Find es gut... habe gestern noch den Nachteil und den Grund für den günstigen Preis gefunden ;-)
Ich schneide so meine normale Simkarte auf eine Micro Karte zurecht und lege sie ein. Siehe da... funzt nicht -.-" alles kontrolliert... müsste eigentlich passen. Lege die Karte mit den Kontakten wieder in mein altes Handy ein und funzt wieder. Glück gehabt, Karte ist also noch in Ordnung. Später die Karte von meiner Freundin mit meiner verglichen und staune: Meine Karte ist so alt (etwa 5-7 Jahre), dass der Chip noch etwas größer ist. Beim Einlegen in das Fach wird durch die Halterung ein Teil des Chips verdeckt. Mit der Karte von meiner Freundin funktioniert das Handy.
ERGO: Schon mal kein SimLock, das ist erleichternd.
Jetzt der Grund für den Preis: Einige können es sich schon denken! BRANDING -.-" Kommt erst mal dick das Vodafone Logo... aber weiter habe ich keine Apps von Vodafone entdeckt.
Habe mir jetzt erst mal ne Micro Sim bestellt und nutze mein altes Handy weiter bis die Karte da ist. Dann werde ich mich nochmal melden
Werde gleich erst mal google bemühen, was ich gegen das Branding machen kann. Da das Handy eigentlich eh nie ausgehen soll, kann es auch sein, dass mich das Branding gar nicht stören wird und ich es einfach lasse. Muss mir noch die Vor- und Nachteile überlegen (ohne Branding kommen die Updates glaube ich eher, z.B.)
EDIT STELLT NOCH EINE FRAGE:
Ich habe jetzt bei Chip.de und Adroid Hilfe gelesen, wie es funktioniert.
Muss ich dazu aber auch meine SimKarte eingelegt haben? Ich schätze nicht, oder? Will nur auf Nummer sicher gehen. Immerhin gehen die Anleitungen ja immer davon aus, dass sonst alles passt nur das Branding eben nicht
Vielleicht ist es auch zu banal zu erwähnen, dass selbstverständlich eine Sim eingelegt sein muss. Deswegen frage ich vorsichtshalber noch einmal.
Ich mache mich jetzt auf die Suche nach einer guten Firmware und dann gehts los :P