LG 34GK950F-B im Test: Ungleiches Schwestermodell mit Nano-IPS und FreeSync

Wieder beweist du deine Unfähigkeit zu einer ordentlichen Diskussion.
Das beweist du gerade zur Genüge. Denn du gehst nicht auf die Fakten ein, sondern reagierst (mal wieder) rein ad personam.
Gehst auch natürlich gegen den Monitor an, von dem du glaubst, dass ich in gerade habe.
Das hat er nicht behauptet.
Dann noch die üblichen Behauptungen zu Aussagen, die ich nie getätigt habe.
Welche wären das denn ganz konkret?
Hatten wir alles schon einmal und dein ewiges gestänkere gegen alles und jeden der nicht die selbe Meinung vertritt, nervt einfach nur noch.
Mich nerven ganz konkret deine völlig am Thema vorbei gehenden ad personam-Entgleisungen.
Da du dich ja als einzige Kompetenz in Sachen Monitore verstehst, warum hast du keine eigene Testseite oder arbeitest in oder für eine Fachredaktion?
Sollte doch ein Leichtes für dich sein.
Zählen nur Aussagen von Fachjournalisten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach meine Aussagen nerven, dann ignorier mich doch einfach.

Desweiteren gibt er immer wieder, wenn er mich direkt anspricht, den XV272UP als Beispiel an.
Er weiss, dass ich den gekauft habe.

Asus hat schon mehrmals Sachen behauptet, die ich nie gesagt habe.
Hier zum Beispiel, das Freesync besser als Gsync ist.

Nein, es zählen nicht nur Aussagen von Fachjournalisten.
Aber jemand von Prad oder tftcentral spricht bestimmt nicht von Schlierenmonster oder Schrottmonitor.
Er weißt auf die die objektiven Messwerte hin und gibt seine persönliche Meinung in ordentlicher Form wieder.
With the response times averaging 8.2ms G2G they are perhaps not quite fast enough overall to accommodate the full 144Hz refresh rate. We experimented with various motion tests and found that 120Hz delivered a slightly sharper image, with slightly less motion blur detectable. At 120Hz the response times need to be <8.33ms G2G average which they are here and so we felt that it delivered a slightly better experience than running at 144Hz. At the maximum 144Hz there was a small amount of additional smearing added, but it was very slight and quite hard to notice. You will probably find that the small amount of extra blurring because of the response times is offset by the 24Hz improvement in frame rate, and the slight improvement in perceived motion clarity that the higher refresh rate brings anyway. We don't see any problems running this screen at the full 144Hz, or when using FreeSync and reaching the upper end of the range. We would have liked the response times to be a little faster overall but they were still adequate and on par with many other high refresh rate ultrawide screens (see the next section).
Mal als Beispiel aus dem 950F Test von tftcentral.
 
1-3 ms sind teilweise entscheidend

Und genau wegen solchem Voodoo wirst Du halt immer kritisiert. Von deinen anderen Aussagen, die teils grober Unfug sind, gar nicht erst reden.

Im HiFi gibts die Goldohren, du darfst dich gerne ein Goldauge schimpfen. ;)
 
Nur weil du nicht das Wissen hast, um zu wissen wie groß ein Zeitfenster für einen Refresh bei 144 Hz ist, ist das noch lange kein Vodoo ;).
 
Weil ja auch bei 1ms mehr gleich ein zentimeterlanger Schweif entsteht und das das Spiel unspielbar wird.
 
Natürlich hast du dann schön Artefakte und auch Smearing. Kannst du doch am besten bei deinem langsamen XV272UP beobachten. Der ist sogar noch schlimmer als der LG 34GK950F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hast du dann schön Artefakte und auch Smearing. Kannst du doch am besten bei deinem langsamen XV272UP beobachten. Der ist sogar noch schlimmer als der LG 34GK950F.
Und schon wieder wirst du unsachlich und greifst die Leute persönlich an...

Wenn die ganzen Probleme so in dem Maße schlimm sind, warum gibt es dann keine großen Hatebewegungen gegen Freesync? Bist du der Lonewolf, der eine Auserwählte welcher die LCD-Abzockerindustrie entlarvt hat und nun seinen Kreuzzug für Gerechtigkeit und gute Bildqualität führt, bei dem alle verblendeten gerettet werden müssen.

Es gibt einfach Leute die brauchen nicht den perfekten Monitor, die haben vielleicht auch einfach ihre eigenen/andere Ansprüche als du selbst. Im Ernst, mich stören die 5-6 Pixel breiten Schlieren einfach nicht, denn ich muss sie suchen und die FPS durch abnormes MSAA etc runter drücken um überhaupt welches finden zu können.
Ich habe 5 Jahre G-Sync genutzt und der Sprung meines damaligen 60Hz, TN 1080p Monitors war gewaltig. Beim 950F habe ich aber einfach keine Verschlechterung feststellen können, ist einfach ein Fakt (Welcher meiner persönlichen!!! Wahrnehmung entspricht).

Bestimmt gibt es Leute die eine Verschlechterung bemerken würden, der Großteil jedoch nicht. Somit kann für viele Leute auch der 950F der bessere Kauf sein (nicht der bessere Monitor!)
 
Nur weil du keinen Unterschied zwischen Free-Sync und G-Sync sehen willst oder siehst, heißt das noch lange nicht das er nicht vorhanden ist. Du brauchst einen Free-Sync Monitor aufgrund deines imacs. Das ist aber noch lange kein Grund Dinge zu leugnen die beim Vergleich des G und F Modells sofort ins Auge springen, sofern man nur einen Shooter mit den beiden Monitoren gespielt hat.

Viele in Foren reden ihre Käufe schön, um sich nicht öffentlich zuzugeben das sie Murks gekauft haben. Ich hingegen schreibe selbst bei meinem teuren X27 was ....... ist, weil es nicht mag das Dinge verschwiegen oder schön geredet werden, nur um seinen Kauf in einem besseren Licht dastehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil du nicht das Wissen hast, um zu wissen wie groß ein Zeitfenster für einen Refresh bei 144 Hz ist, ist das noch lange kein Vodoo ;).

Das muss ich auch gar nicht wissen, weil ich wie schon gesagt, bezweifle, dass Du oder irgendjemand den Unterschied wirklich wahrnehmen. Messtechnisch vorhanden, ja. Bemerkbar, nein.

Es mag dich vielleicht schockieren, aber als ich mir damals neben meinen CRT einen der ersten TFTs (Mit 38ms GTG!) gestellt habe, habe ich da kaum einen nennenswerten Unterschied zum CRT gesehen, vom schlechteren Schwarzwert mal abgesehen.

Und ich hab dir obendrein schonmal gesagt, dass es den perfekten Monitor auch gar nicht gibt. Du fixierst dich da auf deine Schlierenbildung, anderen sind halt andere Aspekte wichtiger. Deine Lobhudelei von G-Sync stinkt zum Himmel, wenn man sieht, für was für einen Mist nVidia da (abseits der G-Sync Aspekte) ihr "Qualitätssiegel" verleiht. TN und Co. etc..
 
Naja sehen tut man das schon,sogar TFTCentral sagt das.

Da kanns auch sein das die 144Hz Hütte mehr schliert als manch ein 60Hz Monitor.

Weil halt die Schaltzeiten nicht passen für 144Hz aber für den 60Hz schon.

Ich hatte ehrlich gesagt auch noch kein Freesync Monitor wo dies nicht aufgefallen ist und weit weg war von G-Sync Monitore.

Ob das für die ein oder anderen halt crap ist muss da jeder für sich wissen,für mich ist das auch nix weils mir dann übel wird wenn alles so schlim verschwimmt,am schlimmsten war da noch der XR2 von Acer...10min zocken danach haste dich wie besoffen gefühlt ging halt garnicht gerade bei den CTC Zeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau wegen solchem Voodoo wirst Du halt immer kritisiert. Von deinen anderen Aussagen, die teils grober Unfug sind, gar nicht erst reden.

Im HiFi gibts die Goldohren, du darfst dich gerne ein Goldauge schimpfen. ;)
Du willst wirklich leugnen dass 1-3 ms nicht entscheidend sind?
Ich glaube dann bist du das Problem, nicht er.
Ich meine ich verstehe schon, dass er euch arrogant vorkommt, gerade wenn ihr die Fehler nicht sehen wollt, die er kritisiert, weil ihr nicht zugeben wollt, dass ihr solch ein Geschäftsgebaren unterstützt, aber leider sind sie nunmal da, und gerade für solche Preise sollten sie nicht da sein.

Aber asus argumentiert eigentlich immer sehr kühl, objektiv und gelassen und wird nur sauer, wenn er angegriffen wird.
Aber dass auf diesem Forum Leute gemobbt werden, die vom Gruppendenken abweichen, und dann auch noch so dreist sind ihre Stellung zu halten, egal wie sehr sie angegriffen werden, ist nun auch nichts neues.
 
warum macht ihr aus so ein scheiß jetzt so einen riesigen film ?
 
@Blood

Ja, genau. Die Messwerte bei tftcentral beziehen sich nur auf die g2g Schaltzeiten.

Wenn ich mir die ctc Schaltzeiten vom G Modell anschaue, liegen die im sehr guten Bereich für IPS.

Es mag dich vielleicht schockieren, aber als ich mir damals neben meinen CRT einen der ersten TFTs (Mit 38ms GTG!) gestellt habe, habe ich da kaum einen nennenswerten Unterschied zum CRT gesehen, vom schlechteren Schwarzwert mal abgesehen.

Das erklärt deine mangelhaften Einschätzung bezüglich Monitoren.

@Cool Hand

Genau auf den Punkt gebracht. Die Beurteilung dieser Leute bezüglich G vs. Free-Sync wird hauptsächlich durch Sympathien bestimmt. Ihnen geht es nicht um technische Fakten. Man kann also mit diesen Leuten nicht sachlich diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst wirklich leugnen dass 1-3 ms nicht entscheidend sind?

Ich leugne nichts, ich sage, sie sind irrelevant. Messtechnisch vorhanden, in der Praxis irrelevant. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Das erklärt deine mangelhaften Einschätzung bezüglich Monitoren.


Ich hätte mal eine Erklärung für deine masslose Arroganz und Unverschämtheit die du in absolut jedem Beitrag an den Tag legst. Keiner streitet dir ab, dass Du viel Erfahrung mit verschiedenen Displays hast, aber Du willst einfach nicht verstehen, dass andere Menschen andere Prioritäten setzen. Zeigt ja schon die Tatsache, dass Du immer gleich beleidigend wirst, anstatt auf Argumente einzugehen. Du pochst hier immer auf Fakten, ignorierst selbige aber komplett. Alles was in deiner Welt nicht sein kann, darf auch nicht sein.

Mir ist Schnurzpiepegal ob der und der Monitor ein bisschen mehr schliert. Ich sehs meist eh nicht, und selbst wenn, stört es mich nicht großartig. Als Grafiker sind mir einfach ganz andere Aspekte an einem Monitor wichtig. Da sind die Dinger, die du empfiehlst größtenteils einfach nur lächerlich.
 
Als Grafiker ist dir nicht aufgefallen, dass der srgb Modus beim F Modell nicht ordentlich funktioniert ? Ein funktionierender srgb Modus sollte doch für deine Arbeit das A und O sein.
 
Als Grafiker ist dir nicht aufgefallen, dass der srgb Modus beim F Modell nicht ordentlich funktioniert ? Ein funktionierender srgb Modus sollte doch für deine Arbeit das A und O sein.

Er funktioniert, ist nur ab Werk nicht ordentlich kalibriert, wie man auch im tftcentral Review lesen kann. Ich nutze tatsächlich aber zum Arbeiten das Gamer 1 Preset und arbeite mit dem erweiterten Farbraum. Meine Software beherscht Profilierung. ;)
 
Ich zitiere mal:

pcmonitors schrieb:
The monitor also offers an sRGB emulation mode (setting ‘Game Mode’ to ‘sRGB’ activates this). This significantly cuts back the colour gamut so that it comes closer to sRGB. As shown in the gamut representation below, though, there is a bit of under-coverage as well (91% sRGB). If you’re wanting to do colour-critical work with the monitor this setting may make sense, although ideally the sRGB coverage would be a bit higher. Feel free to experiment using the native gamut of the monitor as well, but be aware you’re likely to have some underlying oversaturation that the colorimeter can’t effectively correct if you use that.
 
Exakt, was ich gesagt habe.
 
Das muss ich auch gar nicht wissen, weil ich wie schon gesagt, bezweifle, dass Du oder irgendjemand den Unterschied wirklich wahrnehmen. Messtechnisch vorhanden, ja. Bemerkbar, nein.

Es mag dich vielleicht schockieren, aber als ich mir damals neben meinen CRT einen der ersten TFTs (Mit 38ms GTG!) gestellt habe, habe ich da kaum einen nennenswerten Unterschied zum CRT gesehen, vom schlechteren Schwarzwert mal abgesehen.

Und ich hab dir obendrein schonmal gesagt, dass es den perfekten Monitor auch gar nicht gibt. Du fixierst dich da auf deine Schlierenbildung, anderen sind halt andere Aspekte wichtiger. Deine Lobhudelei von G-Sync stinkt zum Himmel, wenn man sieht, für was für einen Mist nVidia da (abseits der G-Sync Aspekte) ihr "Qualitätssiegel" verleiht. TN und Co. etc..
Also das du da keinen Unterschied sieht erstaunt auch mich, aber die Wahrnehmung der Menschen ist einfach unterschiedlich. Meine Freundin merkt zB auch keinen Unterschied zwischen 60 und 144Hz, ein Kumpel auch. Aber es ist doch schön wenn man auf bestimmte Dinge nicht so sensibel reagiert, spart Geld. Wenn Asus diese goldenen Augen hat, dann hat er es umso schwerer ein annehmbeares Gerät zu finden. Wir können weiter mit unserer Schlierenschleuder spielen, sind vermutlich auch in Shootern dennoch besser als Asus, da er vor lauter Tests und meckern gar nicht mehr zum spielen kommt.

Du willst wirklich leugnen dass 1-3 ms nicht entscheidend sind?
Ich glaube dann bist du das Problem, nicht er.
Ich meine ich verstehe schon, dass er euch arrogant vorkommt, gerade wenn ihr die Fehler nicht sehen wollt, die er kritisiert, weil ihr nicht zugeben wollt, dass ihr solch ein Geschäftsgebaren unterstützt, aber leider sind sie nunmal da, und gerade für solche Preise sollten sie nicht da sein.

Aber asus argumentiert eigentlich immer sehr kühl, objektiv und gelassen und wird nur sauer, wenn er angegriffen wird.
Aber dass auf diesem Forum Leute gemobbt werden, die vom Gruppendenken abweichen, und dann auch noch so dreist sind ihre Stellung zu halten, egal wie sehr sie angegriffen werden, ist nun auch nichts neues.
Asus argumentiert überhaupt nicht, von sachlich und neutral mal ganz zu schweigen... Auch dir empfehle ich nochmal nachzulesen wie ein Argument aufgebaut ist. Behauptung ist ungleich einem Argument. Ja, die 1-3ms sind nicht irrelevant, aber man muss auch Bedenken das es Grenze gibt. Wenn ich die Reaktionszeiten für die geforderte Refreshrate einhalte ist es recht egal ob ein anderer Monitor nochmal 1-3ms schneller ist.

Ja, der 950F hat Smearing, wie oft denn noch, allerdings ist auch der 950G nicht frei davon, es ist aber besser. Aber auch beim 950F ist es nicht störend, es gibt genug User die dieses Gerät nutzen und glücklich damit sind und auch nicht wenige kommen von einem G-Sync Display.

Man merkt mal wieder das du die Beiträge gar nicht liest, sondern das lesen willst, was du dem jeweiligen User an Kompetenz unterstellst



So bin fertig hier, bei Asus wird sich nichts ändern und seine Aussagen strotzen vor Widersprüchen. Habe eben mal ein paar alte Beiträge von ihm gelesen. Wenn ich dann Aussagen sehe wie das man ne 1080ti von amazon.fr bei amazon.de retournieren kann und es ja alles das selbe sein dann bleibt mir nur noch ein Schmunzeln. Auch unterhaltsam der Verkauf vom XB271HU über Neupreis, da er über 70 Geräte hin und her geschickt hat :d Welcher Händler beliefert dich eigentlich noch. Achso und noch eine Frage: Du sagst bei dem XB271HU ist 100% Helligkeit für den Alltag nutzlos und brennt die Augen weg. Neulich hast du noch behauptet das du die ganzen Leute mit ihrer Kellerhelligkeit nicht verstehen kannst und man einen Monitor auch mit den umworbenen Specs nutzen sollte (ging um BLB) -> Du drehst deine Aussagen auch wie sie dir gerade in den Kram passen, oder? ^^
 
Der XB271HUb hat eine peak brightness von ~310 cd/m^2. Ich betreibe den LG 34GK950G atm bei 50 % Helligkeit, also 231 cd/m^2. Das ist deutlich weniger. Die Helligkeit die ich kritisiert habe, waren 120 cd/m^2. Das ist definitiv Dusterkammer.

Ich habe nie eine GTX 1080 Ti von Amazon.fr bei Amazon.de retouniert. Das geht auch gar nicht. Maximal kam es vor das eine Graka von Amazon.fr bestellt, aus einem Lager von Amazon.de kam. Es gab Fälle da konnte man Hardware von ausländischen Amazonseiten, zu einem Amazonlager in Deutschland zurücksenden.

Ist aber offtopic und kommt nun, weil dir die Argumente ausgehen. Ist hier auch typisch. Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, wird in der Beitragshistorie nach "Schlamm" zum Werfen gewühlt. Finde solch ein Verhalten total peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der XB271HUb hat eine peak brightness von ~310 cd/m^2. Ich betreibe den LG 34GK950G atm bei 50 % Helligkeit, also 231 cd/m^2. Das ist deutlich weniger. Die Helligkeit die ich kritisiert habe, waren 120 cd/m^2. Das ist definitiv Dusterkammer.

Zustand:

Ich verkaufe hier einen Acer XB271HU in ausgezeichnetem technischen wie auch optischen Zustand (keine Gebrauchsspuren, keine Defekte (keine Einschlüsse, keine Pixelfehler, kaum BLB, keine Rückstände im Panel, sehr gute Homogenität)).

Alter:

Von April 2016

BLB:

Das "Alltags-BLB" wurde bei 55 % Helligkeit aufgenommen. Bei mehr Helligkeit tuen einem die Augen weh. Mehr als 55 % Helligkeit ist also im Alltagsbetrieb nicht praktikabel.

Der Monitor hat ausgesprochen wenig BLB. Fotos von BLB sind nie 100 % deckungsgleich zur Realität. Sie bieten nur eine etwaige Vorschau. Es war der beste Monitor aus ca. 50 getesteten Exemplaren.

Da die Aufhellungen bei unterschiedlichen Betrachtungswinkeln schwächer werden, gehe ich davon aus das es sich hierbei eher um das bei IPS-Paneln unvermeintliche Glow handelt. Aber auch dieses ist sehr schwach ausgeprägt.

Grund für den Aupreis:

Da ich einen hohen Aufwand betreiben musste, um solch einen Monitor zu erhalten, werde ich ihn nicht unter dem Wert verkaufen. Wer Monitore mit 144 - 165 Hz IPS AU Optronics Panel (MG279Q, XB270HU, XB271HU. PG279Q, AOC AG271QG, Viewsonic XG2703-GS) schon mal hatte, kennt die Probleme (Staub-Einschlüsse, Plastikpartikel-Einschlüsse,Haar-Einschlüsse, angetrocknete Rückstände von Flüssigkeiten, Pixelfehler, starkes BLB und schlechte Homogenität) die diese Monitore fast immer mit sich bringen.

Der Wert begründet sich also durch die Seltenheit und den Aufwand welcher erbracht wurde, um dieses Exemplar zu finden.

Sprich Auspacken, Testen, Einpacken (der zig Exemplare (an die 50 Stück) die nichts taugten), zur Post fahren, Sprit verbrauchen, Versenden.

Es ist also keine Gewinnabsicht sondern, ein wirklicher Mehraufwand (Arbeitszeit, Sprit, Rollen Paketklebeband, viel Geld für Monitore ausgelegt) welcher investiert wurde.

Ähnlich der Selektion bei CPUs oder Grafikkarten.

Hierbei geht es jedoch nicht um Taktraten, sondern um das Ausmerzen von sehr wahrscheinlichen Fehlern durch Vorabselektion.

Kein Spam:

Wer mit dem Preis nicht einverstanden ist, muss nicht kaufen. Ich bitte eine Eröffnung einer Diskussion bezüglich des Preises, ohne Kaufinteresse, zu unterlassen. Die Gründe für den Preis wurden genannt.

Verkaufsgrund: Ich spiele kaum noch. Wenn jedoch niemand interessiert ist, der so ein selektiertes Gerät zu schätzen weiß , behalte ich ihn.

MP=SK-Preis: 949 Euro

Versandkosten: 7,99 Euro Euro versicherter DHL Versand (Paket - 10 kg)

Lieferumfang: Der Monitor wird in OVP mit unbenutztem , vollständigem Zubehör und der Rechnung (Amazon April 2016) geliefert

Mhm, aber dennoch ist es komisch das du bei dem XB271HU 55%=~170cd/m^2 als Alltagstauglich angibst und Leute kritisiert hast, welche gerne die Bilder bei höherer Helligkeit gewusst hätten, gleichzeitig un aber doch 60cd/m^2 für deinen Alltag drauf packst.

Ein Schelm wer da böses denkt :P

Aber wie gesagt, ich bin fertig hier. Mach aus dem Beitrag was du willst, aber neutral sind deine Anmerkungen nur bedingt. Richtig sind sie oftmals, auch eine gewisse Kompetenz kann man dir unterstellen. Aber du neigst dazu Probleme zu überdramatisieren. Stilistisch ist sowas eine Hyperbel, die kann durchaus nützlich sein, aber wenn man sich diesen Mittels zu oft bedient wird es einfach lächerlich/unglaubwürdig.

Der 34GK950F ist kein reinrassiger Gamingmonitor, aber weit weg von einer Schlierenschleuder. 95% derer, die das Gerät kaufen und kein defektes Panel oder andere Bildanomalien wie BLB bekommen werden damit sehr glücklich sein.

Over and out und euch allen ein schönes Wochenende :)

Edit. um auf deinen Edit. einzugehen: Nein, ich brauch doch gar keine Argumente kamen. Ich habe alles gesagt was ich zu sagen habe, am Ende muss jeder für sich entscheiden welches das richtige Gerät für ihn ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn daran falsch ? Weißt du wie selten ein solcher Monitor mit AUO AH-VA Panel ist ? Der Preis war lachhaft für diese Selektion. 55 % Helligkeit sind bei diesem Monitor vollkommen ausreichend, 120 cd/m^2 sind deutlich dunkler.

Der LG 34GK950F ist eine Schlierenschleuder, das weiß auch jeder der sich mal den response time chart auf tftcentral.co.uk angeschaut hat. Die Reaktionszeiten sind für 144 Hz und auch für 120 Hz viel zu hoch. Nicht mal für 100 Hz sind sie häufig ausreichend.

Ich habe mal von der holländischen Testseite Hardware.info einen test chart genommen:

LG 34GK950F vs. AW3418DW.jpg

Der AW3418DW ist ein ziemlich langsamer IPS Monitor und selbst der ist deutlich schneller als der LG 34GK950F. Das sollte einem schon sehr zu denken geben, wenn jemand sagt der LG 34GK950F sei weit weg von einer Schlierenschleuder :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn daran falsch ? Weißt du wie selten ein solcher Monitor mit AUO AH-VA Panel ist ? Der Preis war lachhaft für diese Selektion. 55 % Helligkeit sind bei diesem Monitor vollkommen ausreichend, 120 cd/m^2 sind deutlich dunkler.

Der LG 34GK950F ist eine Schlierenschleuder, das weiß auch jeder der sich mal den response time chart auf tftcentral.co.uk angeschaut hat. Die Reaktionszeiten sind für 144 Hz und auch für 120 Hz viel zu hoch. Nicht mal für 100 Hz sind sie häufig ausreichend.

Ich habe mal von der holländischen Testseite Hardware.info einen test chart genommen:

Anhang anzeigen 467698

Der AW3418DW ist ein ziemlich langsamer IPS Monitor und selbst der ist deutlich schneller als der LG 34GK950F. Das sollte einem schon sehr zu denken geben, wenn jemand sagt der LG 34GK950F sei ein "reinrassiger" Gamingmonitor :rolleyes:.

Eigentlich wollte ich ja nicht nochmal schreiben, aber sorry... Junge lern lesen... Da steht KEIN reinrassiger Gamingmonitor. Da fehlen einen echt die Worte. Wenn du Reviews so liest wie die Beiträge hier im Forum ist deine Dummschwätzerei kein Wunder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich schwöre hoch und heilig das ich niemals reinrassiger Gamingmonitor geschrieben habe. Mein Text wurde einmalig
angepasst. Dabei wurde nur der Teil hinter dem Edit. verändert. Du liest einfach nicht richtig was andere schreiben, ein Fakt der bestehen bleibt und auf den du schon mehrfach hingewiesen wurdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blood1988
Dann hattest du den Dell S2719DGF noch nicht.
Wenn dir der zu langsam ist, hilft nur noch ne MBR.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das jetzt ernsthaft die Quelle? Nen Online Tabellendokument?

Nen "Tabellendokument" was aber viel näher an der Realität ist als die meisten Testportale, die fast alles schön reden und viele Defizite verschweigen ;). Wenn ich jemand wäre, ohne dieses großen Überblick, über fast alle Gamingmonitore (WQHD aufwärts), würde ich über solch eine Tabelle sehr froh sein ;).

Jeder der nur ein Fünkchen Ahnung hat, weiß das diese Tabelle sehr nah der Realität ist und sich sehr gut für die Auswahl von Monitoren eignet ;). Bei jemandem der keine Ahnung von Monitoren hat und jeden 0815 Monitor, trotz eklatanter Fehler, geil findet, würde diese Tabelle natürlich nicht besonders gut ankommen.

Monitorvergleich - Google Tabellen
Vergleich meiner Monitore - Google Tabellen

Also durch meine Lotto-Aktivitäteten habe ich mir auch eine Tabelle erstellt. Wird bestimmt aber auch als unseriös abgestempelt.

Aber diese "schlechte" 2- bei den Blickwinkeln konnte ich dann doch nachvollziehen, weil dunkle Bildinhalte wegen den BLB-und-Glow-Krebs abkacken, der dunkle Farbabstufungen verschluckt und diese aufhellt. Bei hellen Bildern ist es besser. Entsprechend habe ich ich 2 Wertungen bei den AUO-IPS-Dingern reingeschrieben. Helle Bilder sind auch von der Seite gut, dunkle schlechter.

Bei den Schaltzeiten fiel mir das dann auch auf, dass der Freesync-Monitor unten rum richtig dolle geschmiert hat. Das bekommt G-Sync besser hin. Jedoch skaliert das bei meinem XB271HUB auch nicht "linear". Ich habe auch die höchste Overdrive-Stufe getestet, die an Overshoot-Krebs leidet. Bei wenig Hz war dieser sogar abgeschwächt, daher bei hoher Hz4- von mir und bei geringer 4. Und wenn ich bei Minecraft mit Shader auf 30FPS im CPU-Limit ruckle, dann sind die Stufen etwa gleich. Das Panel hat mit ca. 33ms dann anscheinend genug Zeit, alles "unsichtbar" umzuschalten, egal ob Schmierenstufe oder Overshoot-Stufe.

Bei BLB und Glow musste ich jedoch schlechter bewerten. Da musste ich dem XB271HUB (2*) , der bei Asus 1889 3er und 4er hatte, sogar eine 5 drücken, jedoch als Gesamtwertung bei BLB, Glow usw. Der XG2703-GS war da noch schlechter. Selbst das gammelige Samsung-TN-Panel im B243W war mit seinem schlechten BLB besser, wo man die CCFL-Röhren in der Mitte erkennen konnte und an den Seiten kam brauner Glow raus.

Das wird noch Jahrzehnte dauern, bis Leute das kapiert haben. Die G-Sync Steuer ist nunmal nicht nutzlos wie es alle immer behauptet haben.
Ich werde mir auch keinen Monitor ohne GSync mehr kaufen.

G-Sync ist trotzdem zu teuer. Deswegen benutze ich angebliche Rücksendeware, die vermutlich Refurbished-Ware ist. Viel zu viele Betriebsstunden des G-Sync-Moduls für Rücksendeware und Macken hinten an Gehäuse. Wurde 100 pro mal in der RMA repariert. :rolleyes: Aber 470€ statt 700€. Die G-Sync-Steuer sehe ich auch nicht ein. 50€ ok wegen den besseren Schaltzeiten, aber keine 200€.

Mhm, aber dennoch ist es komisch das du bei dem XB271HU 55%=~170cd/m^2 als Alltagstauglich angibst und Leute kritisiert hast, welche gerne die Bilder bei höherer Helligkeit gewusst hätten, gleichzeitig un aber doch 60cd/m^2 für deinen Alltag drauf packst.

Also den GW2760HM - Schmierenschleuder und BLB-Perle - ist auf 0, was laut Prad 116cd/m² sind. Den XB271HUB habe ich auf 12 und das ist etwa die gleiche Helligkeit.

@ Asus 1889: Ist das auch so eine G-Sync-Krankheit? Wenn ich GTA5 auf Fenstermodus schalte (V-Sync im Treiber an), ist G-Sync kein bisschen geschmeidig und ruckelt. Teilweise ist G-Sync dann auch im Fenstermodus aus, glaube bei Fast Sync im Treiber. Fenstermodus und Vollbild ist natürlich bei "G-Sync einrichten" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke nie im Fenstermodus, von daher keine Ahnung.

Ich kenne keinen IPS Gamingmonitor der gutes BLB hätte. Ich kenne nur zwei IPS Gamingmonitore mit gutem BLB. Das ist der X27 und PG27UQ mit FALD. Alle anderen sind mehr oder weniger Dreck, wenn man nicht gerade im Lotto gewonnen hat. Beim XB271HU ist die Wahrscheinlichkeit wie gesagt am größten ein gutes BLB mit normalem edge LED zu erhalten.

Der LG 32GK850 F/G mit LG backlight sind vom BLB her sehr gut. Nur nützt das bei den restlichen Eigenschaften der Monitore nicht allzu viel :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch die BLB-Gurke behalten, bin schon über dem Fernabsatzzeitraum. :) Aber der LG 27-Blabla, der noch rauskommen soll, ist wahrscheinlich auch schlecht beim BLB?

Das mit Fenstermodus fiel mir halt auch mal auf. Wenn Raustabben bei GTA mit Windows-Taste nicht geht, dann drücke ich Alt und Enter für Fenstermodus und stelle das Spiel in den Hintergrund.

Auch interessant ist ja, wenn ich GW2760HM und XB271HUB auf 100% stelle, ist der HUB heller. Das ist doch ein krasser Widerspruch, wenn der nur 310cd/m² schaffen soll und der GW2760HM laut Prad 335cd/m². Verlieren die LEDs mit der Alterung auch so Helligkeit wie die CCFL-Dinger? Oder gibt es da auch so krasse Schwankungen vom Werk aus? Vielleicht hat mein GW nur 300cd/m² und der HUB 350cd/m² von Anfang an gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LG Dinger werden, wenn ich die anderen LG Dinger so betrachte mit hoher Wahrscheinlichkeit auch viel Glow (in gelb-orange) und BLB haben. Also sind keinen Kauf wert, wegen dem BLB. Das Coating wird aber schon deutlich besser sein als beim XB.

Natürlich nimmt mit der Zeit die Helligkeit von LEDs ab. Um wie viel kannst du mittels eines Colorimeters messen. Die Schwankungen ab Werk werden sich wohl im 5 - 10 % Bereich bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh