Lebt eure 7900 GT, GTX, GTO oder GS noch? [Part 2]

hmmmmm wer gräbt denn hier so alte Sachen aus ?

aber schön zu wissen .....

meine 79er GTO läuft nun sicher schon 1,5 Jahre .....

immer brav übertaktet und mit wie ich finde guter Leistung.....

nur hal nichtmehr in meinem Rechner sondern in dem meines Cousins
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich werde, wenn das Leitsilber ankommt, erstmal 1,3V geben :d
 
Hi,

meine OC MSI 7900GT ab werk übertaktet(August 06 gekauft), ist 7 monate gelaufen, dann kaputt(Todesbug), zur RMA geschickt nach 2 Monate zurück und schon wieder derselbe Mist:shot: .Hab sie jetzt auf standardtakt und sie macht nur noch wenige Fehler.Da ich keine Lust habe noch mal 2 Mon. zu warten, schicke ich sie nicht zur MSI RMA sondern warte auf eine gute ATI karte im mittleren preis/leistungs Segment(vielleicht HD 2900Pro??).
Ich glaube nicht, dass eine 7900GTX die mühe wert ist, wenn du pech hast eine mit dem Fehler zu finden.

MFG
 
ich hab gerade den 1,3V mod auf meine 7900 GT gepinselt, das ist echte schwerstarbeit. ich hoffe sie funktioniert noch. wenn nicht shit happens :fresse:
 
Meine XFX 7900GT XXX läuft auch schon mindestens seit anfang des Jahres mit 680/875mhz (stock: 520/820) :banana:

Ich bin grad so am Überlegen einen beseren Kühler zu kaufen und die Karte noch ein Voltmod zu geben. ;) Wäre ein HR-03 overkill? :fresse:
 
ich habe eben den 1,3V mod gemacht, fast keine veränderung :hmm:
ich mach das ding wieder runter

680/875mhz ist echt mehr als krass :fresse:
 
Hi

meine 7900 GTO läuft seit Oktober 2006 ohne Probleme auf Standard Takt, in der Zeit hatt ich sie mal übertaktet (schauen wieviel geht)
Bin sonst zufireden mit der Grafikkarte

mfg raven
 
ich weichei hab nun doch nochmal pinsel und silberleitlack rausgeholt und den 1,4V mod gemacht. die graka geht nun 650/800 also gtx niveau :d
schade um die fehlenden 256mb ram

mein silberleitlack ist übrigends ab jetzt zu verkaufen

das ist das ungefähr das maximum was ich aus meinem system kitzeln kann
1111111lb4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine 7900gt lief bis gestern problemlos @ 650/800 mit 1,4V anliegend

hatte diese werte mit rivatuner im startup drin, gestern morgen bekam ich dann plötzlich nur noch grafikfehler als ich im windows ankam,.

dann erstma rivatuner weggemacht und dann ging alles wieder ohne probleme.
wenn ich den takt dann im windows auf 650/800 gesetzt hatte, bekam ich auch keine probleme. konnte die ganze zeit 3dmark laufen lassen usw.

ich hab halt ma hinundhergetestet, keine probleme mit 650/800 in allen nature tests im loop.

http://img503.imageshack.us/img503/3144/untitledzl7.jpg

atitool zeigte glaubich fehler an mit dem "XXX delta of XXX" hinte lief die uhr aber weiter, hab jetzt auch ma ne andere versuion probiert, dasselbe.

problemlos laufen bisher 632/800, also laut atitool keine artifacts.

soll ich spannung auf normal setzen und maxtakt suchen, oder die mosfets kühlen

ein bilder meiner 7900gt, is von sparkle
http://img136.imageshack.us/img136/4779/dsc04164dq1.jpg
 
vielleicht ist der mod nicht mehr zu 100% in ordnung.
 
is mit silberleitlack und ich bin mir sehr sehr sicher, dass da noch alles stimmt.

mit dem sterben der karten, is das nur im zusammenhang mit dem defekten mosfet oder insgesamt gabs da noch andere probleme?
 
Welche Spannunswandler werden denn bei der 7900GT so heiß/defekt? Ich kühle bei mir keine Spannungswandler und da läuft alles wunderbar. Es könnte ja auch sein, dass der Alukükler bei dir (Scharrlatan) isoliert, wegen dem Pad, der sowieso bei diesen Alukühler nicht so gut ist.
 
hab ma den SLL weggemacht und guck ma, was die karte schafft

ich konnte vorhin zugucken, wie die gpu weniger takt geschafft hat :fresse:

mit den standard 1,2V is die karte fast 20°C kühler :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse:
bei mir sind es 15W mehr verbrauch unter volllast und 5W mehr unter windows. die temperatur ging von 53°C auf 65°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte die ganze zeit unter volllast 69°C mit dem zalman, jetzt hab ich grad immoment beim artifact scan 49°C

mit standard volt komm ich wohl bis 550/800
mit 1,4V gingen über 650/800
 
meine karte kommt auf die gleichen werte :xmas: nur mein zalman ist ein bisschen kühler und schneller.
 
Kleine Story zu einer 7900GT passt zwar nicht 100% @topic aber wie ich finde ganz nett:

Mein Vater hat vor ein paar Tagen angerufen, dass sein PC Bildfehler macht (einzelne bunte Pixel auch schon beim booten) Da er den Rechner für seine Arbeit braucht, und keinen Stillstand für basteleien gebrauchen kann, hatte er sich schon eine neue 8800GTS gekauft, bis ich dort war. (sein E-CAD System frisst btw. ganz schön Grafikleistung....) Naja ich hab mir die Bildfehler angesehen und vor allem den scheppernden Lüfter angehört (der Rechner läuft 24/7) und anschließend die neue eingebaut, da er weiterarbeiten wollte. Die Karte, da er ehh nix mit anfangen kann, habe ich mitgenommen. Zu Hause erstmal den Lüfter zerlegt, gereinigt und gescheite WLP aufgetragen. Dann mit einem großen 120er vor dem Schepper-Lüfter getestet. Keine Bildfehler. 3DMark probiert, alles ok. Da dachte ich mir naja scheint ja i.O. zu sein. Dann habe ich im Netz was von vermehrtem Strerben von 79er Karten gelesen. Dann hab ich einen VF900 besorgt und montiert. Zusätzlich habe ich noch Kühler auf die Speicher-Controller ICs auf der Rückseite geklebt. Karte bei mir eingebaut und ein paar Stunden 3D Mark laufen lassen, siehe da Karte geht ohne Bildfehler. Ich denke, da mein Vater sofort reagiert hat, hat die Karte keinen Volltreffer abbekommen. Werde sie jetzt erstmal bei mir drinlassen und sehen wie sie sich entwickelt.

gruß MP
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 79GS rennt seit fast nem Jahr mit kranken Taktraten unter Wasser :)
Soweit absolut Problemfrei!
 
rote punkte gabs bei mir auch immmer wieder

beim booten und beim windows xp bildschirmschoner :fresse:
danach gingen die höheren taktraten nimmer mit 1,4V
und früher ging mit standard volt 600/850 und jetzt geht noch 542/850 lol xD
 
wenn meine graka mal kaputt gehen sollte, dann hoffe ich das dass noch in der garantie passiert :fresse:
 
Hallo,

wann sterben denn die meisten Karten??

Meine ist aus der defekten Baureihe, lebt aber noch (so 1100h im Betrieb, laut Bildschirmbetriebsinfo) Ich betreibe die Karte allerdings häuptsächlich im 2D-Modus, beim CAD ändern sich die Temperaturwerte nicht. Die meisten 3D-Bereiche werden wohl nur bei Spielen benötigt, da erreicht sie 60°C locker. (3D-Mark). Ich spiele aber nicht. Karte ist also so 95% im 2D-Modus gelaufen.

Stirbt die Karte nur, wenn man damit viel 3D macht???

Wie lange wart Ihr im 3D-Modus, bis die Karte gestorben ist.

Kann die Karte auf Dauer im 2D-Modus auch noch sterben, wie sind da eure Erfahrungswerte?

Möchte an der Karte nichts umbauen müssen.

Tritt der Defekt nur auf, wenn man übertaktet??

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe seit Ende Juli eine Gainward 7900GS golden sample in Betrieb (core: 500mhz/mem: 700mhz) .
Anstelle des mitgelieferten 60x60mm Lüfter verwende ich einen 92mm Papst Lüfter, der besser kühlt und auch noch leiser ist ;) .
Temperatur 2D: 39°C 3D: ~46°C

Bis jetzt läufts ohne Probleme...
 
[x] OC 7900 GTO läuft seit mind. 1 Monat

... und sie läuft und läuft ...
 
Hallo,

was meint Ihr, wie lange wird meine Grafikkarte noch leben, wenn ich nicht übertakte??
 
Naja, die Dinger sollten eigentlich "ewig" halten. Ich hoffe schon dass ich meine 7900GT noch in fünf Jahren aus dem Schrank holen und in einen Uralt PC einsetzen kann oder so. Meine ist inzwischen 1 Jahr alt, und noch gibts keine Probleme. Ist allerdings nicht übertaktet, sondern läuft standardmäßig auf 550/1320MHz.
 
toll, meine 7900gt hat auch nen standart takt von 560mhz :shot: und wehe du sagt, da wäre übertaktet :shot:

680mhz ist für mich übertaktet. :fresse:

Ich sage nur: Die Karten Hersteller können entscheiden was der Standarttakt sein soll. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, meine GF 7900 GS - 256 MB von Gainward war schon seit dem Kauf (November 2006) halb tot. Meine Probleme machen sich in Form von "übermäßig großen Polygone, die wie Nadeln aus der Spielewelt stechen", wie es folgender User im planet3d Forum treffend beschrieb, bemerkbar.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2877420&postcount=299

Kein OC, sie läuft seit eh und je mit den Standardtakten (450/660).

Ein paar Screenshots, um meine Probleme zu illustrieren.

Top Spin 2
http://img228.imageshack.us/img228/5133/ts2grafikfehleriw6.jpg

Stranglehold Demo
http://img153.imageshack.us/img153/2535/strangleholdbildfehlerde1.jpg

Sega Rally
http://img265.imageshack.us/img265/6540/segarallyfb5.jpg

http://img265.imageshack.us/img265/5558/segarally2zz5.jpg

Crysis Demo (das hat das Faß zum Überlaufen gebracht)
http://img156.imageshack.us/img156/3756/crysisdemonoaamediumsetsz6.jpg

http://img229.imageshack.us/img229/8954/crysisdemonoaalowsettinsc0.jpg

Es muß mit irgendeinem bestimmten Grafik Feature zusammenhängen, denn wenn ich z.B. in Top Spin 2 in den Grafik Optionen die "Special Effects" deaktiviere, bleibt von den Fehlern, bis auf seltene Ausnahmen, nichts mehr übrig.

3DMark 2006 bereitet keine Probleme (gilt im Besonderen für die "Deep Freeze" Demo).

Seit 2-3 Wochen erscheinen auch jede Menge Pixelfehler (rote Punkte), wobei es natürlich auch möglich ist, dass mein Monitor (Eizo S1910, knapp 2 Jahre alt) auf einmal anfängt, den Geist aufzugeben.

Tja, kann ich die Graka (ohne Rechnung) zu Gainward schicken, oder sollte ich mich nach einer neuen Karte umsehen?

Hätte ich nicht immer gehofft, ich könnte die Grafikfehler mit anderen Treibern beheben, hätte ich wohl schon wenige Wochen nach Kauf etwas unternommen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh