[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wie ernst kann man so einen Artikel nehmen, wenn der Autor "Blue-ray-Playern" shreibt, diese Ulrike Kuhlmann kann nicht mal Blu-ray schreiben!

Dazu kommt, dass die sich wundern, dass FreeSync noch nicht geht.
Dabei hat LG ja nun mehrfach erwähnt, dass da erst ein Firmwareupdate kommen muss-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Der passende Regler im Bildmenü heißt "Helligkeit"; wir haben ihn auf knapp 70 gestellt."

WTF.

Die gute Frau hat wahrscheinlich den HDMI Ausgabebereich (Voll / hoch, niedrig / gering) nicht beachtet lol.
 
Das habe ich sogar komplett übersehen.
An Peinlichkeit kaum zu überbieten für so ein großes Magazin.
 
Dann schreibt doch dem Heise Autor das der Beitrag so nicht richtig ist?! Der Link zur Mail ist unter uk versteckt.
uk.JPG
 
Warum sollte man der schreiben, die Dame ist schon sehr lange bei der ct, daher wundern diese Fehler umso mehr. Wahrscheinlich war hier die Schlussredaktion ein wenig übereifrig, darüber hinaus, kann man ja mal drüber reden, wenn da Mist geschrieben wird, hier wird ja auch Seitenweise über den Lieferbarkeitsschwachsinn gefaselt!
 
Wenn der Autor nicht auf Fehler hingewiesen wird, werden andere Testberichte wahrscheinlich genauso bewertet/geschrieben. Das sollte nicht im Sinne des Kunden sein. Hier sind doch genug Spezialisten für das Thema, da sollte es doch kein Problem sein einmal hinzuschreiben.

Mit dem Rest vor allem Liefer... gebe ich dir vollkommen Recht.

Und nun genug OT sonst reihen wir uns bei den Liefer...... ein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Update.

Mein C9 ist gestern auch endlich angekommen. Den auf den Schreibtisch zu bekommen war schon eine Herausforderung. :d Nachdem ich seitdem mindestens 20 mal die Sachen auf den Schreibtisch umgeräumt habe muss ich wohl einsehen, das ich Kompromisse eingehen muss wegen der Größe vom 55" C9. Ein Monitorständer für direkt hinter dem Schreibtisch muss auf jeden Fall her, der "Fuß" vom C9 nimmt hinter dem Monitor zu viel Platz weg, ca 20 cm. Das verringert den Sitzabstand entsprechend. Verstärker und Boxen nehmen zu viel Platz weg, d.h ich werde mein "alte" 2.1 Soundsystem reaktivieren und den Subwoofer davon unter dem Schreibtisch plazieren. So könnte es dann passen wie ursprünglich vorgesehen. :p

Den C9 habe ich bis jetzt nur auf die Schnelle mal kurz getestet und die Mediabox und den PC angeschlossen. Die Feineinstellung mache ich erst später, wenn das Umräumen erledigt ist.
Zur Zeit sieht es noch so aus. :p



Gruß

Heinrich
 
Boxen passen doch perfekt hin. Bei mir war die Wandmontage möglich, dann geht sich das auch mit dem Platz aus. Wand suchen oder mit einem Monitor Fuß befestigen, sonst ist das wirklich zu nah.
 
Ja, dafür stapelt sich links davon aber Verstärker, Mediabox, Modem u.s.w.

Muss wir was einfallen lasse, so sieht das "kacke" aus. :lol:

Komisch, der C9 dimmt auch Hoch (heller) habe ich gerade bemerkt, nicht nur runter wie hier öfters beschrieben, Habe aber wie gesagt noch nichts groß eingestellt, außer Auflösung und Hz. Ach ja, ein Update wollte er heute auch machen, habe es aber erst mal übersprungen.

Weiß hier jemand zufälliger weise, auf was sich die "1035 bis 1215mm" bei diesen TV Standfuß beziehen? Ich nehme mal an, Monitor (Höhe) Mitte b.z.w. VESA Halterung mittig?
Der Monitor soll mit der Unterkante auf Schreibtischhöhe sein, das sind ca. 80 cm.


Gruß

Heinrich
 
Solltest im TV Menü noch "Ultra Deep Color" aktivieren.
Ich hab zwei Bose Soundlink Mini angeschlossen, man braucht aber einen Adapter.
Klingt klasse und nimmt wenig Platz ein. (y)
 
ein Widerspruch in sich :LOL:

Ich weiß, habe ich aber so geschrieben, damit man in etwa weiß, worauf ich mich beziehe. Technisch gesehen inkorrekt, ja.

Solltest im TV Menü noch "Ultra Deep Color" aktivieren.
Ich hab zwei Bose Soundlink Mini angeschlossen, man braucht aber einen Adapter.
Klingt klasse und nimmt wenig Platz ein. (y)

Wäre eine Überlegung wert, danke dir.
Zur Zeit baue ich mein *olles* Altec Lansing 2.1 System wieder auf. Hat zwar weniger Leistung als der Denon Verstärker mit den Monitor Boxen, reicht aber für das Zimmer hier noch mehr wie aus. Der Sound vom C9 an sich geht aber auch für den Notfall. Der ist immerhin viel besser als der von meinem älteren Samsung TV. :p


Gruß

Heinrich
 
Ich hätte mal eine Frage an die, die den 48" schon haben. Könntet ihr bitte mal so nett sein und mir die Maße vom Standfuß mitteilen. Besonders wichtig ist mir die Tiefe des Standfußes. (Steht zwar etwas im Datenblatt aber oft stimmen solche Angaben ja nicht. Ausserdem habe ich gelesen das ein Teil des Fußes eine Blende ist die man weglassen kann. Wie tief ist der Fuß ohne die Blende. Ich habe nur 19cm Platz, daher frage ich.)

Vielen dank schon mal für die Mühe.

Gruß fire
 
hmm...wie bekommt man G-Sync Aktiviert?

Habe das Menu gar nicht im Nvidia Einstellfenster
 
Voraussetzung für G-Sync sind eine RTX oder eine GTX 16'er
 
Und game respons mode an

Aber mal ohne scheiss funktioniert auch ohne sehr gut finde ich

Bei tn, va, ips is das mega extrem aber bei oled geht das echt gut.
Hab ja auch nur ne 1080ti gestern bei cod multiplayer is mir nix besonderes aufgefallen und da braucht man schnelle Bewegungen ohne Ende.
Ich sage nur shipment und rust:hail:
 
Voraussetzung für G-Sync sind eine RTX oder eine GTX 16'er

Ich habe eine Titan X Pascal. Damit sollte es gehen. Habe aber gerade gelesen das es nur über Displayport geht. Ob das noch aktuell ist keine Ahnung. Denke mit HDMI 2.1 sollte es dann funktionieren

Ich habe das Bildsetting Spiele. Dort ist Instan Game Response Mode automatisch aktiv. Sowie HDMI Dark option on.
 
Alles vor Turing kann nur G-Sync/AdaptiveSync via DP oder DVI.

HDMI VRR konnte NVIDIA erst ab Turing implementieren.
 
Und hdmi 2.1 wird dir nicht helfen wenn die neuen Karten kommen und sie wirklich hdmi2.1 an board haben kannst du deine Titan beerdigen wie ich meine 1080ti
 
Liebe Leute, ich brauche hilfe...ich hab den Lg 55cx9la und habe mein pc mit rtx 2080ti angeschlossen...
mir ist heute das erste mal aufgefallen beim fifa 20 spielen...das Pixelfehler entstehen...
und zwar bei der Spielermarkierung my Player entsteht neben den gelben Kreis daneben immer wieder kleine Gelbe Punkte...
am Fernseher ist Gaming mode aktiviert bzw G Sync ist auch aktiv...
Lg Hotine meint ich soll ein Belkin Hdmi kabel kaufen mehr können sie aktuell nicht tun...
hat jemand erfahrung damit?
Danke für eure Hilfe
 
Hast du solch ein Problem auch bei anderen Spielen?
Ich würde ansonsten auch mal den PC an die anderen HDMI Ports anschließen.
 
An die LG C9 & CX Besitzer:
Gibt es am LG im Menü eine Möglichkeit, dass der TV zur erkannten HDMI Quelle automatisch umschaltet?

Der Hintergrund ist:
Ich habe eine PC an Port HDMI 3 und alle paar Tage einen Laptop an Port HDMI 1 angeschlossen.
Nun wenn ich den jeweiligen Rechner einschalte, erkennt er auch brav, dass nun an Port X ein Gerät aktiv ist und zeigt mir das per Pop-up an.
Aber er schaltet nicht automatisch dort hin, sondern bleibt auf den alten (im Moment inaktiven Port).
Erst wenn ich per Fernbedienung das bestätige oder den Port manuell auswähle, schaltet er um.

Ist jetzt nichts schlimmes, aber auf Dauer immer wieder etwas lästig.
 
Wenn es das jetzt noch nicht im Menü gibt, wirds vielleicht per Update nachgereicht

Was sagt die BDA?

Edit: Eventuell ein EDID Modul mit CEC Funktion bzw. einen HDMI Switch mit CEC Funktion nutzen, bzw. einen AVR
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Hm am CEC könnte es liegen.

Wobei komisch ist, dass der TV das nicht als Grundfunktion hat.

An jeden X beliebigen Monitor (ich weiß, das ist ein TV), kann man einstellen das bei erkannten Quelle (egal welcher Port, DP, DPmini, DVI, HDMI, etc.) er automatisch dort hinschaltet (wenn aktiv).
Oder eine Rotation die automatisch läuft und die Quellen Ports durchscannt und wenn er eine findet auf die schaltet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh