Da ich derzeit (eigentlich schon etwas länger) mehr oder weniger gravierende Probleme mit meiner Gainward Bliss 7900GTX habe und ich mir nicht sicher bin, ob sie langsam den Geist aufgibt, muss ich den Thread leider erneut 'ausgraben'
(Ich weiß nicht einmal, ob's hier reinpasst.)
Mein Sys:
CPU: C2D6600@2.4GHz
Mobo: Asus P5B Deluxe (1216 Bios)
RAM: Kingston HyperX 2GB
Graka: s.o. (163.71 FW)
NT: Enermax Liberty 620W
Forceware-Config:
Anisotroph sowie Antialiasing sind testweise deaktiviert. Zuvor standen sie auf anwendungsgesteuert. Bildeinstellungen befinden sich auf 'Qualität'.
In so ziemlich allen Spielen muss ich seit geraumer Zeit mit Grafikfehlern rechnen. Besonders 'anfällig sind dabei: NWN2, NWN2-MotB, Crysis-SP-Demo, CoD4, The Witcher
Anfangs schob ich Forceware die Schuld zu und testete mit verschiedenen Treibern, bis ich beim 94.20 landete. Damit traten die Fehler nur noch sporadisch und nach längerem Zocken auf, ließen sich aber durch Alt+Tab bzw. Gamereset beheben - wenn auch nur für kurze Zeit. In CoD4 hingegen half alles nichts.
Screens:
Übergroße Polygone bei The Witcher und schwarze Texturen/Models bei CoD4. Weiterhin kommt noch Texturflimmern hinzu. Temperatur- (Idle: ~44°C Last: ~65°C) als auch Energieprobs schließe ich aus.
Mit Peg-Link konnte ich das ganze noch drastisch eingrenzen. Von [Auto] auf [Slow] geändert. 3DMark06 läuft komplett durch, zeigt aber auch die Polygonfehler (Tree-Szene) und Texturflimmern (Deep-Freeze) an.
Was auch verwunderlich ist - Graka läuft mit Standardtakt (wurde nie oc'ed), 3DMark-Systemscan zeigt aber einen komischen GPU-Takt an.
Peg-Link [Normal]
Steht Peg-Link auf slow, zeigt es mir einen Takt von 8.5MHz an... ist das ein bekannter Bug?
Edit:
Das mit den 8.5MHz hat sich geklärt. Nach einem Neustart gibt es einen GPU-Takt von ~700MHz aus, obwohl PEG-Link auf slow steht. Eigentlich dürfte der ja nur mit 650MHz 'rennen'... irgendwie seh ich nicht mehr durch :P
Hat's die 7900er zerschossen?
Wäre hoffentlich nach 1.5 Jahren noch ein Garantiefall...