Leisester 120mm Lüfter?

Nur zur Info: Der D12SL-12 kostet Ex-Works (China) $1,08... Das heist der Händler verdient sich imo ne Goldene Nase dran (bei ~€9...)

lg
toao2001

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Billig ist relativ^^ Ichb bin Schüler, besitzte keine 10 Mountainbikes und erst recht kein Auto.

Die Wasserkühlung wird mich zwischen 450€ und 500€ kosten, aber zum Glück brauch ich nur einen Loony^^

Toll, Schüler... grad da kann man nebenher Geld verdienen. Vor allem wenn's um so Beträge geht, EIN Lüfter... der dann statt 20€ 9€ oder 5€ kostet... echt was gespart :fresse:

Hey, wenn ich für der Wakü nur die Hälfte zahlen müsste, dann hätte ich 2 Radiatoren^^ Das sumiert sich. Aber egal, das hier athet mal wieder in Spam aus ;)

Hautpsache die Lüfter haben 0 dBa oder 0 Sone - soll mir gelch sein :banana:

Deswegen kühle ich mit Luft... Billiger, leise und fast so übertaktungsfreudig wie ne Wakü...

lg
toao2001

Naja, ich glaub, dass es die Kombination macht. GPU, GPU und NB mit Wasser, NT entweder passiv oder das Elan VItal zu 96,6777% passiv aber nur einen Lüfter für das gane System ;)

Wollte mal hören ob ihr vielleicht noch ein paar Vorschläge für meinen Rechner habt, vorallem zum Entkoppeln meiner Festplatte im wohl bald gekauften Lian Li PC-7 SE-B , den Rest der Config seht ihr in der Signatur, nur dass der Zalman 7000B-Alcu durch nen Cool Scraper ausgetauscht wird, die Päpste durch zwei Yate Loon D12SL@5V (Einer am Scraper, wenn überhaupt nötig, also evtl. auch Passivbetrieb und einer hinten am Gehäuse)

ach ja es kommt auch noch ein Plextor PX-130A für die schon übel zerkratzen alten CDs dazu

Wie man HDDs enkoppelt möchtst du wissen? Bau doch auch eine Bitumenbox, steck die HDD rein ud enkoppel sie auf dem Boden.

Oder möchtest du sie im CD-ROM Schacht (5 1/2 Zoll) einbauen?

Und mal wieder ine Frage von mir: Im Heck habe ich einen Auslass, der für 120mm Lüfter gedacht ist. Es hängt auch ein Papst davor. Aber die Öffnung ist kein riesen Loch, sondern ein gewöhnlicher Ausschnitt mit vielen Löchern. Da sind also viele scharfe Kanten. Lohnt es sich ein risen Loch draus zu machen?

Damit ihr wisst was ich mein hier ein B I L D eines 12mm Ausgangs.

MfG
Katze

oh ja das hätte ich erwähnen sollen so sachen wie bitumboxen sind mir dann doch etwas zu arbeitsintensiv, ich würde es einfach gerne relativ einfach aber dennoch möglichst schwingungsfrei in nem schacht unterbringen im notfall vielleicht irgendwie aufm boden aber wie gesagt wäre mir etwas "fertiges" was ich nicht selbst noch baun muss lieber

Achso, also ewas ganz einfaches. Habe da was entdeckt, obs gut ist weiß ich nicht:

Schau mal hier vorbei, da sind 3 billige Möglichkiten aufgeführt: http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=acee25335aac0a941343&l=1&rm=show_art&menu_id=1&prod_id=340

34000_1.jpg

34002_1.jpg

34003_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok ich höre mich mal um was von den einfachen ausführungen so das effektivste ist

Ich würde sie dir in der Reihnfolge der Bilder emphelen, das Plexiglasteil sieht nicht sonderlich stabil aus.

MfG und gute Nacht ;)
Katze

@Erdilein -
21575hdd-med.jpg

ist die einfachste Methode um die in einen 3 1/2" Slot zu bauen.
Wie gesagt, 1 Pack (4 St) Schwingelemente 40 Shore M3 von conrad 1,95 €
ein Alu Winkelprofil aus dem Baumarkt ca 5 € reicht für 4-5 Platten
Profil auf Länge schneiden Löcher bohren und rein damit ist kein grosser Aufwand

Was genau soll das bringen? Die Platte sitzt doch eh schon recht dicht am Gehäuse, da müßte man schon schwer viel Glück haben daß die Platte nicht immer wieder Kontakt am Gehäuse bekommt, und ich denk das wär lauter als sie direkt zu verschrauben.

sehe ich genauso, weil ich schon ähnliches probiert habe.

am besten ist es immernoch die platte auf dem gehäuse boden zu montieren entkoppelt und im luftstrom.

@ radical, erdilein hatte mal die Anforderung definiert die Platte entkoppelt im 3 1/2" Käfig zu verbauen. Da es nicht viele Optionen dafür gibt wäre dies eine der wenigen die funktioniert. Hat es zumindest bei mir in meinem alten Gehäuse. Und ja, ich gebe Dir Recht das der Platz eng bemessen ist. Die sinnvollste Art ist entweder im 5 1/4" oder auf dem Boden.

der 5 1/4" schacht ist der letzte ort wo ich ne platte hin packen würde. dort ist kein luftzug, wenn dann ist dort warme luft, mit sowas quält man unnötig die platte.

Die ganzen Entkoppler helfen zwar etwas die Vibrationen aufzunehmen, dafür wird die Platte dann aber auch schnell glühend heiss.

Die meiste Hitze entsteht bei den Platten ja i.d.R. an den Seitenwänden und die lässt sich dann mit den Entkopplern nicht mehr ordentlich abführen. Lüfterlos in einem 5.25 Schacht verbaut heizt sich die Platte dann so richtig auf.

Ich kann auch nur die Bitumenbox empfehlen. Zumal sie bei weitem nicht so arbeitsaufwendig in der Herstellung ist, wie allgemein angenommen.

Zivi schrieb:
der 5 1/4" schacht ist der letzte ort wo ich ne platte hin packen würde. dort ist kein luftzug, wenn dann ist dort warme luft, mit sowas quält man unnötig die platte.

Kommt auf das Gehäuse an ;) Beim Coolermaster Stacker besteht die komplette Front aus 5 1/4" Einschüben also 13 Stück an der Zahl und da kannst Du die Platten montieren wo du willst :eek:

@ Jodeldiplom

Deshalb sollte vor (oder unter) der HDD am Boden auch ein Loch (am besten das einzigste) sein, wo der/die Gehäuselüfter die Luft ansaugt. Alternativ kannst du ja auch die ichbinleise box 10 oder 20 (gibt es bei www.ichbinleise.de) kaufen und da brauchst du dann nicht zu bohren, wenn du das Teil auf den Boden mit der Gummiplatte festklebst. ;)

@jaydee
das ist ein sonder fall den man genau bennen muss ;). wenn man pauschal in den raum wirft 5 1/4" schacht, gehe ich von einem normalen gehäuse aus .

danke jaydee, aber ich will mir wie du vielleicht nicht bekommen hast ein neues gehäuse kaufen in dem sollte dann ein wenig mehr platz sein, jockel hat ja diese ichbinleisebox angesprochen wäre die denn evtl was für mich oder etwas der art, tipps nehm ich natürlich gerne an?
ich meine die box ist ja nicht gerade hässlich, ich muss nicht viel handwerkern und so teuer ist die ja auch nicht:
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=28_126&products_id=643

ich hab meine hdd ( Maxtor ) in nem 5 1/4 schacht. Die macht an warmen Tagen nicht mehr als 40°....ich mein das das nicht Kühl ist ist mit klar, aber wie ich finde noch i.o.
achja die pladde wird mit nem silenntmaxx hdd silencer rev. 2gekühlt ( enkoppelt) ;)

greetz Sofatier

Naja, ich würde einen Noiseblocker SX1 nehmen, der ist wirklich leise (kann ich bestätigen)

Jodeldiplom schrieb:
Von der Ichbinleise Box hab ich bisher wenig Gutes gehört. Die neue Scythe macht hingegen einen recht durchdachten Eindruck:

Test bei Dirkvader.de

Die ichbinleise Box entkoppelt schon ganz gut, was anderes wollte erdilein doch gar nicht. Die Dämmwirkung ist nicht so gut, das ist klar. Und um die Scythe Box zu entkoppeln (und nicht im 5,25" Schacht zu platzieren) muss man sich auch wieder was ausdenken.

Außerdem kostet die schon ne ganze Stange mehr, aber dämmt halt auch "besser".

@ PC Chris

Leise, aber es geht noch besser! ;)

gibts denn auch eine Alternative die den goldenen Mittelweg geht, sprich Entkoppeln, Dämmen, vielleicht sogar kühlen und trotzdem nicht so übertrieben teuer?

Hm, Vakuumkammer mit Antigravitationsfeldoszillator, hab nur die Bezugsadresse verlegt *duck

Billig ist nur Selbstbau bei der Lösung die Du anstrebst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh