Leise 120mm Lüfter *Sammelthread*

s-flex 800
sehr viel besseres lager, auf 7V unhörbar, keine nebengeräusche, allerdings anlaufspannung von 7V
werd ihn bald auch testen, ist schon bestellt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein paar Yate Loon D12SL-12 sind noch aus der Sammelbestellung übrig (in meim Firmeninventar). Wenn wer welche will soll er sich melden... Und sie sind garantiert billiger als alle hier bisher angeworbenen ;)

Und es geht wirklich nichts über einen guten D12SL-12! Und Lüftersteuerung... brauchst du nichtmal... Steckst vom 4 Pin einfach einen Pin um und du greifst 7V bzw 5V ab. Die Teile haben auch 4 Pin UND 3 Pin, d.h. taugen auch als CPU Lüfter und haben Tachosignal ;)

mhmm...ich hätt wohl doch zu den s-flex gegriffen...
auch wegen dem preis...
mhmm..aber das mit der anlaufspannung von 7v hat mich da ddoch ganz schön überrascht...mhmm..
das is ja jetzt blöde..
weil ich die aufjedenfall auf 5 volt laufen lassen will..
und mit kurzem anschupsen, was mir so schon auf den keks geht, is auch nix, weil ich dann auch immer das externe gehäuse hochheben müsste..was dann auch noch ma n akt ist...
der glll läuft doch auch bei 5volt an oder?
Hinzugefügter Post:
edit:
wobei ich grad in der hwluxx printed les, dass die ne anlaufspannung von 4v haben sollen?!?
sry jez chek ich gar nix mehr...

Zuletzt bearbeitet:
die 1600upm brauchst du nicht, so hoch skaliert der ninja eh nicht. ein 1200er reicht völlig aus und hat genügend reserven. abgesehen davon ist er bei gleicher drehzahl deutlich leiser als der 1600er (beim 1600er ist der motor stärker, also auch lauter/brummiger)

Hast du auch ne Ahnung, ob der von Mainboard regelbar ist? Will nicht, dass er immer mit derselben Drehzahl läuft... Oder kennt sich jemand mit der Lüftersteuerung auf dem Gigabyte aus?

regelbar sollte das ja über speedfan gehen, frag mich aber nicht nach nem tutorial ;)

@Gr3yh0und
Hast Du noch 3 Stück übrig ??
Ich will die Lüfter auf meinen Radiator austauschen.

MaCRiP

regelbar sollte das ja über speedfan gehen, frag mich aber nicht nach nem tutorial ;)

Tutorial? lol? Haste das Tool schonmal aufgemacht - dort haste deine Anzeige mit deinen ganzen Lüftern die du ansteuern kannst. Hinzu kommt nochn Wertefeld wo man entweder manuell die Prozente eintragen kann (100-0) oder halt via +/-. :-) Mehr isses nicht.

nur scheiße, dass das dann nicht funktionieren wird ;)
du musst noch irgendwo unter "configure" bei irgendeinem sensor "software controlled" einstellen...wie dir aufgefallen ist, sind da viele "irgend"'s eine meiner beschreibung drin, deshalb das tutorial ;)

herzlich willkommen im forum :wink:
schon mal den ersten pluspunkt gemacht: keinen neuen thread aufgemacht ;)
also, speedfan ist schon das beste programm dafür, allerdings ein bisschen komplizierter in der einrichtung. benutz doch mal die suchfunktion, ich erinner mich an jemanden, der vor einiger zeit eine ähnliche frage hatte :)

danke larsch,
SpeedFan ist echt super!!
Hinzugefügter Post:
Ach ja noch was hast du einen 120mm Lüfterr wenn ja von welcher marke?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe:
- 2x NB Blacksilent XL1 (sehr zu empfehlen)
- 1x Yate Loon D12SL-12 (fast noch besser als die XL1's)
- 1x Revoltec Dark Blue (montagsmodell, klackert wie sau -> kommt bald raus)
- bald kommen hoffentlich noch Scythe S-Flex 800, Aerocool Turbine und Noctua 800er oder 1200er dazu

mmhh...
du hast mich wirklich sehr inspiriert, in mein System:Core2DuoE6400/1GB RAM PC 667/ATI RADEON X1950pro/MSI P-965 NEO-F/SATAII 160GBSamsung...
wollte icj eigentlich 2*Zalman einbauen aber der NoiseBlocker BS XL1 hört sich besser an,irgend wie!
War grat am essen, sorry
Hinzugefügter Post:
wie fügst du hier Smiles ein?
Hinzugefügter Post:
Hallo,

ich habe im Moment das Antec P180 Gehäuse, wo 3 Antec TriCool Lüfter mitgeliefert werden. Aber diese sind mir zu laut. Deswegen wollte ich fragen, welche denn momentan die leisesten 120 mm Lüfter auf dem Markt sind.

Ich gib dir nen tip kauf dir ein anderes gehäuse wo mehr Luftzirkulation drin stattfinden kann und bei die dann einen lüfter ein der ein kompromiss zwischen leistung und lautstärke ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte etwas Hilfe bzw. Beratung :rolleyes:

Mein neues Asus P5B Deluxe hat leider nur einen 4-pin-CPU-Lüfter Anschluss, mein bisheriger Lüfter (SilenX Fan Ixtrema Pro XIXP7411) jedoch nur 3-pins. Dadurch läuft der Lüfter ständig mit über 1200 Umdrehungen. Übergangsweise hab ich ihn momentan an einen 3-pin-Chassis-Anschluss drangehängt, aber das ist natürlich nicht das wahre.

Deshalb meine Frage: Kennt jemand einen (vergleichbaren) 120er mit 4-pin-Molex Anschluss?

Ich hab die letzten 2 Stunden nix gefunden :confused:

Danke schon mal & guten Rutsch!

@MacAlex
Ich habe beim p5wdh auch nur einen 4pol Lüfteranschluss, dennoch kann ich meinen s-flex regeln.
Wenn du im Bios die Lüftersteuerung ausstellst, kannst du danach den SilenX bequem per Speedfan steuern ;)

die silver lightnings werden hier sehr positiv bewertet, zwar keine ultra-silent-lüfter, aber trotzdem sehr leise, allerdings nur runtergeregelt.
die xl1s sind wirklich top, auf 12V zwar noch ein bisschen laut, aber auf 7V sehr leise und ab 5V wirlklich unhörbar (selbst nachts um 1 ;)) - ich hab den lüfter selber zweimal verbaut.

Also ich hab im Moment nen DarkRed 120mm von Revoltec auf nem Scythe Inf drauf.

Nur geht mir das Rot en bissgen auf den Keks und suche nen guten gescheiten Lüfter.

da ist der xl1 schon sehr gut.
selbst empfehlen kann ich dir noch den yate loon d12sl-12.
zusätzlich werden hier die scythe s-flex hoch gehandelt, meiner kommt auch bald ;)

Ok, dann werd ich wohl 2x den XL1 als Gehäuse Lüfter nehmen.

Hmm, der Scythe in der 20DB Version könnte was Small sein als CPU Lüfter.

Der Scythe S-FLEX 1600 120x25 28dBA ist nicht grade leise,oder?

Ich glaub wenn ich en bissgen Licht im Case haben will (da Windows Kit im Stacker) komm ich wohl nicht um den Aerocool rum.

hmm...ich würde fast eher den xl1 als cpu-fan nehmen und lüfter ala aerocool turbine (die leuchten auch ;)) als gehäuselüfter benutzen.
der xl1 ist viel zu hochtourig für den einsatz als casefan (hat 1200upm)

tatsächlich...hast recht, sorry :wink:
okay...1000upm sind ja noch im rahmen des machbaren...auf 12V sind sie trotzdem zu laut, also auf jeden fall runterregeln.

hab auch 3 aerocool turbinen als gehäuselüfter, sind wirklich tolle dinger.
laufen zwar esrt bei ca. 8V an, aber gehen deutlich weiter runter zu regeln und sind dann extrem leise

hi,
also ich steh jetzt nochmal im zwiespalt, ob ich nen 120er yate loon,
nen papst F/gll oder nen S-Flex 800 holen soll.
und ab welcher spannung laufen die s-flexe denn eigentlich an...
im forum hab ich 7volt gelesen, in der printed aber 4 volt...komisch..
der s-flex un der papst, kosten ja ca. gleich viel, welcher is denn da besser?
oder soll ich lieber gleich zu nem YL greifen...danke

Ich betrachte das ganze mal so:
Viel förderleistung m³/h - wenig drehzahl und leise.
Der rest macht die Lüftersteuerung!

SilenX Fan Ixtrema Pro XIXP7414 - 120x25mm 22.90 €*
120mm, 14 dB(A), 122.4 m³/h, 1.400 U/min, 12V

Technische Daten:
# Abmessung: 120 x 120 x 25mm
# Spannung: 12 Volt
# Drehzahl: 1.400 U/min
# Leistungsaufnahme: 2.16 Watt/0.18A
# Förderleistung: 122.4 m³/h (72 CFM)
# Geräuschentwicklung: 14 dB(A)
# Lebensdauer: 40.000 Stunden
# Lager: Hybrid Gleitlager
# Anschluss: 3 Pin Molexstecker

Ich behaupte unschlagbar

Lüfter

UI
Dann werde ich wohl den SilenX iXtrema PRO 120mm 14dBa nachtesten :p
Den habe ich nämlich schon bestellt!

Nachtrag
Was dort getestet wurde ist eine LED abwandlung mit anderem KlarsichtGehäuse.... hmm.
Und dort wurde auch genannt das er vermutlich fehlerhaft ist.
Egal
Ich werde ihn diese Woche bekommen und testen!

Und hier mal positive Tests.
Test1

Hier noch ein sehr großer Vergleich zwischen renomierten Lüftern:
www.madshrimps.be

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh