Lebt eure 7900 GT, GTX, GTO oder GS noch? [Part 1]

Lebt eure 7900GT oder 7900GTX noch?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    971
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,Community habe soeben einen offenen Brief an PC-Welt geschickt um auf das Problem aufmerksam zu machen und vielleicht bekommt PC-Welt eine Stellungnahme von NV.
Hier mein Brief an PC-Welt:"Hallo,Ihr seit meine und der Community letzte Hoffnung,Sie haben bestimmt auch schon von dem vermehrten Ableben der GeForce 7900GT Baureihe gehört mittlerweile sind bei uns im Forum sehr viele User davon betroffen.Es wäre sehr nett wenn Sie als große und angesehene PC-Fachzeitschrift auf Dieses Problem mal aufmerksam machen könnten und von NVidia mal eine Stellungnahme anfordern könnten,denn wir als "kleine" Privat User sind mit unserern Möglichkeiten am Ende."

Hoffe uns wird geholfen :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiter so!!! je mehr schreiben, umso größer wird das Aufsehen.
ich habe an folgende Seiten geschrieben:

http://www.hartware.de/index.html : info@hartware.net

http://www.3dcenter.org/ : leonidas@3dcenter.org

http://www.pcgameshardware.de/?menu=0001 : redaktion@pcgameshardware.de

http://www.heise.de/ : ct@ct.heise.de

bei http://www.tomshardware.de/ habe ich noch nichts gefunden. Wenn jemand noch mehr Adressen hat bitte mitteilen.

Und noch mal an Alle, die Karten sterben auch wenn sie nicht OC sind!!!!

Bei mir sind 3 Mal 2 7900GTX Sli nonOC unterschiedlicher Marken bei Dungeon Siege 2 hops gegangen. Das Spiel ist nun wirklich keine Herausforderung für 2 7900GTX oder.


Gruß Tasse7
 
Ist hier bei jemand mit einer 7900GT mit 450/1320 die Karte schon abgeraucht:confused:

Ansonsten weiß ich nicht wer den Fehler verursacht. NV stellt ja die Rams nicht her und es ist wohl ein reines Ram Problem.

Wer sagt den Endherstellern die Karten mit den Taktraten zu betreiben, ist es NV oder nur der jeweiige Hersteller.

Ich ärger mich genau so nur muß man Objektiv bleiben sonst verpuft sowas wie Pfeffer auf einer Peperonipizza;)
 
450/1320 ist standard

und ja es sind schon einige standard 7900er abgeraucht

hab auch ma 2 an die PCGH geschickt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal Google bemüht und was Interessantes gefunden:
Hier
Danach sollen die Grafikfehler wirklich am Ram liegen, aber nicht weil er defekt ist!!! Demnach soll eine Sicherheitsschaltung dafür verantwortlich sein, weil diese dem Ram weniger Strom zur verfügung stellt:

Hier ein teil einer Antwort von einem ausm Evga Forum:
... the problem everyone is having relates to a voltage or heat control built into the 7900s that goes off prematurely, limiting how hot the memory gets but reducing stability. As a result, once the safeguard is triggered, cards are unstable at stock speeds and have to be downclocked. This can be triggered through normal use, but overclocking makes it a lot more likely.

Die einzige Lösung soll sein sich sein Original Bios zu Sichern und wenn dieser Fehler auftritt diese Bios zurück zu flashen.

Der Ram soll demnach also nicht beschädigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tritt angeblich bei allen Karten auf weil frühzeitig die sicherheitsschaltung aktiviert wird. Dieser fehler soll in allen Karten vorhanden sein
Hier noch mal der wichtige teil:
This can be triggered through normal use, but overclocking makes it a lot more likely
Auf Deutsch:
Das kann durch normale Nutzung verursacht werden, aber übertakten beschleunigt das ganze.

Hier hab ich noch ein Thread wo einer schreibt dass er seine Karte erst ne weile runter gataktet hat und dann die Probleme verschwanden, jetzt kann er viel höhere werte takten.

I have a 7900GT (lower clocked version) and it had the artifact problem at first also. But I down clocked it and ran it for while and the problem stopped. Now I'm up to running at Extreme speeds with no problem.

Ich hoffe mal das das stimmt und es wirklich kein Hardware defekt ist und das die hersteller endlich mal passende Biose zur verfügung stellen :rolleyes:
 
...wenn es eine Sicherheitsschaltung oder ein Prob mit der Stromversorgung ist,muss es ja durch ein anderes BIOS zu lösen sein... :hmm:
 
hi,ich glaube es kaum aber es stimmt was Su!c!d3 schreibt meine machte seit gestern abend Bildfehler @520/1500 hab sie dann runtergetaktet auf 450/1300 und nun mal wieder 520/1500 getestet und nun KEINE Bildfehler mehr also scheint es wohl ein Biosproblem zu sein.
 
...na, hoffen wir es mal. Eigentlich wollte ich meine Karte morgen in die RMA schicken, nun werd ich wohl erstmal sehen, was das bringt mit dem downclocken...

...wär schön wenn es geht, aber ich hatte eine Übertaktung angepeilt. Sollte man das runtertakten per BIOS machen oder habt ihr das rein treiberseitig (Load at startup) geregelt...?
 
Also ich habs im Treiber bzw besser gesagt im Riva Tuner geregelt, ich werd morgen mal Testen wie sich meine Graka macht. Sry 4 OT: meine sollte auch Morgen zur RMA gehen, mal sehen vlt erspar ich mir den weg ;)
 
Hi,hab nochmal getestet mit dem runtertakten nach ein paar Durchläufen Deep Freeze und Canyon Flight wieder Pixelfehler :hmm: denke dass es kein Biosproblem ist denn dann wäre schon längst eins draußen morgen geht meine Graka zurück und hoffentlich hält die neue dann länger als 3 Wochen :wall:
 
Komisch das mehr OC Karten laufen und die Standart Karten abrauchen^^
 
Abrauchen stimmt so wahrscheinlich auch nicht. Ich habe auch "Defekt" gewählt, weil meine 7900GTX u.a. im Deep-Freeze die spezifischen Probleme zeigte. Ansonsten war sie ja tip-top i.O.. Nunja, mal sehen wann sich Mix-Computer bequemt mir meine Neue zuzusenden.
 
Habe es auch mit dem Runtertackten schon vor längerem versucht. HAt auch nicht geholfen.

Warum habe ich nur in Canyon Flight und Deep Freez Bildfehler und in Games nicht.
Die hängen sich nur willkürlich auf.
Bin echt mal gespannt, was da als Ergebnis bei den Graka-Fehlern rauskommt.
 
Hi,so neue Karte is schon unterwegs und morgen früh da kommt per Express Versand,bin mal gespannt wie lange die eVGA durchhält mal sehen ob se länger macht als die XFX (3Wochen) :hail: :hail: :wink:
 
...ich warte erstmal ab, wie sich meine Karte verhält (bis dato nur ein Freeze, der aber auch vom experimentieren mit der CPU kommen kann...).

...ansonsten denk ich stark dürber nach, in was "sicheres" zu investieren. Also ATI X1800/X1900 und ein Crossfire-MB. Da gibt es mit dem Asus A8R32 und dem neuen Sapphire Crossfire zwei ganz nette Exemplare... :d
 
Naja, ich warte erstmal ab bis NV bestätigt das ne neue rev draußen ist die vom "Bug" behoben worden ist bzw. bis ein "Bugfreies" BIOS erhältlich ist (Falls es den nun wirklich nur mit dem BIOS und der "Schutzschaltung" zu tun hat).
 
so habe meine karte mal weiter getestet.
ram auf 550mhz = alles läuft perfekt
ram auf 650mhz = die selben fehler, aber nicht immer
die lüftersteuerung ist auch defekt, um so höher die temp steigt(70), um so niedriger die lüfterdrehzahl(1100):eek:
lüftersteuerung funktioniert nur mit smart doktor, ansonsten ist das tool müll:(
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den BUG, dass das Board auf die GEOMETRIC-Taktfrequenz immer 50 MHZ mehr gibt aufzuheben ?

Hab ein ASUS P5N32-SLI Board mit einer GF7900GTX.
Im 3d-Betrieb taktet geometric domain auf 700MHZ und der rest auf standart 650MHZ.

Mit RIVATUNER sehr schön zu sehen.
 
Wieso soll das ein BUG sein? Das war beim G70 auch so und ist gewollt...
 
xtra9 schrieb:
Naja, ich warte erstmal ab bis NV bestätigt das ne neue rev draußen ist die vom "Bug" behoben worden ist bzw. bis ein "Bugfreies" BIOS erhältlich ist (Falls es den nun wirklich nur mit dem BIOS und der "Schutzschaltung" zu tun hat).

Hi,da glaubt Ihr ja wohl nit wirklich dran,denn für den Spätsommer Anfang Herbst was ja nimmer so lange ist ist ja schon der G80 angekündigt dann bringt NV sicher keine neue Rev. für den G71 mehr.:wink:
 
eagle*23* schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den BUG, dass das Board auf die GEOMETRIC-Taktfrequenz immer 50 MHZ mehr gibt aufzuheben ?

Mr.Mito schrieb:
Wieso soll das ein BUG sein? Das war beim G70 auch so und ist gewollt...

Bist du sicher das dass Normal ist, das dass Mobo +50MHz auf den GEO-Takt draufpackt :confused:

EDIT: @Omniman:

naja warum nicht? OK falls die Produktion von G71 bei Release vom G80 eingestellt wird (was ja bei bei g70 der fall wahr), dann ja nicht :xmas: Aber wer weiss, vielleicht produzieren die ja dann noch weiter so für den Mid-Bereich :xmas:

Falls das prob wirklich mit den Bios der graka zusammenhängt, glaube ich schon das die das lösen würden.

Sind aber alles nur Spekulationen…abwarten Tee trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
eagle*23* schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den BUG, dass das Board auf die GEOMETRIC-Taktfrequenz immer 50 MHZ mehr gibt aufzuheben ?

Hab ein ASUS P5N32-SLI Board mit einer GF7900GTX.
Im 3d-Betrieb taktet geometric domain auf 700MHZ und der rest auf standart 650MHZ.

Mit RIVATUNER sehr schön zu sehen.

so,wollte dieses Phänomen auch mal sehen aber bei mir springt die GEOMETRIC-Taktfrequenz nicht hin und her das war auch schon bei meiner 7800GT so. :wink: desswegen hat Asus auch bestimmt das extra Bios zur "unterstützung" der 79GT rausgebracht.:wink:
 
XFX 7900 GTX 675/850 Mhz @ 710/900

Läuft seit gut 3 Monaten. Nur bei BF2 ganz sporadisch Bildfehler, ist aber nach nem kurzen wechseln auffen destop (alt-tab) wieder ok. Ich vermute sogar das es ein fehler von BF2 ist ...
 
Ich hab mal ne Frage, sind euch eigentlich auch 7900GT's mit 512 MB Ram bestückung kaputt gegangen ? Wär mal Interessant zu wissen...
PS: Meine XFX 520m machte selbst 560/450 (effekt. 900) locker mit, nur wenn ich den Ram hoch stellte gabs Grafikfehler, komisch ist nur dass ich trotz dem niedrigen Takt kaum leistungsverlust hatte, nur ca. 1000 AM3 Punkte :stupid:
bei 3dmark 06 waren es sogar nur 500 Punkte bei beiden Grafik tests :confused:
 
Earthling schrieb:
XFX 7900 GTX 675/850 Mhz @ 710/900

Läuft seit gut 3 Monaten. Nur bei BF2 ganz sporadisch Bildfehler, ist aber nach nem kurzen wechseln auffen destop (alt-tab) wieder ok. Ich vermute sogar das es ein fehler von BF2 ist ...

Hallo,
ich habe auch diese Karte. Leider mit kleinen Fehlern:wall:

Kannst Du mal auf deinen Aufkleber auf der Karte gucken, welche Revision Du hast. Ich vermute mal Rev. 1.0.

Danke

Lasso
 
xtra9 schrieb:
Bist du sicher das dass Normal ist, das dass Mobo +50MHz auf den GEO-Takt draufpackt :confused:

Äh, das hat mit dem Mobo nichts bis gar nichts zu tun. :fresse: Wieso ASUS dieses Mobo-BIOS gebracht hat, ist mir allerdings bisher auch ein Rätsel. Evt. wissen die mehr als wir? Bisher sind das eh alles nur reine Spekulationen und keiner von uns weiß WO der Fehler liegt.

Geim G70 war es per default Geo +40. Nur die OC Hersteller alla XFX, EVGA usw. haben den Geotakt auf 0 gestellt.
Das geschah aber wohl aus reinem Eigeninteresse, denn so bekommt man mehr Karten raus, die den "pretestet" Takt schaffen.

Wieso also sollte der Geo +50 Takt beim G71 ein "Bug" sein? Ich finde manche Artikel dazu eh sehr lachhhaft. Da schreiben so manche englische Reviewer ganz überrascht, dass XFX, EVGA und co den Geotakt auf 0 setzen und reimen sich dann noch zusammen, dass sie das ja evt. wegen dem Ableben der Karten machen. Das sie das schon beim G70 gemacht haben, zu gunsten der Selektion, scheint diesen "Reviewern" gänzlich unbekannt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh