leiser Internet PC gesucht

G

Grillmeister

Guest
Hallo

Bei mir auf Arbeit ist es schon recht laut, dehalb suche ich ein wirklich leisen PC zwecks Internet, Musik und DVD Nutzung.

Nun frag ich euch mal weil ich im "Silent-Bericht" nicht so bewandert bin.

Ob jetzt AMD, Intel, ATI oder Nvidia usw. ist mir egal.

Langsamer als mein Alter (AMD Athlon XP 2000+, 512MB RAM, GeForce 4 TI-4200) sollte er aber wirklich nicht sein.

Und mein Preisrahmen liegt so bei 750€.

MfG GM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da lässt sich doch was machen...
als erstes: warum machst du dein Sys nicht leise? andere Lüfter und gut is...
aber sonst:
Sempron 3000+/Sempron 3100+ Venice 3000+ (für S754)
ASRock K8Upgrade-NF3
das wars dann schon, evtl. noch RAM falls dein aktueller keine 200MHz packt
entweder die GF4 mit nem Silencer versehen, oder ne passive 6600
fehlt sonst noch was?
vielleicht ne Platte? irgendne IDE mit 5400upm wird sich schon noch finden lassen
hm, NT? irgendnen kleines be quiet! vielleicht, da kann man dann alle Lüfter an die Lüftersteuerung vom NT klemmen und alles ist schön leise

Hallo !

CPU-AMD 64 3000+

Arctic Cooling Freezer 64 Pro

SATA II-Samsung 160GB

MDT 1 GiG ` 1 Modul

ATI x800 GTO- Schön leise

GF 6800 - Lauter als die ATI GTO aber auch schneller

ASUS A8N-E

Tegan Netzteil ... 380 Watt ' +12V-22A

Razer Diamondback Chameleon-Wenn du eine neue brauchst^^

= Ohne GRAKA und ohne Maus .:. 454,92€ inkl. ' Nachname ! Bei Mindfactory

Mit ATI GTO = 607,40€ Alles per Nachname !

Mit Maus = 653,74€ Alles per Nachname !

Mit der GF 68 = 603,03€ Alles per nachname !

Mit Maus + 46,34 € ! Die Maus ist sehr gut zum Surfen und Zoggen! Habe die selber!

Ich würde dir die GF 68 empfehlen, billiger und schneller ... Zwar bissl lauter aber , kannste auch den Lüfter steuern mit sehr vielen verschiedenen Progs !

Ich glaube alles anderes haste, wie z.B. Case oder Laufwerke, oder ? Wenn was schreib rein. geld ist noch 150€ oder mit Maus 100€ über ... Und ist ein 939 SyS ...

EDIT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!EDIT
Guck ma hier vorbei ... Ne GTO und mit nem Silencer, also 100% sehr leise ! Aber deine Entscheidung

Klick <> Klick

Zuletzt bearbeitet:
bloß kein beloud NT.

Seasonic ist da um Welten besser. Am besten die bulk Version, die kann man auch ohne garantierverlust aufmachen und den eingebauten Lüfter entkoppeln

Musik und DVD Nutzung.

= Musik hören und DVD schauen? Dann brauchst du im Grunde "0" Rechenleistung. Dann würde ich mir ein Barebone überlegen. Ich hatte 2 Aopen Barebones So. 478, die waren beide praktisch unhörbar.

ich würds so machen

AMD Athlon 64 3000+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray, 1.80GHz, 512kB Cache
http://www.geizhals.at/deutschland/a143400.html
140€

Thermaltake SonicTower (Sockel A/478/754/775/939/940)
http://www.geizhals.at/deutschland/a140134.html
25€

ASUS A8N-VM CSM, GeForce 6150/MCP430 (dual PC3200 DDR)
http://www.geizhals.at/deutschland/a170637.html
75€

Seasonic S12-380 380W ATX 2.0
http://www.geizhals.at/deutschland/a163646.html
55€

MDT DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5 single sided
http://www.geizhals.at/deutschland/a147886.html
80€

Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II
http://www.geizhals.at/deutschland/a141466.html
85 €

Ich steh nich so auf Barebones, deswegen würde ich nehmen
http://www.geizhals.at/deutschland/a162128.html
Chieftec Mesh CH-01 Midi-Tower
in silber
60€
is aber geschmacksache...

zusammen:
~ 520€

vollkommen ausreichend für deine anforderungen

Bei Bedar kannste später noch ne PCIe Grafikkarte nachrüsten, die Onboard-Grafik sollte aber vollkommen reichen. Und später bei Bedarf auch auf X2 umsteigen.
Wenn Du DVDs am Fernseher gucken willst, brauchst du noch ne TV-Bracket für 15 €

so, das wars :bigok:

greetz
eandy

Ich würde für diesen Anwendungsbereich folgendes empfehlen:

Board: GigaByte GA-K8N51PVMT-9 ~ 89€

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHIG03&

alternativ ein anderes Board mit dem nforce 430 Chipsatz

CPU: AMD Athlon64 3000+ Venice ~149€

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HHDA03&

Ram: 1 GB+ DDR 400 kit (2x512), zum Beispiel MDT ~90€

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIDU7&

Gehäuse: Arctic Silentium T1, T2, T3, T4 oder T5, je nach Geschmack ~ 77€

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TQXH60&

CPU-Kühler: Thermaltake Sonic Tower ~25€

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HXLT08&

Festplatte: Samsung SP2504C (SpinPoint P120, SATA-II) ~94€

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A9BU05&

Dann noch ein DVD-Brenner, wobei ich mich da nicht mit Lautstärke auskenne. evtl tut es auch ein normales DVD-Laufwerk (20 - 50 €)

Insgesamt ca 540 - 570 €, je nach dem was für ein Laufwerk du nimmst.

moin,

@All: Nur weil er die Grenze bei 750€ gesetzt hat, heißt das doch noch lange nicht, dass ihr ihn so ausbeuten müsst... :wall:

@Grillmeister: Du solltest das ganze auf s754 Basis aufbauen. Alles darüber wäre Overkill, alles drunter hat ein zu schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis.

Beim Mainboard solltest du lediglich drauf achten, zu einem namenhaften Hersteller zu greifen - sprich Elitegroup & Co sind tabu. ;)
Mit EPoX, ASUS, DFI usw. bist du dagegen gut bedient. Als CPU solltest du unbedingt einen Athlon nehmen, da sich die Sempron's nicht via RMClock untervolten lassen. Nur wenige s754 Board's ermöglichen das Untervolten im BIOS selbst.
CPU nimm einfach das Günstigste, was du findest...da wäre dann ein 28+ bzw. ein 30+. Kühlen kannst du den dann entspannt mit einem Sonic Tower.
1GB RAM halte ich für Schwachsinn, 2x256MB wären denke ich optimal.
Das genaue Einsatzgebiet hab ich nicht ganz verstanden - soll die Kiste auf deiner Arbeit stehen, und einfach leiser sein, als die anderen Rechner? Oder willst du, wenn du nachhause kommst, einfach dich vor einem leisen Rechner entspannen können?
Für Ersteres greif zu einer WD Scorpio, die ist nicht ganz billig, ist aber selbst ungedämmt kaum zu hören. Da ich mir kaum vorstellen kann, was das für ein Beruf wäre, in dem du dich nur mit Musikhören, DVD-gucken und Internet beschäftigst, gehe ich mal von Letzterem aus. Dann greif zu einer Seagate und verfrachte die in eine Bitumenbox. Es ist aber wirklich wichtig, dass du die Platte in irgend einer Weise ruhig stellst, sonst bringt das ganze restliche Silencen nichts mehr.
Von BeQuiet würde ich abraten, die sind laut und zu teuer. Für einen Inet PC reicht auch ein LC-Power, da wechselst du den Lüfter durch einen Yate Loon (den hängst du unter's NT, anstatt ihn einzubauen) und du bist glücklich. Der Lüfter im NT kann dann auch CPU usw. mitentlüften.
Mich würden deine Beweggründe interessieren, warum es mindestens eine GF4 sein muss? Wenn sich deine Anwendung wirklich auf das beschränken, was du genannt hast, dann würdest du es wohl nicht einmal merken, wenn man die Karte plötzlich durch eine GF2 MX austauschen würde. ;)
Deswegen solltest du auch zu irgendwas greifen, was du günstig bei eBay usw. schiessen kannst. Die sind meist von Haus aus passiv gekühlt. Gehäuse musst du selbst aussuchen, wenn du doch eine "größere" Grafikkarte nimmst bzw. die CPU nicht untervoltest, achte drauf, dass das Gehäuse Platz für einen 120er im Heck bietet. Da kannst du dann evtl. noch einen YL parken. Selbstverständlich genau wie den Lüfter im NT auf 5v.

Du kannst natürlich auch versuchen dein aktuelles System einfach "umzurüsten". Dafür müsstest du dann nur noch dein genaues System posten.

mfg
mantodea

also ich denke 2*256 mb reichen vollkommen aus :) ich zocke soagr im mom noch mit 2*256mb css etc also reichts für dvd mp3 etc locker aus

ps.: wenn du interesse hast kann ich dir meine riegel verkaufen :) einfach pm an mich :)

Wenn er nicht so viel Geld hätte oder nicht so viel ausgeben wollte dann hätte er geschrieben, ca. 350€ ... K ... Aber wenn man schreibt 750€, dann ...

Und 512 MB sind zum kotzen ... Mich kotzte immer das ständige warten an, bei mir wenn du aus dem Spiel rausgingst und bis er dein Desktop geladen hast veragang ca. 15 oder mehr sec. ... Für Office ist am besten 1 GiG, da das öffnen von Dateien, Ordner, Filme entpacken usw. einfach viel schenller läuft !

Und wenn er noch zu zoggen überlegt, dann kann er auf den Rechner auch, ist auch Zukunftsicher, denn er kann später aufrüsten!

sorry, aber ich weiss nicht was daran oversized ist.
und Festpklatten in betumeboxen finde ich für einen "normaluser" dann doch wiederum etwas übertrieben. Die Samsung ist kaum hörbar, glaub nicht das das es ein extremsilent-system sein muss.

754er Sockel würde ich mir grundsätzlich nicht mehr neu zulegen, es mag zwar von der Leistung her reichen, ist doch aber nicht mehr ganz zeitgemäß geschweigedenn zukunftssicher.

1GB Speicher ist bei der Nutzung der onboardgrafik durchaus sinnvoll, da 128 MB Arbeitsspeicher allein von der grafikkarte genutzt werden.

Beim Arctic Silentium ist das netzteil übrigens fest eingebaut, dass kann man dann nicht austauschen. würde ich nicht empfehlen...

so jetzt wisst ihr's ;)
greetz
eandy

Zum NT im Silentium: Es ist zwar fest eingebaut, aber es ist gut verarbeitet und liefert ausreichend Power für normale Systeme, also auch für so einen PC. Abgesehen davon ist es praktisch unhörbar. Insgesamt ist die Gehäusebelüftung gut, und in Verbindung mit dem Sonic Tower wird eine gute Kühlleistung erziehlt, und man hört bei geschlossenenm Gehäuse nichts. Der einzige wirkliche Nachteil an dem Gehäuse ist die mangelne Aufrüstbarkeit was LAufwerke angeht, aber wenn man die Festplatte von anfang an groß genug wählt dürfte das kein Problem sein

@all

Erst mal vielen Dank für euere Vorschlänge, so nun muss ich die erst mal lesen ;-)

Also einen "Spiele-PC" hab ich ja schon, siehe Signatur.
Und für I-Net muss es ja kein High-End sein ;-)
Er muss leise sein und laufen (stabil).

@lemonsoda

mhhh Barebone die Idee ist nicht schlecht, aber bekomme ich da etwas in meiner Preislage?

@mantodea

Ja ich glaub auch das es auf s754 billiger ist. Da die den 3000+ auf den s939 so teuer gemacht haben ist nicht verständlich.

Ich dacht mir mal 750€ würden reichen ;-)

Mal schaun, hier mein I-Net PC
CPU:
AMD Athlon XP 2000+ "Palomion", Boxed-Lüfter
Mainboard:
MSI MS-6380E (VIT KT333)
Speicher:
2x256MB von Nanya
Grafikkarte:
GeForce4 TI-4200
Netzteil:
No-Name
Festplatte
40GB
Gehäuse
0815-weis-Stahl
Soundkarte:
Sound Blaster Audigy 2

Der PC ist ansich von '99, aber leider ist '01 bei einen BIOS-Update was schief gelaufen...neues MM, CPU, Speicher, Netzteil ist auch schon das zweite.
Ich muss sagen der läuft auch heute noch stabil, aber ich glaube der NT-Lüfter hat ne Macke und die CPU eine nette Grundlautstärke.

Oder willst du, wenn du nachhause kommst, einfach dich vor einem leisen Rechner entspannen können?

Ja genau das meinte ich.

MfG GM

kann dir da wärmstens nen Dell barebone an Herz legen, und zwar den SX270 , gibs bei ebay für ~70€ mit Slimline DVD-ROm drin , teilweise jedoch ohne Ständer

dazu kaufste dir ne kleine 2,5" HDD , Ram und am besten noch nen c4m (mobile Varainte des auf dem p4 basierenden Celerons ) und schon haste nen wunderbares super silent office systm ;)

@Seegurke: Und ob. Epia TC6000, 256MB SO-DIMM, Transcend IDE Flash-Modul, externes 60W NT.

Lautstärke: 0dBa
Stromverbrauch: ~15W

@eAndy: Du weißt nicht, was daran oversized ist? Ich zähl kurz auf, was der Threadersteller vermutlich für Programme nutzt:
-WinAmp
-WinDVD/PowerDVD

Keines der Programme benötigt mehr Resourcen als ihm ein P2 bieten könnte. Und du willst mir sagen, dass ein s939 System nicht oversized ist? Ich bitte dich...
Ein s754 System ist ebenfalls absolut übertrieben. Jedoch wäre ein Sockel A System nicht günstiger, wenn nicht sogar teurer. Und die Zukunftssicherheit von s754 ist in jedem Fall gegeben. AGP wird noch eine Weile erhältlich sein, passende CPU's ebenfalls. Auch die Produktion von DDR Ram wird so schnell nicht eingestellt.
1GB ist einfach absoluter Schwachsinn. Der einzige Grund, warum ich ihm 512MB empfohlen habe ist der, dass er vermutlich XP nutzt. Ansonsten wäre er mit 256MB bestens bedient. Dass dein vorgeschlagenes Board Onboardgrafik hat, darauf hab ich nicht geachtet. Aber selbst wenn eben diese 128MB des RAM's für sich beansprucht, sind immer noch 896MB übrig.

Eine Samsung kaum hörbar? Bitumenbox für Normal-user unnötig? Ich bitte dich nicht von dir auf andere zu schliessen. Offensichtlich hast du es nicht so sehr mit leisen Systemen, was natürlich keine Schande ist. Dennoch kannst du einem Menschen, der auf der Suche nach einem leisen Rechner ist, nicht sagen, dass eine Samsung out of the Box leise und kaum hörbar ist. Stell dir vor der glaubt dir das noch..

@Grillmeister: Klar "reichen" 750€. Ich glaub aber kaum, dass du einen Geldscheisser im Keller stehen hast, der dir erlaubt dein Geld vilkürlich auszugeben, oder?

Du kannst selbstverständlich auch auf deinem aktuellen System aufbauen. Palomino durch xp-m ersetzen, diesen auf ~1.0v laufen lassen und mit Sonic Tower kühlen. Auf die GF4 eine VM101 schnallen und das Netzteil durch ein LC-Power mit YL ersetzen. Das müsste reichen um Graka und CPU zu entlüften. Was ist das für eine Festplatte? Entweder ersetzen oder behalte. Je nach Modell (=Lautstärke). Dämmen oder zumindestens entkoppeln musst du sie in jedem Fall, um überhaupt irgend ein Ergebnis bei der ganzen Sache zu erzielen.

mfg
mantodea

@lemonsoda

mhhh Barebone die Idee ist nicht schlecht, aber bekomme ich da etwas in meiner Preislage?

leider nicht, die sind viel billiger ;)

http://www.geizhals.at/deutschland/a133636.html

Der ist leise. Junior hat darauf im Urlaub nächtelang gezockt - mit aktiv gekühlter 9500pro - und ich daneben geschlafen. Habe das Ding nicht gehört. Dabei war sogar die CPU (ein P4 2,8 NW) noch übertaktet.

Dazu eine passende CPU (2,0 - 2,6 GHz, was halt günstig hergeht) ca. 60 - 70 €

2x256mb RAM (der 865er Chip hat Dual-Channel) ca. 40 - 50 €

Grafik ist onboard - evtl. brauchst du garkeine zusätzliche Grafikkarte. Ansonsten irgendwas in der Art Radeon 9550 passiv gekühlt. 40 - 50 €

leise Festplatte in beliebiger Größe nach Geschmack, das war's.

Überschlagsweise komme ich mit einer groooooßen Festplatte auf 400,- €

Biostar TForce 6100 S754. Mit einem Sempron. Das Board hat umfangreiche OC Optionen, also auch untervolten. 2 x SATA II, PCI-e und Grafik on Board. Alles passiv gekühlt.

@all

Ihr machst es einem nicht leicht...
Was würde den in meinem Fall die "besste" (Preis-Leistung (eher leise)-Aufwand-Nutzen) sein?

Neuer PC, alten Umrüsten oder ein Barebone, da kann ich mich leider echt nicht enscheiden....

@lemonsoda

Kann nicht gedacht das ich für mein Geld da auch was bekommen.
Dabei geschlafen??? Muss ja wirklich leise sein, kann ich bei meinen zur Zeit nicht machen...

@mantodea

Ja genau einige dieser Programme ;-)

Also bei der Festplatte müsste ich nach schauen, ich weis aber nicht die wird langsam voll und ist schon 7 Jahre alt.
Stimmt schon hab ja auch geschrieben um 750€, wenn billiger geht ist das natürlich besser...hab ja auch keine Presse im Keller ;-)

Ach das hab ich leider nicht so ganz verstanden, was meint du den mit einem "xp-m"

MfG GM

7 Jahre!!?? Oha..

Nachgucken kannst du das auch mit Everest & Co.

Das Leiseste wäre ein passives Epia mit externem 60W Netzteil und IDE Flash-Modul. Damit ist die Geräuschkulisse, aufgrund von nicht vorhandenener Mechanik, bei 0dBa.

Das Günstigste wäre, dein aktuelles System etwas zu modden. Letztendlich müsstest du aber wirklich fast alles neu kaufen...nur Grafikkarte, Mainboard und Speicher könnzrdz du behalten. Mit XP-M Meine ich einen XP Mobile, das sind die mobile-Versionen des XP's. Die lassen sich extrem weit übertakten und somit auch untertakten bzw. untervolten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh