[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ach alles gut ich geh morgen einfach in Baumarkt. Gründe zum Werkzeug kaufen kann ich mir ja nicht entgehen lassen :d

Ich wollte eine Wandhalterung wo ich auch ein 65" Gerät komplett nach links und rechts zu 90° schwenken kann.
Das Kostet leider alles ein bisschen was hab ich festgestellt und als sie ankam war ich erstaunt wie unheimlich schwer die Halterung ist aber alternativen gibts da nur wenige. Die meisten schwenken nur bis 80° oder so. https://www.amazon.de/gp/product/B00JE7SDF4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwei sehr interessante Videos zum Thema HDMI 2.1 von Sound United:


 
Gibt es da eine Kurzform von ?
Also 3 std wo über HDMI 2.1 geredet wird schau ich mir nicht an.
Und das er Sound United heisst , heisst hoffentlich nich das es dort nur um Sound geht.
Denn der kommt bei mir von der PC Soundkarte bzw von der Onboard Soundkarte meines
PC Mainboards und geht dann zu meinem Verstärker wo meine 2 Stereo Boxen angeschlossen sind
und eben nicht vom TV.

Währ cool wenn du vorher noch Infos raushaust worum es so geht. Um HDMI 2.1 als ganzes
oder nur um den Sound ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da eine Kurzform von ?

Das ist die Kurzform. HDMI 2.1 ist ein sehr komplexes Thema.
Das kann man nicht in 5 Minuten erklären.

Und das er Sound United heisst , heisst hoffentlich nich das es dort nur um Sound geht.

Sound United ist der Mutterkonzern von u.A. Denon und Marantz.
Die machen also AV-Receiver usw..
Und da es in den Videos um HDMI 2.1 geht, geht es dort eben nicht primär um Sound.

Währ cool wenn du vorher noch Infos raushaust worum es so geht. Um HDMI 2.1 als ganzes
oder nur um den Sound ?
Alles mögliche. Bandbreite, Kabel, Features, 8 Bit 4:4:4 vs. 10 Bit 4:2:2, Gaming etc..
 
Okay das hört sich dann schon etwas interessanter an
Dachte nun da gehts 3 std nur um Sound und ob die 40 Gbits
den Sound beeinträchtigen. Aber wenn es nun alles Abdeckt
dann macht mehr laufzeit da auch schon sinn sofern einen
das Interessiert.

Werd ich mir mal in die Favoriten reinpacken und wenn ich
etwas Zeit über hab mal reinschauen
 

Aktuell auf Lager laut der Seite und normal stimmen die Angaben=).

Da hat jemand den gestrigen Tag wohl verpasst :ROFLMAO:
Seit Montag Nachmittag gibt es den 48CX nun auf Lager
bei einigen Shops.
 
Ich hab jetzt doch bei Saturn bestellt 😄
Die ganze Abwicklung ist mir irgendwie sympathischer.

Der B8 kommt dann ins Schlafzimmer, dann kann der LCD dort endlich in Rente.
 
Update für den C9 kam eben über OTA: Version 04.80.03

  • OFFICIAL CHANGE LOG: Apple AirPlay function improvement - (the rest of changes mentioned below are UNOFFICIAL, extracted from the firmware itself)
  • WebOS version updated to v4.8.0-52203
  • The device codec capability configuration for the EAC3 codec changed from 6 channels to 8 channels.
  • The device codec capability configuration (EDID) for the LPCM codec changed from 2 channels to 8 channels, so the 2019 models can Pass-Trough multi-channel PCM audio via eARC
  • The list of CA certificates was updated.
  • Media server 8K video playback support added.
  • The max size of the saved EPG data was increased (size of the volume increased by 10MB).
  • Airplay application was added to the list of apps that are kept alive.
  • Built-In App-Updates:
WebOS Browser App (Chromium) updated (internal version didn't change).
LG Advertisement App updated.
  • Firmware updates of the following modules:
    WIFI
    Audio DSP
    HDMI 2.1
 
In Österreich gibt es ihn noch nicht. E4Y gibt online KW26 an. (22.-26.06.)
Telefonisch wussten die auch nicht mehr, außer dass der Termin wohl nur für die ersten Vorbesteller gilt und nicht wenn man jetzt erst bestellt.
 

Aktuell auf Lager laut der Seite und normal stimmen die Angaben=).
Keine ahnung wie gut der Shop ist aber da kostet er mal eben 200€ weniger auch wenn man noch etwas warten muss
 
In Österreich gibt es ihn noch nicht. E4Y gibt online KW26 an. (22.-26.06.)
Telefonisch wussten die auch nicht mehr, außer dass der Termin wohl nur für die ersten Vorbesteller gilt und nicht wenn man jetzt erst bestellt.
Hab da grade meine Bestellung vom 17.04 storniert, also ist wieder ein Gerät freigeworden😬
 
Bringt (mir) nix.... meine ist vom 12.04. 8-)
Hast was anderes genommen oder wo anders bestellt=
 
ach hast du eh oben geschrieben...
ich warte seit 2 jahren auf einen 144Hz 4K Monitor... da kann ich noch 2 Wochen warten. mir sinds die 200€ nicht wert.
 
^^Auch 1600,- ist ja noch viel zu teuer - was mit den Preisen derzeit los ist, ist aber schon recht strange, bei Amazon soll man nun für Rückläufer des 55er C9 1370,- Euro legen, vorige Woche haben die noch Neugeräte für 1299,- verkauft. :stupid: Und die CXer liegen wie Blei in den Lagern, sagt ein mir bekannter Händler, was bei den Preisen aber auch nicht wundert, C9er wurden hingegen abverkauft wie warme Semmel, als sie günstig waren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird auch noch alles dauern beim CX, bis die Preise unten sind.
Jetzt werden erst mal die Early Adopter ausgenommen.
Und im Spätsommer gehen die Preise dann so langsam runter.
 
Da bist du auch ca. 1 - 2 Monate zu spät ^__^
Wobei 1250 Euro jetzt auch nicht so ein schlechter Preis ist.
 
Könnte aber auch anders kommen, wie die Corona Effekte verspätet durchschlagen, wird sich noch zeigen, derzeit zeigen die Preispfeile in D eher nach oben.
 
@TZGamer @Trill

Beim Blick in die Glaskugel, was die Preisentwickelung angeht sollte man beachten, dass der 48er mit seiner Größe derzeit ein Alleinstellungsmerkmal genießt und hier die Preistendenz unter Umständen anders ausfällt als bei den größeren "gängigen" Schwestermodellen in 55" und 65".

Edit:

Und nebenbei beim Blick auf NVIDIA sieht man die Leute sind durchaus bereit für solche "Alleinstellungsmerkmale" auch horrende Preise zu zahlen. Ob die Hardware, dass allerdings Wert ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dadurch wird es höchstens noch länger dauern, bis die Preise unten ^__^
 
Also 4.4.4 UHD und 120Hz 8Bit ging jetzt beim 48er oder?
Auch mit jeder GPU!?

Weil ich will keine verkorkste schrift haben bei 4.2.0 etc...

Da kann ja jemand mal was zu sagen wie das mit den Schriften ist drauf.
Das ist bei mir das A und O...
 
Nein, der CX kann auch nur 4K@120@4:2:0.
Solange es keine Grafikkarten mit 40/48 GBits gibt,
wird sich daran auch nichts ändern.
 
Weil ich will keine verkorkste schrift haben bei 4.2.0 etc...

Da kann ja jemand mal was zu sagen wie das mit den Schriften ist drauf.
Das ist bei mir das A und O...
Ob dann in deinem Fall ein TV (selbst bei OLED) die richtige Wahl ist, ist fraglich. Für ein gutes klares Schrift oder Grafikbild bist du wohl mit nem IPS Monitor besser beraten.
 
Och so würd ich das nicht sagen oder ist die Schrift denn bei 92 PPI zb in 4K 60hz und 8 Bit 4:4:4 so schlimm
beim 48CX ? Sollte hier ja nun schon 1 oder 2 Leute geben die ihren 48CX nun bekommen haben sollten
und die könnten ja was dazu sagen wenn sie den nur wollten.

Wenn dann liegt es eher an den 81 PPI der 55 Zoller oder an den 4:2:2 oder 4:2:0
Aber mit 92 PPI beim 48CX und 4K mit zb 60hz ( übergangsweise später dann 120hz mit den 3000er Karten ) und 4:4:4
dürfte die Schrift doch okay sein.

Die 4K 120hz 4:2:0 tu ich mir jedenfalls nicht an .. ich werd den 48CX bis zur 3000er Serie mit 4K 60hz und 4:4:4 betreiben.

Das 4:2:2 und 4:2:0 Fransig aussieht hatten wir hier ja schon im März als Thema als ich noch meine Negativ Kritik Liste
geführt hab .. aber das ist ja nicht das Ziel das Ziel ist 4:4:4 Oder RGB und zur Not bei HDR Games dann eben mit 4:2:2
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - ich persönlich finde das so und so nicht schlimm. Egal ob mit 4:2:0 oder 4:4:4.
Da ich nicht lange oder intensiv viel oder kleine Schriften am OLED lese, etc.

Aber ich denke technologisch bedingt, ist einfach ein IPS Monitor schärfer und sauberer in Bezug Schrift und Grafik (Für Photoshop, CAD, etc.). Jede Technologie hat seine Vor- und Nachteile.

Aber wenn @Blood1988 schreibt ihm ist ein klares Schriftbild extrem wichtig, daher meine Aussage. Abwägen muss es dann eh auch er selbst. Aber ein TV (auch wenn es ein OLED ist) bleibt halt mal ein TV und ist kein Grafiker- oder Büro Monitor.
 
Oh da bin ich mir auch nicht so sicher ... ich meine mal gelesen zu haben das manch ein Grafiker
auch schon ein OLED nutzt war aber glaub ich auch eher bezogen auf Farbtreue oder sowas.
Ist aber auch nur hören sagen bzw hab ich mal irgendwo gelesen gehabt.

Generell gesehen hast du natürlich recht ... aber ich glaub das Blood1988 sich eher auf Windows Schrift
bezieht und nicht auf CAD oder sowas nehm ich mal an.
Würd sagen einfach selber testen und sehen ob es passt ... jeder empfindet das sicherlich anders.
Ich zb finde die Schrift von meinem 24" 1080p Monitors der somit auch so 92 PPI hat eigentlich
recht gut während aber andere sagen das ihnen das schon zu wenig PPI ist und die Schrift dann ausfranst.
Und bei dem kann ich noch nichtmal auswählen ob 4:2:2 oder 4:4:4 ... da gibts nix zum einstellen und find
den dennoch gut vom Schriftbild her.
Einfach selber sehen ist das beste denk ich in dem Fall.
Oder mach es halt so wie ich ... den OLED zum Zocken nutzen und für Windows Gedöns deinen alten Monitor
nehmen. Also ein 2 Monitor Setup fahren. Somit schont man die Pixel wenn man nicht zockt und es minimiert
auch das Burn In Risiko vom Desktop.

Aber wenn man generell Wert auf Schrift legt dann sollte man 4:2:2 und 4:2:0 eh meiden wie gesagt und
nur auf 4:4:4 setzen und mit dem Rest halt solange runtergehen bis die HDMI 2.1 Karten da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 4.4.4 UHD und 120Hz 8Bit ging jetzt beim 48er oder?
Auch mit jeder GPU!?

Weil ich will keine verkorkste schrift haben bei 4.2.0 etc...

Da kann ja jemand mal was zu sagen wie das mit den Schriften ist drauf.
Das ist bei mir das A und O...

Also ich kann nur sagen vergiss es, als ständigen Desktopersatz kannste diese TVs in meinen Augen nicht nutzen - mir würde mit der Zeit schon alleine der Umstand auf den Sack gehen, dass ich den TV immer erst extra mit der Fernbedienung oder am TV einschalten muss und auch der wesentlich höhere Stromverbrauch wäre für mich ein Thema, da redet man schnell von einem Unterschied von 60 - 80 Watt zu einem LCD, also je nach Einstellung der OLED Helligkeit. Bei 48 Zoll musst du ja evtl. sogar 125 Prozent Skalierung nutzen, dann ist es eh vorbei mit den Details, bei 55 braucht man zumindest keine Skalierung, also je nach Sitzabstand. Das beste Schriftbild und auch beim SDR Gaming hat man, zumindest in meinen Augen, bei UHD RGB Voll 8 Bit 60Hz und am TV das "PC" Label für 444 (Full RGB) chroma-subsampling setzten, 10 Bit sind unter RGB bei Nvidia ja leider nicht wählbar, zumindest am C9, weiß nicht wie das beim CX ist, aber UHD 120Hz RGB 8/10 Bit Voll wird bei dem wohl auch nicht gehen, also ohne HDMI 2.1 Karte.

Was für einen besser aussieht, muss jeder selber für sich selber testen, hier gehen die Meinungen stark auseinader, wie man hier ja schön sieht, für mich sieht in Verbindung mit meiner 2080 Ti RGB Voll 8 Bit auch in HDR Gaming am Besten aus, dann aber eben ohne "PC" Label, die Bandingproblematik stört mich eh nicht besonders. Gaming macht schon wirklich viel Spaß damit, aber als Desktop, da wären mir wohl selbst mit dem 48er auch die PPI zu niedrig, am 55er sowieso, und sobald man die W10 Skalierung nutzen muss, nee, deswegen habe ich ja meinen UHD 27 Desktop Hauptmonitor wieder durch einen 27 Zoll WQHD ersetzt, das Skalierungszeugs ist immer noch die Pest, aber natives Gaming mit dem 27 Zoll UHD ist durch die hohen PPI eben noch immer noch sehr sehr lecker, mir reichen für UHD Gaming aber auch die 60Hz, am LCD als auch am OLED TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh