Lebt eure 7900 GT, GTX, GTO oder GS noch? [Part 1]

Lebt eure 7900GT oder 7900GTX noch?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    971
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So mir ist nun die zweite 7900GT von Point of View kaputt gegangen!

Beide nicht OC, um das mal hier klarzustellen.
Ich hab kein Bock mehr immer grakas zu tauschen. eine woche geht sie, dann ist sie kaputt und dann ne woche warten bis ne neue da ist. Dass die Hersteller da überhaupt mitmachen?!
Und dass die Karten überhaupt durch die Qualitätskontrolle durch kommen.
Gibts denn keine Toleranzgrenzen mehr die eingehalten werden müssen. Die können die Karte doch nicht auf den Frequenzen testen die ich hier benutze. Da muss doch nen bischen spiel drinn sein.
An den Temps lags auch nicht. Den Speicher hab ich mal angefasst und der wurde nicht mal richtig heiss. Der Core wurde im höchstfall 70°C warm. Das ist ja auch nicht viel. Im idle hatte ich 48°C Coretemp.

anbei hab ich noch zwei Bilder aus HL2 Lost Coast...


3DMark06...

nach dem 3DMark kann ich nichts mehr richtig in windows was machen. Der Monitor wechselt laufend den Modus und die Graka kriegt kein Bild ohne Fehler hin. Hat das auch schonmal jemand gehabt?

UPDATE: jo hab ich gemacht, sorry. (heisst übrigens verzerrt ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Th3S4int: Mach mal bitte das Bild kleiner damit der Thread nicht so verzehrt ist! Danke!
 
Th3S4int schrieb:
So mir ist nun die zweite 7900GT von Point of View kaputt gegangen!

Beide nicht OC, um das mal hier klarzustellen.
Ich hab kein Bock mehr immer grakas zu tauschen. eine woche geht sie, dann ist sie kaputt und dann ne woche warten bis ne neue da ist. Dass die Hersteller da überhaupt mitmachen?!
Und dass die Karten überhaupt durch die Qualitätskontrolle durch kommen.
Gibts denn keine Toleranzgrenzen mehr die eingehalten werden müssen. Die können die Karte doch nicht auf den Frequenzen testen die ich hier benutze. Da muss doch nen bischen spiel drinn sein.
An den Temps lags auch nicht. Den Speicher hab ich mal angefasst und der wurde nicht mal richtig heiss. Der Core wurde im höchstfall 70°C warm. Das ist ja auch nicht viel. Im idle hatte ich 48°C Coretemp.

anbei hab ich noch zwei Bilder aus HL2 Lost Coast...


3DMark06...

nach dem 3DMark kann ich nichts mehr richtig in windows was machen. Der Monitor wechselt laufend den Modus und die Graka kriegt kein Bild ohne Fehler hin. Hat das auch schonmal jemand gehabt?

UPDATE: jo hab ich gemacht, sorry. (heisst übrigens verzerrt ;-))

jo das ist der Fehler, Karte i.A. :(
 
knallebumm schrieb:
So, hab mir den Thread nicht durchgelesen sondern nur die Results aber festzuhalten ist, daß eine Menge hier bei der Abstimmung gelogen haben.

Denn es leben sowohl mehr OC 7900gt als Standard 7900gt als auch mehr OC 7900gtx als Standard 7900gtx.
Dagegen sind mehr Standard 7900gt defekt als OC 7900gt und mehr Standard 7900gts defekt als OC 7900gtx.

Das ist natürlich kompletter Blödsinn, denn eine OC verlängert nicht das Leben einer Grafikkarte.
Solche Polls machen vor allem Sinn, wenn wenigstens ein Großteil der User ehrlich antwortet und sich nicht auch selbst bescheisst.


Rofl...da sollte jemand mal etwas mehr überlegen, bevor er so nen quatsch postet...du gehst quasi davon aus, dass jeder der abstimmt, alle 4 Karten hat...und das wird bei den meisten nicht zutreffen..
 
Th3S4int schrieb:
nach dem 3DMark kann ich nichts mehr richtig in windows was machen. Der Monitor wechselt laufend den Modus und die Graka kriegt kein Bild ohne Fehler hin. Hat das auch schonmal jemand gehabt?

Bei Deep Freeze war es mit meiner GTX sogar noch schlimmer!
Die ersten 20 Sekunden war alles ok. Langsam, aber ok. Danach wurde der Hintergrund schwarz.
Einmal lief es auf diese Weise durch (nachdem ich den Speicher 5Mhz runtergetaktet hatte), das war aber auch das einzige mal.
 
Uiuiui, die Umfrage hatte ich noch garnicht gesehn, ... ich hätte nie gedacht dass so viele 7900er kaputt gehn, an was liegt es, willl jetz tnicht alles durchlesen!?

Danke
 
...sind die nicht etwas niedriger getaktet, vielleicht liegt es daran?

...ich meine mich zu erinnern, als wurde irgendwo mal erwähnt, das prob resultiert vom Speicher her, nicht von der GPU, das wäre dann eine Erklärung... :hmm:
 
...keine Ahnung, hab leider kein geld für eine GX2, oder ich will sie auch net, aber da sollte man mal nachschauen. Auf meiner XFX 7900GT 550M müsste Samsung-RAM drauf sein, wenn ich mich net irre... :fresse:
 
Xfx 7900 Gtx Super.

:banana:
Hallo hatte noch nicht die Zeit zu Berichten.
Also meine oc von XFX die letzten Freitag kam läuft topp.
Alles gezockt 3dmark 2001 Point Sprites laufen gelassen alles grün bis jetzt
auch Darkstar und Halflife 2 + Lost coast alles i.o.
Mir ist aufgefallen das es die Revision 1.4 ist
(hatte vorher 1.2 bei Leadtek Hatte ich ja schon geschrieben 2 Stck. i. A. :fire:)
Als ich die Karte abgeholt hatte ist mir aufgefallen das die versiegelung (Klebepunkte an der Verpackung) fein säuberlich aufgeschnitten war und von aussen das Aufgedruckte Schild mit revision Seriennummer etc. überklebt war.:confused:
Fragte natürlich sofort den Händler. Dem ist das als er die Karte zugeschickt bekommen hatte von seinem Lieferanten auch sofort aufgefallen.:stupid:

Er hat dann sofort seinen Distributor angerufen und erfahren das alle Modelle ausgetauscht worden seien durch eben diese Karten mit rev 1.4 wegen bekannter Probleme :rolleyes: was für Probleme hat mann nach frage nat. nix gesagt.:motz: . Hmm Dachte ich mir aber Garantie ist voll bestätigt.
Mir ist auch aufgefallen das auf dem Aufkleber Als Datum 07/06 steht.
GPU 675 MHZ
Vers. 1.4
Auch das Bios war erheblich höher als bei den anderen Gtx Karten.
Lese ich Heute Abend aus und poste es .
Also diese Karte ist Topp. Keine mucken.
Interresant ist auch das alle beiden vorgänger Modelle im schnitt bis auf 66 Grad gingen beim Zocken (solange sie Liefen)
Bei Diesem Modell kaum über 50 Grad :confused:
Egal diese Läuft also wer die Chance hat auszuweichen sollte diesem Modell noch ne Chance geben:wink: :coolblue:
Hier noch der Ordering Code :
PV-T71F-YDER
Wollte auch erst zu Ati aber alle guten Dinge sind drei. Bis jetzt hält alles.
Poste Heute Abend noch das Bios der Karte.
gruß an alle.
 
@OliverM84:

Naja Offiziell ist das ein Prob mit dem Speicher, der durch neues Bios behoben wird/wurde. Ich würde aber sagen das NV da ein schlichten Designfehler der 7900er gemacht hat und naja…Offiziell heißt es auch von NV Seite das nur OC karten von Herstellern wie XFX usw. davon betroffen sind. Die Realität ist aber die das selbst die Grakas die sich an den Specs der G71 halten abrauchen :/ An der Sache ist mehr dran als NV zugeben möchte…

Es hat aber den Anschein dass nach den neuen Rev weniger Probs auftreten…
 
Ich habe nochmal den 3DMark06 mit weniger Ramtakt laufen lassen. 600 statt 660MHz. Diesmal waren auch Fehler zu sehen, sogar gleichschwere Fehler, aber ich kam wieder zu meinem gewohnten Windowsdesktop.

Und es wurde eine Fehlermeldung ausgegeben...
3dmark06_4.jpg


erst dachte ich vieleicht ist meine restliche Hardware zu neu und produziert im Zusammenhang diese Fehler. Aber bei nem Kumpel mit P4 und "Normalo-Board" wars auch so.

Ist dann wohl die zweite Karte auch Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Fehlermeldung hatte ich, als ich das System übertaktet hatte (11x260).
Nach dem Runtertakten hat sich dieser Fehler aufgehoben
 
Th3S4int schrieb:
Ich habe nochmal den 3DMark06 mit weniger Ramtakt laufen lassen. 600 statt 660MHz. Diesmal waren auch Fehler zu sehen, sogar gleichschwere Fehler, aber ich kam wieder zu meinem gewohnten Windowsdesktop.

Und es wurde eine Fehlermeldung ausgegeben...
3dmark06_4.jpg


erst dachte ich vieleicht ist meine restliche Hardware zu neu und produziert im Zusammenhang diese Fehler. Aber bei nem Kumpel mit P4 und "Normalo-Board" wars auch so.

Ist dann wohl die zweite Karte auch Schrott.
diese Fehlermeldung ist gar nicht so selten, wie es den Anschein hat .
Es könnte, haltet euch fest, an einem zu schwachen Netzteil liegen.

weitere Info's :
http://forum.osnn.net/archive/index.php/t-83386.html
 
Bei mir läuft HL2 ohne Probleme .. Habs letztens ne Stunde gezockt usw. ....... Hohe Details versteht sich .... Scheint so als ob meine Karte nicht davon betroffen ist :)

:love: XFX :love:

 
Zuletzt bearbeitet:
Trigan schrieb:
diese Fehlermeldung ist gar nicht so selten, wie es den Anschein hat .
Es könnte, haltet euch fest, an einem zu schwachen Netzteil liegen.

weitere Info's :
http://forum.osnn.net/archive/index.php/t-83386.html

dem gehts genau wie mir. Ich hoffe auch dass meine nächste laufen wird wie die hölle.

Mit dem Netzteil will ich mal auschliessen, mein Kumpel hat nen BeQuite und ich nen Coba. Die sind beide nicht schlecht. Kumpel arbeitet bei CB und der hat schon einige Netzteile durch und das was er jetzt hat ist i.O. seiner meinung nach. Mein Coba sollte auch reichen für mein Sys, zumal der Allendale ja nicht viel zieht. Zusätzlich hab ich den Prozzi mal runtergetaktet und standard laufen lassen und auch alle zusätzlichen geräte abgestöpselt. -> Hat alles nix geholfen.

Aber ist schon komisch der Typ aus dem Thread könnte ich sein. Erst liefen beide Karten wunderbar und dann kann ich mit beiden nicht mal mehr FEAR anspielen (schmiert immer schon bei dem Vorgeplenkel ab, immer an der selben stelle.) Und im 3Dmark06 bei deep freeze auch immer an der selben stelle bildfehler, beim Kumpel allerdings auch. Vieleicht verursacht irgendein programmiertes ereignis diesen effekt worauf die Karten besonders anfällig sind, sprich dass der Fehler genau an dieser Stelle zum Vorschein kommt.

PS: ich würd gern nochmal abstimmen dürfen, meine zweite graka fehlt noch bei kaputt :) oder besser :(
 
Zuletzt bearbeitet:
DrDOS schrieb:
ich versuche nun mein Glück mit einer Asus 7900GTX Extreme. Mit denen scheint es bisher mit am wenigsten Probleme zu geben. Warten wir's ab. :hmm:

:mad: Die Asus GTX läuft nicht mal durch den 06er! Freeze bei Deep Freeze mit Grafikfehlern. Beim 01er bei Point Sprites kackt sie sofort ab. Das war jetzt meine 3. Karte. Noch einen Versuch starte ich und dann reicht's mir und ich schmeiß ne ATI rein. Sowas gib's doch garnicht! We kann man den Kunden sowar zumuten. Testen die eigentlich den Murks den die da verscherbeln überhaupt?
 
Und Nvidia ist dieser Fehler ja bekannt mit den Grafikkarten der 79r Reihe, siehe auch HWL Printed Interview mit dem Nvidia Typ!

MfG
 
hi,so meine 2. 7900GT is im Ar... ,das kann ja wohl echt nimmer sein zuerst ne XFX abgeraucht und nun genau das selbe mit der EVGA werde glaub ich bald zu ATI wechseln und nvidia den Rücken kehren.
 
drdeath schrieb:
:banana:
Hallo hatte noch nicht die Zeit zu Berichten.
Also meine oc von XFX die letzten Freitag kam läuft topp.
Alles gezockt 3dmark 2001 Point Sprites laufen gelassen alles grün bis jetzt
auch Darkstar und Halflife 2 + Lost coast alles i.o.
Mir ist aufgefallen das es die Revision 1.4 ist
(hatte vorher 1.2 bei Leadtek Hatte ich ja schon geschrieben 2 Stck. i. A. :fire:)
Als ich die Karte abgeholt hatte ist mir aufgefallen das die versiegelung (Klebepunkte an der Verpackung) fein säuberlich aufgeschnitten war und von aussen das Aufgedruckte Schild mit revision Seriennummer etc. überklebt war.:confused:
Fragte natürlich sofort den Händler. Dem ist das als er die Karte zugeschickt bekommen hatte von seinem Lieferanten auch sofort aufgefallen.:stupid:

Er hat dann sofort seinen Distributor angerufen und erfahren das alle Modelle ausgetauscht worden seien durch eben diese Karten mit rev 1.4 wegen bekannter Probleme :rolleyes: was für Probleme hat mann nach frage nat. nix gesagt.:motz: . Hmm Dachte ich mir aber Garantie ist voll bestätigt.
Mir ist auch aufgefallen das auf dem Aufkleber Als Datum 07/06 steht.
GPU 675 MHZ
Vers. 1.4
Auch das Bios war erheblich höher als bei den anderen Gtx Karten.
Lese ich Heute Abend aus und poste es .
Also diese Karte ist Topp. Keine mucken.
Interresant ist auch das alle beiden vorgänger Modelle im schnitt bis auf 66 Grad gingen beim Zocken (solange sie Liefen)
Bei Diesem Modell kaum über 50 Grad :confused:
Egal diese Läuft also wer die Chance hat auszuweichen sollte diesem Modell noch ne Chance geben:wink: :coolblue:
Hier noch der Ordering Code :
PV-T71F-YDER
Wollte auch erst zu Ati aber alle guten Dinge sind drei. Bis jetzt hält alles.
Poste Heute Abend noch das Bios der Karte.
gruß an alle.

Dein Beitrag macht mir Hoffnung die Karte doch zu kaufen!
Schreib mal bitte weitere Details und ob die Karte wirklich stabil läuft. - Vielleicht haben die das Problem mittlerweile in den Griff bekommen *hoff*.

Danke + viele Grüße!
 
Viva schrieb:
Und Nvidia ist dieser Fehler ja bekannt mit den Grafikkarten der 79r Reihe, siehe auch HWL Printed Interview mit dem Nvidia Typ!

Würde ich gerne mal lesen. Hast Du vielleicht einen Link parat?

Sodele, 4. Akt:
Habe den Rechner eingepackt und bin zu meinem Computerhändler gefahren um das vor Ort zu testen. Die hätten mich sonst noch für bekloppt gehalten wenn ich das 4. Mal bei denen auftauche. :stupid:
Deren Meinung nach sei das ganze ein Treiberproblem. Ich habe dann gesagt: "Wenn wir eine Karte finden, die Ohne eine Änderung an meiner Rechnerkonfig läuft. Würden Sie das dann immernoch behaupten?" Antwort: "Nein" Ich: "Dann los!".:d
Und promt: Die erste Xpertvision 7900GT 512MB lief einwandfrei. Hatte auch das neue Platinenlayout wie ich es ein paar Posts vorher schon abgelichtet hatte. Da sie aber "nur" mit 550/660 getaktet war haben wir auch noch eine Gainward mit 550/700 getestet. Und als wollte man mich Lügen strafen, das verdammte Ding lief auch! Nun denn, der Händler hatte ja meine 3 defekten Boards als Beweiß.
Ich habe dann die Gainward genommen. Wie meine 2. Karte - stammt sie aus der gleichen Produktionsserie 0620. Also: Die 4. Karte insgesamt (3. Gainward Bliss 7900GT Golden Sample) läuft nun endlich. Selbst bei 625/750. Und 10 Loops Point Sprites vom 3DMark01SE - NULL Fehler! Und auch in 3DMark06 - Deep Freeze - kein Freeze und kein Fehler mehr! :banana:

Das heißt leider auch, das ein neues Board Layout keine Garantie ist, es verbessert vielleicht die Chance aber das ist auch schon alles.

Mann war das eine Aktion! Jetzt muss ich mich erstmal belohnen mit einem frischen Core2Duo E6600. :drool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh