[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Hat jemand Erfahrung mit Toshiba OLED-TVs?, überlege einen https://www.mediamarkt.de/de/produc...t-65-zoll-164-cm-uhd-4k-smart-tv-2779894.html zu holen, aber es sind kaum verlässliche Tests / Erfahrungen dazu vorhanden. Vom P/L wirkt es ziemlich gut, HDMI 2.1, 120hz Panel, Flat-OLED mit DLED Beleuchtung zu einen netten akzeptablen Preis, was mich ein bisschen stört ist jedoch die geringen Helligkeit von 500 cd/m², schade auch das es zwar auf Android basiert aber weder Android TV noch Google TV hat.

Habe auch noch nie einen Toshiba gehabt, was haltet ihr von dem TV, jemand hier der den zufällig besitzt?, die Maße sind übrigens seltsam, für einen 65er sind 171,5cm Breite doch etwas sehr groß, sind doch normal eher bei 144/145cm.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja LG habe ich schon seit 2008, möchte eigentlich gerne weg von denen, da ich bei allen LGs seit 2008 besonders im Bereich Hintergrundbeleuchtung immer Pech hatte, Ghosting war in allen vorhanden und oftmals extrem.

Das der Toshiba ein LG Panel hat macht den wieder weniger interessant, um ehrlich zu sein, eigene Erfahrungen mit dem Toshiba wären schon nett, sollte den jemand besitzen.

Wie ist denn deren SmartTV Portal so?

Alle OLEDs haben ein LG Panel ;)

Ich persönlich würde Sony/Panasonic/LG kaufen. Und nachdem ich nun den Vergleich habe zwischen LG (webOS) und Sony (Google TV) finde ich den Sony sogar besser. Bin daher auch arg am überlegen, den LG B7D gegen einen A84J einzutauschen :fresse:

Grundig hat(te?) Zb auch Oled, die waren aber wohl softwaretechnisch nicht die Welt und vieles war nicht verfügbar.

Gut zu wissen, wusste nicht das es bei OLED ähnlich zu LCD die meisten LG Panel haben, na Super 😉

im Bereich Hintergrundbeleuchtung immer Pech hatte,

Das Problem hast du bei OLEDs ja nicht, da es keine Hintergrundbeleuchtung gibt.
Kannst dir ja auch dieses Jahr die Quantum Dot OLED TVs von Samsung oder Sony kaufen. Die haben ein Panel von Samsung. Aber da bezahlst du auch deutlich mehr.

Ansonsten sei angemerkt, dass du schlecht LG von 2008 mit dem heutigen LG vergleichen kannst. Insbesondere bei OLEDs ist LG nicht ohne Grund Marktführer. Mit den TVs machst du da absolut nichts falsch. Andere gute Hersteller gibt es in dem Preisbereich auch nicht. Bleiben von den anderen guten Herstellern nur:
- Sony
- Panasonic
- TP Vision/Philips

Wobei die eben deutlich teurer sind und im Falle von TPVision IMHO keine gute Wahl sind. Und die restlichen Anbieter von OLED TVs taugen alle nichts, da deren Processing einfach fürn Popo ist.

€: Und weil hier gerade der Name Grundig gefallen ist: Das hat auch nichts mehr mit dem deutschen Hersteller zu tun. Ist mittlerweile nur noch die Marke eines türkischen Elektronikkonzerns. Die TVs von denen taugen aber eben auch nichts.

gestern schon in 55zoll bestellt fürs wohnzimmer von frauchen (700€ statt 2000€ idealo).
Nix besonderes weil Samsung halt...Farben übersättigt, Lautsprecher hinten verbaut bringen das gehäuse zum vibrieren und klingen schlecht, kontrast probleme usw...
Aber fürs Wohnzimmer von Frauchen gehts in Ordnung :ROFLMAO:

Für die Größe und bei dem Preis ist der 85er sowieso ein No-Brainer.
hab gestern echt kurz überlegt, kann aber mit Samsung für mich Persönlich nach den ganzen Fehlerhaften Firmwareupdates und der Politik was Farben übersättigung usw angeht nixmehr mit der Marke anfangen.

Wirklich empfehlenswerte Investition für diese FB. Hätte ich sie nicht schon selbst für den doppelten Preis gekauft gehabt, hätte ich hier direkt zugeschlagen. Der Preis ist mega fair!

Ich drücks mal so aus: Die Biegung des Panels entspach nicht meinen Vorstellungen und nachdem ich gesehen hab wie der Logstiker mit dem Ersatzgerät umgegangen ist (was dann noch krummer war), ist mir die Lust vergangen. Der TV selber ist aber ein Klasse Gerät und der Preis natürlich top.

Habe eine bisschen merkwürdige Frage. Hoffe trotzdem, das es hier einen oder anderen User geben wurde, der mir darüber weiter helfen kann. Obwohl ich hier eine interessante Seite gefunden habe , wie man ein Fernsehen große in Zoll umrechnet, geht das mir immer nicht in meinem Kopf. Ich frage mich nur, warum muss man den Bildschirm von einem Fernsehen in Zoll rechnen. Warum rechnet man dem nicht wie alles anderes in Zentimetern?

Tatsächlich passt da "datt hamwa schon immer so jemacht" am besten. Ist wie mit der PS Angabe bei Autos.

Hat jemand von euch den LG C2 Evo oder Sony A80K in freier Wildbahn gesehen?
Einer von beiden soll mein neuer werden. Zum Sony gibt es auch kaum Reviews (im Vergleich zum C2).

Hallo in die Runde,
mal ne kleine Frage. Ich habe letzte Woche nen QLED von Samsung (Q72A) bekommen. Dieser hat leider Backlight Bleeding oder Clouding (keine Ahnung, was genau der Unterschied ist). Allerdings nur bei HDR-Material auffällig. Und leider halt genau in den Bereichen, wo die schwarzen Balken sind. Bei SDR-Inhalten eigentlich eher gar nicht, bis minimal. Stören tut es halt irgendwie nicht so ganz, aber da ich weiß das es vorhanden ist, schaue ich irgendwie automatisch drauf und dann störts wieder :fresse:

Kann ich das irgendwie minimieren oder hilft da nur Samsung anrufen oder zurückschicken?

Jepp oder du schickst zurück und spielst Lotterie, bestellst ihn noch 36 Mal und hast immer das gleiche Problem.

Hallo in die Runde,
mal ne kleine Frage. Ich habe letzte Woche nen QLED von Samsung (Q72A) bekommen. Dieser hat leider Backlight Bleeding oder Clouding (keine Ahnung, was genau der Unterschied ist). Allerdings nur bei HDR-Material auffällig. Und leider halt genau in den Bereichen, wo die schwarzen Balken sind. Bei SDR-Inhalten eigentlich eher gar nicht, bis minimal. Stören tut es halt irgendwie nicht so ganz, aber da ich weiß das es vorhanden ist, schaue ich irgendwie automatisch drauf und dann störts wieder :fresse:

Kann ich das irgendwie minimieren oder hilft da nur Samsung anrufen oder zurückschicken?

Ist halt ein Einsteiger TV, der gerade bei der HDR Darstellung ganz klar nicht zu empfehlen ist.

Dachte eigentlich Edge Hintergrundbeleuchtung gibt es gar nicht mehr 😬 Habe ich mich wohl geirrt

Hat jemand von euch den LG C2 Evo oder Sony A80K in freier Wildbahn gesehen?
Einer von beiden soll mein neuer werden. Zum Sony gibt es auch kaum Reviews (im Vergleich zum C2).

Den Sony nicht aber den LG schon oft. Hatte auch den C2 im blick aber da der G2 zur Zeit fast noch billiger zu bekommen ist, wurde es der.

Beigelegt ist einen Halterung die oben am Gerät eingehakt wird und den Fernseher flach an der Wand hält. Ich hatte bereits eine Wandhalterung und vesa kompatible Anschlüsse sind auch dran.

Beigelegt ist einen Halterung die oben am Gerät eingehakt wird und den Fernseher flach an der Wand hält. Ich hatte bereits eine Wandhalterung und vesa kompatible Anschlüsse sind auch dran.
Darauf wollte ich hinaus. Würde da auch eine VESA Halterung bevorzugen, um flexibel zu sein / bleiben.

Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen Hisense U8GQ und U87GQ ist?

Meine Auswahl ist mittlerweile so ziemlich eingegrenzt: https://geizhals.de/?cmp=2558807&cmp=2596690&cmp=2480368&active=1

Der LG dürfte das Beste sein, fällt aber aus dem aktuell verfügbaren Budget. Er lag kurzzeitig bei 1175 war aber sofort ausverkauft. Jetzt ist die Mediamarkt Aktion leider vorbei, wo es auch den U8G für sage und schreibe 755 € gab.

Ich kann es notfalls noch aussitzen (außer mein aktueller TV wird verkauft dann wäre der OLED drin) um ein Angebot zu bekommen, eigentlich bereue ich es schon das mit 755 nicht genutzt zu haben. Der eine ist aktuell etwas teurer, der U8G hat bei rtings fantastische Bewertungen. Er war zeitweise auch immer für 829 bei Otto drin, jetzt schon zwei mal. Der 65" hat 360 Zonen Dimming und dürfte mit einer der besten LCDs sein, alleine schon wegen Quantum Dot. Mein aktueller hat zB gar kein richtiges Dimming. Der OLED ist natürlich besser, die Frage ist nur ob er dann auch 10 Jahre hält.

Die abschließende Frage: Welches Modell der oben genannten ist besser und haben beide Hisense 4K120 Hz mit HDMI 2.1? Das ist nämlich mein primärer Upgradegrund. Einige Hisense-Modelle sollen nur 60 Hz können und das wäre ziemlich kacke wenn ich den 30 KG Fernseher dann zurücksenden müsste.

Also wenn ca. 100 Euro hin oder her ausschlag gebend sind, ob der TV "drin" ist oder nicht, dann ist die Preisklasse ~ 1k einfach die falsche für die Finanzsituation. Zumindest wenn du mich frägst.

Dann muss es halt was für 500 Euro sein, wenn man sich etwas wegen paar Euro teurer nicht mehr leisten kann.

Nichtsdestotrotz, wenn du entsprechende Bildqualität willst, geht nix über oled. Wegen 300 Euro weniger zu nem LCD greifen, würde ich an deiner Stelle nicht machen. Dann spar lieber noch eine Weile.

Keiner weiß wie lange der TV hält, egal bei welchem. Wenn du beste Bildqualität und spieletauglichkeit willst... oled 🤷

Um 100 € geht es nicht, sondern um mehrere 100. Der B1 kostet jetzt auch wieder 1300+, vom C1 gar nicht zu reden.

1 K hätte ich sofort bereit. Bei dem OLED frage ich mich vor allem wie da die Langzeittauglichkeit ist, bei den Preisen würde ich da eine Nutzungsdauer von mindestens 8 Jahren erwarten. Mein jetziger ist nun bald 7 Jahre alt.

Die Hisense EU Modelle sind leider IPS und nutzen nicht dasselbe Panel wie die US-Version U8G. Bislang habe ich herausgefunden dass sie soweit ansonsten baugleich sind (U81, U87 und U8G). Die LG IPS der Preisklasse sind allesamt schlechter und damit bliebe nur der Sony X9XJ, der ein VA-Panel hat aber offenbar keine guten Gamingfunktionen. Das Dimming soll sich da beim Gaming komplett abschalten. Für 900+ € nicht gerade gut. Vergleichbares von Samsung zB kostet hingegen so viel dass man sich gleich einen OLED dafür besorgen könnte.

Weiß einer ob der Hisense mit IPS brauchbar ist und HDMI 2.1 mit 120 liefert?

Hallo zusammen,

wie es aussieht hat der von mir an meine Eltern vererbte Samsung PS64E8090 Plasma den Schirm zu gemacht - nun muss wohl Ersatz her.

- 55-65"
- TV nur über Magenta TV (App im System wäre nett)
- Wenige bis keine Ansprüche ans Bild
- Wirklich wirklich günstig.....

In der Super-Budget Klasse habe ich keinerlei Plan - was würde ihr empfehlen ? Wie gesagt Preis hat Prio.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh