Lebt eure 7900 GT, GTX, GTO oder GS noch? [Part 1]

Lebt eure 7900GT oder 7900GTX noch?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    971
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute.

Boar, was ist denn HIER passiert??? :-[
Ich war jetzt 2 Wochen nicht im Forum, und schon sind wieder so viele 7900GTs kaputt? :eek:

Bei mir ist immernoch alles in Butter. Meine 520M läuft seit 4 Monaten unübertaktet & ohne VMod oder neuem Lüfter fehlerfrei und reicht (ja, trotzdem!!!) für alle Spiele aus.

Ein Freund von mir hat sich auch vor einer Woche eine von POV gekauft, die läuft auch noch (auch nicht OCed oder verändert). Der einzige Nachteil bei ihm ist folgender:

Meine Karte läuft seit einigen Wochen unter Windows mit 5V, in Spielen mit 9V (gelobt sei XFX), sein Lüfter rennt immer und überall mit 12V! :haha:

Kann mir jemand einen Gefallen tun und kurz zusammenfassen, was alles weltbewegendes in den letzten 2 Wochen passiert ist? Wär' echt nett.

@ Californication: 16 Zeilen Sig?!? Du weißt aber, dass hier max. 7 erlaubt sind!?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade...wie man schön bei Anandtech sehen kann, haben die 7950GTs oberflächlich immer noch das gleiche Referenzdesign :shake: aber die kleinen Bausteine sehen jetzt mehr nach Transistor statt IC aus...
Ich hoffe mal, die Bausteine sind von besserer Qualität bzw. können mehr Hitze ab...ich bin gespannt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 2 Gainwards 7900 Superclocked(von haus aus) warte ich nun auf meine Asus 7950 er, hoffentich hat die ne bessere brenndauer :d
 
tja muss sagen das meine Asus 7900GT auch wohl defekt ist, in Spielen (Fear und HalfLife) immer Clippingfehler. Im Windowsbetrieb einwandfrei. Habe die Karte jetzt ca. 9 Wochen und nicht übertaktet. Leider habe ich mir einen anderen Kühler von Zaalmann draufgetan was mich jetzt natürlich anscheisst da ich keine Garantie mehr habe :-(( da hilft wohl nur noch weinen!!!!!!!!!.
 
wieder umbauen und einschicken, wenn die sie annehmen is gut wenn nicht pech gehabt

manche haben ihre karten selbst ohne kühler getasucht bekommen;)
am besten gleich zu asus schicken und nicht erst zum händler
 
wieder umbauen und einschicken, wenn die sie annehmen is gut wenn nicht pech gehabt

manche haben ihre karten selbst ohne kühler getasucht bekommen
am besten gleich zu asus schicken und nicht erst zum händler

Den Lüfterumbau könnte ich natürlich wieder rückgängig machen, aber auf den Speichern sind die Kühlkörper aufgeklebt worden die bei dem Lüfter anbei waren. Ein Tippob/wie man die restelos wieder entfernen kann??
 
mit nem fön erhitzten und dann minimal versuchen zu drehen
wenn kühler runter sind versuchen mit isoprop den kleber zu entfernen
ich sags gleich, das wird ne fummel arbeit
 
Meine passive MSI 7900GT hat heute morgen nach 2 Monaten den Geist gleich nach dem Einschalten aufgegeben, nur noch Streifen auf dem Monitor :eek: Eingepackt und gleich mal zu Alternate gefahren, wurde auch anstandlos ausgetauscht. Bei der neuen sehen 2 IC am Stromanschluss etwas anders aus (hellgrau statt schwarz). Hoffe das die jetzt läuft. Revision der Platine ist noch immer 1.0A. Der Kühler hat sich auch etwas geändert, die Lamellen waren vorher komplett aus Kupfer, jetzt hat sie Alu-Lamellen.

Gruß
Popeye
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo , bin neu hier.
hab mal das thema verfolgt und mir machte es derbe sorgen.
mit jedem post einiger wurden meine ängste gleich grösser^^
ich habe eine albatron geforce 7900gt (256mb) - weder oc noch xtra kühler.
hab sie seit ca 3 - 5 (sry weiss nich mehr genau - zu viel im kopp;)monaten und bisher keine probleme.
habe auch mal 3d mark 06 durchlaufen lassen und mit adleraugen auf deep freeze geachtet - auch keine probleme.
score: 4472
sm2.0 score : 2139
hdr/sm3.0 score : 2278
cpu score : 861
mein system besteht aus :
asus a8n sli premium,amd64 3500+, 2x512 geil ddr (dual) , levicom 450 watt , albatron 7900gt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind erstmal wurscht, 06 hat 4 Grafik Tests, Retury to Proxy was weiß ich, dieser Forrest, dann der Dragon Valley und Deep Freeze, sinnvoll ist es, wenn du diese 4 Tests im Loop(Einstellung) n paar Stunden laufe lässt und so nach 3-5 Stunden guckst, ob Probleme, besonders bei Deep Freeze auftauchen.
Ich habe als Referenz immer Ghost Recon Advanced Warfighter mit max Details gespielt, also mit Texturqualität auf Hoch, auf Mittel produzierte meine kaputte Karte auch keine Fehler.
Du kannst mit 256 mb die Texturquali nur nicht auf hoch stellen, da musst du in einer INI was umstellen(googel mal), Ghost Recon forderte meine 7900er bis jetzt extrem, bei beiden hab ich nach 2 Tagen massive Fehler, ab dann hatte ich bei Deep Freeze auch Soße im Bild.
Tja, jetzt krieg ich mit der neuen Graka nochmal Ghost Recon im Original zum testen, :) naja Asus, ihr müsst schon sehr sicher sein, wenn ihr das Spiel beilegt hehe.
Aber hey,vielleicht kannich mit meinem Core 2 Duo ja beide gleichzeitig spielen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hast schon mal deep freeze (im loop)angeworfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bis dato noch nicht - wie kann ich denn nur deepfreeze laufen lassen ?
(sry falls es irgendwo schon steht ;))
 
RunenBlut schrieb:
bis dato noch nicht - wie kann ich denn nur deepfreeze laufen lassen ?
(sry falls es irgendwo schon steht ;))

gar nicht, immer den Bench komplett durch, es sei denn Du hast die Vollversion.
Dann kannst zu einzelne Tests auswählen.
 
also wenn ein game (ghost recon) mir nich die volle textur qually hergibt weil ich ne 256mb habe , dann stell ich auch nix weiter ein sodas ich sie habe.
dann scheint da schon irgendwas dran zu sein , das man mit einer 256mb karte es nicht so spielen kann.
auch will oder muss bzw soll man nicht durchgehend seine karte solange ausreizen bis man fehler damit sucht und vieleicht auch findet.
das is so wie mit autofahren - wenn ich durchgehend unterwegs bin mit dem wagen , kann schon passieren das ein teil nach dem anderen verschleiss aufweist.
solange sie geht , gehts - auch wenn ich zugegeben wegen dem thread mistrauisch geworden bin.
aber ausreizen muss nicht sein , das was sie tun soll tut sie.
bei den einen oder anderen is klar das es unterschiede gibt - ich rede jetzt nicht von denen die ihre karte nach einem monat schon verloren haben - das selbst is wirklich hart , aber es darauf deswegen ankommen zulassen und seine eigene karte mit extremen benchmarks , bzw 3 stündigen loops auszureizen , ist nicht mein ding.
auch wenn ich wie schon oben geschrieben misstrauisch meiner karte gegeüber geworden bin^^
 
deine Vorsicht ist durchaus verständlich, aber eigentlich unbegründet. Moderne Graka's sollten diese Tests ohne Probs wegstecken, es wäre ja fast so, als ob man seine CPU nicht drei Stunden unter Volllast (100%) laufen lassen kann, ohne Totalschaden befürchten zu müssen; ein Unding also
 
du hast recht , aber heist volllast nicht auch zb 3 - 5 stunden prey oder oblivion in highdetails zu zocken?
wenn es da passieren würde , würde ich es durchaus verstehen.
die benchmarks testen >>nur situationen<< , etwa hdr usw die in spielen vorkommen aber nicht so , wie sie durch den benchmark extrem getestet werden bzw wie in einem benchmark dargestellt wird.
welche spiele sind >>genauso<< aufgebaut wie der benchmark 06?
deep freeze zb. soll doch nur zeigen was die karte darstellen kann oder zu was sie fähig ist , aber dauerhaft 5 stunden bietet nicht mal ein spiel das was deep freeze zeigt.
sry für das bsp mit dem wagen aber ein anderes fällt mir wirklich nicht ein im moment.
ich weiss das mein auto mehr als 200 fahren kann , aber durchgehend ist das nicht möglich , von den strassen und dem verkehr nicht und wenn ich es tun könnte , brauch ich mich doch nicht zu wundern wenn die reifen schneller belastet werden als im normalfall.

wie schon erwähnt , bei denen es zutraf ohne irgendwas zu belasten sondern einfach nur so , das ist mehr als hart und ein schlag ins gesicht seitens nvidea sowohl deren user.

computer helfen unsere probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten;)
achso ich hab nochmal auf den kaufvertrag geschaut , meine karte habe ich seit dem 15 april und sie geht (noch).
 
@ALYTRIS: Also sorry, ein Graka die 5 Stunden extremste Belastung nicht aushält ist ihr Geld nicht wert und ist meine Meinung nach verbuggt. Auch das beispielt mit der CPU von Trigan finde ich in dem Zusammenhang passend…Eine funktionsfähige Grafikkarte oder CPU muss unabhängig von der Belastungszeit einwandfrei laufen...

lg
 
Hi !

Seh ich genauso, das Teil muss das abkoennen oder in eine Schutzschaltung reinfahren, alles andere ist ein Designfehler und gehoert der Firma um die Ohren gehauen...

Cu.
 
Laut Alternate bekomme ich heute (nach 4 Wochen warten) eine neue Club 3D GF7900 GTX zugeschickt. Keine reparierte oder ausgetauschte, sondern ab Lager von Alternate direkt. Ich bin mal gespannt, wie lange die diesmal hält.

Außerdem hat der freundliche Herr (endlich mal einer) sogar zugegeben das sie sehr viele defekte 7900 GTX haben.
 
@ALYTRIS:

Hast du gewusst das es so einige PC Ketten gibt, die je nach Filiale (PC-Spezi Saarbrücken *hust*) sämtliche selbst gebauten Rechner durch einen 24h loop 3D Quark schicken?
Wieso wird das wohl gemacht ... ;)

Eben weil es normal_gar_nichts macht, außer die Hardware hat von Werk aus nen Schaden und genau darum gibt es diesen "burn-in". Lieber hat man die Probleme in der Firma, als später beim Kunden.


Gehen wir noch einen Schritt weiter .... Serverbau ... Die Rechner laufen i.d.R. eine Woche_VOLLLAST_bevor sie an den Kunden rausgehen. Und wieso? Wenn in der Woche absolut gar keine Probleme auftreten, kann man davon ausgehen das i.d.R. auch im normalen Betrieb so schnell keine auftreten werden. Wenn aber nach 3 Tagen die erste HDD flöten geht, würde sie auch beim Kunden flöten gehen, aber dort evt. nach Monaten und im produktiven Einsatz. Im übrigen wird dann die Testzeit vor vorne gestartet ... ;)

Wenn also ne G71 Karte nicht einmal 3 Stunden 3D Quark durchhält, so ist es teuer bezahlten Elektroschrott, der schwere Mängel aufweist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh