Lebt eure 7900 GT, GTX, GTO oder GS noch? [Part 1]

Lebt eure 7900GT oder 7900GTX noch?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    971
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der kann mit dem neuen BIOS geregel werden.
 
msi 7900gt hdcp nach 36 Stunden platt

Der echte wahnsinn. nach grade mal 36 Stunden war meine 7900 er

von msi im Arsch. So richtig mit derben Grafikfehlern und satten Absturz.

Ich hab gelesen das hier ein paar Leute glauben das der Speicher schuld

ist. Ich hab da ne andere Vermutung. Im 2D lief meine Karte noch und

da hab ich das ati tool mal gestartet. Das zeigt ja die Kern temp an

und die fps. Beim start war die fps rate normal doch sobald die Kern temp

anstieg nahm die fps rate ab bis das system kleben geblieben ist.

normalerweise takten die gpu s doch erst bei 120 grad runter. kann nicht da

der Fehler liegen?
 
@Inge
Hatte 4 7900GTs alle defekt. Habe jetzt eine 7600GT und voltgemodded. Ich hatte exakt die gleichen Symptome (zerhauener Bildschirm im 2D nach Bench und Flackern, Grafikfehler und Hänger) wenn die Spannung für die GPU bei eingestelltem Takt nicht ausreichte. Je länger die Karte lief und wärmer wurde, desto früher traten die Fehler auf und ich musste nachregeln.

Daher vermute ich mittlerweile nicht den Speicher sondern allein die Stromversorgung der GPU. Ganz besonders die Stromversorgung - nicht die Spannung. Die Karten haben eine Strombegrenzungsschaltung. Je länger die Karte im Betrieb ist und wärmer wird desto stärker verschieben sich die Arbeitspunkte der verwendeten Chips und nehmen eventuell sogar Schaden durch eine fehlerhafte Charge und Überhitzung. Die GPU braucht bei komplexen Shadergrafiken besonders viel Strom, wenn sie den nicht bekommt - Fehler, Hänger und teilweise sogar Absturz.

Aber es ist und bleibt Spekulation.
 
Hallo Leute

Bin stiller mitleser dieses forums nun hab ich mich mal angemeldet weil ich
gorsse Probleme habe so wie es ausieht liegt meine Gainward Bliss 7900Gt 512 MB im sterben.
In diversen spielen Grafikfehler ab und zu startet mein rechner neu oder bleibt
hängen. Die ersten 3 wochen lief alles normal.
Wie soll ich das mein Händler sagen weil die Graka im normal betrieb läuft sie, nur wenn sie gefordert wird bekomm ich die fehler.
beim 3dmark06 geht auch alles.
Bitte um hilfe


Meien System daten

Asus M2N32-SLI Deluxe Bios ver 0603
X2 4600
2 GB GEIL RAM DDR2 800
Gainward BLiss 7900GT
Samsung 250 GB
Enermax Liberty 500W
Audiy2 Soundkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
was für Fehler?
grafikfehler
hast du den 06er mal im Loop laufen lassen 2-3h?

bei was bekommst du fehler (welches game o.ä.)
 
Bei FEAR z.b habe ich vertikale Balken bzw. als ob es rausgeschnitten ist
BF2 sind die Panzer bunt od habe weiss schwarze Striche die diagonal verlaufen.
manchmal läuft alles normal und auf einmal startet mein Rechner neu
oder mein Bildschirm friert ein.

wie kann ich den loop bei 3dmark06 einstellen da ich nur run 3dmark machen kann da ich nicht regestriet bin.
hab die software erst seit gestern gezogen.
 
hast du schon mit anderen treibern probiert
wie ist die temp der karte

sieht aber nach einer defekten karte aus
gib sie zum händler und der soll sie damit testen
 
Das mit den Alten Treiber wird ich glatt mal ausprobieren jetzt wo du es sagst,
den die Fehler hab ich erst seit dem 91.31 nforce treiber vorher hatte ich den glaub 84... Treiber da lief alles wie geschmiert.
Danke für die erste schnelle Hilfe.
 
Godsmack schrieb:
jo das ist war^^

aber ist doch echt zum kotzen...ich würd sofort nen ATI nehmen, aber die hitze und der stromverbruach ist mir zu hoch...ma guggen, vielleicht 7600gt passiv und dann nöchstes jahr ne neue...ich weis es nicht...

genau so mach ich es auch. warte auf die dx10-karten.

130euro für ne 7600GT ... 260 euro für ne 7900GT...
Ich glaub das halbe jahr kann ich mit der ersparnis leben. Die 130 euro werd ich dann auf die nächste graka packen und froh sein, dass ich nicht noch mehr trouble mit den 7900ern hatte. Zur Zeit lohnts sich für mich auch nicht wirklich ne 7900er, spiele kommen zur zeit eeh keine raus und das was ich gespielt habe auf meiner 6800GT läuft auch gut auf na 7600GT, wenn nicht sogar teilweise besser. Und dann die nächste generation mit mehr power ohne fehler + spiele (z.B. Crysis) die das auch zur geltung bringen = super zufrieden.:d

DrDOS schrieb:
@Inge
Hatte 4 7900GTs alle defekt. Habe jetzt eine 7600GT und voltgemodded. Ich hatte exakt die gleichen Symptome (zerhauener Bildschirm im 2D nach Bench und Flackern, Grafikfehler und Hänger) wenn die Spannung für die GPU bei eingestelltem Takt nicht ausreichte. Je länger die Karte lief und wärmer wurde, desto früher traten die Fehler auf und ich musste nachregeln.

wie läuft deine 7600GT? brauchst du den Voltmod für deine 7600GT damit sie stabil läuft oder hast du die fehler auf deine 4 7900GTer bezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand Erfahrungen damit, wie lange es bei Club3D dauert bis man eine Austauschkarte bekommt?
 
...mit 1-2 Wochen wirst du schon rechnen müssen - wenn der Händler net so kulant ist, die selber auszutauschen...

...kommt halt nur drauf an, ob der Hersteller die Karten eingeschickt haben möchte oder ob der Händler die direkt tauscht...
 
Th3S4int schrieb:
genau so mach ich es auch. warte auf die dx10-karten.

Amen! :d

Th3S4int schrieb:
wie läuft deine 7600GT? brauchst du den Voltmod für deine 7600GT damit sie stabil läuft oder hast du die fehler auf deine 4 7900GTer bezogen?

Siehe hier.

Habe meine Erfahrung mit der 7600er als Herleitung benutzt für die Probleme die ich mit den 7900er Karten hatte. Meine 7600er schnurrt nun wie ein Kätzchen. Habe gestern gut und gerne 8 Stunden Serious Sam II gezockt in 1600x1200 (ohne AA natürlich). Läuft erstaunlich flüssig. Hätte ich nicht gedacht. Reicht mir erstmal.
 
metalCORE schrieb:
...mit 1-2 Wochen wirst du schon rechnen müssen - wenn der Händler net so kulant ist, die selber auszutauschen...

...kommt halt nur drauf an, ob der Hersteller die Karten eingeschickt haben möchte oder ob der Händler die direkt tauscht...

Ka wie es bei Connect ist, aber bei Asus dauert es 6-8 Wochen:shake:
 
Ich hoff nur das Alternate und MSI net so lang brauchen.
Ich hab meine 7900 Ez vor 2 wochen eingeschickt.

Ich hoff nur das sie bald wieder kommt bzw die ersatzkarte da mein alter Rechner sehr unangenehme Geräusche von sich gibt die auf ein baldiges ableben hindeuten.
Aber ich wäre schon glücklich wenn sie 1-2 Wochen vor Gothic3 bei mir eintrudeln würde :d
 
Dark Lord schrieb:
Ka wie es bei Connect ist, aber bei Asus dauert es 6-8 Wochen:shake:


...na alles Gute. Das wird mit meiner XFX auch nochmal ein Akt, die muss ich bei Gelegenheit auch mal tauschen - aber ich glaub, da kauf ich mir erst 'ne zweite, bevor ich die erste auf so eine ellenlange Odysse schicke... :lol:
 
Cion84 schrieb:
Hat eigentlich jemand Erfahrungen damit, wie lange es bei Club3D dauert bis man eine Austauschkarte bekommt?
im Einzelfall können es auch vier bis sechs Wochen werden, je nachdem wie
"einsichtig" Club3D sich gibt.
Jedoch, in den wenigen Problem-Fällen die mir bekannt sind, zeigte die Firma sich sehr kulant und reagierte schnell mit einem Austauschprodukt.
 
Dann hoffe ich mal, das es bald soweit sein wird.

Meine Karte ist seit zwei Wochen weg. Eine Woche war sie bei Alternate bis die dann zu Club3D geschickt wurde. Laut Alternate dauert es von da an 2 - 4 Wochen...

/edit:

habe gerade bei Alternate angerufen. 2 1/2 muss ich min. noch warten da der Hersteller vom Gesetz her 4 Wochen Zeit hat um sich darum zu kümmern. Das heißt aber auch, das Alternate in der Zeit so viel anfragen kann wie sie wollen und keine Antwort bekommen.
Ich könnte k*tzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage und denke sie passt hier rein.
Da die X1900GT bei mir nicht richtig läuft möchte ich die Sparkel 7900T für 229€ bei alterna** kaufen, doch ich weis nicht ob ich sie kaufen soll wenn ich dann sehr große Angst haben muss, dass sie mir abschmiert ! Oder kann man die Karten mittlerweile ohne Bedenken kaufen ???
 
Spiel doch mal 7900GT Roulette. Vielleicht stirbt sie nicht sofort, sondern nach 6 Monaten? Seltsam, daß 1900GT probs macht, die ist doch nicht
stromhungrig und läuft doch nicht so heiß wie die 1900XT, warum nicht diese tauschen/RMA? Die sollen gut OCen und einige sind auf 16pp schaltbar..
 
Hi,

ich habe jetzt nach meiner zerstörten, und gerade noch rechtzeitig zurückgesendeten XFX, eine Sparkle 7900GT (222€) bekommen. Erstmal war ich nach dem auspacken ein wenig überrascht: Ist es ein GTX Design? Der Lüfter ist im Vergleich zu Standarddesign sehr leise (etwa Zalman bei voller Drehzahl). Allerdings fehlt trotzdem die 2D/3D Lüftersteuerung - kann es ja nochmals mit dem Rivatuner testen. Ob mein Zalman drauf passt, weiss ich auch nicht genau bzw. hab ichs noch nicht heraus gefunden wie der Kühler auf den Speichern klebt (sieht nach einer weissen dicklichen Pappe aus).

 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm ich habe mir erst am samstag ne msi 7900gt passiv cooled bestellt. hoffe mal dass ich so ein problem nicht haben werde

greetz
fooki
 
@seb74
Also ich würde die ATI gerne behalten, aber es gibt ein Problem zwischen meinem Moni und dem Treiber (Helligkeit, Kntrast, Gamma) Und RMA bringt nix weil es schon meien 2te ist und ich sie bei einem Freund getestet habe mit einem TFT und da lief sie ohne Probleme. Ich bin Schüler und kann mir nicht einfach so eien TFT kaufen deswegn wollte ich halt auf die 7900GT zürckgreifen!

@sucky
Darf ich fragen wo du sie bestellt hast und wann ? Die GS soll doch so aussehen oder irre ich mich da ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich es mal versuchen. :d
Würde mich freuen wenn ich auch diese bekommen würde, sie sieht auch besser aus als die "normale" 7900GT. :d
 
Hallo,
was habe ich eigentlich für Rechte wenn ich meine Asus 7900 GT/Top umtauschen will? Gakauft am 15.08.2006.
Die Karte hat die Fehler die hier oft beschrieben wurden.
Ich habe Asus schon gemailt, die haben gemeint ich sollte sie beim Händler abgeben.

Da habe ich meinen Händler (KM-Elektronik Filialie KA) angerufen und gefragt ob ich sie umtauschen kann. Der hat gemeint er kann sie bloß einschicken und ich müßte dann 6-8 Wochen warten. :shot:
Ich erklärte ihm, daß ich aber mein Rechner bauche und nicht solange warten kann.
Da sagte er mir doch glatt ich könne mir ja eine billige PCIe für 50€ zulegen solange die in Reperatur ist.
Desweiteren sollte ich ihm noch beweisen daß sie wirklich defekt ist!!
Und Entscheidungsbefugniss habe er auch nicht um in dem Fall zu entscheiden.
Da habe ich nach anderen Telefonnummern in der Zentrale gefragt bei denen ich anrufen könnte der das entscheiden darf. Die Telefonnummern dürfe er aber auch nicht rausgeben! :mad:
Dann habe ich im KM-Shop eine Mail an die Feedback sprich auch Geschäftsleitung geschrieben und mein Fall geschildert, aber bis jetzt (1 Woche später) keine Antwort erhalten. Nicht mal eine Ersatz-Grafikarte "leihen" wollen sie mir. :mad: :mad:

Nie wieder kaufe ich so was direkt am Ladentisch. Nur noch im Internet(Fernabsatzgesetz = 14 Tage Rückgabe Recht). Und beim KM-Shop überlege ich es mir 2 mal.

Am liebsten würde ich sie ja in eine von ATI umtauschen lassen. Aber das kann ich ja wohl bei dem LADEN vergessen!!
 
Tolotos schrieb:
Da habe ich meinen Händler (KM-Elektronik Filialie KA) angerufen und gefragt ob ich sie umtauschen kann. Der hat gemeint er kann sie bloß einschicken und ich müßte dann 6-8 Wochen warten.

Da habe ich mit KM in RT bessere Erfahrungen gemacht. Defekte Karte mit Original RG (1 Woche alt) und Beweisfotos hingebracht und gleich eine neue bekommen im Tausch. Das ganze dann gleich 4x (siehe Sig.) über 3 Wochen verteilt. Von daher ein dickes Lob an die Jungs dort, waren sehr nett. - Ok, vielleicht lag es auch ein bisschen daran, dass ich a) weit fahren musste und b) kurz zuvor 1300,- € hab liegen lassen. :d.

Wenn du höflich fragst geben sie Dir vielleicht auch einfach ein anderes Modell mit und die Differenz musst Du nachzahlen oder bekommst noch etwas raus. Das sollte eigentlich zum Kundenservice gehören.

Man muss nur cool bleiben und sachlich mit den Leuten reden. :coolblue:
 
Hallo Leute!

Ich hab mir vor kurzem von Alternate einen neuen Rechner in Einzelteilen schicken lassen und keine Ahnung von der ganzen Sache hier.... woher auch!

Athlon 64 X2 4600+
MSI K9N SLI Platinum
2048 MB OCZ
Gehäuse, Laufwek, Netzteil OCZ 520W usw...
Darunter war auch eine gainwardt bliss 7900GT mit 512MB.

(am Freitag den ganzen Tag auf der G/C Rumspatziert):coolblue:
Danach alles Flux zusammen gebaut, eingeschaltet, Treiber reingewürgt, gebencht mit murks 06 und geht... mit 5262 Pkt. nix optimiert
Naja ok... Oblivion draufgeschmissen... halbe h gedattelt, geht. 4.00 am, ab in`s Bett.
-Pause-
Am nächsten Tag, ein paar wichtige sachen draufgeschmissen und evtl. mit DX was vergeigt (dachte ich), auf jedenfall kackt doch das blöde Mark immer an der gleichen stelle ab (deep freece) ..... Ohne OC
Systemwiederherstellung, immernochnix geht... :eek:
Sys plattgemacht, neu hochgezogen, und was is, immernoch Grafikfehler :-[
Hmmm.
Erstma Googeln, bis ich euer Forum mit dem Topic fand.
Komplett durchgelesen und irgendwie gemerkt... das es mir doch genauso geht wie einigen anderen hier.
Das war nun meine 7te Graka seit 1998 und die erste die mir gestorben ist.

So, Alternate heut( sorry gestern) angerufen und alles geklärt wegen Rma, hingefahren und direkt umgetauscht in eine Asus X1900XT 512MB. (gleichr Preis)

Hab auch mal nachgefragt ob sie etwas von einer höheren Sterberate der NV 7er Reihe wüssten. Darauf bekam ich als Antwort das ich evtl.:
" Ein Montagsauto erwischt hätte, kann ja mal passieren!"
((ausserdem sind unsere Regale noch voll davon)).
Was solls, ansonsten passt der service dort auf jedenfall :bigok:

Heim, eingebaut, wieder gebencht 56..irgendwas Pkt. :d
ich hoff`das hält jetzt länger als 10h!!!

-und nun zu euch-
Ihr seit schuld an meiner Entscheidung gleich auf eine ATI zu wechseln!!:xmas:

Aber mal ehrlich, Nvidia macht sich so nicht sehr beliebt bei einigen Usern und ich denk`auch,das ich weiß,warum Nvidia nicht direkt an der G/C teilgenommen hat.
falls ich mich irre dann sagt es mir.

MFG -=Spo=-
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war alle vier tage dort aber habe nicht wirklich einen nvidia stand entdeckt.

lediglich stände, die solche 7900gt und gtx in den schauschränken drinnen haben.

aber dafür hab ich für 24,50 eintritt waren im wert von 200 ois mit nach hause geschleppt :xmas:

praktisch war auch am sonntag, dass man mit weihnachtsmütze+sonnenbrille herumgelaufen ist. an satten 9 ständen sind wir auf die bühne gekommen :banana:

:btt:

heute dürfte nu endlich meine x1900xt kommen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh