Lenovo ThinkVision L220x - 22" - S-PVA-Panel - 1920x1200 *Sammelthread*

AGio

•••••••
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2006
Beiträge
11.901
Ort
Mannheim
Endlich mal ein 22" mit VA-Panel und eine höhere Auflösung als andere 22" ?!
"Demnächst" soll ja dieser TFT auf den Markt kommen und somit eines der ersten 22" mit VA Panel und einer Auflösung von 1920x1200 sein (mal abgesehen vom Eito mit 22,2")

Ich bin schon richtig gespannt wie sich der TFT gegenüber 24" TFTs mit VA-Panels schlagen wird .

Der Preis wird sich , denke ich mal zumindest , ein bisschen nach unten richten , sobald das Gerät verfügbar sein wird .

Hoffentlich ziehen auch andere Hersteller nach und stellen auch 22" mit anderen Panels her , anstatt immer diese TN-Panels .

Weiter Infos gibt es hier



just me
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
re: just me

Das ist bis jetzt wohl der einzige 22" der 1. einen VA bzw. IPS Panel hat und eine Auflösung von 1920x1200 unterstützt .

1. hat der ein S-PVA Panel

2. ist das nicht der 'erste' 22"er mit solchen Spezifikationen (den EIZO CG221 mit 22", S-IPS Panel und 1920x1200 gibts ja schon lange).

3. ist die Nachricht vom Lenovo ein alter Hut. In den PRAD-News wurde bereits vor über einem Monat über den L220x berichtet (klick), und hier im Forum wurde ebenfalls bereits in zahlreichen Beiträgen über den geschrieben.

4. kommt der L220x im November erstmal nur in den USA auf den Markt. Wann (und ob überhaupt) der bei uns zu haben sein wird, ist nicht bekannt.


Gruß
 
Naja . Der Eizo ist genaugenommen 22,2" groß und mit knappen 4000€ auch nicht so günstig . Auserdem hat dieser rund 30ms Reaktionszeit , von daher kann man die beiden TFTs nicht wirklich vergleichen .

Und ich weiß das das schon mal bei Prad in den News stand aber da stand ja auch iwas mit November drin :bigok:

Ich hoffe das andere Herstller da mitziehen und es in nächster Zeit viele 22" mit VA oder IPS Panel geben wird .


just me
 
...sehr schöner Monitor, darauf lohnt es sich doch zu sparen, auch wenn der Preis etwas... hoch ist. Aber das Panel ist auf jeden Fall Gold wert.
 
Hoffe mal es kommen optisch ansprechendere Geräte mit dem Panel; von den DPI und der Paneltechnologie her sicher sehr interessant; obwohl ich am liebsten ein 20' S-PVA mit gleicher Auflösung haben würde...
 
Ja das wäre auch was , aber meinst du dann nicht das es zu "fein" wäre . Ich frage mich wie das bei einem 22" aussieht . Ich glaube kleiner dürfte das Panel dann nicht sein . Bei LCDs fangen ja FullHDgeräte ja auch erst ab 37" an :p


just me
 
@just_me:

Wieso? Gibt ja auch 17" Notebooks mit 1900*1200 Auflösung.
 
Hab ja nicht gesagt das es sowas nicht gibt ;)

Ist aber Ansichtssache . Ich persönlich habe noch nicht den Vergleich machen können zwischen 22" mit 1920x1200 und einem 17" mit 1920x1200 .


just me
 
...ähm offtopic? o_O

Ich werde falls Cyberport am 13.11 wirklich ausliefert sofort ausführlich berichten!
 
Dadrauf bin ich schonmal gespannt .
Ich bin auch schon gespannt , wo sich der Preis einpendeln wird .



just me
 
Ein Pixelmaß von 0.24 mm ist für einen Business Monitor (wie von Lenovo angepriesen) schon sehr fein, und das Teil ist mit seinem 22" S-PVA teurer als ein 24" Hyundai W241D mit PVA.

Was könnte wohl der Vorteil eines 22" S-PVA im Vergleich zu einem 24" PVA sein, der einen distributorseitigen Preisunterschied von 13,77 € (exkl. MwSt.) zu Gunsten des 24" PVA rechtfertigt?

Auch muß es wohl einen Grund haben, warum die Szene für 1920x1200 von der 24" Klasse dominiert wird.
 
Der Monitor sieht interessant aus, vor allem weil mir 24 Zoll schon zu groß sind.:)
Laut F & M Shop ist er am ab 04.12.07 Lieferbar.
Beim Hersteller ist er für 499$ gelistet (340.42€!).Bei costcentral.com ist er bereits für $471.42 gelistet.
Ich hoffe der wird hier noch billiger wenn er Verfügbar ist.
600€ sind eindeutig zu viel, selbst mit Versand,Zoll und Steuer.
 
600€ sind eindeutig zu viel, selbst mit Versand,Zoll und Steuer.

Warum?
Bei TFTs zahlt man seit Jahr und Tag nicht die Diagonale, sonder die Auflösung.
Ergo ist ein 22" mit Full HD Auflösung in einem ähnlichen Preisbereich wie 24" Monitore. Im Falle des Lenovo uch durch die teure VA Technik begründet.

Laut F & M Shop ist er am ab 04.12.07 Lieferbar.
Das halte ich für ein Gerücht. Ich habe heute mit Lenovo telefoniert. Es existiert noch kein bekannter Liefertermin.
 
Er meinte mit den 600€ eher den großen Unterschied zwischen US-Preis und den hier durch die Shops angegebenen Preise.
Mit wem hast Du von Lenovo telefoniert? Normaler Support? So weit ich informiert bin, ist noch nicht ganz sicher, ob der Bildschirm in Deutschland auf den Markt kommt.


Mfg sightus
 
Ich habe mit dem Management gesprochen.
Das Gerät wird zwar bereits auf der Lenovo Seite genannt, aber es sind noch keine verbindlichen Liefertermine in Aussicht.
Bei den US Preisen wird oft vergessen, dass es sich dabei um Nettopreise handelt. Dazu kommen dann bei Einfuhr in die EU noch Einfuhrzölle (i.H.v. 14%) und Steuern (19% MwSt.). Daher sind 600€ Kaufpreis (also ca. 500€ netto) durchaus realistisch, und weniger "Abzocke".
 
Bei Actebis gerade eine Realtime-Abfrage durchgeführt, dort scheint als Anlieferungstermin weiterhin der 04.12. auf, allerdings ist das Teil teurer als der Hyundai W241D (ebenfalls mit S-PVA, aber 24"), und somit (zumindest für mich) völlig uninteressant geworden.
 
Viele Anwender finden 24 Zoll aber zu groß...

Naja, 24 Zoll ist schon nicht schlecht. Das eigentliche Problem ist die Auflösung. Für Office Anwendungen sind 1920 nicht schlecht. Doch welches von den aktuellen Games zB Crysis läuft mit dieser Auflösung flüssig? Außer vielleicht mit 2 8800GTX im SLI Verbund :hmm:
Ein guter Kompromiss ist 1650.
Wozu ein 24er kaufen wenn das Bild beim gaming runterskaliert werden muss?
 
Ich habe mit dem Management gesprochen.
Das Gerät wird zwar bereits auf der Lenovo Seite genannt, aber es sind noch keine verbindlichen Liefertermine in Aussicht.
Bei den US Preisen wird oft vergessen, dass es sich dabei um Nettopreise handelt. Dazu kommen dann bei Einfuhr in die EU noch Einfuhrzölle (i.H.v. 14%) und Steuern (19% MwSt.). Daher sind 600€ Kaufpreis (also ca. 500€ netto) durchaus realistisch, und weniger "Abzocke".

wolle mer mal weit ausholen:
1. der Einfuhrzoll auf Monitore wurde im August 2004(!) bereits gekippt, seitdem sind die Dinger komplett zollfrei
2. empfohlener Verkaufspreis in D ist 499,80€(inkl. MwSt)-Wann habt ihr zum letzten Mal ein Produkt gekauft, daß TEURER war als die UPE?

so jetzt rechnen wir nochmal den US-Preis um, damits richtig böse aussieht:
aktueller Dollarkurs 1,48
499$/1,48=337,16€*1,19(MwST)=401,22€ inkl MwST
da bleibt einem erstmal die Spucke weg .. und das ist nur der empfohlene Verkaufspreis US korrekt umgerechnet ..
aktuell bekommt man das Gerät schon für 450$ im US-Einzelhandel umgerechnet 360€(inkl. MwST!)

..360€-US(inkl. MwST) vs 580€-EU(inkl. MwSt).. kann man da überhaupt noch von Abzocke reden, wenn sogar die UPE in EU um 80€ überboten wird?
 
je nach shop sind die versandkosten aber auch dementsprechenend hoch(aus usa nach d) und diese 19% werden im jeden fall vom gesamtpreis , also preis + versandkosten , berrechnet
 
Naja, 24 Zoll ist schon nicht schlecht. Das eigentliche Problem ist die Auflösung. Für Office Anwendungen sind 1920 nicht schlecht. Doch welches von den aktuellen Games zB Crysis läuft mit dieser Auflösung flüssig? Außer vielleicht mit 2 8800GTX im SLI Verbund :hmm:
Ein guter Kompromiss ist 1650.
Wozu ein 24er kaufen wenn das Bild beim gaming runterskaliert werden muss?

Willst du nur wegen Crysis ne kleinere Auflösung nehmen ? Ich jedenfalls mache mehr mit meinem Rechner als nur zocken ... besonders beim Proggen ist viel Platz sehr vorteilhaft weil man nicht mehr so viel rumscrollen muss.
 
So, laut Geizhals ist der Bildschirm nun mit deutlich unter 500 Euro gelistet. Wenn er jetzt noch lieferbar wird, dann kann es los gehen....
 
ich warte auch sehnsüchtig auf das ding.
ich will auf jeden fall fullhd haben. allerdings sind 24" fast schon zu groß.
außerdem sind da monitore mit ordentlichem panel (also nicht TN) auch recht teuer.

imho füllt der lenovo eine marktlücke und hat damit eine absolute existenzberechtigung!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh