moin,
@All: Nur weil er die Grenze bei 750€ gesetzt hat, heißt das doch noch lange nicht, dass ihr ihn so ausbeuten müsst...
@Grillmeister: Du solltest das ganze auf s754 Basis aufbauen. Alles darüber wäre Overkill, alles drunter hat ein zu schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis.
Beim Mainboard solltest du lediglich drauf achten, zu einem namenhaften Hersteller zu greifen - sprich Elitegroup & Co sind tabu.
Mit EPoX, ASUS, DFI usw. bist du dagegen gut bedient. Als CPU solltest du unbedingt einen Athlon nehmen, da sich die Sempron's nicht via RMClock untervolten lassen. Nur wenige s754 Board's ermöglichen das Untervolten im BIOS selbst.
CPU nimm einfach das Günstigste, was du findest...da wäre dann ein 28+ bzw. ein 30+. Kühlen kannst du den dann entspannt mit einem Sonic Tower.
1GB RAM halte ich für Schwachsinn, 2x256MB wären denke ich optimal.
Das genaue Einsatzgebiet hab ich nicht ganz verstanden - soll die Kiste auf deiner Arbeit stehen, und einfach leiser sein, als die anderen Rechner? Oder willst du, wenn du nachhause kommst, einfach dich vor einem leisen Rechner entspannen können?
Für Ersteres greif zu einer WD Scorpio, die ist nicht ganz billig, ist aber selbst ungedämmt kaum zu hören. Da ich mir kaum vorstellen kann, was das für ein Beruf wäre, in dem du dich nur mit Musikhören, DVD-gucken und Internet beschäftigst, gehe ich mal von Letzterem aus. Dann greif zu einer Seagate und verfrachte die in eine Bitumenbox. Es ist aber wirklich wichtig, dass du die Platte in irgend einer Weise ruhig stellst, sonst bringt das ganze restliche Silencen nichts mehr.
Von BeQuiet würde ich abraten, die sind laut und zu teuer. Für einen Inet PC reicht auch ein LC-Power, da wechselst du den Lüfter durch einen Yate Loon (den hängst du unter's NT, anstatt ihn einzubauen) und du bist glücklich. Der Lüfter im NT kann dann auch CPU usw. mitentlüften.
Mich würden deine Beweggründe interessieren, warum es mindestens eine GF4 sein muss? Wenn sich deine Anwendung wirklich auf das beschränken, was du genannt hast, dann würdest du es wohl nicht einmal merken, wenn man die Karte plötzlich durch eine GF2 MX austauschen würde.
Deswegen solltest du auch zu irgendwas greifen, was du günstig bei eBay usw. schiessen kannst. Die sind meist von Haus aus passiv gekühlt. Gehäuse musst du selbst aussuchen, wenn du doch eine "größere" Grafikkarte nimmst bzw. die CPU nicht untervoltest, achte drauf, dass das Gehäuse Platz für einen 120er im Heck bietet. Da kannst du dann evtl. noch einen YL parken. Selbstverständlich genau wie den Lüfter im NT auf 5v.
Du kannst natürlich auch versuchen dein aktuelles System einfach "umzurüsten". Dafür müsstest du dann nur noch dein genaues System posten.
mfg
mantodea