Nein, Xpecial sagt etwas ganz anderes:
To people thinking that this proves Korean dominance, that's misguided. It's like saying aAa losing all their games in IPL4 means NA > EU
Nachdem CLG so verkackt hat, haben viele gesagt, dass die Koreanischen Teams die besten der Welt seien. Ein Teil von CLG (insbesondere Saint imho) meinte nach ihren Niederlagen, dass die koreanischen Teams die besten der Welt seien, um die Niederlagen zu rechtfertigen.
Xpecial sagt einfach nur, dass das nicht der Fall ist. CLG hat dermaßen beschissen gespielt (Fnatic übrigens ähnlich schlecht), dass sie einfach verloren haben. Das hat nur zum Teil mit dem Niveau der koreanischen Lol-Szene zu tun.
Er sagt gerade nicht, dass NA besser als EU sei, wenn man sich das AAA Beispiel anguckt
Und da du die Szene ja auch zu verfolgen scheinst, weißt du auch, dass im Spiel gegen SK Reginald nicht dabei war, und sie vorher ewig nicht zusammen trainiert hatte. Sonst ist SK für TSM überhaupt kein Problem gewesen, da sieht es mit M5 schon anders aus
CLG: We lost to Korean teams. (We are the best in the world.) Therefore, Korean teams are the best in the world.
- EIn Kommentar von Reddit
Zur Lage von CLG:
CLG hat den Platz an der Spitze verloren. Sie gehören in meinen Augen nichtmal mehr zu den Top 3 Teams, und das wissen sie selbst auch, können sich damit aber nicht wirklich abfinden. Keiner außer Chauster spielt auf Topniveau, keiner hat Respekt für seine Teammates, niemand konzentriert sich auf das Spiel. Wenn man sich mal die AMAs der einzelnen Spieler und die Interviews ansieht, dann merkt man, dass jeder einen anderen "blamed".
Dazu kommen sie überhaupt nicht damit klar in einem Gaminghouse zusammenzuleben, niemand (außer Chauster) legt die nötige Professionalität an den Tag.
CLG steckt in einer riesigen Krise, anders kann man es nicht sagen. CLG ist mit der Meinung nach Korea gegangen das weltbeste Team zu sein, sie wollten einfach nur hinfahren, vom Esports-Hype profitieren und die Kohle mitnehmen. Aber sie haben in letzter Zeit wirklich so gut wie alles verloren. Turniere, Scrims, alles. Ich glaube kaum, dass CLG.na noch weiter eine Rolle spielen wird, wenn sie es nicht schaffen sich entweder zusammenzureißen, oder die nötigen Konsequenzen zu ziehen.
In meinen Augen haben sie auch Spielertechnisch große Probleme. Hotshot kommt mit der neuen Art der Toplane nicht wirklich klar und wird von vielen Spielern dominiert. Saintvicous spielt nur 4-5 Champs, Doublelift spielt eher durchschnittlich, genauso wie mid. Und der wohl beste Spieler im Team spielt Support, weil es kein anderer auf die Reihe bekommt.