nachdem laut tests die ich sah bei 4k sowieso alle auf 60hz fahren, kann das womöglich ignoriert werden? Weil glaub 49" wäre schon groß genug für den Ort wo er stehen wird aber 55" würden auch gehen wenn das deutliche vorteile bringt)von den grösseren Modellen. LG 49sk8500, LG 55b8illa, Panasonic TX-50EXW735 oder bei sony 49xe8005 oder gar 9005.
Wichtig ist das er eben 4k darstellen kann. Oled ist eigentlich recht teuer und da er ja auch viel am pc eingesetzt wird gibt mir einbrennen da etwas zu denken. Der sk8500 sieht auf dem Papier ja recht nett aus (direct lit), dann test gelesen das der schwarz wert schlechter ausfällt als bei den samsung fernsehr (die edge lit sind), was mich am ende wirklich verwirrt da anscheinend die Bild qualität nicht nur von der angewandten Technik abhängt.... Guter input lag ist mir recht wichtig. Das ich etwas schwarz wert verliere (außer bei den oleds) kann ich verkraften, aber würde schon gern scharfes Bild haben und wenn möglich so wenig ghosting wie möglich beim spielen.