[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

So...ich habe Platz, mein alter 46PZ Plasma von Pana aus 2007 nur noch selten im Schlafzimmer genutzt :haha: wurde gestern abgeholt. Der 55VT Plasma wandert dafür vom Wohnzimmer in Schlafzimmer und somit entsteht Platz für einen 65iger OLED.
Die Frage ist nur noch, welchen ich kaufen soll und wann! Hab kein Stress und der Black Friday ist sicherlich schonmal eine Ansage...
Let's see.. ich finds geil, denn Vorfreude ist einfach nur herrlich!
In dem Sinne einen geschmeidigen Abend.
VG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte am HDMI schwarzwert liegen, dass er nicht richtig eingestellt ist. Die Einstellung vom TV und der Quelle müssen übereinstimmen
Hab mal Bilder gemacht

81718da5774b484875376714f581d045.jpg


d123b2400bd248ee4b5a439e34e6c242.jpg


Die Personen im Hintergrund sind grau.. manchmal sieht man das auch bei Flächen in den Gesichtern bei größeren Aufnahmen.
 
@Hardwarekäufer

Aber die schwarzen Balken unten und oben sind richtig schwarz oder? Dann vergiss meinen Tipp mit dem HDMI Schwarzwert. Fällt mir leider auch nix zu ein.
 
Das sieht eher nach einem Panelschaden aus oder wenn du glück hast nur HDMI-Kabel defekt
 
Tritt nur am HDMI auf, daher schließe ich Panel mal aus.
Kabel kann nicht, da es ein FireStick ist.. evtl ist es die Software auf dem? Bei Netflix steht 1080p, im Menü des Stick such, aber es sieht teilweise eher matschig aus..
 
Dann evtl. HDMI-Port oder Fire Stick defekt was anderes fällt mir nicht ein

Hast du den Fire Stick mit einem anderen HDMI-Port ausprobiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Typsches Problem, wenn der RGB-Farbraum des TV nicht mit der Einstellung der Quelle übereinstimmt.
Bei einem TV/Quelle sollte es auf „begrenzt“ stehen.
Bei Monitoren/Quelle auf „voll“. Namentlich kann das je nach Hersteller aber auch variieren.
 
@ FB07

Hab noch eine original verpackten Stick rumliegen. Werde das mal kreuztesten.

@Klaphi

Beim TV war rgb farbraum für die Quelle imho ausgegraut.. Aber ich probiere das morgen mal aus. Danke für den Hinweis!
 
Da hätte ich auch mal zwei Fragen:
Bei Amazon sieht man über den FireTV Stick, vor allem bei einer eher schlechten Internetverbindung, häufig starkes Color Banding vor allem im Hintergrund. Ich nehme an, dass Amazon da irgendwie die Farbtiefe aufgrund der langsamen Verbindung reduziert, oder woran liegt das?

Und die zweite Frage zum Banding: ich lese häufig im Internet, dass Banding als Panellotterie-Problem dargestellt wird, also von zwei identischen Fernsehern hat einer Banding und der andere nicht. Wie kann das sein? Banding ist doch kein wirkliches Qualitätsproblem wie z. B. die Ausleuchtung, also Backlight-Bleeding etc., sondern hat einfach technische Gründe. Oder missverstehe ich da etwas?
 
Da hätte ich auch mal zwei Fragen:
Bei Amazon sieht man über den FireTV Stick, vor allem bei einer eher schlechten Internetverbindung, häufig starkes Color Banding vor allem im Hintergrund. Ich nehme an, dass Amazon da irgendwie die Farbtiefe aufgrund der langsamen Verbindung reduziert, oder woran liegt das?

Jup, das liegt an der langsamen Verbindung. Das ist dasselbe Phänomen, das auch bei einem Youtube-video oder anderen streaming portalen auftritt. Kannst ja mal Youtube bewusst auf 240p stellen, das sollte einen ähnlichen Effekt ergeben. Es werden einfach nicht so viele Daten und damit nicht so viele Farbinformationen übertragen. Damit das Video trotzdem läuft, nimmt man Abstriche in Kauf. Dir fällt es vermutlich besonders am Hintergrund auf, weil dieser meist eine homogenere Fläche ist und dort Farbkanten besser zur Geltung kommen.

Und die zweite Frage zum Banding: ich lese häufig im Internet, dass Banding als Panellotterie-Problem dargestellt wird, also von zwei identischen Fernsehern hat einer Banding und der andere nicht. Wie kann das sein? Banding ist doch kein wirkliches Qualitätsproblem wie z. B. die Ausleuchtung, also Backlight-Bleeding etc., sondern hat einfach technische Gründe. Oder missverstehe ich da etwas?

Grundsätzlich ist Banding kein Problem des Panels. Eine unglückliche, weil nicht homogene, Ausleuchtung kann aber bestehendes Banding optisch hervorheben. Das Panel ist aber nicht der eigentliche Grund.
 
Ich verstehe allerdings auch nicht mehr wo der Stick limitiert. Wir haben 50 MBit und die Verbindung ist top. Trotzdem habe ich das Gefühl, der Stick limitiert bei der Auflösung.
Netflix sieht nicht nach 1080p aus (unabhängig des Farbproblems das ich nachher testen muss)
 
TV-Typ: LCD oder OLED
Größe: 37 - 43 Zoll (usw.)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 100-300 cm
Anwendungsgebiete: 50% SD-Material und 50 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung am ganzen Tag
3D: nein
Blickwinkel: Es wird auch seitlich gessesen
Zuspieler: DVD-Player, Kabelreceiver (unitymedia)
Fernsehempfang: siehe Zuspieler
Sonstige Anmerkungen: zentraler Fuss muss sein. FHD langt. Smart wäre schön muss aber nicht
Preis: bis 300€ wäre schön


Fallt einem da auf Anhieb was ein?
 
Ich verstehe allerdings auch nicht mehr wo der Stick limitiert. Wir haben 50 MBit und die Verbindung ist top. Trotzdem habe ich das Gefühl, der Stick limitiert bei der Auflösung.
Netflix sieht nicht nach 1080p aus (unabhängig des Farbproblems das ich nachher testen muss)

Hm, ok. Ich habe selbst keinen FireTV Stick, deshalb habe ich hier keine Erfahrungen aus erster Hand.

Wenn ich wild raten müsste, könnte ich mir vorstellen, dass so ein Stick nicht die größte Rechenpower besitzt und diese fehlende Leistung über Software bestmöglich versucht wird auszugleichen. Das hier hat mich auf diesen Gedanken gebracht: XBMC / Kodi upscaling vastly improved by latest Fire TV Stick Update AFTVnews

Aber da kenne ich mich nicht so gut aus.
 
Der Stick limitiert recht sicher, sogar bei einigen internen Apps der TVs muss man öfters ein downscaling beobachten als über einen sehr potenten Zuspieler ala XBox und PS4
 
Wenn es mit einem FireTV besser liefe würde ich das umsetzen.. Aber offiziell gibt es keine Tests. offiziell macht der Stick 1080p (es wird ja sogar einer für 4k verkauft...)
 
Also die PS4Pro ist für Amazon prime video ein abgrundtief schlechter Zuspieler, meine macht nämlich kein 4K sondern bleibt bei der 1080p Auflösung. Die LG App vom Fernseher macht 4K und Netflix geht sowohl auf der PS4Pro als auch bei der LG App in 4K, bei VDSL 100 und nem Gigabit Netzwerk.
 
Also die PS4Pro ist für Amazon prime video ein abgrundtief schlechter Zuspieler, meine macht nämlich kein 4K sondern bleibt bei der 1080p Auflösung. Die LG App vom Fernseher macht 4K und Netflix geht sowohl auf der PS4Pro als auch bei der LG App in 4K, bei VDSL 100 und nem Gigabit Netzwerk.

Dass die PS4 kein 4k bei der Amazon App darstellt, liegt an der fehlenden Unterstützung durch Amazon. Aus irgendeinem Grund wird die PS4 App nicht auf 4K aufgewertet. Die PS4 wird von Amazon - im Gegensatz zu deinem LG TV - auch nicht als unterstütztes UHD Gerät gelistet: Amazon.de Hilfe: Videoqualität und Formate
 
1080p ist das schon. Nur die Bitrate ist natürlich nicht so hoch wie bei ner BluRay beispielsweise, daher reichen auch weniger als 10 MBit.
Ich glaube das ist einfach so und liegt weder am WLAN noch an fehlender Rechenleistung, denn fürs Decodieren gibt's ja sicherlich extra Einheiten und das wird nicht von der CPU übernommen.
 
Nachdem ich langsam meinen 10 Jahre alter 42" Panasonic plasma in rente schicken will (bekommen meine Eltern, da fehlen tut ihm nix, eingebrannt hat sich auch nix obwohl 90% mit dem PC und beim Spielen genutzt, steht für mich zu weihnachten ein Fernsehr wechsel an.

Panel: Oled oder LED (da ja leider plasma nicht mehr hergestellt wird)
Zoll: 49"-55" da es kaum kleinere gibt die wirklich mein iteresse geweckt hätten
Sitzabstand: 50cm bis 1m
Anwendung: Fast ausschliesslich HD bis 4k (xbox one x, pc) Spiele und filme (die 1080p).
Helligkeit: Viel genutzt wechselnd aber eher dunkel.
3d: Nicht notwendig
Winkel: vermehrt von vorne manchmal aber auch leicht seitlich
Zuspieler: Pc in sig. xbox one x, ps4, switch und ein Kabel receiver von einem österreichischen anbieter.
Budget: je günstiger desto besser um 1000 Euro würden gehen.

Hab ein paar kanditaten: Samsung qe49q6fn (oder 55" wegen dem panel), Samsuns 49nu8009 (wieder vielleicht 55") <-- bei beiden je nachdem wie auschlagebend es ist das die 49" nur 60hz panels haben statt denn 100 bzw 120hz (nachdem laut tests die ich sah bei 4k sowieso alle auf 60hz fahren, kann das womöglich ignoriert werden? Weil glaub 49" wäre schon groß genug für den Ort wo er stehen wird aber 55" würden auch gehen wenn das deutliche vorteile bringt)von den grösseren Modellen. LG 49sk8500, LG 55b8illa, Panasonic TX-50EXW735 oder bei sony 49xe8005 oder gar 9005.
Wichtig ist das er eben 4k darstellen kann. Oled ist eigentlich recht teuer und da er ja auch viel am pc eingesetzt wird gibt mir einbrennen da etwas zu denken. Der sk8500 sieht auf dem Papier ja recht nett aus (direct lit), dann test gelesen das der schwarz wert schlechter ausfällt als bei den samsung fernsehr (die edge lit sind), was mich am ende wirklich verwirrt da anscheinend die Bild qualität nicht nur von der angewandten Technik abhängt.... Guter input lag ist mir recht wichtig. Das ich etwas schwarz wert verliere (außer bei den oleds) kann ich verkraften, aber würde schon gern scharfes Bild haben und wenn möglich so wenig ghosting wie möglich beim spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand Details zu einer Cashback-Aktion von LG gelesen? In Österreich ist sie aktiv...
 
Was haltet ihr vom LG 65SK8000? Der ist preislich momentan sehr attraktiv für die Größe und scheint gute Bewertungen zu haben.

Mein Anspruch: Besser als ein Sony 50W805b, soll geeignet sein fürs Zocken sowohl am PC als auch PS4 Pro (derzeit Battlefront 2, also auch ein wenig Online, wenn auch eher ohne großes Engagment). Ansonsten noch Netflix und Prime, wenn das flüssig läuft über die TV-App, dann ist gut, wenn nicht, dann nicht.


Bei knapp 1000€ und einem doch eher großen TV kann man natürlich nicht die Eierlegende Wollmilchsau erwarten, das ist klar. Der 8500 (welcher 600€ teurer ist) hat FALD, der hier nur das EDGE-LED, dennoch verspreche ich mir ein deutlich besseres Bild als beim Sony.
Hat wer Erfahrungen mit dem TV oder Alternativvorschläge für 60"+ und Gamingtauglich im Preisbereich bis 1200€?
Sollte die LG-Aktion in Deutschland kommen, käme mir das sehr gelegen. Dann fällt die Wahl wohl auf den 8500.
 
IPS hat halt nicht den krassen Schwarzwert wie ein VA-Panel, dafür aber extrem Blickwinkelstabil, kommt drauf an was du eher mächtest.
VA, bleibt hab 20Grad Winkel schon deutlich aus, ist absolut zentral aber Bombe.

Man muss also erstmal wissen wie du/ihr sitzt. Denn spätestens ab 3 Personen gibts deutliche Abstriche
Danke!
 
TV-Typ: LCD oder OLED
Größe: 40 Zoll aufwärts
Sitzabstand zum TV-Gerät: 180 cm
Anwendungsgebiete: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Helligkeit: mehr am Abend genutzt
Blickwinkel: seitlich
Zuspieler: Laptop
Fernsehempfang: Digital
Sonstige Anmerkungen: Anschluss eines Laptops sollte problemlos machbar sein
Preis: ~400 €

Ich suche nach einigen Empfehlungen für einen neuen HDTV. Wichtig ist mir die Qualität des Bildes, wenn es in diesem PReisrahmen und der Größe keine vernünftigen TVs mit gutem Bild gibt bitte andere Vorschläge oder wieviel Geld man in die Hand nehmen sollte.
 
MediaMarkt hat den LG 65E8 gerade für 2222€ im Angebot!
Brauche ne schnelle Meinung - den C8 oder E8 nehmen???
 
Mir gefällt dieser Glasansatz beim E8 nicht und er hat nur bessere Lautsprecher als der C8.. Wenn du eine Wandmontage vorhast und externe Soundanlage anschließen willst, dann Füße stillhalten und nach 10 Tagen den C8 für ~ 2000 € schnappen
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine externe Soundanlage. Käme eh nur 2.1 für mich in Frage.
Ich habe jetzt beim E8 zugeschlagen für 2222€ - 100€ MM-Gutschein.
Das sind 350€ weniger, als online. Kann sein, dass da über Weihnachten noch was am Preis passiert, aber ich denke in der Kategorie nicht allzu viel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh