Lenovo ThinkVision L220x - 22" - S-PVA-Panel - 1920x1200 *Sammelthread*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh Mann der klingt ja auch mal ziemlich geil, jetzt bin ich doch am überlegen, ob ich nicht warten soll und mir den anstatt dem Hyundai W241D holen soll.
Allein wegen dem Preis würde es sich lohnen.
 
Langsam aber sicher kommt der Lenovo.
Mitlerweile haben ihn schon etliche Shop gelistet und zwar für rund 400€, jedoch ist dieser bei keinen dieser Shop's verfügbar, aber es stehen angeblich schon Termine an.
Um genau zu sein am 03.01.2008.
Mal schaun was es wird. Hoffe das Prad diesen auch möglichst schnell unter die Finger bekommt.

just me
 
Bei ms-edvshop soll der Lenovo angeblich, für einen Preis von schlappen 608.40 €, verfügbar sein.

klick


just me
 
Also bei den meisten Shops steht, lieferbar "ab 13.03.2008", kann mir nicht vorstellen, dass es dann schon einen gibt, der die verkauft.
 
Gibt es eigentlich eine Alternative zu dem L220x? Überlege mir die ganze Zeit, was es für ein neuer TFT werden soll....
 
@buddyspencer:

Wenn du auch mit 24" leben kannst, dann würde ich zum 24" Yuraku / Novita mit MVA Panel raten.
 
Ich weiß nicht, ist er wirklich so gut, wie viele hier schreiben? Habe schon öfters gehört, dass es "Billigware" ist und die Qualität (Verarbeitung etc.) nicht die Beste ist.

Wo gibt es denn die genannten Modelle zu kaufen?
 
Etwas beunruhigt mich schon etwas:

http://forums.lenovo.com/lnv/board/message?board.id=Thinkvision&thread.id=2

I'm concerned about the lack of 1:1 pixel mapping, can you comment on it's internal scalers?

i just tested various resolutions and they're all blurry. if you intend to use this panel at any resolution other than the native WUXGA then you won't be happy.

Eine Frage an Euch, scheint das ein spezielles Problem bei diesem lenovo zu sein, oder sind alle TFTs in einer nicht-nativen Auflösung verschwommen?
 
i can get this LCD for less then 350€, is it good choice?
 
350€ seems to be a good price.
the lenovo l220x is one of the few displays, that support full hd at 22".
i think only eizo has also a 22" tft with full hd, but its far too expensive.

imho nobody in this forum has this tft.
i recommand to buy and test the lenovo. maybe its the perfect device for you.
22" at full hd with s-pva for "only" 350€ seems very convincing :d


oje, meine englisch war bestimmt schonmal besser^^
 
That last picture is without ClearType, isn't it?
I'm very interested in this monitor as well, but I'm afraid of getting another one with really blurry fonts compared to my old TN monitor. (Hyundai W241D - Firmware 3.60)
 
last picture is at night, no light in room...

just me: from dealer in slovenija.....
 
L220x Review

So nun bin ich seit zwei Tagen auch ein stolzer Besitzer des L220x und bin bisher sehr zufrieden mit dem Gerät.

Hier möchte ich ein kleines Review anfügen, welches potenziellen Käufern ihre Entscheidung erleichtern und de Monitor vergleichbar mit anderen Geräten der Klasse machen soll.
Vorneweg muss ich dazu sagen, dass ich vor ein paar Monaten schon den Hyundai W241D mein Eigen nannte (Firmware 3.60) ihn aber dann aufgrund der sehr unscharfen Darstellung von Schriften wieder zurückgegeben habe.

Wie ihr wohl alle wisst handelt es sich beim Lenovo ThinkVision L220x um einen 22" LCD Bildschirm mit einer Auflösung von 1920x1200 Pixeln sowie einem S-PVA Panel mit einer angegebenen Reaktionszeit von 6ms. Der Kontrast beträgt laut Hersteller 1200:1, die maximale Helligkeit 325cd/m². Der Lenovo L220x besitzt zusätlich einen höhenverstellbaren, drehbaren und Pivotfähigen Standfuß. Als kleines Gimmick findet sich auch ein 4 fach USB 2.0 Hub am Gerät wieder. Angeschlossen wird der kleine Schwarze entweder über einen HDCP fähigen DVI Anschluss oder über den guten alten VGA Stecker. HDMI bietet das Gerät leider nicht.


Beginnen möchte ich mit der Optik sowie der Verarbeitung des Gerätes:



Optik und Verarbeitung

Mir persönlich gefällt der ThinkVision L220x von Lenovo aufgrund seines schlichten schwarzen Designs sehr gut. Dabei muss auch gesagt werden, dass ich weder verspiegelte Displays noch aber spiegelnde Gehäuseteile leiden kann und der Lenovo somit mit seinem matten schwarz optimal ist.

Da hier ein Bild sicherlich mehr als tausend Worte sagen kann, hier das Gerät unter anderem aus der Frontansicht:




Die Verarbeitung des Gehäuses gestalltet sich als überaus gelungen, nichts knarzt oder lässt sich eindrücken wie beim Hyundai W241D. Dennoch gibt es auch bei diesem Gerät ab und an ungleichmäßige Spaltmaße, welche aber nicht wirklich ins Auge fallen solange man nicht explizit danach sucht.
Die Schwenkmechanik sowie die Pivotfunktion gehen leicht von der Hand, die Höhenverstellung des Bildschirmes hingegen könnte durchaus etwas leichtgängier sein.


Blickwinkel

Die Blickwinkel des S-PVA Panels sind verglichen mit denen der momentan auf dem Mark befindlichen TN Panels immernoch sehr gut. Dadurch lässt sich auch der Pivotmodus sinnvoll nutzen, was meiner Meinung nach bei Geräten mit TN Panel nicht der Fall ist.
Einen Vergleich zu anderen Geräten mit S-PVA Panel kann ich leider momentan nicht ziehen, da es doch schon eine Weile her ist, dass ich den Hyundai W241D vor mir hatte und mein alter Bildschirm nur ein TN Panel besitzt (und auch bei unserem Saturn leider nur Geräte mit TN Panel ausgestellt werden)




Wie man sieht verändert sich das Bild auch beim Blick von der Seite bzw. von Oben oder Unten kaum. Aufgrund meiner nicht allzu guten Photokünste sind obige Bilder daher nicht 100%ig ernstzunehmen und sollen nur als Anhaltspunkt dienen.
Verglichen mit den meisten TN Geräten ist die Antireflektionsschicht des L220x allerdings deutlich zu sehen, wodurch ein gewisser Kristalleffekt entsteht.
Gerade bei größeren gleichfarbigen Flächen fällt dies im Vergleich zu matten TN's oder gar Glare Displays sofort ins Auge.
Allerdings gehe ich davon aus, dass ich mich daran mit der Zeit gewöhnen werde - nach ein paar Tagen Benutzung lässt sich darüber natürlich nur sehr wenig aussagen.

Als nächstes möchte ich kurz die Spieletauglichkeit des Monitors anreißen:



Ghosting und Inputlag

Da ich das Gerät erst seit zwei Tagen mein Eigen nennen kann, hatte ich noch nicht allzu viel Zeit darauf zu spielen. Soviel kann ich aber jetzt schon sagen, der Unterschied zu meinem alten TFT (NEC 1760NX mit TN-Panel) ist bis jetzt nicht allzu groß.
Der Inputlag variiert zwischen 12ms und 31ms und ist damit für ein Gerät mit S-PVA als gut und für Spiele als noch akzeptabel zu bewerten.
Subjektiv gefühlt habe ich davon allerdings bis jetzt noch nichts - weder auf dem Desktop durch "Schwammigkeit" der Maus noch in Strategiespielen (Rise of Nations) oder Shootern (Team Fortress 2)

smallimg1267mw6.jpg
smallimg1275gn5.jpg



Zum Thema Ghosting möchte ich euch diese Bilder des PixPerAn Testes nicht vorenthalten:




Hierauf ist im schlechtesten Fall ein deutliches Ghosting, sprich eine deutliche Verdoppelung des Fahrzeuges zu sehen.
In Call Of Duty 4 sowie Team Fortress 2 ist mir während eines normalen Spieles davon allerdings noch nichts aufgefallen.

Eine Situation, in der dies auf dem Hyundai W241D allerdings sehr stark zu sehen war, ist folgenden Flash Animation:
The Ultimate Showdown
Auch hier konnte ich auf dem L220x weder Ghosting noch Schlieren erkennen.

Um euch davon selbst ein Bild zu machen, habe ich von der CoD4 Demo sowie dem Flashvideo eine Aufnahme gemacht, welche ihr unter folgendem Link herunterladen und anschauen könnt (XviD)

The Ultimate Showdown auf L220x
Call Of Duty 4 auf L220x

Als letztes möchte ich noch kurz in Bildern die allgemeine Bildqualität sowie die Lesbarkeit von Texten anführen:



Bildqualität und Lesbarkeit

Verglichen mit meinem alten TFT bietet das S-PVA Panel des L220x natürlich zum einen eine viel höhere Auflösung, zum anderen einen deutlich besseren Kontrast (sehr gute Schwarzwerte) und satte Farben.
Mittlerweile verwende ich statt dem sRGB Modus auch eine Benutzerdefinierte Farb / Helligkeits / Kontrasteinstellung die sich gerade bei einem Kontrast von 70% und RGB Werten von 70% / 40% / 40% eingependelt hat.
Damit ist das Bild meiner Meinung nach um einiges angenehmer als bei den vorgegebenen Standardeinstellungen.
Die Helligkeit variiere ich dann je nach Beleuchtung im Raum sowie Anwendungszweck (Text, Filme, Spiele etc.)

*Update*
Allzu optimal scheinen mir diese Werte leider nicht zu sein, da das Bild damit zwar um einiges angenehmer wird aber dadurch auch starke Abstufungen in Grauverläufen sichtbar sind.
Es wird wohl noch eine Weile dauern bis ich die optimale Einstellung gefunden habe.


Bildqualität


Lesbarkeit


Die Helligkeitsverteilung ist unter normalen Bedingungen als sehr gut zu bezeichnen, bei komplett abgedunkeltem Raum und schwarzem Hintergrund fällt einem aber doch recht schnell auf, dass die vier Ecken, insbesondere die linke obere Ecke, heller sind als der Rest des Bildes.



Nachtrag zur Interpolation und GPU Skalierung:

So hier ein paar Bilder von der GPU und LCD Interpolation:

Zuerst in der nativen Auflösung, 1920x1200, daneben dann in 1280x800 mittels LCD Skalierung und als letztes 1280x800 und GPU Skalierung:


Zahlen mittels LCD Skalierung bei 1280x800 - und daneben mithilfe der GPU skaliert:


Zum Text nochmal die ganzen Bilder: (leider außer in der Mitte durch die Kamera ziemlich unscharf geworden...)
Bild 1 - LCD
Bild 2 - GPU

Zur Vergrößerung der Bilder reicht es diese einfach anzuklicken.

Einen Geschwindigkeitsverlust konnte ich bei Verwendung der GPU Skalierung bis jetzt auch noch nicht verzeichnen, was diese Messwerte aus dem Crysis GPU Benchmark unterstreichen:

GPU AVG: 35,71 // 38,15 // 38,14 // 38,13
LCD AVG: 36,34 // 38,16 // 38,14 // 38,13

Getestet in 1280x800 - skaliert auf 1920x1200. Alle Details auf Medium, bis auf Texturen und das Wasser, das steht auch Hoch.
Ahja, verwendete Grafikkarte ist eine X1900XT mit 512MB VRam.

Code:
GPU
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
    Play Time: 56.01s, Average FPS: 35.71
    Min FPS: 24.84 at frame 1965, Max FPS: 48.81 at frame 130
    Average Tri/Sec: 29540702, Tri/Frame: 827338
    Recorded/Played Tris ratio: 1.11
!TimeDemo Run 1 Finished.
    Play Time: 52.43s, Average FPS: 38.15
    Min FPS: 24.30 at frame 1944, Max FPS: 59.19 at frame 108
    Average Tri/Sec: 31874590, Tri/Frame: 835519
    Recorded/Played Tris ratio: 1.10
!TimeDemo Run 2 Finished.
    Play Time: 52.43s, Average FPS: 38.14
    Min FPS: 23.39 at frame 1948, Max FPS: 59.19 at frame 108
    Average Tri/Sec: 31860922, Tri/Frame: 835291
    Recorded/Played Tris ratio: 1.10
!TimeDemo Run 3 Finished.
    Play Time: 52.45s, Average FPS: 38.13
    Min FPS: 23.39 at frame 1948, Max FPS: 59.19 at frame 108
    Average Tri/Sec: 31871368, Tri/Frame: 835799
    Recorded/Played Tris ratio: 1.10
TimeDemo Play Ended, (4 Runs Performed)
==============================================================

LCD
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
    Play Time: 55.04s, Average FPS: 36.34
    Min FPS: 23.53 at frame 1949, Max FPS: 48.48 at frame 86
    Average Tri/Sec: 30041858, Tri/Frame: 826747
    Recorded/Played Tris ratio: 1.11
!TimeDemo Run 1 Finished.
    Play Time: 52.41s, Average FPS: 38.16
    Min FPS: 23.53 at frame 1949, Max FPS: 57.02 at frame 71
    Average Tri/Sec: 31871422, Tri/Frame: 835126
    Recorded/Played Tris ratio: 1.10
!TimeDemo Run 2 Finished.
    Play Time: 52.44s, Average FPS: 38.14
    Min FPS: 23.53 at frame 1949, Max FPS: 57.38 at frame 78
    Average Tri/Sec: 31855900, Tri/Frame: 835240
    Recorded/Played Tris ratio: 1.10
!TimeDemo Run 3 Finished.
    Play Time: 52.46s, Average FPS: 38.13
    Min FPS: 23.53 at frame 1949, Max FPS: 57.86 at frame 87
    Average Tri/Sec: 31849206, Tri/Frame: 835362
    Recorded/Played Tris ratio: 1.10
TimeDemo Play Ended, (4 Runs Performed)
==============================================================

Alles in allem kann ich die Interpolation des Monitors nicht als gut bezeichnen - dies muss einem beim Kauf des Gerätes bewusst sein. Persönlich stört mich das allerdings überhaupt nicht, da ich den Monitor entweder in der nativen Auflösung betreibe oder aber auf die GPU Skalierung zurückgreife, welche meiner Meinung nach eine sehr gute Arbeit leistet. Will man den L220x aber auch an einem anderem Gerät als dem PC verwenden und benützt dort Auflösungen kleiner als 1920x1200 - sollte man sich die Anschaffung dieses Gerätes doch nochmal überlegen.


Fazit

Alles in allem hat der L220x meine Erwartungen vollends erfüllt. Das Gehäuse ist schlicht und gut verarbeitet und der Standfuß sehr variabel. Das Bild ist dank der hohen Auflösung sehr scharf und bietet im Vergleich zu meinem alten Monitor (SXGA) natürlich erst einmal sehr viel mehr Platz zum Arbeiten. Farben und Kontrast des S-PVA Panels würde ich als sehr gut bezeichnen, und wie man dem Test auf Prad.de entnehmen kann ist der L220x abgesehen von der hohen Helligkeit auch gut für professionelle Bildbearbeitung zu gebrauchen.
Die 6ms Reaktionszeit (Herstellerangabe) sind für mich mehr als ausreichend, und von Ghosting ist (fast) keine Spur. Der Inputlag von maximal 31ms ist zwar höher als bei meinem alten TN Bildschirm, für einen Monitor mit S-PVA Panel aber dennoch als gut einzustufen.
Der Energieverbrauch ist bei maximaler Helligkeit etwas hoch (84W laut Prad.de) was aufgrund der sehr kleinen Lüftungsschlitze im Gehäuse zu einem durchaus "heißen" Monitor führen kann (gerade bei diesen Temperaturen). Gedanken mache ich mir darüber allerdings erst mal keine, schließlich haben die 3 Jahre Garantie gerade erst angefangen *g*.
Als einziges Manko sehe ich das Fehlen einer monitorseitigen Einstellung des Interpolationsverhaltens (1:1, seitengerecht, voll) an - sowie die dürftige Qualität des interpolierten Bildes. Dies schließt einen Betrieb an einer Konsole (falls diese das Bild nicht in 1920x1200 ausgeben kann) meiner Meinung nach fast vollkommen aus, war mir allerdings auch schon vorm Kauf des Gerätes bewusst.
Aufgrund der Tatsache, dass ich den L220x ausschließlich am PC verwenden werde und dort die wirklich gute GPU Skalierung nutzen kann (im Vergleich zur Internen) bewerte ich den Lenovo L220x subjektiv mit sehr gut.
Objektiv hat er aufgrund der Interpolation sowie der nicht zu 100% perfekten Ausleuchtung wohl nur ein gut verdient. Näheres dazu könnt ihr dem vor kurzem erschienenem Test auf Prad.de entnehmen.

Solltet ihr noch irgendwelche Fragen zu diesem Gerät haben, bin ich gern bereit sie nach bestem Gewissen zu beantworten.


_________________________________________________
Anhang:

Wallpaper: - - - - - - - GPU Skalierung:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn auch jetzt den zweiten Tag da. Leider weisst er zwei Pixelfehler auf. :-[
Werde ihn wohl oder übel zurück schicken müssen. Das teil ist zu teuer, um sowas zu tollerieren.
Dumm, dass die Gesetzeslage nichts anderes zulässt, als dem Händler den schwarzen Peter zu überlassen, da Pixelfehler ja unverständlicherweise, in gewissem Rahmen, nicht von der Garantie gedeckt zu werden brauchen.
noahnung.gif

Ich habe daraus gelernt, dass ich nie wieder einen Monitor per Versand, oder vorherige Prüfung und Garantie durch den Händler erwerben werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht mir ähnlich.
Bis jetzt hatten noch alle Monitore, die ich ohne Pixelfehlerprüfung bestellt habe mindestens einen Pixelfehler. (mein alter NEC 1760NX, der TFT in meinem Notebook sowie der Hyundai W241D den ich anderthalbwochen mein Eigen nennen konnte)

Deshalb habe ich mir den L220x dann auch mit einer Pixelfehlerprüfung bestellt - diese ist bei Lilobo zudem noch sehr günstig (16€).
 
hat einer von euch ne ahnung, wo der unterschied zwischen dem L220X T33HBEU und dem L220X T33HNEU liegt? vielleicht liegt's an der uhrzeit, aber auf den ersten blick seh ich keine gravierenden unterschiede.

edit: gerade bei prad gefunden:

max.bildwiederholungsraten:
T33HNEU : 75 Hz x 94 kHz
T33HBEU : 85 Hz x 94 kHz

gewicht:
T33HNEU : 8 kg
T33HBEU : 7.7 kg

besonderheiten:
T33HNEU : ThinkVantage, HDCP, HD Ready
T33HBEU : Sync-on-Green, ThinkVantage, HDCP, HD Ready
 
Zuletzt bearbeitet:
@flow17: Hat der Monitor wirklich keine Einstellmöglichkeit für die Interpolation?
Ich spiele z.B. alte Spiele wie Starcraft Broodwar. Die 800x600 Bilder des Spiels möchte ich nicht auf ein anderes Seitenverhältnis skaliert haben.
 
Da muss ich dich enttäuschen. Der L220x streckt alle Auflösungen unter 1920x1200 auf die gesammte Bildfläche, vorausgesetzt man lässt das Bild nicht von der Grafikkarte selbst skalieren (dann natürlich bevorzugterweise im richtigen Seitenverhältnis).
Letzteres ist seit dem Catalyst 8.3 auch mit ATI Karten problemlos möglich womit ich Broodwar in 800x600 -> 1600x1200 mit schwarzen Balken einwandfrei spielen kann.
Das sieht dann natürlich um einiges besser aus als wenn man den Bildschirm selbst 800x600 auf 1920x1200 strecken lassen würde.

Sonderlich gut gelungen ist mir das Bild jetzt auf die Schnelle ohne Stativ zwar nicht, aber ich denke man sieht mit etwas Phantasie was ich meine ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh