LG 34GK950F-B im Test: Ungleiches Schwestermodell mit Nano-IPS und FreeSync

Das wird noch Jahrzehnte dauern, bis Leute das kapiert haben. Die G-Sync Steuer ist nunmal nicht nutzlos wie es alle immer behauptet haben.

Ich persönlich kann gut darauf verzichten, für diese Mehrarbeit, die nVidia da reinsteckt, extra Geld zu entrichten. Zumal das immer noch nicht sicher stellt, dass der Monitor abseits von G-Sync dann auch was taugt. Ansonsten gäbe es keinen TN-Schrott mit G-Sync Label.

Ich würde es auch begrüßen, wenn es Foren keine Trolle geben würde, dann würde es deutlich weniger dieser Situationen geben.
Für mich ist ein Troll, jemand der unbelehrbar ist und trotz zig facher Widerlegung seiner Ansichten, weiterhin darauf beharrt Recht zu haben und stetig mit seinem Unfug bewusst provozieren will.

Ich hoffe, Du erkennst irgendwann diese Ironie. Ich glaube an dich, dass du das schaffen kannst! :asthanos:

Das Video zeigt den Aufwand der bei G-Sync betrieben wird. Bei FS werden nur mal eben schnell die Paramter gesetzt und das wars und adaptive overdrive gibt es nicht.

Wie man in dem Video sieht, wird das bei G-Sync genauso gemacht. Fliegt dann halt bei nVidia durch und kriegt kein Logo. FreeSync ist ein offener Standard. Den Unterschied hast Du verstanden!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch ist das NVIDIA G-SYNC Compatible da steht,für mich heist dass,das es Freesync ist was dann halt G-SYNC Compatible ist.

Der Moni kommt im juli raus.
 
Komisch ist das NVIDIA G-SYNC Compatible da steht,für mich heist dass,das es Freesync ist was dann halt G-SYNC Compatible ist.

Der Moni kommt im juli raus.

Meinst du den 27GL850G-B? Falls ja, woher weißt du vom Erscheinungsmonat? Und LG hat doch bisher immer eine G-Sync und eine Freesync Variante angeboten, wüsste nicht wieso das bei dem Model anders sein soll.
 
Hmmmm 700€ wäre ja noch vertrettbar, leider hab ich eigentlich keinen Bock nen G-Sync Monitor zu kaufen, außer er unterstützt irgendwie doch noch Freesync.
 
Was will man denn mit Gsync, wenn man keine Nvidia Karte hat?
Was macht man wenn man ne Nvidia hat, aber auf AMD wechseln will?
Jedes Mal nen neuen Monitor kaufen?
 
Ich sehe das nicht so kritisch bleibt man halt bei NV...
 
Was will man denn mit Gsync, wenn man keine Nvidia Karte hat?
Was macht man wenn man ne Nvidia hat, aber auf AMD wechseln will?
Jedes Mal nen neuen Monitor kaufen?

Jo ich würde mir wohl nie wieder ne Nvidia kaufen und extra Geld für G-Sync ausgeben ist auch nicht meine Philosophie. Daher wäre mir ein Freesync LG Modell am liebsten, 27 Zoll erscheint mir außerdem als die optimale Größe. Ich habe momentan immer noch nen 22 Zoll Moni mit 120 hz.
 
@JoM79

Wer will denn bei den Schrottgrafikarten (langsam, laut, heiß und Stromfresser) und der schrecklichen Umsetzung von adaptive sync von AMD zu AMD wechseln ?

Außerdem ist das Featureset von AMD total beschränkt. Kein Raytracing per Co-Prozessor und auch kein Game Works. Für mich ist AMD gestorben. Die bekommen nichts mehr gebacken. Auch bei CPU's werden die wohl lange kein gutes OC Potenzial haben und 5+ GHz per core erreichen.

@samurro

Damit unterstreichst du nur deine Inkompetenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JoM79

Wer will den bei den Schrottgrafikarten (langsam, laut, heiß und Stromfresser) und der schrecklichen Umsetzung von adaptive sync von AMD zu AMD wechseln ?

Außerdem ist das Featureset von AMD total beschränkt. Kein Raytracing per Co-Prozessor und auch kein Game Works. Für mich ist AMD gestorben. Die bekommen nichts mehr gebacken. Auch bei CPU's werden die wohl lange kein gutes OC Potenzial haben und 5+ GHz per core erreichen.

@samurro

Damit unterstreichst du nur deine Inkompetenz.


Du tust dir selbst keinen Gefallen mit solchen Posts. Milde ausgedrückt könnte man an deiner Reife zweifeln.
 
Du tust dir selbst keinen Gefallen mit solchen Posts. Milde ausgedrückt könnte man an deiner Reife zweifeln.


Und das ist wirklich schon sehr, sehr milde ausgedrückt...

Er gibt seine, stets persönliche Meinung, einfach auf eine Art wieder, welche einfach bedenklich ist...
 
Eine Diskussion mit asus ist echt sinnlos.
 
Eine Diskussion mit asus ist echt sinnlos.


Ich bin seit vielen Monaten stiller Mitleser diverser Monitorthhreads.
So sehr wie ich asus früher für seine teils aggresiven Posts gehasst habe, so sehr teile ich grösstenteils aber seine zumeist korrekten technischen Ausführungen in diversen Foren.
Was auch mich leider lngsam nervt, ist die Fakten Verleugnung vieler User hier.
Es scheint wirklich so, dass alternative Fakten auch hier und in anderen deutschen Foren Einzug gehalten haben.
Ich verstehe, aus rein technischer Sicht nicht, wie man wirklich beratungsresistent behaupten kann, dass Freesync die gleiche Gaming Qualität aufweist, wie hardware basiertes G Sync.
Ehrlich gesagt, es ist mir unbegreiflich.
Ob nun diverse Qualitätsvorteile in Sachen Kontrast, Farbtreue usw auf der Habenseite von Freesync Monitoren stehen, oder negative Eigenschaften auf der G Sync Seite sich zeigen, ändert doch nichts an den objektiven Fakten, dass G Sync in allen Belangen eine bessere Spiel Qualität liefert, als Freesync.
Klar ist Freesync toll, super ist auch dass nvidia sich geöffnet hat und Freesync unteratützt.
Alles super, aber der rein technisch bewiesene Fakt ist, dass GSync gegenüber Freesync, vielleicht uch nur für eine kleine Gruppe Enthusiasten wie mich und asus klare Vorteile bietet.
Wenn andere Gamer für sich beanspruchen, dass Freesync ausreicht, dann akzeptiere ich das voll und ganz.

ABER BITTE BITTE, nicht behaupten Freesync sei besser oder gleichwertig mit G sync zu betrachten.
 
Das Problem ist enfach, dass hier viele nie G-Sync Monitore gehabt haben oder diese ausreichend getestet haben, zudem können sie Testresultate schlecht einordnen, 1-3 ms sind teilweise entscheidend, um das Zeitfenster für die jeweilige Refreshrate einzuhalten und machen bei der Bewegtbildarstellung einen großen Unterschied aus.

G-Sync hat meiner Meinung nach nur einen Nachteil, bei der 950er Serie von LG. Es gibt keinen srgb Modus um die teilweise recht stark übersättigten Farben im srgb Farbraum abzumildern.

Aber auch das funktioniert im srgb Modus des F Modells auch nicht korrekt, von daher auch hier kein Vorteil. Viele casual Nutzer finden poppende Farben ohnehin toll, für die breite Masse ist die Übersättigung also ok. Wer auf farbkritisches Arbeiten angewiesen ist oder ÜÜbbersättigung nicht mag, kann ja immer noch den X34P nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Unterschied zu sagen, dass Gsync das bessere Bewegtbild bietet oder ob man sagt, daß Monitor XY mit Freesync ein Schlierenmonster ist.
Sieht man bei asus ja auch, wie er AMD Karten beschreibt.
Klar sind sie oft langsamer und lauter, Schrott sind sie deswegen noch lange nicht.
Gsync Ansicht ist ja auch gut und schön, aber jeden der etwas Anderes benutzt, gleich anzupöbeln und die ewigen Diffamierungsversuche, sind doch sehr lästig.
Man sollte schon besser differenzieren können.
 
G-Sync bietet das massiv bessere Bewegtbild. Und Free-Sync ist bei IPS und VA eine Schlierenschleuder, weil die Reaktionszeiten zu schlecht sind.

Ich würde mir auch wünschen es wäre anders, ist es aber nicht. Und ich bin einer der wenigen der wirklich fast jeden Gaming WQHD+ Monitor getestet hat, im Gegensatz zu vielen anderen, die meinen sie könnten mitreden.

Genau wie du mit deinem XV272UP, der angeblich kein Schlierenmonster sein soll. Leider hatte ich den Monitor hier auch 2 x und weiß wie die Realität aussieht ;).

Welche G-Sync Monitore hast du getestet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder geht es los.
Warum sollten ich dir sagen, welche Monitore ich schon da hatte?
Ist dir doch egal, da du ja eh nur deine Meinung zulässt.
Ich bestell mir auch bestimmt nicht hunderte Monitore, nur um sie testen und bestimmte mit Gewinn zu verscherbeln.
Man sieht auch sofort wieder, dass bei dir alles übertrieben dargestellt wird und der Versuch der Diffamierung auch wieder vorhanden ist.
Deswegen ist eine Diskussion mit dir sinnlos.
 
Weil es interessant wäre, wie du zu der abstrusen These gelangst der XV272UP sei keine Schlierenschleuder und warum du den signifikanten Mehrwert von G-Sync bei der Bewegtbilddarstellung nicht siehst.
 
Ich bin seit vielen Monaten stiller Mitleser diverser Monitorthhreads.
So sehr wie ich asus früher für seine teils aggresiven Posts gehasst habe, so sehr teile ich grösstenteils aber seine zumeist korrekten technischen Ausführungen in diversen Foren.
Was auch mich leider lngsam nervt, ist die Fakten Verleugnung vieler User hier.
Es scheint wirklich so, dass alternative Fakten auch hier und in anderen deutschen Foren Einzug gehalten haben.
Ich verstehe, aus rein technischer Sicht nicht, wie man wirklich beratungsresistent behaupten kann, dass Freesync die gleiche Gaming Qualität aufweist, wie hardware basiertes G Sync.
Ehrlich gesagt, es ist mir unbegreiflich.
Ob nun diverse Qualitätsvorteile in Sachen Kontrast, Farbtreue usw auf der Habenseite von Freesync Monitoren stehen, oder negative Eigenschaften auf der G Sync Seite sich zeigen, ändert doch nichts an den objektiven Fakten, dass G Sync in allen Belangen eine bessere Spiel Qualität liefert, als Freesync.
Klar ist Freesync toll, super ist auch dass nvidia sich geöffnet hat und Freesync unteratützt.
Alles super, aber der rein technisch bewiesene Fakt ist, dass GSync gegenüber Freesync, vielleicht uch nur für eine kleine Gruppe Enthusiasten wie mich und asus klare Vorteile bietet.
Wenn andere Gamer für sich beanspruchen, dass Freesync ausreicht, dann akzeptiere ich das voll und ganz.

ABER BITTE BITTE, nicht behaupten Freesync sei besser oder gleichwertig mit G sync zu betrachten.
Ach Leute, lest doch bitte einfach mal. Mehrfach bereits angemerkt: Freesync ist nicht besser als G-Sync, maximal gleichwertig. Mit maximal meine ich es gibt Geräte welche relativ im Alltag gleichwertig sind, ja es gibt auch Freesync Modelle mit Adaptive Overdrive, denn dieses wird nicht nur über das G-Sync Modul umgesetzt sondern auch über die Firmware des Monitors.


G-Sync bietet das massiv bessere Bewegtbild. Und Free-Sync ist bei IPS und VA eine Schlierenschleuder, weil die Reaktionszeiten zu schlecht sind.

Ich würde mir auch wünschen es wäre anders, ist es aber nicht. Und ich bin einer der wenigen der wirklich fast jeden Gaming WQHD+ Monitor getestet hat, im Gegensatz zu vielen anderen, die meinen sie könnten mitreden.

Genau wie du mit deinem XV272UP, der angeblich kein Schlierenmonster sein soll. Leider hatte ich den Monitor hier auch 2 x und weiß wie die Realität aussieht ;).

Welche G-Sync Monitore hast du getestet ?

Dieses geblubber immer mit "Ich hatte schon dies und das da", ich auch und ich bin mit dem 34GK950F super zufrieden. Ich ziehe ihm den 34GK950G vor, da ich Mac OS X nutze und brauche, demnach an AMD nicht vorbei komme. Nächster Punkt, AMD. Ist eine 2080/2080ti besser als eine Vega VII? Ja, zumindest beim zocken... Ist eine Vega VII eine laute und schlechte Karte? Gott, nein auf keinen Fall. Meine Vega VII ist etwas untertaktet und undervoltet und ist weder laut, noch heiß und auch der Verbrauch pendelt im Schnitt um die 160W. Damit habe ich Performance über einer RTX 2070, bei dem Verbrauch einer 2060. Der Kühler ist nicht toll, aber der Karte und der Chip hat Potenzial, unter Wasser zieht man hinten raus sogar locker an einer 2080 vorbei.

So, welche Monitore hatte ich da? Relevant sind: AW3418DW, XB270HU, X34P, 34GK950G und 34GK950F. Von allen am meisten hat mich im Schnitt tatsächlich der 34GK950F überzeugt, den ich meist im sRGB Modus nutze. Vom Gehäuse und der Verarbeitung fand ich den X34P jedoch weitaus besser. Generell hat mir der X34P nach dem 950F am besten gefallen. Aber hatte in der linken unteren Ecke leider so starkes BLB das es selbst bei Licht störend auffällig war, weiterhin bleibt die Problematik mit OS X und Nvidia. Sollte Apple wieder mit NVIDIA arbeiten kommt wohl eine 2080ti mit einem X34P.
Die Beschreibungen die ihr/du zum 34GK950F abgeben spiegeln einfach nicht die Realität der meisten Nutzer wieder. Und nochmal, niemand sagt der G sei schlechter als der F...

PS.: Sorry für das schlechte Bild vom 270HU, aber habe kein anderes mehr da und der Monitor verweilt aktuell auf dem Dachboden, aber dann heißt es wenigstens nicht das ich noch nie G-Sync hatte :) XB270HU.jpgX34P.jpg

Edit.: Hier übrigens auch mal ein Beispiel, da du dich ja auch gerne auf Videos berufst. Offensichtlich gibt es genug Leute welche mit Freeync super zufrieden sind. Bedenke auch das Menschen unterschiedlich ausgeprägte Wahrnehmungen haben. Vielleicht gehörst du eben zu den erwählten 1% die zwischen den Monitoren gravierende Unterschiede sehen, die Mehrheit tut es nunmal nicht. Ist aber schön offensichtlich da keine Unterschiede wahr zu nehmen, schont den Geldbeutel ;)
AMD Radeon FreeSync 2 vs NVIDIA G Sync - Blind Test - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche FS Monitore haben denn adaptive overdrive ?

Das du die Monitore eventuell hattest, heißt noch lange nicht das du die Kompetenz besitzt diese richtig einordnen zu können. Wenn ich nicht x Jahre Erfahrung hätte würde mir dies auch sehr schwer fallen, da ja alles irgendwie "normal" aussieht. Genau aus diesem Grund sind Einschätzungen von User xyz, mit rudimentären Kenntnissen, sehr gefährlich. Von diesen Leuten wird fast jeder Trash gehypt.

Gucke dir mal die Leute in dem von dir verlinkten Video an, die bemerken zum Großteil nur visuelle Unterschiede die von der Panelqualität/Technologie herrühren.

Die haben ein:

AMD Radeon FreeSync 2 System: Radeon Vega 64 air cooled video card at stock clocks Samsung C27HG70 27-Inch HDR QLED Curved Gaming Monitor 144Hz

NVIDIA G-Sync System: GIGABYTE AORUS GTX 1080 Ti Waterforce Xtreme Edition (overclocked) - ASUS ROG Swift PG27VQ 27" Curved 165Hz

verglichen. Auf die schwachsinniige Idee muss man erstmal kommen. Ein SVA Panel mit Quantum Dots und light matte ag coating, mit einem TN Panel mit stumpf matten coating zu vergleichen. Da wird selbst dem größten Noob, der Unterschied bezüglich der Bildqualität sofort ins Auge springen und er wird sich nur daran festbeißen und der Rest wird gar nicht mehr beachtet.

Außerdem ist nicht bekannt wie stark die FPS schwanken und bei wie viel FPS die Tests durchgeführt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche FS Monitore haben denn adaptive overdrive ?

Das du die Monitore eventuell hattest, heißt noch lange nicht das du die Kompetenz besitzt diese richtig einordnen zu können. Wenn ich nicht x Jahre Erfahrung hätte würde mir dies auch sehr schwer fallen, da ja alles irgendwie "normal" aussieht. Genau aus diesem Grund sind Einschätzungen von User xyz, mit rudimentären Kenntnissen, sehr gefährlich. Von diesen Leuten wird fast jeder Trash gehypt.

Und schon wieder unterstellst du mir einfach mangelnde Kompetenzen :( Woran machst du denn den Mangel meiner Kompetenzen fest? Genau wie erkenne ich die Vorteile von G-Sync an. Aber wenn es Erfahrung und Kompetenz braucht um den Vorteil eines Gerätes gegenüber dem anderen überhaupt feststellen zu können, scheint der Vorteil ja nicht so signifikant zu sein.

Ich hatte dir doch neulich auch extra mal gezeigt wie man argumentiert, leider argumentierst du nur immer noch nicht sondern trollst weiter, im Sinne deiner eigenen Definition, herum.
 
Das du inkompetent bist sieht man anhand deiner Feststellung und den Tests die du hier als Beweis heranziehst. Außerdem hast du meine Frage bezüglich des FS Monitos mit adaptive overdrive nicht beantwortet.

Natürlich braucht man Erfahrung mit vielen Monitoren und Sync Technologien, um zu wissen wo man drauf achten muss. Wenn ich User xyz von einem 60 Hz Monitor kommend, einen 144 Hz Monitor hinstelle, wird er vermutlich nicht mal den Unterschied zwischen 144 Hz VA und TN großartig bemerken, weil beides eine gravierende Verbesserung zu seinem alten 60 Hz Monitor darstellt.

Wir sprechen hier aber über Enthusiasten Monitore und nicht irgendwelchen 0815 Monitoren im 300 - 500 Euro Preissegment. Da will man keinen gravierenden Overshoot oder Smearing haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du inkompetent bist sieht man anhand deiner Feststellung und den Tests die du hier als Beweis heranziehst. Außerdem hast du meine Frage bezüglich des FS Monitos mit adaptive overdrive nicht beantwortet.

Natürlich braucht man Erfahrung mit vielen Monitoren und Sync Technologien, um zu wissen wo man drauf achten muss. Wenn ich User xyz von einem 60 Hz Monitor kommend, einen 144 Hz Monitor hinstelle, wird er vermutlich nicht mal den Unterschied zwischen 144 Hz VA und TN großartig bemerken, weil beides eine gravierende Verbesserung zu seinem alten 60 Hz Monitor darstellt.

Wir sprechen hier aber über Enthusiasten Monitore und nicht irgendwelchen 0815 Monitoren im 300 - 500 Euro Preissegment. Da will man keinen gravierenden Overshoot oder Smearing haben.

Ok, ein Blindtest wo Leute Unterschiede feststellen sollen ist nicht repräsentativ. Du amüsierst mich. 99% der Lsute kaufen den Monitor welcher Ihnen, persönlich, für ihr Geld die höchste Bedürfnisbefriedigung bringt. Wenn ein Gerät nun technisch besser ist, ich das weiß aber real einfach keinen Unterschied Gestellen kann/mich aktiv bemühen muss die Unterschiede festzustellen nehme ich das günstigere Gerät.

Du bist einfach nur ein, entschuldige, Idiot der vor Selbstverherrlichung und Selbstverliebtheit strotzt. Du versuchst dein Selbstwertgefühl aufzubessern indem du ständig versuchst anderen Kompetenzen abzusprechen, ohne dabei auch nur einmal argumentativ aktiv zu werden. Alles was von dir kommt sind Behauptungen.
Es ist sinnlos mit Menschen wie mit dir solche Debatten zu führen, du hast neben Monitoren offensichtlich privat noch ganz andere Probleme denen du erstmal her werden solltest.

Und zum Thema adaptive Overdrive bei FreeSync, mit deiner Erfahrung und deinem Wissen sollte es dir doch nicht so schwer fallen die Modelle mit adaptive Overdrive zu finden. Habe ich sogar bei den schon von dir zitierten Quellen gelesen ;)
 
wenn hier keine sachliche konversation mehr möglich ist, können wir gerne einschreiten.
Gerne auch mit einer Auszeit um die gemüter mal wieder zu auf 0 zu bekommen.
 
wenn hier keine sachliche konversation mehr möglich ist, können wir gerne einschreiten.
Gerne auch mit einer Auszeit um die gemüter mal wieder zu auf 0 zu bekommen.


Wäre auf jeden Fall ein Statement was zu unterstützen wäre :)
 
Weil es interessant wäre, wie du zu der abstrusen These gelangst der XV272UP sei keine Schlierenschleuder und warum du den signifikanten Mehrwert von G-Sync bei der Bewegtbilddarstellung nicht siehst.
Wieder beweist du deine Unfähigkeit zu einer ordentlichen Diskussion.
Gehst auch natürlich gegen den Monitor an, von dem du glaubst, dass ich in gerade habe.
Dann noch die üblichen Behauptungen zu Aussagen, die ich nie getätigt habe.
Hatten wir alles schon einmal und dein ewiges gestänkere gegen alles und jeden der nicht die selbe Meinung vertritt, nervt einfach nur noch.
Da du dich ja als einzige Kompetenz in Sachen Monitore verstehst, warum hast du keine eigene Testseite oder arbeitest in oder für eine Fachredaktion?
Sollte doch ein Leichtes für dich sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh