[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

ok, gefühlt wird die Suche schwerer als Gedacht bzw. das Budget sollte rauf. :fresse2:

Ich solllte mir also Gedanken machen, ob Spiegelungen für mich ein PRoblem darstellen oder nicht. Bisher geht die Tendenz eher zu nein. Ich komme von einem Samsung UE40ES6300, mit dessen Bild ich eigentlich recht zufrieden bin. Es sollte nicht schlechter werden.


Ich würde gerne noch einmal nachhaken bezogen auf den Ausgangspost #37340 bzw. kenne ich das Gerät von meinem Schwager, welches mir eigentlich ganz gut gefällt. Es handelt sich um den Samsung UE55KU6459UXZG.

Wie muss man den zuordnen, wenn als Referenz mein alter UE40ES6300 dient und potenziell ein Q80R der Wunsch (anhand der Merkmale hier im Forum) wäre?

Geht der Richtung Samsung RU7099 , wenn man sich 2019 anschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zwischen 7099 (identisch zu 7179=> welcher die deutsche version des amerikanischen 7100 ist) gibt es nach folgenden links, einen gewaltigen unterschied :fresse2:

https://www.zambullo.de/fernseher/samsung-tv-ru-serie-2019-unterschiede-und-vergleich-der-uhd-und-premium-uhd-fernseher-der-serie-ru.html#samsung-ru7099

https://www.rtings.com/tv/tools/compare/samsung-ru7100-vs-samsung-q80r/783/807?usage=7318&threshold=0.1

für mich persönlich (bald steht auch ein kauf an) gibts es momentan nur 2 tvs die in frage kommen:
-non oled =>sony x9005f
-oled => lg b8, c8 was auch immer

qled bin ich nicht so fan von... ;)
 
Zum Sony XF9005 65" möchte ich sagen das mir mit zunehmenden Blick dafür, die Lichthöfe der Hintergrund Beleuchtungszonen immer öfter auffallen.
Wer mehr aus geben möchte und die hohe Helligkeit nicht braucht, den würde ich zu OLED raten.
Bin mit dem Sony trotzdem zufrieden, OLED in der Größer war mir zu teuer und die hohe Helligkeit gefällt mir beim schauen am Tag. Wobei ich kein vergleich zu OLED habe.
 
Falls noch wer ein Argument Pro LG C9 und gegen den B9 will:
SM90 is not equipped with LG's most advanced Alpha 9 processor like the OLED models but rather a second generation Alpha 7 that has less processing power (unlike Alpha 9, it cannot do 4K HDR at 120Hz) and fewer features.

LG SM90 (SM9000) review - FlatpanelsHD

Trifft also auf alle TVs mit alpha 7 Gen. 2 Prozessor zu. Also eben auch den B9.
Die haben sich das auch bei LG bestätigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn im C8 verbaut? B und Vorjahres C teilen sich doch immer eine Menge?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Der C8 hatt letztes Jahr den alpha 9 Gen 1. Der B8 den alpha 7 Gen 1.
Die 2018er Modelle hatten ja schon die möglichkeit über interne Dienste 4K@120Hz auszugeben.
Selbst da war es wohl schon so, dass der B8 das nur ohne HDR gepackt hat. Der C8 aber bereits mit.

Bei den 2019er Geräten mit alpha 7 Gen. 2 haben sie das nicht weiter verbessert, sodass man dort entweder mit 4K@60@HDR oder mit 4K@HDR leben muss.

Alles ziemlich spannend. War mir vorher auch nicht so bekannt.

It was confirmed to us by LG during CES 2020 and we double-checked with LG before the publication of our SM90 review. Like Alpha 7 before it, Alpha 7-2 still has this limitation. It can do 4K 120Hz but only in SDR.
(Das sollte wohl CES 2019 heißen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher für meine neue Wohnung:

TV-Typ: Bestmöglich
Größe: 55-65 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 210 cm
Anwendungsgebiete: 0 % SD-Material und 80 % HD-Material und 20% UHD-Material
Helligkeit: Teils/Teils - Fernseher steht direkt am Fenster mit seitlichem Lichteinfall
3D: Bah
Blickwinkel: Direkt
Zuspieler: Nur PS4 Pro (Wird zum Zocken und Filme/Serien/Youtube/Sky Bundesliga schauen verwendet
Fernsehempfang: Keiner
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse
Preis: von 400 bis ungern 1000€ lieber drunter


Was ist in dem Bereich zu empfehlen - sollte im besten Fall schwarz und ähnlich schick wie die Bravias mit möglichst dünnem Rahmen sein! :)

Er kommt whs. auch an die Wand!
 
Sony KD-55XF9005

Wird immer wieder für 750 € angeboten, ich würde mal sagen Black Friday abwarten

Wenn du 1000 € ausgeben willst, wirst du da aber auch bestimmt ein OLED bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! :) 65 Zoll ist für den Sitzabstand whs. auch zuviel, oder?

Welche Modelle sind in Richtung OLED zu empfehlen?
 
Nein 65" ist nicht zuviel aber mit deinem Budget passt das nicht

Für 1000 € wirst du eher ein 2018er OLED von LG bekommen und evtl. Philips

Sind beide gut
 
Mit etwas Glück nen 55 C8.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher für meine neue Wohnung:

TV-Typ: Bestmöglich
Größe: 55-65 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 210 cm
Anwendungsgebiete: 0 % SD-Material und 80 % HD-Material und 20% UHD-Material
Helligkeit: Teils/Teils - Fernseher steht direkt am Fenster mit seitlichem Lichteinfall
3D: Bah
Blickwinkel: Direkt
Zuspieler: Nur PS4 Pro (Wird zum Zocken und Filme/Serien/Youtube/Sky Bundesliga schauen verwendet
Fernsehempfang: Keiner
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse
Preis: von 400 bis ungern 1000€ lieber drunter


Was ist in dem Bereich zu empfehlen - sollte im besten Fall schwarz und ähnlich schick wie die Bravias mit möglichst dünnem Rahmen sein! :)

Er kommt whs. auch an die Wand!


Moin werte Community :wink:

Ich greife den Post einfach mal, passt so in etwa auch für mich.

Warum ist 65" in dem Preisrahmen denn nicht drin? Es muss ja nicht unbedingt ein OLED sein.

Ich hatte mal den hier rausgesucht:

Philips 65PUS6754 Preisvergleich | CHECK24

Was gibt es denn an dem Gerät auszusetzen außer, dass er kein OLED hat? Könnten die 50Hz kein Problem darstellen falls man mal drauf zocken will?

Danke für das Feedback :)
 
Die Aussage war für OLED aber auch bei LCD bekommt man für unter 1000 € nichts gescheites in 65".. Dein Philips hat eine grottige OS (nicht mal Android), nur Edge-Lit und 60 Hz also ist es für mich Elektroschrott

Aktuell gibt es den Sony 65XF9005 für 999 € oder 55XF9005 für 799 €

https://www.mediamarkt.de/de/product/_sony-kd-65xf9005-2391115.html
 
Ist halt alles auch eine Frage des Anspruch, den man an den TV hat. Für die Tagesschau usw. wird natürlich etwas günstiges reichen.
Wenn man aber natürlich gerne Filme usw. guckt und gewisse Ansprüche an das Bild hat, dann taugen günstige TVs halt nichts.

Was den Philips TV angeht ist es halt ein Philips/TPVision. Dort spielt man immer Betatester in Sachen Software, die Hardware ist lahm und die TVs scheinen auch öfter mal beim Service zu landen. Was nicht heißen soll, dass andere Hersteller hier fehlerfrei sind. Scheinbar aber fehlerfreier.

Ein 50 Hz Panel kann auch immer 60 Hz. Beim zocken wird es da keine Probleme geben. Nur bei 24p Content (also Filme) wird es kacke aussen, da kein richtiger 5:5 Pulldown möglich ist. Ruckelt dann bei Kameraschwenks halt immer, da 24p nicht gerade in 60 reingehen. Deswegen werden dort immer 100/120 Hz Panel bevorzugt. In die 120 passt 24 ja gerade rein (5x).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tagesschau in 4K :p

Ach moment die GEZ-********** strahlen nicht mal in 1080p/i aus schon wieder vergessen :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage war für OLED aber auch bei LCD bekommt man für unter 1000 € nichts gescheites in 65".. Dein Philips hat eine grottige OS (nicht mal Android), nur Edge-Lit und 60 Hz also ist es für mich Elektroschrott

Aktuell gibt es den Sony 65XF9005 für 999 € oder 55XF9005 für 799 €

https://www.mediamarkt.de/de/product/_sony-kd-65xf9005-2391115.html


Ist der Sony denn auch in der Bildqualität besser?
Der muss ja schon einiges mehr können. Ist ja schließlich im Angebot sogar noch 300€ teurer.

Ist halt alles auch eine Frage des Anspruch, den man an den TV hat. Für die Tagesschau usw. wird natürlich etwas günstiges reichen.
Wenn man aber natürlich gerne Filme usw. guckt und gewisse Ansprüche an das Bild hat, dann taugen günstige TVs halt nichts.

Was den Philips TV angeht ist es halt ein Philips/TPVision. Dort spielt man immer Betatester in Sachen Software, die Hardware ist lahm und die TVs scheinen auch öfter mal beim Service zu landen. Was nicht heißen soll, dass andere Hersteller hier fehlerfrei sind. Scheinbar aber fehlerfreier.

Ein 50 Hz Panel kann auch immer 60 Hz. Beim zocken wird es da keine Probleme geben. Nur bei 24p Content (also Filme) wird es kacke aussen, da kein richtiger 5:5 Pulldown möglich ist. Ruckelt dann bei Kameraschwenks halt immer, da 24p nicht gerade in 60 reingehen. Deswegen werden dort immer 100/120 Hz Panel bevorzugt. In die 120 passt 24 ja gerade rein (5x).

Das ist der nächste Punkt. Meine Ansprüche sind da relativ bescheiden. Aktuell habe ich nicht mal einen Fernseher^^

Trotzdem möchte ich natürlich Filme ungestört und in wenigstens mittlerer bis guter Qualität gucken können.
 
Der XF90 ist ein sehr ordentlicher TV.
Mit Verhandeln lässt sich der Preis auch sicherlich noch drücken.
 
Ist halt alles auch eine Frage des Anspruch, den man an den TV hat. Für die Tagesschau usw. wird natürlich etwas günstiges reichen.
Wenn man aber natürlich gerne Filme usw. guckt und gewisse Ansprüche an das Bild hat, dann taugen günstige TVs halt nichts.

Was den Philips TV angeht ist es halt ein Philips/TPVision. Dort spielt man immer Betatester in Sachen Software, die Hardware ist lahm und die TVs scheinen auch öfter mal beim Service zu landen. Was nicht heißen soll, dass andere Hersteller hier fehlerfrei sind. Scheinbar aber fehlerfreier.

Ein 50 Hz Panel kann auch immer 60 Hz. Beim zocken wird es da keine Probleme geben. Nur bei 24p Content (also Filme) wird es kacke aussen, da kein richtiger 5:5 Pulldown möglich ist. Ruckelt dann bei Kameraschwenks halt immer, da 24p nicht gerade in 60 reingehen. Deswegen werden dort immer 100/120 Hz Panel bevorzugt. In die 120 passt 24 ja gerade rein (5x).
Die halbwegs aktuellen 50 hz TV die ich kenne verarbeiten 24p auch nativ dann eben als 2:2 Pulldown

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hallo ich habe vor ein paar Tagen den LG 55C97LLA gekauft. Leider bekomme ich seit vorgestern kein Bild mehr mit dem HDMI Ultra HD Deep Colour Modus, wenn der PC angeschlossen ist. Gestern lief alles noch und plötzlich funktioniert nur noch die Farbuntertastung. Gibt es da eine Lösung für? Graka Treiber habe ich schon neu installiert. Das HDMI Kabel ist ein zertifiziertes HDMI 2.1 Kabel von Club 3d. Die HDMI Ports habe ich auch schon alle ausprobiert.

Ich habe jetzt den Treiber 444.08 installiert. Jetzt kann ich zumindest im Full HD 120hz Modus RGB mit vollem dynamischen Ausgabebereich auswählen. Leider gibts immer noch kein Bild im HDMI Ultra HD Deep Colour Modus. Da kann irgendetwas nicht stimmen. Die Bildqualität in Spielen ist viel schlechter als gestern. Das betrifft auch alles andere was vom PC abgespielt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI 2.1 zertifizierte Kabel gibt es noch nicht ^__^
Gibt wohl auch erst 3 Kabel auf der Welt, die die Tests bestehen würden.

Was dein Problem angeht: Hast du trotzdem schon mal ein anderes HDMI Kabel probiert?
Hast du andere Ports am TV probiert?

Bei meinem C9 hatte ich das Problem, dass HDMI 1 defekt war und ich dort
ab und an Flackern hatte, sobald ein Signal anlag, dass viel Bandbreite gefressen hat (4K@30/60 in SDR und HDR). Teilweise ganze Signalverluste. An anderen Ports ging mit dem gleichen Kabel alles einwandfrei.
LG hat dann mein Mainboard getauscht und dann lief alles.
 
HDMI 2.1 zertifizierte Kabel gibt es noch nicht ^__^
Gibt wohl auch erst 3 Kabel auf der Welt, die die Tests bestehen würden.

Was dein Problem angeht: Hast du trotzdem schon mal ein anderes HDMI Kabel probiert?
Hast du andere Ports am TV probiert?

Bei meinem C9 hatte ich das Problem, dass HDMI 1 defekt war und ich dort
ab und an Flackern hatte, sobald ein Signal anlag, dass viel Bandbreite gefressen hat (4K@30/60 in SDR und HDR). Teilweise ganze Signalverluste. An anderen Ports ging mit dem gleichen Kabel alles einwandfrei.
LG hat dann mein Mainboard getauscht und dann lief alles.

Leider bringt ein Ohlbach Light Blue Kabel exakt dasselbe Ergebnis...Genauso wie jeder HDMI Anschluss dasselbe Ergebnis bringt. Die Grafikkarte kann doch nicht von einem auf den anderen Tag die HDMI Bandbreite halbieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig eine PS4 PRO, XBox One X oder einen UHD Player zum gegentesten?
Hört sich insgesamt ziemlich komisch an.

Hätte sonst spontan mal probiert den TV zu resetten. Senderliste und so kannst du dir ja auf dem USB Stick abspeichern.
 
Hast du zufällig eine PS4 PRO, XBox One X oder einen UHD Player zum gegentesten?
Hört sich insgesamt ziemlich komisch an.

Hätte sonst spontan mal probiert den TV zu resetten. Senderliste und so kannst du dir ja auf dem USB Stick abspeichern.
Leider habe ich keine Konsolen. Ein Reset des TVs hat auch nichts gebracht. Grafikkartentreiber, andere Kabel, Resets und alles bringt nichts. Sehr seltsam. Mal schauen obs im offiziellen LG Forum eine Rückmeldung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen LG Oled im Sinn und frage mich welcher der C9s bei Geizhals der richtige ist.

55C97LA
55C9PLA

Den 7LA finde ich auch auf der LG Webseite. Danke für die Aufklärung!
 
Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen 40" FullHD und würde gerne die anstehenden Angebote nutzen um aufzurüsten, hoffe es hat jemand einen guten Tipp für mein Anliegen:

TV-Typ: LED, OLED (fällt preislich vermutlich raus)
Größe: 50-55"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 250 cm
Anwendungsgebiete: 15 % SD-Material und 85 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: egal
Blickwinkel: Blick ist meist direkt auf den TV gerichtet, ab und an leicht seitlich - bewegliche Wandhalterung ist vorhanden
Zuspieler: BluRay, Sky Q Receiver, ab und an PC
Fernsehempfang: Kabel über Sky Q
Sonstige Anmerkungen: Smart TV für Prime Video, DAZN, etc., evtl. Ambilight
Preis: bis 700 Euro

50", max 55" wäre angedacht, er sollte auch spieletauglich sein. Raum kann abgedunkelt werden, falls er am Tag/früher Abend genutzt wird. Ambilight würde mir gefallen, Hue ist schon in der Wohnung und im Bereich des TVs vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin nochmal,

leider bin ich auf meiner Suche nach einem neuen TV noch nicht wirklich weiter.

Der Sony 9005 ist ohne Frage ein top Gerät. Aber beim Preis von 999€ geht leider nichts mehr- habs schon vor Ort versucht.

Ohnehin bin ich mir nicht sicher ob ich all die Extras wirklich brauche. Deswegen möchte ich eure Meinung zu dem Gerät gern wissen:

Samsung UE70RU7099 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gibt es im Moment bei real für 850.

Besten Dank! :wink:
 
Ich hole meine Frage noch mal hoch, schließlich ist demnächst Black Friday. Geändert hat sich nur der Kaufzeitpunkt: Innerhalb der nächsten Woche

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Anzeigegerät im Wohnzimmer.
Aktuell nutze ich meinen PC Bildschirm (iiymaa PROLITE X4071UHSU-B1). Dieser soll wieder auf den Schreibtisch zurück.
Wenn ich den PC als Zuspieler nutze, verwende ich als Auflösung 2560x1440 mit 60Hz. Mich stört das bei Filmen / Spielen nicht.

Nun der Fragebogen:
TV-Typ: LCD
Größe: mindestens 55 Zoll, wenn 65 noch qualitativ gut umsetzbar ist, dann gerne 65 Zoll.
Sitzabstand zum TV-Gerät: 350 cm
Anwendungsgebiete: > 99 % HD durch Amazon Prime, PS4 / PC Spiele, ggf. TV Programm
Helligkeit: vorrangig am Abend, keine direkte Sonneneinstrahlung auf das Gerät
3D: nein
Blickwinkel: direkte Sicht
Zuspieler: PS4 Pro, PC
Fernsehempfang: wenn DVB-C
Sonstige Anmerkungen:
- Ton wird nur über eine Anlage ausgeben, deshalb ist ein Toslink Abschluss Pflicht, über den 5.1 ausgeben werden kann, auch von Zuspielern.
Verstärker ist noch ein alter Sony AVR der nur Toslink hat, ein Austausch des Geräts ist nicht geplant.
- diese Zuweisung muss sich der Fernseher dauerhaft merken können
- TV Regal hat eine Breite von 90cm
- Miracast wäre schön, aber kein Muss
Preis: bis 650 Euro
Kauf: diese oder nächste Woche
 
eine Frage kann man diesen OLED TV noch kaufen oder ist der veraltet? LG OLED55B87 139 cm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh