Leak zeigt weitere Details zu Comet Lake-S mit 10 Kernen und LGA1200

Auf die TDP Werte kann man doch eh nichts geben. Was hat Der8auer letztens in nem Video gesagt ? Glaube das der 3950X über 200 Watt verbrauchen kann. Selbst den 3900X hat er auf über 200 Watt gedrückt.
Alle CPU's egal ob von Intel oder AMD verbrauchen mehr Strom als die TDP Angabe. Liegt wohl zum großenteil auch an die Mainboard Hersteller.



Ich finde du machst mit beiden nichts falsch. Was wird der 3950X kosten ? 800€ ? Da kann ich als Alternative auch nen 18 Kerner HEDT von Intel kaufen für 1000€, da habe ich dann auch wieder 2 Kerne mehr als AMD. Mehr Lanes und Quad-Channel. Kann man drehen und wenden wie man möchte. :)

Grundsätzlich kannst du die CPUs auch in ihrem TDP-Limit betreiben, nur sinkt damit dann auch die Performance. Die Situation aktuell ist die, dass die Performance/Watt bei AMD aktuell leicht besser ist und das sich bis 10nm bei Intel wahrscheinlich nicht ändern wird, daher xtr3m3 schon recht mit der Aussage.

Allerdings sehe ich den 9900ks etwas positiver: Aktuell schnellste Gaming-CPU. Punkt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf die TDP Werte kann man doch eh nichts geben. Was hat Der8auer letztens in nem Video gesagt ? Glaube das der 3950X über 200 Watt verbrauchen kann. Selbst den 3900X hat er auf über 200 Watt gedrückt.
Alle CPU's egal ob von Intel oder AMD verbrauchen mehr Strom als die TDP Angabe. Liegt wohl zum großenteil auch an die Mainboard Hersteller.



Ich finde du machst mit beiden nichts falsch. Was wird der 3950X kosten ? 800€ ? Da kann ich als Alternative auch nen 18 Kerner HEDT von Intel kaufen für 1000€, da habe ich dann auch wieder 2 Kerne mehr als AMD. Mehr Lanes und Quad-Channel. Kann man drehen und wenden wie man möchte. :)

dann kaufe ich nen threadripper 3970WX mit 24 kernen, der wird auch wieder um die 1000€ kosten, hat dann nochmals 6 kerne / 12 threads mehr, und wird den intel auf ganzer linie verbrennen... geringere stromaufnahme, mehr lanes, PCIe 4.0, octachannel usw.

so, also, was spricht nochmals für intel, ausser low-quality gaming?

wäre eigentlich auch ne geile PR für AMD...

low-quality gamer kaufen intel, wärend leute die auf bildqualität und leistung stehen, ryzen kaufen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist dir da sicher ? Bis jetzt gibt es die CPU's noch nicht und viele glaube das die neue Gen TR viel teurer wird. Mal abwarten bis es die neuen TR gibt. :)
Momentan ist das nicht der Fall, also kann ich als Alternative zum 3950X den 18 kerner Intel nehmen. Momentan ist der TR 2950X für 1000€ der Konkurent.

Und ich dachte der TRX80 bekommt nur Octa-Channel ? Die Board's werden sicher richtig viel Geld kosten, wenn die X570 schon so teuer sind.

so, also, was spricht nochmals für intel, ausser low-quality gaming?

Und ein 18 kerner für low-quality Gaming ist schon bissel sehr übertrieben oder nicht ?

low-quality gamer kaufen intel, wärend leute die auf bildqualität und leistung stehen, ryzen kaufen
biggrin.gif

Eigentlich nicht, was hat Bildqualität damit zu tun ? Leistung ? Ist der 16 oder 18 kerner von Intel etwa schwach ? Komisches Argument. :d

Du bist schon extremer AMD Fanboy, das merkt man an alle deiner Kommentare. Neutral ist daran jedenfalls nichts. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast es anscheinend nicht verstanden @IronAge.

er hat nicht von sich geredet..
 
@IronAge

Du missverstehst meine Aussage, ich stelle den Sinn nicht in Frage, ich frage nach dem praktischen Nutzen... Dreh mir da mal nicht die Wörter im Mund um ;)
So wie das Thema immer hochgehypt wird, müsste es doch den Nutzern leicht fallen, praktische Anwendungsvorteile zu benennen? Aber wie schon angenommen ist das wohl wieder nur ne theoretische Betrachtung - versteh mich nicht falsch, soll jeder kaufen was er gern möchte. Wenn du die Bandbreite haben willst, hau rein. ICH sehe aber den Sinn nicht sich da die Taschen selbst voll zu hauen und betrachte da eher meinen praktischen Vorteil aus so einem Vorhaben. Bis dato habe ich keinen bei mir Zuhause. Die Datenmengen, die dort fließen sich zu klein um überhaupt nen nenennswerten Unterschied zwischen 6G SATA und PCIe zu haben. Von 4.0 x4 ganz zu schweigen.

Deswegen die Frage - aber so wie ich das sehe kannst du diese (abseits rein theoretischer Betrachtungen ohne praktischen Bezug) auch nicht beantworten... Wie gesagt, wenn du die Bandbreiten willst - hau rein, ich werde ich da nicht dran hindern oder das verurteilen. Die Frage warum und wieso muss aber einfach möglich sein...

Ich zitiere mich mal selbst:

Wenn man öfter mal größere Images rum kopiert/sichert, ist eine hohe sequentielle Schreibrate auch was Feines.

Und ich glaube nicht wirklich, das ich Dir das alles vorkauen muss.

Du weisst so gut wie ich bei welchen Anwendungen höhere Bandbreite Zeit und damit eben oft auch Geld sparen.

Wenn es dafür keinen Markt geben würde, würde der Kram auch nicht entwickelt und verkauft werden.

IMHO ist eine Plattform, die jetzt bereits PCIe 4.0 bietet auch keine schlechte Investition, wenn das System absehbar 3-5 Jahre oder länger genutzt wird, selbst wenn man jetzt noch nicht direkt was davon hat, kann sich das schon in naher Zukunft ändern.

Der Aufpreis dafür ist ja auch überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich glaube nicht wirklich, das ich Dir das alles vorkauen muss.

Du weisst so gut wie ich bei welchen Anwendungen höhere Bandbreiten Zeit und damit eben oft auch Geld sparen.

Wenn es dafür keinen Markt geben würde, würde der Kram auch nicht entwickelt und verkauft werden.

Wenn Du mal einen Blick in Deine Signatur wirfst, wirst Du schon feststellen, dass Deine Workstation schon einige Jährchen auf dem Buckel hat.

IMHO ist eine Plattform, die jetzt bereits PCIe 4.0 bietet auch keine schlechte Investition, wenn das System absehbar 3-5 Jahre oder mehr genutzt wird.

Zumal der Aufpreis dafür ja eh überschaubar ist.


Als zu schreiben, du weist welche Anwendungen, würde ich einfach schreiben welche Anwendungen ?

Es gibt ein Markt, weil die Leute denken das bringt ihn mega viel, 3500 oder 7000 MB's schauen halt schöner aus als 500 MB's.
Praktisch nutzen sie die NVME aber nicht mal zur hälfte aus und das unter PCI-3.0 x4.

Dazu sind sie wie du schreibst nicht viel teurer als normale SSD's, aber darum ging es ja garnicht, sondern welchen Vorteil man von PCIe 4.0/5.0 zu PCIe 3.0 hat, und du meintest das sei der NVMe Speed der wirklich was bringt.

Mit der nicht schlechten Investition verstehe ich auch nicht, ich sehe Hardware nie als gute Investition. Hardware verliert extrem schnell an Wert und es kommt immer was schnelleres und besseres. Deswegen kaufe ich auch Hardware eigentlich nicht auf viele Jahre voraus geplant. Auser ich habe immer genau den selben Workload, also machst über Jahre immer das selbe ohne das deine Anforderungen wirklich steigen.

Auch mir ist scheiß egal wenn du NVMe nutzt, ich nutze sie auch, aber darum ging es ja garnicht, sondern wirklich um den praktischen nutzen.

Was in 3-4-5-6-7 Jahren ist weiß doch heute keiner. Da haben wir sicher schon PCI-E 6.0. Was einfach absurd hohe Bandbreiten bringen wird. :)
Wer weiß, vielleicht kann man in 7 Jahren Privat die NVMe wirklich ausnutzen. Die Zeit wird es zeigen, bis dahin haben aber viele schon wieder ihre Hardware min 2-3 mal getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich schenke mir jetzt die Mühe, da offensichtlich Probleme mit dem Lesen hast oder extrem kurzfristig/kurzsichtig denkst, bzw. das Ganze ja sowieso als Gestänker gen AMD zu verstehen ist.

Zum Zeitpunkt der Anschaffung wird eine Plattform gekauft bzw. bevorzugt, die den aktuellen Stand repräsentiert, vor allem wenn der Aufpreis überschaubar bzw. quasi nicht vorhanden ist.

Aber Du darfst Dir gerne den Kram kaufen, der zum Zeitpunkt des Kaufs schon überholt ist, bzw.bei dem die Limitierungen in greifbare Nähe rücken und damit glücklich sein, oder halt in 1-3 Jahren wieder wechseln oder es auch sein lassen.

Mir ist das frankly said Jacke wie Hose. Ich kauf ja auch Intel und wechsel häufiger, würde aber jemanden der nicht primär spielt und sein System länger nutzen möchte derzeit einen Ryzen2 nahe legen.

PCIe 4.0 mag noch kein must have für jeden sein, es ist aber ein nice to have, und irgendwann wird es dann halt ein must have.

Kann mich noch daran erinnern wie es mir gestunken hat, dass ich beim Wechsel von Sandy auf Ivy Bridge meine P67/Z68 Boards ersetzen musste, da keine 3.0 kompatiblen PCIe Switches verbaut waren und ich die GTX780en aber nicht mit PCIe 2.0 x8 laufen lassen wollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Worum geht es nochmal? Ah ja richtig, Comet Lake-S mit 10 Kernen und LGA1200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus irgendeinem Grund ging es jetzt darum, dass PCIe 4.0 angeblich nutzlos ist.

Frage mich nicht warum, habe nicht damit angefangen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist dir da sicher ? Bis jetzt gibt es die CPU's noch nicht und viele glaube das die neue Gen TR viel teurer wird. Mal abwarten bis es die neuen TR gibt. :)
Momentan ist das nicht der Fall, also kann ich als Alternative zum 3950X den 18 kerner Intel nehmen. Momentan ist der TR 2950X für 1000€ der Konkurent.

Und ich dachte der TRX80 bekommt nur Octa-Channel ? Die Board's werden sicher richtig viel Geld kosten, wenn die X570 schon so teuer sind.



Und ein 18 kerner für low-quality Gaming ist schon bissel sehr übertrieben oder nicht ?



Eigentlich nicht, was hat Bildqualität damit zu tun ? Leistung ? Ist der 16 oder 18 kerner von Intel etwa schwach ? Komisches Argument. :d

Du bist schon extremer AMD Fanboy, das merkt man an alle deiner Kommentare. Neutral ist daran jedenfalls nichts. :)



der 2950x kostet nur 800€, der 2970WX 1000€ also 24/48 für den preis wo es bei intel nur popelige 18/36 gibt :d

naja, nur bei low-quality settings in 1080p können intel ihren höheren takt ausspielen, ansonsten siehts ziemlich identisch aus(realistische szenarien = 1440p max out), und in anwendungen werden die intels schon, von der -noch 3 tage- aktuellen TR generation komplett gebügelt :)

stimmt, darum sind auch in 4 rechnern bei mir intel(3x i7, 1x i3) und nur in 2 ryzen verbaut :hmm: bin einfach nur realistisch, und das heisst das intel derzeit nur siliziumschrott für low-level gamer anbietet.
 
Stimmt, der Preis scheint auch bei TR ein wenig gefallen zu sein. Ist doch OK, was du nicht zu verstehen scheinst, mir geht es darum das beides gute Prozessoren sind. Du aber einfach immer wieder nur schreibst das Intel *Nur Gaming kann* das stimmt aber überhaupt nicht, und was ist an einem 18 Kerner popelig ? Ich verstehe dich einfach nicht. Ich hatte dir früher schon mal geschrieben, du solltest dich lieber freuen das Intel die Preise bei HEDT halbiert hat und jeder was davon hat. Egal ob man AMD oder Intel kauft. Ich finde beide Hersteller haben Top Prozessoren. Du basht einfach immer rum und lobst AMD in den Himmel und wertest Intel extrem ab, das hat nichts mit realistisch zu tun. :)

Und Iron, mir geht es garnicht um AMD VS Intel oder so, es ging um PCI-E 4.0/5.0 was es für ein praktischen Vorteil gegenüber 3.0 hat. Ich sehe den größten Vorteil in Rechenzentrum mit vielen Datenbanken usw wo es auf IOPS/4K Werte ankommt. Da spielt die NVMe voll ihre stärken aus.

Früher 2.0 auf 3.0 kann ich das noch verstehen wenn du da SLI gefahren bist oder sonst was. Obwohl ne 780er auch mit PCI-E 2.0 x8 noch gut gelaufen ist.

Einen wirklichen nutzen/Anwendungsfall in der Praxis Privat was ich auch so nachmachen kann, hast du mir noch nicht geschrieben. :)
Wie geschrieben, mir ist es egal, aber ein wirklichen nutzen sehe ich momentan und ich denke auch in paar Jahren nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als zu schreiben, du weist welche Anwendungen, würde ich einfach schreiben welche Anwendungen ?

Es gibt ein Markt, weil die Leute denken das bringt ihn mega viel, 3500 oder 7000 MB's schauen halt schöner aus als 500 MB's.
Praktisch nutzen sie die NVME aber nicht mal zur hälfte aus und das unter PCI-3.0 x4.

Dazu sind sie wie du schreibst nicht viel teurer als normale SSD's, aber darum ging es ja garnicht, sondern welchen Vorteil man von PCIe 4.0/5.0 zu PCIe 3.0 hat, und du meintest das sei der NVMe Speed der wirklich was bringt.

Mit der nicht schlechten Investition verstehe ich auch nicht, ich sehe Hardware nie als gute Investition. Hardware verliert extrem schnell an Wert und es kommt immer was schnelleres und besseres. Deswegen kaufe ich auch Hardware eigentlich nicht auf viele Jahre voraus geplant. Auser ich habe immer genau den selben Workload, also machst über Jahre immer das selbe ohne das deine Anforderungen wirklich steigen.

Auch mir ist scheiß egal wenn du NVMe nutzt, ich nutze sie auch, aber darum ging es ja garnicht, sondern wirklich um den praktischen nutzen.

Was in 3-4-5-6-7 Jahren ist weiß doch heute keiner. Da haben wir sicher schon PCI-E 6.0. Was einfach absurd hohe Bandbreiten bringen wird. :)
Wer weiß, vielleicht kann man in 7 Jahren Privat die NVMe wirklich ausnutzen. Die Zeit wird es zeigen, bis dahin haben aber viele schon wieder ihre Hardware min 2-3 mal getauscht.

also ich nutze die NVMe's aus... liegt aber evtl. auch dran das ich mehr als nur low-level games davon starte... musik produktion, grafik usw. das sind schnell dutzende GB die hin und her geschoben werden müssen, und da bin ich froh um jedes MB mehr die sekunde... und zu info: ich bin nicht der einzige mensch auf dem planeten den das so geht.
 
also ich nutze die NVMe's aus... liegt aber evtl. auch dran das ich mehr als nur low-level games davon starte... musik produktion, grafik usw. das sind schnell dutzende GB die hin und her geschoben werden müssen, und da bin ich froh um jedes MB mehr die sekunde... und zu info: ich bin nicht der einzige mensch auf dem planeten den das so geht.

Schreiben kann ich das auch.. Welche Anwendungen, welcher Workload, 24/7 ? usw..
Um die NVMe voll auszulasten und Daten von einer NVMe auf eine andere, zumbeispiel auf einen Server oder Nas zu verschieben oder Pc brauchst du min 40 Gbit Lan oder Thunderbolt 3. Bei Musik und Grafik glaub ich das nicht. Selbst bei Video Bearbeitung ist es sehr schwer und das nur bei großen Projekten. In Firmen stehen dafür Zentrale Storange Cluster Server mit min 10G Glaskabel zu den Büros, aber ein 10G kann die auch nicht auslasten, auser es Arbeiten min 4 Leute dran und alle saugen zur gleichen Zeit.
Aber das hat schon wieder nichts mit Privat zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der Preis scheint auch bei TR ein wenig gefallen zu sein. Ist doch OK, was du nicht zu verstehen scheinst, mir geht es darum das beides gute Prozessoren sind. Du aber einfach immer wieder nur schreibst das Intel *Nur Gaming kann* das stimmt aber überhaupt nicht, und was ist an einem 18 Kerner popelig ? Ich verstehe dich einfach nicht. Ich hatte dir früher schon mal geschrieben, du solltest dich lieber freuen das Intel die Preise bei HEDT halbiert hat und jeder was davon hat. Egal ob man AMD oder Intel kauft. Ich finde beide Hersteller haben Top Prozessoren. Du basht einfach immer rum und lobst AMD in den Himmel und wertest Intel extrem ab, das hat nichts mit realistisch zu tun. :)

Und Iron, mir geht es garnicht um AMD VS Intel oder so, es ging um PCI-E 4.0/5.0 was es für ein praktischen Vorteil gegenüber 3.0 hat.
Früher 2.0 auf 3.0 kann ich das noch verstehen wenn du da SLI gefahren bist oder sonst was. Obwohl ne 780er auch mit PCI-E 2.0 x8 noch gut gelaufen ist.

Einen wirklichen nutzen/Anwendungsfall in der Praxis was ich auch so nachmachen kann, hast du mir noch nicht geschrieben. :)
Wie geschrieben, mir ist es egal, aber ein wirklichen nutzen sehe ich momentan und ich denke auch in paar Jahren nicht.

klar kann der intel auch anderes, aber das können die ryzens und TRs aber deutlich besser bei gleichem preis... punkt.

desweiteren ist das featureset bei den aktuellen ryzens intel DEUTLICH vorraus, zumindest für leute die produktiv arbeiten... darum werde ich in naher zukunft auch auf X570 umsteigen samt PCIe 4.0 NVMe's.

und 18 kerne sind popelig wenn ich fürs gleiche geld 24 bekomme... und wenn der 3970WX kommt, wird er sicherlich 1200-1300 kosten am anfang, so wie es der 2970WX tat, und dank deutlich besserer IPC(10%) als die intels, wird der den 18-kerner von intel dermassen obsolent machen... leistungsmässig darf sich der 18-kerner mit dem 3950X auf AM4 messen, der keine 800€ kosten wird, und der wird den in anwendungen bügeln, solange es nix ist, was massiv von bandbreite profitiert(dual vs. quad).

und da die boost problematik ja inzwischen auch geregelt ist, wird der 3950X seinen vollen takt ausspielen können... das wird eine killer CPU, für games und anwendungen(wird den 2970WX deutlich bügeln in anwendungen, so wie es schon der 3900X mit dem 2950X macht)

ich bin bei CPUs nen technik nerd, da kaufe ich was besser ist... bis ryzen war das intel, nun isses wieder AMD... evtl. wendet sich das blatt in 18 monaten wenn intel die neuen CPUs bringt in 10nm... aber auch AMD schläft nicht, zen3 ist schon am samplen, zen4 auf dem papier fertig und AMD arbeitet derzeit an zen5... und intel dümpelt noch immer bei ihren sandy-bridge refreshes in 14nm++++++++++++ rum
 
Aus irgendeinem Grund ging es jetzt darum, dass PCIe 4.0 angeblich nutzlos ist.

Bullshit - was soll das bitte wieder? Die Frage war lediglich, was für praktische Vorteile es bringt. Und das auf die Aussage hin, es lohne wahrscheinlich nur auf DDR5 und PCIe 5.0 zu warten.
Fällt es dir wirklich so schwer die Frage zu beantworten?? Wie du daraus sogar noch AMD Gestenker sehen möchtest, kapier ich gleich gar nicht... Junge Junge, Kindergarten mal wieder as its best.
 
Schreiben kann ich das auch.. Welche Anwendungen, welcher Workload, 24/7 ? usw..

natürlich nicht 24/7, betreibe ja keinen server :o

programme die ich nutze:
cubase, musik maker, photoshop, paintshop pro, premiere pro, vegas pro....

und die programme liegen auf der hauptplatte, projekte schiebe ich aber immer auf die 2. platte...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Da sind wir mal alle gespannt.

...
 
Ok, wenn es der Rechner aus deiner Signatur ist, verschiebst du also von einer NVMe auf eine Sata SSD ? Öhm ok, ja kann man machen, schiebst dann halt mit max 500 MB's. Das ist halt für mich nicht ausnutzen. Die ganze Anwendugen die du geschrieben hast , brauchen nicht wirklich hohe Bandbreite um was zu laden, ob das jetzt 10 Sekunden dauert oder 5 ist doch egal. Ich sehe beim Kumpel immer gerne mal zu wenn er was richtig großes macht im Adobe After Effects und Lightroom und ich habe es glaube schon mal geschrieben, er arbeitet noch mit ein i7 6700K und hat keine SSD Speicherbandbreiten Probleme, sondern ihm geht der Ram aus, nach paar Sekunden sind die kompletten 64GB Ram gefüllt und alles läuft nur noch bescheiden oder das Projekt schmiert sogar ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man soll einfach kaufen wenn man die Leistung braucht... :hust:
 
Ist ja jetzt auch egal, die Antworten haben mich alle nicht befriedigt, welchen wirklichen praktischen Vorteil Privat PCI-E 4.0/5.0 gegenüber PCI-E 3.0 in der Praxis wirklich bringen soll.
Beim Kumpel steht bald ein PC Upgrade an sobald Cyberpunk raus ist, wie geschrieben, Ram ist einfach viel zu klein, bei ihm wird es warscheinlich ein TR System mit Quad oder Octa Channel mit den größten Ram Riegel die es momentan zu kaufen gibt. Weniger Ram Speed muss ma da halt mit in kauf nehmen. Ob NVMe oder normale SSD wird ihn wohl scheiß egal sein. Aja, wie geschrieben ich mag beide Hersteller und finde beide haben gute CPU's, mit AMD sind wir noch nicht 100% sicher, weil ja Adobe besser auf Intel läuft. Aja das gebashe geht mir persönlich echt aufm Sack, ob das im Intel thread ist oder im AMD thread, überall das gleiche.

Das man NVMe verbaut kann ich gut verstehen, wie schon geschrieben wurde, sind die kaum noch teurer als normale SSD's. Auch wenn der Speed nur zu 1/4 oder gar nur 1/6 ausgenutzt wird, ist Preis/Leistung da einfach besser. Aber halt zu schreiben ich brauche eine 4.0er NVME und nutze die auch immer voll aus finde ich voll daneben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ja @fdsonne, natürlich ist der praktische Nutzen von vielen Neuerungen für mich schwer zu sehen. Nicht ohne Grund dümpel ich noch mit meinem entgegen dem ursprünglichen Plan nie übertakteten i5-4670K, dem Corsair Performance Pro 128GB SATA-SSD und der Geforce GTX 670 2GB rum, die auch nur mit Werks-OC betrieben wurde.
Ich zocke kaum noch und wenn auch nicht so anspruchsvolle Spiele und nicht die neusten. Anno 1800 habe ich zwar da, aber noch nie probiert, das könnte ein Spiel sein, was mich zumindest zum Graka-Upgrade treibt. Auf das SSD gehen kaum meine Spiele, weil dann bei einem Update über Steam der Platz schon nicht mehr reicht, aber ich merke auch keinen großen Unterschied, ob ein Spiel auf SSD oder HDD mit 5.400U/min installiert ist. Ob das System auf SSD oder HDD installiert ist ein riesiger Unterschied, Firefox und Email auch, aber Games geht so. Für meine restlichen Anwendungen, Videoschnitt von TV-Aufnahmen, ist ein SSD auch nur begrenzt sinnvoll.

Also ja, im Prinzip kann ich mir auch eine neue Graka holen, vielleicht einen i7-4790K reinknallen, mehr RAM geht schon nicht mehr, und evtl. ein großes SATA-SSD oder ein NVMe-SSD per BIOS-Mod und PCIe-Adapter im x4 oder x8 und wäre damit noch Jahre glücklich.
Aber man will ja auch was neues und da sehe ich es so, dass wenn PCIe4.0 oder DDR5 oder was auch immer gerade schon da ist oder kurz bevorsteht, man es gerne mitnimmt.
Ich habe genug Fälle erlebt, wo einen veraltete Schnittstellen einschränken oder zu Kompromissen zwingen. Speicherbandbreite bringt seit Ewigkeiten kaum Leistung, ganz vage habe ich den Eindruck, dass das aktuell wieder für wichtiger gehalten wird als zu Zeiten von Sandy oder Haswell, wo es hieß, ob DDR3-1600 oder 2800 ist quasi egal. Aber wenn man die Speichermenge- oder Geschwindigkeit aufrüsten will und der Speichertyp ist nicht mehr aktuell, weil der Nachfolger sich schon etabliert hat, dann zahlt man drauf. Eine neue DDR-Speichergeneration war immer nur anfangs teurer, später eher günstiger als der Vorgänger, sobald sie Standard war, die Auswahl war dann auch stets größer oder z.B. größere Module erhältlich, wie jetzt auch bei DDR3 ggü DDR4.
Ebenso PCIe. Für die Graka bringt es nichts, deshalb hätte ich höchstens dann was von PCIe3.0 in meiner CPU, wenn ich ein NVMe-SSD per Adapter in den x8 stecke statt in den PCIe2.0x4 vom PCH, aber s.o., ob ein SSD 2GB/s oder 3,5GB/s sequentiell schreibt und liest ist für meine Anwendungen wohl egal. Aber als SATA 6Gb/s und USB3.0 kamen, war man schon froh, PCIe2.0 stat 1.1 zu haben (siehe Intel P55) und ebenso wird es bei 10GbE und USB3.1/3.1 bei PCIe4.0 ggü. 3.0 sein und wer weiss, was da irgendwann noch kommt, wenn ich das nächste Board wieder so lange weiter nutze.
Ich vermeide es auf jeden Fall gerne, mir bei einem so umfassenden Neukauf durch Ungeduld oder faule Kompromisse unnötige Begrenzungen zu stecken.
 
TDP bezieht sich bei Intel auf den Basistakt.

Deshalb hat das 35W-T-Modell 2 GHz Basistakt.
Das 65W-Modell eben 3 GHz.
 
Ok, wenn es der Rechner aus deiner Signatur ist, verschiebst du also von einer NVMe auf eine Sata SSD ? Öhm ok, ja kann man machen, schiebst dann halt mit max 500 MB's. Das ist halt für mich nicht ausnutzen. Die ganze Anwendugen die du geschrieben hast , brauchen nicht wirklich hohe Bandbreite um was zu laden, ob das jetzt 10 Sekunden dauert oder 5 ist doch egal. Ich sehe beim Kumpel immer gerne mal zu wenn er was richtig großes macht im Adobe After Effects und Lightroom und ich habe es glaube schon mal geschrieben, er arbeitet noch mit ein i7 6700K und hat keine SSD Speicherbandbreiten Probleme, sondern ihm geht der Ram aus, nach paar Sekunden sind die kompletten 64GB Ram gefüllt und alles läuft nur noch bescheiden oder das Projekt schmiert sogar ab.

sigantur is schon lange nicht mehr aktuell... :banana:
 
So krass ist die TDP des Topmodells hier übrigens gar nicht.
In der News sind die Topmodelle von Comet Lake doch gar nicht genannt, der 10900K (oder KF, nach alten Gerüchten haben die 10 Kerne alle keine iGPU und damit ein F in der Bezeichnung) fehlt und wird sicher nicht nur 65W TDP haben. In der Folien von damals war von einem 10900KF mit 105W und 3,4GHz Basis-, 4,6GHz Allcore und 5,2GHz Boosttakt die Rede. Was jetzt hier als 10900 mit 65W TDP erscheint, war damals der 10800F mit 2,7GHz Basis- und 5GHz Turbotakt.

Ob DDR5 zu beginn gleich besser ist?
Wie kommst Du auf DDR5? Es ist doch in den Gerüchten von DDR4 für Comet Lake die Rede und Intel dürfte die neuen RAMs erst in Server und HEDT Segment bringen, wie es auch bei DDR4 der Fall war, denn die neuen werden Anfangs mit Sicherheit um einiges teurer als DDR4 sein und daher im Mainstream nicht attraktiv.

Mehr Bandbreite ?! ;)
Aber auf Kosten teurere Boards und höherer Leistungsaufnahme.

Für die Anbindung einer NVMe SSD reichen dann halt zwei PCIe 4.0 Lanes und die Bandbreite mit der der Chipsatz angebunden ist wächst auch mit.
Die bessere Bandbreite der Anbindung der Chipsätze ist ein Vorteil, aber praktisch auch nur für Leute die dann ein RAID 0 mit schnellen NVMe SSDs an den Lanes des Chipsatzes betreiben, nur ist dies eben für Heimanwender sinnfrei, da dies mehr noch als bei einer PCIe 4.0 x4 SSD im Alltag nichts bringt, da kaum ein Heimanwender Anwendungen hat die so viele und lange parallele Zugriffe erzeugen, dass die SSDs überhaupt auf Transferraten kommen die am Limit der bisherigen Schnittstellen hängen. Daher kommt ja auch bei fast jede Kaufberatung wo jemand eine NVMe SSD kaufen will, dann der Einwand das ihm diese keinen spürbaren Vorteil bringen wird. Erst muss die Latenz des Medium runter, dann erst kann auch der Heimanwender mit seinen selten mehr als 4 parallelen Zugriffen die bessere Bandbreite von schnelleren PCIe Lanes oder RAIDs aus NVMe SSDs wirklich profitieren. Ausnahmen wie den Videoschnitt auf Rohmaterial gibt es natürlich, aber die sind halt selten und dann kommt man schnell zu dem Problem das es kaum noch eine SSD ohne Pseudo-SLC Schreibcache gibt und wenn der voll ist, fallen die Schreibraten dann sowieso gewaltig ab.
Nbase-T wird sicherlich auch stärker ein Thema werden die nächsten Jahre, also Bandbreite kann man eigentlich nie genug haben.
Für NBASE-T (also 2,5Gbe und 5Gb/s) reicht eine PCIe 3.0 Lane, die schafft real auch um die 800MB/s pro Richtung, nur bei 10GbE wären 2 PCIe 3.0 oder eine PCIe 4.0 Lanes nötig, aber derzeit scheint es als würden die Hersteller erstmal vor allem auf 2,5GbE setzen und dafür reicht dann sogar eine PCIe 2.0 Lane aus.

Desktop-Prozessoren heißt wohl irgendwelche low-power 2 - 6 Kern Prozessoren.
Wieso sollte Desktop Low-Power meinen? Wenn Du auf Intels 10nm Desktop CPUs ansprichst, dann würde ich da eher an die HEDT Modelle denken, die sind ja Derivate der großen Xeons und Ice Lake-SP wird ja wohl 2020 kommen, von daher würde es mich nicht wundern, wenn dann auch HEDT CPUs auf der Basis der Ice Lake-SP kommen .

Wenn man öfter mal größere Images rum kopiert/sichert, ist eine hohe sequentielle Schreibrate auch was Feines.
Das ist aber wohl kaum bei vielen Heimanwender öfter der Fall und wenn doch, sollte man sich erstens überlegen welchen Sinn dies macht und zweitens ob es Sinn macht mehr Geld auszugeben um dies schnell machen zu können, denn wie schon gesagt, wird man bei den allermeisten SSDs dann sowieso keine hohen Schreibraten mehr haben, sobald der Pseudo-SLC Schreibcache voll ist. Wenn man dies vermeiden möchte, muss man schon reichlich Geld für eine 970 Pro oder noch mehr eine Optane ausgeben.
Von Intel wird es demnächst auch noch was neues in Sachen SSD geben, neue Optane Gen Stchwort Alder Stream, 50% höhere Performance.
Billig werden die aber sicher auch nicht werden und ob die Consumer Versionen dann PCIe 4.0 bekommen, wo Intels Desktops dies selbst noch gar nicht unterstützen.
Und die Micron PCIe SSD mit 3D XPoint kommt mit PCIe 3.0 x16.
Da würde ich erstmal abwarten ob die wirklich kommt, dann ob sie es in den Handel schafft, denn es ist ja klar eine Enterprise SSD und ob Micron eine Consumerversion davon bringt, halte ich für sehr fraglich. Außer bei Intel, die haben schon immer Consumerversion ihrer Enterprise SSDs gebracht wie die 730 (DC S3500), 750 (DC P 3500) und aktuell Optane 900P/905P (Optane DC P4800X), ist dies bei den anderen Herstellern nämlich nicht üblich und ich kann mich da an keinen einzigen Fall erinnern und selbst bei Intel sind die Consumerversionen meist nur von der ersten Generation erschienen, aber nicht mehr von deren Nachfolgern.

Auch wenn ich selbst es aktuell nicht sinnvoll nutzen kann, kann sich das in 1-2 Jahren ändern, die meisten halten ihre Systeme länger.

Daher frage ich mich schon wie man als IT Pro (?) den Sinn von PCIe 4.0 in Frage stellen kann, Tellerrand und so. ;)
Auch in zwei oder drei Jahren werden nur die wenigsten Heimanwender einen Vorteil von PCIe 4.0 haben, die SSDs werden damit zwar in Benchmarks mehr Punkte bekommen, aber selbst wenn Intel (oder gar Micron) dann eine Consumer Optane mit PCIe 4.0 bringen, wird die sehr viel teurer als eine SSD mit NAND sein und daher nicht in vielen PCs von Heimanwendern Einzug halten.

Es hat wenig mit Tellerrand zu tun, wenn man massiv daran zweifelt, dass sich in den nächsten 2 oder auch 3 Jahren etwas daran ändert das Heimanwender von PCIe 4.0 profitieren, zumal dies auch bei Grakas kaum zu erwarten ist, da diese schon heute selbst mit nur 8 PCIe 3.0 Lanes kaum nennenswerte Einbußen beim Gaming haben. Bei GPU Computing ist dies anders und auch Enterprise SSD in Serveranwendungen mit entsprechend vielen parallelen Zugriffen können sicher von PCIe profitieren, sind aber eben für Heimanwender irrelevant.

Grundsätzlich kannst du die CPUs auch in ihrem TDP-Limit betreiben, nur sinkt damit dann auch die Performance.
Eben und dies gilt nicht für Intel CPUs.

Die Situation aktuell ist die, dass die Performance/Watt bei AMD aktuell leicht besser ist und das sich bis 10nm bei Intel wahrscheinlich nicht ändern wird
Wieso sollte das bei Intels 10nm Prozess nicht besser werden? Die bisherigen CPUs lassen diesen Schluss doch noch gar nicht zu, die Ice Lake-U haben so einen geringen Basistakt, weil die im Gegensatz zu den 14nm Modellen auch AVX512, eine stärkere iGPU und dazu noch 3 TB3 Ports haben, wobei alleine letzere einiges von den 25W TDP schlucken können. Den wirklichen Effizeinzvergleich zwischen Intel 14nm(++) und 10nm(+) werden wir er haben, wenn die Ice lake-SP Xeons auf dem Markt sind.
 
Es gibt auch anspruchsvolle Heimanwender und es gibt vor allem nicht nur Heimanwender. Der Enterprise-Kram kommt so oder so irgendwann auch im Desktop PC/ der Workstation an. Im Luxx gibt es schon vereinzelt Anwender, die 10GBe NICs bonden um mehr Bandbreite Richtung eines externen Storage zu haben. :d

Angesichts der hohen CPU Leistung wage ich mal zu behaupten, dass Systeme die jetzt angeschafft werden tendenziell noch länger in Nutzung bleiben als die vorherigen Core Generationen.

Wer sich jetzt also was neues kauft und beabsichtigt das System möglichst lange zu nutzen macht überhaupt nichts falsch wenn auf eine Plattform mit PCIe 4.0 Support gesetzt wird.

Einem Bekannten, der mal primär Webapps entwickelt, werde ich daher auch eines seiner Systeme von einem Ivy Bridge 4C/8T auf einen neuen Threadripper Upgraden sobald der Kram verfügbar ist. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch anspruchsvolle Heimanwender und es gibt vor allem nicht nur Heimanwender. Der Enterprise-Kram kommt so oder so irgendwann auch im Desktop PC/ der Workstation an. Im Luxx gibt es schon vereinzelt Anwender, die 10GBe NICs bonden um mehr Bandbreite Richtung eines externen Storage zu haben. :d
Mein Storage ist auch über 10GbE angebunden und mein Rechner ist schon 5 Jahre alt. Damit ist er also in einem Alter wo man so langsam an eine Ablösung denken sollte, aber obwohl der Nachfolger dann auch wieder gut und gerne 5 Jahre laufen soll, werde ich trotzdem nicht unbedingt ein System mit PCIe 4.0 kaufen, weil ich einfach auch für die nächsten 5 Jahre nicht die Notwendigkeit dafür sehe.

Auch wenn das 10GbE NIC dann nur so angebunden ist, dass er nur 800MB/s schafft, wie es aktuell auch der Fall ist (PCIe 2.0 x2), so reicht mir dies, der Samba Dienst auf dem Server schafft wegen der Singlethreadperformance sowieso nur so knapp 700MB/s und dies ist immer noch mehr als 5GbE Ethernet erlauben würde und viel schneller als Gigabit Ethernet.
Angesichts der hohen CPU Leistung wage ich mal zu behaupten, dass Systeme die jetzt angeschafft werden tendenziell noch länger in Nutzung bleiben als die vorherigen Core Generationen.

Wer sich jetzt also was neues kauft und beabsichtigt das System möglichst lange zu nutzen macht überhaupt nichts falsch wenn auf eine Plattform mit PCIe 4.0 Support gesetzt wird.
Keine Ahnung ob Leute die besonders leistungsstarke System kaufen dies im Schnitt länger nutzen als diejenigen deren Rechner weniger leisten, aber ich denke eher nicht. Diese Käufer wollen meistens immer die schnellste Hardware und da gibt es jedes Jahr eine neue Generation die wieder mehr Leistung bietet.

Das Problem jetzt eine Plattform mit PCIe 4.0 zu kaufen ist, dass man praktisch derzeit nur X570 Boards nehmen kann, die haben bis auf die ganz teuren Boards alle einen Chipsatz Lüfter und Intel CPU laufen da auch nicht drauf. So richtig ausgereift ist die ganze Plattform auch noch nicht, wenn man sieht wie viele BIOS (AGESA) Updates es noch immer gibt. Mit TR kommt bald die nächsten Plattform, aber wohl bisher nur mit CPUs mit 24 und 32 Kernen, was auch nicht gerade eine sehr große Zielgruppe ansprechen wird. Was für Boards da kommen, was die CPUs genau leisten und vor allem kosten werden, wissen wir auch alles noch nicht. Wer also wirklich jetzt eine Plattform mit PCIe 4.0 setzen will, der hat eben noch keine besonders große Auswahl und es bleibt die Frage was in den nächsten Jahren kommen und wirklich von PCIe 4.0 deutlich profitieren wird? SSDs sehe ich nicht, außer Intel bringt eine Optane mit PCIe 4.0, aber die wird dann auch schon wegen des Preises kaum massenhafte Verbreitung finden werden. Grakas werden auch kaum einen solche Leistungssprung machen, dass sie beim Gaming wirklich von PCIe 4.0 profitieren werden, wo derzeit schon PCIe 3.0 x8 kaum eine Einschränkung bedeutet.

Das man dann mit der halben Anzahl der Lanes auskommen würde, ist auch kein wirklich stichhaltiges Argument, da es von den Board abhängt. Bei zwei Graka geht dies noch, die Mainstream Boards teilen dann die 16 Lanes ja in x8/x8 auf, aber Dual-Graka ist eher am Aussterben und bei den M.2 Slots gibt es kaum ein Board wo diese nur zwei Lanes haben und dafür mehr M.2 Slots vorhanden sind, so dass man wirklich auch mehr M.2 SSDs unterbringen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh