Lebt eure 7900 GT, GTX, GTO oder GS noch? [Part 1]

Lebt eure 7900GT oder 7900GTX noch?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    971
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstaunlich, wo doch eher die frühen kaputt gehen...

Aber: Meine XFX 520M läuft auch schon seit gut 3 Monaten fehlerfrei und tut das hoffentlich auch noch 'ne Weile...

@ Sven Bode: Stimmt, auf das Pfeifen kannst du ja pfeifen, wenn sie doch klappt! :d (jaja, schlechter Wortwitz, aber der musste raus ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deckel aufs Case und dann höre ich sie kaum noch.
Ich bleibe immer noch bei der Meinung das die KArten, die sich von Anfang an gut übertakten lassen nicht so schnell defekt gehen wie die bei denen kaum was an Takt rauszuholen ist.
 
meine hat gestern nacht auch mal gepfiffen, dann wars wieder weg und heute nun Fehler :banana:
 
Die hat sich bestimmt gedacht: "Pfeif, wenn du keine Luft mehr kriegst!" ;)

Kann mir einer erklären, was da pfeift und wieso? (Falls das hier schonmal erklärt worden ist: Sorry!)
 
trigan lese mal post #476

solltest mal passiv heatsinks/ram kühler in erwägung ziehen
die kannst du jederzeit problemlos entfernen

vielleicht hats was mit einer ungenügenden luftlewegung im gehäuse zu tun
und der ram wird nicht ausreichend gekühlt - luft des gpu fans geht ja nur in zwei richtungen (geniales design nvidia)
hau zusätzlich zu den pssiv kühlern was in die nähe das dir nen direkten luftstrom drüber zielt (benutz nen ventilator bei offenem case zum testen)

schau dir doch mal bilder von der xpertvision/palit gf7900gt an
(drüben im "Geforce 7900GT **Sammelthread** (alle Karten, FAQ, OC, VoltMod) " ist eins - das unterste.
die haben ein alternatives lüfterdesign - der ram liegt nur auf 2 seiten und ist mit passivkühlern bestückt die direkt im ausgangsstom des gpu lüfters liegen
..... ja, ja mir ist bekannt das es auch bei der palit zuhauf "ausfälle" gibt.....
erinner mich dunkel was von unzureichender kühlung des rams auf der gtx gelesen zu haben - kleiner abstand zum ram/keine wlp oder sowas
kann mich einer von den gtxlern aufklären?

beim nvidia standartdesign sind 4 der ram steine teilweise durch das kühlergehäuse verdeckt - dennoch lassen sich alle ramkühler stabil befestigen
und dank luftzufuhr ist diese improvisation anscheinend ausreichend.
ohne wurden sie sehr heiß - nun dank mehrfacher oberfläche werden die heatsinks kaum merklich warm...........ob die hohen temps innerhalb der specs liegen oder nicht kühler ist besser

das mit dem ruckeln in oblivion liegt whol eher an oblivion selbst - war bei mir der hauptgrund zum kauf der gt und zum sofortigem hochtakten ;)
 
@lobo76

Gute Idee, das mit der Passiv-Kühlung der VRAM's ist wirklich einen Versuch wert unabhängig davon, daß bei mir von ungenügender Luftzirkulation im PC nicht die Rede sein kann : im Sommer ist das Gehäuse stets geöffnet und ein großer Standventilator sorgt für frischen Wind.
Aber eine punktuelle Kühlung spezieller Bausteine ist damit natürlich nicht zu
erreichen.
Wie heiß die VRAMS unter max. Last werden, hab' ich nie gemessen, auf
jeden Fall zu heiß (einfach anfassen mochte ich die Dinger nicht).
Werde mir also demnächst einen Satz zulegen, denn du hast Recht: Kühlen ist besser.
Auch mit Oblivion stimme ich mit dir überein: schlecht programmiert.
Was soll man von einem Game halten, daß erst mit 1GB VRAM und 2-4GB RAM
anscheinend zufriedenstellend läuft, gleichzeitig die Entwickler einen Patch
releasen, der den Low-Res-Mode ermöglicht.....


@Brueti
hoffentlich bleibt's auch so !
Deine Graka scheint aber den kritischen Punkt heil überstanden zu haben.
Wenn du nicht gerade massiv OC, sollte eigentlich nix mehr passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Einmal an umfrage teilnehmen: Ja, Sry das ist leider so. Hab ich keine schuld dran (denke ich mal). Ist wohl so eingebaut das man nur einmal en Antwort geben kann.

Was ich aber machen könnte ist, das ich mal eine alle posts von euch durchgehe und im ersten post ne Tabele Mache von euren Ergebnissen :)

i.O. oder nicht i.O?

lg
 
trigan - sag doch mal bescheid wenn du die kühler draufgepackt hast.....
würde mich interessieren ob dann ein höherer ram takt läuft

was sind eigentlich deine temperaturen unter last? (nicht nach der 3d anwendung)

haben andere erfahrungen mit nachgerüsteten ram kühlern?
(bzw. lufttunnel)
 
@lobo76

Gegenwärtige Situation:

Raumtemp. : 25-26°C
GPU Core Win Idle : 45-47°C
GPU Core Game : 67-69°C während Oblivion bzw. Quake4, ermittelt mit
NVTempLogger

RAM-Kühler muß ich mir erst noch kaufen, entweder hier am Ort, oder
(falls nicht vorrätig) bei der nächsten Bestellung mit draufsetzten.
 
hmmm..... sowohl idle als auch unter last 2 grad kühler als bei mir.....

25 grad raumtemperatur - davon kann ich hier nur träumen
sitz hier in nem hot spot und nur ein standventilator sorgt für abhilfe

hab meine heatsinks bei conrad geholt war irgendwas zwischen 4 und 6 euro...
sind recht leicht scheint alu zu sein

unterschätzt nie die raumtemperatur - merke jede kleine veränderung sofort im templog......... stell ich den rechner auf den boden sinkt die temp innerhalb einer minute um 2 grad, abends fenster auf das gleiche-mittags 5 grad mehr, liegt die katze am lüftereinlass (sie liebt den comp) steigt die temp sofort......

standort des rechners macht einen großen unterschied
(hilfe will ne wakü)
 
ich hätte hinzufügen sollen, daß das PC Case offen ist, der PC selbst etwa
1m über dem Boden steht - in Reichweite eines Standventilators.

Die Idee mit Conrad ist übrigens sehr gut.
 
yo - Flüssigstickstoff, das wäre wirklich cool, wenn man das kaufen könnte !
(Muß man dazu vielleicht bezugsberechtigt sein, keine Ahnung)
Allerdings sollte man immer genug von dem Zeug auf Lager haben, und genau
da fängt der Streß an (billig wird's wohl auch nicht sein)

Na egal, auch dieser Sommer währt nicht ewig, dann wird der PC wieder
dicht gemacht und Hitzeprobleme sind dann nicht mehr zu befürchten
 
So, vielleicht kann mir jmd. sagen, was ich als nächstes tun soll.
Meine Vorgeschichte: habe meine 7900 GT KO von der Firma EVGA vor einigen Tagen reklamiert, aufgrund Darstellungsfehlern beim Benchmark Deep Freeze und weil mein Monitor nachdem ich Prey verlassen habe ständig refresht hat.

Die Grafikkarte hat der Hersteller ergiebig getestet, sogar übertaktet und konnte die von mir beschriebenen Fehler nicht entdecken.

So nun sitze ich wieder an meinem PC und seit gestern habe ich erneut die selben Probleme.
Was soll ich tun?
 
Wie sieht denn der Rest deines Rechners aus? Vor allem das Netzteil, die CPU und die Treiberversion!?

Ich weiß, dass es nach dem üblichen Problem aussieht, aber wir können ja mal 'ne Fehleranalyse machen, als ob es irgendein x-beliebiger Fehler wäre ;)
 
So hab mir 2 XFX 7900GT gekauft 520/750 ab Werk einzeln laufen alle beide TOP aber so wie die zweite Karte ins spiel kommt is das öfchen aus 03,05 und 06 DEEP FREES im Loop stundenlang ohne fehler aber FAR CRAY FEAR HL2 CSS Fehler über Fehler aber eben nur in Spielen die Massiv HDR unterstützen.Aber nu kommt es bei nem Takt von 520/700 alles wieder TOP und jetz kommts Leute bei 520/800 auch alles wieder TOP .HMMM was nu defekt oder nich defekt umtausch oder nich was meint ihr dazu.
 
Misko2002 schrieb:
So, vielleicht kann mir jmd. sagen, was ich als nächstes tun soll.
Meine Vorgeschichte: habe meine 7900 GT KO von der Firma EVGA vor einigen Tagen reklamiert, aufgrund Darstellungsfehlern beim Benchmark Deep Freeze und weil mein Monitor nachdem ich Prey verlassen habe ständig refresht hat.

Die Grafikkarte hat der Hersteller ergiebig getestet, sogar übertaktet und konnte die von mir beschriebenen Fehler nicht entdecken.

So nun sitze ich wieder an meinem PC und seit gestern habe ich erneut die selben Probleme.
Was soll ich tun?

Du hast doch Gewährleistung des Händlers, er muss Dir beweisen, dass die Karte mangelfrei übergeben worden ist. Fordere also den Testbericht an (incl. Unterschriften der Tester, genaue Angaben zum Test, Daten usw.) für spätere Zwecke.
Am besten ist wohl Du schickst die Karte mit Deiner genauen Testaufstellung incl. Frist zur Nacherfüllung des Kaufvertrages (gucke in BGB nach) wieder ein. Das Spielchen mit der Nacherfüllung kannst Du max. 2 mal über Dich ergehen lassen (auch wieder in BGB nachgucken), danach kann man vom Kaufvertrag zurücktreten (wieder BGB). Sollte der Händler auf Stur schalten: Anwalt oder Verbraucherzentrale einschalten, die meisten Händler merken erst wohl dann, wenn die ersten anwaltlichen Schreiben ankommen und ein Titel droht, dass der Kunde kein Spass versteht.

Was der Hersteller sagt kann Dir schnuppe sein, der Händler ist Dein Vertragspartner.

noch eins: eVGA hat den Fehler bei DeepFreeze zugegeben, neue 7900GTX Revisionen werden schon ausgeliefert -> in eVGA Foren nachgucken und den Händler darauf hinweisen
 
Zuletzt bearbeitet:
Trigan schrieb:
@lobo76

Gegenwärtige Situation:

Raumtemp. : 25-26°C
GPU Core Win Idle : 45-47°C
GPU Core Game : 67-69°C während Oblivion bzw. Quake4, ermittelt mit
NVTempLogger

RAM-Kühler muß ich mir erst noch kaufen, entweder hier am Ort, oder
(falls nicht vorrätig) bei der nächsten Bestellung mit draufsetzten.
Hi Trigan.

Diese Werte sind doch im grünen Bereich.

Frage:
Was ist NVTempLogger, und wo finde ich das?


Trigan schrieb:
ich hätte hinzufügen sollen, daß das PC Case offen ist, der PC selbst etwa
1m über dem Boden steht - in Reichweite eines Standventilators.

Die Idee mit Conrad ist übrigens sehr gut.
Manche sagen ein offenes Gehäuse kann unter Umständen die Temps verschlechtern, wegen dem Luftstrom von vorne nach hinter der dann gestört sein kann.

Gruß Brueti.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gagigu
Mein Netzteil ist von Be Quiet, 400W, das Asus Board A8N SLI Premium, den AMD 64 3500+ Newcastle Prozessor und den akt. Nvidia Treiber 91.31.
Das andere Problem ist, dass ich nicht generell die beschriebenen Probleme habe.
 
@Brueti

NVTemplogger ist ein kleines, feines Tool, welches speziell die Temperaturen
von NVIDIA-Graphikkarten auslesen kann.
Du kannst die letzten 10 Minuten dir als Graphik anzeigen lassen, oder sogar in eine Log-Datei auf dem Desktop ablegen lassen (zur späteren Analyse)

NVTemplogger in der aktuellen Version 3.37 gibt's hier :

http://www.guru3d.com/article/nvtemplogger/294/1/

An Sommertagen wie diesen ist der PC nicht nur ganz geöffnet, nein, ich lasse auch noch mit einem großen Ventilator für frischen Wind im Innern sorgen.
Hitzestau und ähnliche Probleme sind dadurch nicht zu befürchten.

Grüße
 
brueti - kannst alternativ auch den rivatuner canidate 16 benutzen

http://www.zdnet.de/downloads/prg/g/9/de0DG9_img-wc.html

kannst da einen log mitlaufen lassen der neben der temp auch sämmtliche taktraten mitlogt, ferner auch den fanspeed und den core vid......

ist interessant da du direkt siehst wann sie vom 2d takt auf 3d schaltet (falls oc abweichend) und du unmittelbar den unterschied in der wärmeabgabe siehst.
auch sind die taktraten in shader, geo, rop und ram unterteilt - kannst somit am einfachsten den geo takt und die auswirkungen des ocings darauf bestimmen (kann sich nach schwellwerten des corecloks ändern z.b. bei 550 abhängig von der bios version der graka)

beim übertakten habe ich die besten erfahrungen mit dem rivatuner 16 gemacht.
warum auch immer aber aber habe damit den ram wesentlich höher bekommen als mit coolbits oder powerstrip - absolut stabil!!!
allerdings gibt es einen hässlichen bug beim autostart - resettet die manuellen einstellungen.....
wer sich damit rumärgert soll sich melden dann kann ich meine lösung posten...

wenn der ram nicht so mag wie der user sollte man mal rv16 testen

übrigens bios version ist 5.71.22.12.03
treiber 84.43 (hat sich bei oblivion bewährt)



hacki2 - wenn sie bei 580/800 einwandfrei laufen würd ich mich wundern aber sie auf jeden fall behalten
sollten sich dennoch fehler einstellen kannst du sie ja innerhalb von 2 jahren tauschen....... (liebe das eu-recht)




misko 2002 - bist du schon darüber gestolpert?

"Ein Blick in die BIOS-Datenbank des Mainboardherstellers „Asus“ bringt einige weitere interessante Fakten ans Tageslicht. Bei der neuesten BIOS-Version für die bekannte Hauptplatine „A8N32-SLI Deluxe“ spricht Asus von der Unterstützung der GeForce-7900-Serie – dies ist insofern verwunderlich, da für eine neue Grafikkarte eigentlich kein BIOS-Update notwendig ist. Das neue BIOS verändert dabei die so genannte „Geometric Domain“ bei einer GeForce 7900. Diese taktet auf der GTX-Version um 50 MHz höher als beispielsweise die „Shader-Domain“. Nach dem BIOS-Update verhindert das Mainboard dies und die Geometric Domain arbeitet auch mit einer Frequenz von 650 MHz."

das ist doch dein mobo......
steht unter: http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2006/juni/geforce_7900-karten_sterben/

bench doch mal deinen geotakt unter belastung und im idle mode mittels rivatuner 16 (siehe letzten post)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Trigan und Lobo für Eure Tips.

Werde bei Gelegenheit beides mal probieren.

Schönen Gruß
Brueti.
 
hat jemand ne club3d 7900gt? lebt die noch? habe mir die nämlich heute bestellt und gehe sie abends abholen.

greetz
fooki
 
Gibt es eigentlich auch welche die kein ASUS-Board besitzen und auch Probleme mir den Karten haben?
Hab des Gefühl das es hauptsächlich bei ASUS-Brettle zu den Problemen kommt.
 
komisch ich hab mit meinem asus keine probs .... geht alles wunderbar sind evt einzelfälle oder evt wo kein bios update gemacht haben
 
Habe heute meine dritte!! XFX 7900 GTX 675/850 von Atelco bekommen.
Der Service bei denen ist wirklich super.
Hat jetzt zwar 7 Wochen gedauert, aber dafür ist es jetzt die Revision 1.4
Vorher hatte ich 1.0 und 1.2.
3DMark06 lief gerade fehlerfrei durch.
Mal sehen, wie lange es bis es zu den ersten Fehler kommt, oder auch nicht.
Bios ist jetzt auch ein neues: 5.71.22.34.42, vorher 5.71.22.12.13


Rev. 1.4


Rev. 1.4


Rev. 1.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh