[Kaufberatung] Leiseste Pumpe gesucht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut die swiftec mit 110€ geht ja eh garnicht, da eher ne aquaatream ultra und hab dann nen halbes aquaero in der pumpe^^ wobei ich lüfter nicht anschliesen werde ausser vielleicht die beiden in der front.
und diese d5 hät ich erst fast genommen aber davon wurd mir abgeraten da die auf halber leistung noch lauter als die ddc sein sollte...
und die optik von der aquastrweam geht nur ka ob der platz reichen würde?
 
Ich hab meine Suche nach einer wirklich leisen Pumpe aufgegeben...
Irgendwie ist alles was ich bislang getestet hab lauter als Lüfter @300rpm...

Ich hab bislang diverse Laings mit diversen Deckeln getestet.
Für mich ist der Gewinner eine Dyinkh Laing mit Phobya Deckel, da man die recht tief runter bekommt.
Problem war da aber, dass es mir nicht viel gebracht hat sie noch tiefer runter zu regeln, da sie dann gefühlt für mich lauter wurde... (Frequenz wurde halt dumpfer)

Die Phobya 220 ist an sich auch keine schlechte Pumpe. Würde sagen sie ist minimal lauter als die Laing, aber P/L ist sie echt super!

Ich empfinde die AS XT als relativ laut und unpraktisch! Sie ist halt recht groß und hat einen definierten Ein- und Ausgang.
Da fährt man meiner Meinung nach mit einer Laing + Phoyadeckel besser, wenn man eh bereit ist relativ viel Geld auszugeben.

Die Innovatek PCPS geht von der Lautstärke und ist vielleicht einen Tick leiser als die oben beschriebene Laing, aber das Problem ist, dass man bei nem größeren Setup echt nen Durchflussproblem bekommt...
Ich war mit einer Pumpe bei unter 30 l/h. Im Kreislauf befanden sich ein EK GPU Kühler, ein Koolance 370 und 4 Radiatoren.
Aktuell nutze ich 2 Innovatek PCPS im silent Modus, aber das ist naja ich sag mal P/L eine mehr als katastrophale Lösung :fresse:
Ist auch nur minimal leiser als das Setup mit der Laing davor...

Was ich bis jetzt auch schon getestet hab ist der Bau einer recht großen Dämmbox für die Pumpe.
Des Weiteren habe ich auch eine Laing in Silikon eingegossen.
Beides brachte aber wenig bis gar keinen Erfolg.

Pumpen die so schon recht leise sind bekommt man glaub ich schlecht gedämmt, da das was an Lautstärke entsteht eh über die Schläuche weggeht.

Wie gesagt das sind alles meine persönlichen Erfahrungen und mir gehen langsam die Möglichkeiten aus mein Luxusproblem zu lösen :fresse:
Man kommt halt auch schon relativ schnell an einen Punkt wo man wirklich echte Durchflussprobleme hat!
 
gut die swiftec mit 110€ geht ja eh garnicht, da eher ne aquaatream ultra und hab dann nen halbes aquaero in der pumpe^^ wobei ich lüfter nicht anschliesen werde ausser vielleicht die beiden in der front.
und diese d5 hät ich erst fast genommen aber davon wurd mir abgeraten da die auf halber leistung noch lauter als die ddc sein sollte...
und die optik von der aquastrweam geht nur ka ob der platz reichen würde?

nun da bekommst du die as definitiv nicht rein - oder du schneidest halt das blech raus welches über der pumpe liegt.
die d5... ich habe jetzt sehr oft gelesen das sie absolut laufruhig ist und man sie kaum hört.
aber das ist halt immer so eine sache, schau xandrus an, er empfindet die AS als relativ laut, ich höre weder meine AS noch die 4 120er...
ich kauf mir demnächst ne d5, bin sehr sehr gespannt!

ein bild meiner eingebauten pumpe zum vergleich für dich:

oa4vhz.jpg
 
dacht au scho an sowas noch ausen rum zu machen
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool Silentstar DDC-PROBOX Watercool Silentstar DDC-PROBOX 52056

steuerung für doe laing müsste ich ja sowas nehmen?
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance CTR-SPD10 Pumpen & Lüftersteuerung silber Koolance CTR-SPD10 Pumpen & Lüftersteuerung silber 70131
oder
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer poweradjust 2 USB, Ultra-Variante Aquacomputer poweradjust 2 USB, Ultra-Variante 52178
nur blöd das die dinger kein gehäuse haben

---------- Post added at 19:51 ---------- Previous post was at 19:50 ----------

gut so ne d5 könnt ich mir mit 1800upm schon leise vorstellen und denk mehr brauch ich bei einem kühler mit 120er radi eh nicht

---------- Post added at 19:56 ---------- Previous post was at 19:51 ----------

so ist es aktuell
 
aber mit dem wakü stuff ist es wie mit frauen: der eine mag blonde, der andere schwarze, wieder ein anderer mag männer...

Ja, die Blondine heißt Sandy, die schwarzhaarige Ivy und der Mann heisst AhMeD...



Jedenfalls sind wir uns wohl alle einig, dass es eine von Haus aus geräuschlose Pumpe nicht gibt.

Vielleicht sollte man sich daher darauf konzentrieren, wie man eine Pumpe möglichst leise bekommt.

Ich habe in Posting #12 schon einige Möglichkeiten aufgeführt, im Einzelnen:

- Pumpe auf die angenehmste Frequenz regeln
- Pumpe an eine massive Platte ankoppeln, ähnlich wie bei Lautsprechern, um deren Gehäusevibrationen in die Platte abzuleiten (dann schwingen sie nicht mit)
- diese Platte vom Gehäuse entkoppeln (mittels ShoggysAndBitch oder ähnlichem)
- sämtliche Gehäuseteile, die mitschwingen können, mitschwerem Dämm-Material beschweren:
Sorgt für weniger Vibrationen und dämpft hohe Frequenzen aus dem Gehäuseinneren
- Das Gehäuse innen mit Dämm-Schaumstoff auskleiden (dämmt niedere Frequenzen etwas)
- die Pumpe zusätzlich in ein Dämmgehäuse verfrachten

und außerdem:

Die Schläuche
a) vom Kontakt mit dem Gehäuse entkoppeln, speziell die, die von der Pumpe wegführen - auch die schwingen ja mit
b) die erste Strecke nach der Pumpe parallel zur Pumpenachse führen, also senkrecht zur Richtung der Scherkräfte.


Fällt irgendwem noch was ein?
 
Ich habe die Schläuche von der Pumpe so gelegt, dass sie mindestens einen 90° Bogen durchlaufen und vor dem Anschluss keine anderen Teile/Schläuche berühren.
 
Bei mit ists da halt etwas eng...
Glaub von der Höhe würde ne d5 auch nicht passen oder?
 
Ich selber nutze die Laing DDC+ mit nen EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V2 und die pumpe wierd mit nem Heatmaster 1 auf 70% runtergeregelt und so ist sie lautlos also besorg dir nen heatmaster und regel sie ist die beste lösung
 
Nochmal zum Thema Kosten und Platzbedarf um die Laing zu drosseln:
Meine Standard DDC hab ich mit ca 1€ Materialaufwand und 2x2x1cm Platzbedarf (komplett hinter der Mainboardrückwand, also unsichtbar) eingebremst. Festspannungsregler und Elko zur Glättung. Jetzt läuft sie mit 9V und ist für mich vollkommen unhörbar. Bevor große Anschaffungen getätigt werden, würde ich das einfach mal testen. Wichtig ist natürlich, dass die Pumpe bei der Spannung zuverlässig anläuft.
 
Ich mein ich hab keine probleme jetzt geld zu investieren für so me steuerumg mit software und alles nur weis ich echt nicht wo hin damit..
Mit selbef was löten kenn ich mich nicht so aus..
 
Ich mein ich hab keine probleme jetzt geld zu investieren für so me steuerumg mit software und alles nur weis ich echt nicht wo hin damit..
Mit selbef was löten kenn ich mich nicht so aus..

Du machst da auch ne kleine Wissenschaft draus, oder :hmm:? Hol dir n AC poweradjust 2 und gut ist. Das Ding ist so klein, das kannst du sogar in nem HTPC verschwinden lassen das es keiner sieht... . Deinem Bild oben nach kannst du das Teil doch einfach hinter der Pumpe in den Schacht packen, oder darunter in den Schacht.
 
das dink is klein nur braucht ja wieder extra stom und alles oder?
 
das dink is klein nur braucht ja wieder extra stom und alles oder?

Joa, von alleine läuft das "Dink" sicher nicht. Das sind aber doch keine weltbewegenden Probleme da ein Kabel mehr zu verlegen? War halt ein grundlegender Fehler überhaupt eine Ultra zu kaufen. Mir wurde damals gott sei Dank davon abgeraten so eine bzw. ein Plus Version zu kaufen. Die normale Laing läuft da doch ruhiger bzw. leiser und bringt immer noch mehr als genug Leistung.
Meiner Meinung nach ist der Kauf einer Steuerung zum Regeln deiner Laing die beste Option...was du nun machst musste selber wissen ;).
 
Ich glaube wir können hier noch 1000 Seiten volldiskutieren.Es wird niemals ein Ergebnis herauskommen,da das Wahrnehmen-wie schon mehrfach erwähnt-subjektiv ist.
Entweder alle Pumpen selbst ausprobieren,oder sich eben nach dem Mainstream richten.

Alternativ die Pumpe in einen anderen Raum oder Oropax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hatte wohl von der Vorseite deine Aussage "Laing Pro" im Hinterkopf weshalb ich eben von Ultra sprach. Die normale Laing habe ich auch, läuft auf 70-80%, hatn Phobya Metalldeckel und steht auf nem Shoggy, die höre ich nicht ausm Case raus. Wie aber Lumpensammler und diverse andere vorher schon gesagt haben ist das subjektiv. Möglicherweise würdes du meine Laing noch als laut bezeichnen, who knows?

Ansonsten pro Oropax :d.
 
Was ich au bei meiner nicht versteh ist das die ja mit 4000upm läuft und und man im agb kaum wasserbewegung sieht,
Früher bei meiner ersten wakü, hab ich die pumpe nicht gehört und ich hat halben strudel im agb und des bei viel mehr komponenten und grosem radi,
Und warum schafft die d5 bei 4k upm 1500lh und die ddc nur 450lh..
 
Weil die UPM keine Leistung anzeigen.

Und der max. Durchfluss interessiert in ner Wakü keinen.
 
Jah klar aber upm sind meistens mit lautheit verbunden und wenn die d5 viel mehr leistung hat, dann ist sie ja mit halben upm noch besser als die ddc mir 100%
 
Nein, die RPM sagen genau gar nix über Krach, Leistung oder sonstiges zwischen versch. Pumpen.
 
Aber wenn ich jetzt nen turboverdichter nehme der durch ein schwungrad wie ne pumpe das kältemittel verdichtet, das ist die leistung auch von der drehzahl abhängig
 
Aber nicht beim Vergleich von verschiedene großen Verdichtern und deren Drehzahl bzw. beim vergleich mit einem Verdichter, der ein anders aufgebautes Schwungrad hat.
 
Was für ein Wind um nix:
Kauf Dir ne PWM-gesteuerte Pumpe (z.B. Swifftech MCP35X inkl. XSPC-Deckel), schließ sie ans Mainboard an und lass sie regeln. Die Lüfter des Radis ebenso über das Board regeln lassen. Entweder per BIOS die Regelsettings vorgeben oder über SpeedFan regeln.
Dann haste auch keine zusätzliche Hardware verbaut, die das ganze optisch "verschandelt".

Wenn Dein Board die Steuerung nicht auf die Reihe bekommt, dann wechsel das auch noch. Anders wirds wohl nicht gehen.
 
ja aber wenn ich des so seh das die ddc mit 12v 4000upm hat und dabei theoretisch 450lh fördert
dann müsste sie ja mit 2000upm viel leiser sein und fördert dann ja theoretisch nur noch 225lh
und die d förder bei 5000upm theoretisch 1500lh und wenn ich jetzt auch auf 2000upm regel sollte sie ja theoretisch noch 600lh fördern, was ja besser ist als bei der ddc.
und die d5 soll ja auf 100% nicht viel lauter als die ddc sein und wenn ich sie dann auf weniger als die hälfte läuft dann sollte sie ja theoretisch leiser sein
 
Durchfluss wird doch total überbewertet. ;)
Bedingt durch Winkel, Schlauchführung, Kühlkörper und Radiatoren kommste an die Werte sowieso nie ran und ob Du nun 80L/h oder 120 L/h hast, ist doch Wumpe :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh