[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Also nochmal für dich die Details die dir im Video verloren gehen liegen sehr wahrscheinlich an der Kamera mit der gefilmt wird die das voll Spektrum des oled nicht aufnehmen kann!
Zusätzlich liegt auch sehr viel an den Einstellungen und deinen eigenen Vorlieben.
Es gibt einge die mögen es eher bunter ich z.b. und habe es dem entsprechend eingestellt.
Andere hier bevorzugen es so real wie möglich auch das kann man entsprechend einstellen so wie man es mag mehr schwarzweiß geht halt nicht als aus!

Außerdem ist der Bildschirm den du nutzt anscheinend kein oled und wird dadurch nochmal verfälscht
Das einzige wie man es raus finden könnte wäre diese beiden Geräte in einen Raum zu stellen und die entsprechenden video Stücke ab zu spielen nur so könnte man wirklich einen echten unterschied ausmachen.

Und flas es dir aufgefallen ist
In diesem Thema geht es um oled als Monitor und da spielen gsync 120 hz eine sehr große Rolle und hdmi 2.1 auch in dem Umfang wie LG unterstützt es nunmal kein anderer!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja das was ich vor Wochen schon mal geschrieben habe 120HZ in 4K 4:2:0 hat immer noch besseres Bild als 2560*1440 4:4:4 .
Daher mit meiner 2080Ti werde ich das auch nutzen für MP Spiele!
Single Player laufen ja eh gerade so je nach Game 60+-FPS also 60 HZ rein weil meist nutze ich da eh Max Bild Settings HDR und halt Gsync Compatibel wen der 48CX kommt.
Aber ich warte so auf einen Preis von ca 1000 Euro
Lese hier nicht immer mit, wenn man 2 Tage nicht online war muss man direkt 5 Seiten nachholen und davon sind 3 Seiten Wiederholung.
Aber da gebe ich dir mit beidem Recht man kann ja immer je nach Game umschalten.

Ijaaaa, ich hole das Ding heute Mittag bei Saturn ab und während ich nach Hause fahre quasi auf dem Heimweg wird einfach mal der Preis um 300€ gesenkt??😨W.T.F.
Mal sehen was der Kundenservice sagt.

Habe gerade mit dem Kundenservice telefoniert, da ich im Markt bezahlt habe kann nur der Markt wegen eines nachträglichen Rabattes entscheiden.
Habe mir gerade noch einen 48CX bestellt. Mach ich halt 3D Surround mit den Dingern 😂
Morgen dann die Sache im Markt mal klären.

Mal was anderes.
Mein Weissbild ist total unhomogen. Ich habe 2 Abschnitte die eher bläulich sind zu den Rändern und in der Mitte ist es eher rötlich.
Hatte das einer hier schon gehabt? Selbst auf dem Handyfoto sieht man das etwas:
20200620_214807.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem 55B8 aber nicht:unsure:*

*Korrektur:
Der B8 hat das auch aber nur ganz leicht, daher ist mir das in der Praxis wohl nicht aufgefallen.
Erinnert mich an das Backlightbleeding von IPS Panels. Wiedereinmal Lotterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is abgelaufen
 
^^ @Krueppel010 - das Details/Konturen im Schwarz versumpfen, kann bei OLED Screens schnell passieren, kommt eben drauf an, was du für ein Gamma, Helligkeit, OLED Licht usw, eingestellt hast. Man kann es auf jeden Fall so einstellen, dass man so gut wie alle Details sieht bzw. das so gut wie nichts versumpft, eine gewisse sogenannte Near-Black Problematik bleibt bei OLED aber Konstruktionsbedingt immer bestehen. OLED oder LCD, beide haben eben ihre Schwachstellen.

Manchmal muss man dann eben doch etwas an der Helligkeit stellen, ich habe die Helligkeit für den TV Betrieb z. B. auch 54 anstatt 50, da einige TV Sender über DVB-T2 z. B. schlicht zu dunkel senden, zum Glück kann man das für jeden Eingang auch separat einstellen und der TV merkt sich das. Darüber hinaus gibt es zumindest an den LGs so ein paar Kniffe, die auch noch die letzten Details rauskitzlen. Zum Beispiel den "Dynamischen Kontrast" auf Niedrig, der, je nach Quelle, kleine Details raus holt, muss man genau austesten und hinschauen, ist eben aber auch immer alles abhängig davon, wie andere Regler stehen - geht aber auf jeden Fall und willkommem im Forum. ;)

Danke für die Zeit und Mühe.
 
^^ @Krueppel010 - das Details/Konturen im Schwarz versumpfen, kann bei OLED Screens schnell passieren, kommt eben drauf an, was du für ein Gamma, Helligkeit, OLED Licht usw, eingestellt hast. Man kann es auf jeden Fall so einstellen, dass man so gut wie alle Details sieht bzw. das so gut wie nichts versumpft, eine gewisse sogenannte Near-Black Problematik bleibt bei OLED aber Konstruktionsbedingt immer bestehen. OLED oder LCD, beide haben eben ihre Schwachstellen.

Manchmal muss man dann eben doch etwas an der Helligkeit stellen, ich habe die Helligkeit für den TV Betrieb z. B. auch 54 anstatt 50, da einige TV Sender über DVB-T2 z. B. schlicht zu dunkel senden, zum Glück kann man das für jeden Eingang auch separat einstellen und der TV merkt sich das. Darüber hinaus gibt es zumindest an den LGs so ein paar Kniffe, die auch noch die letzten Details rauskitzlen. Zum Beispiel den "Dynamischen Kontrast" auf Niedrig, der, je nach Quelle, kleine Details raus holt, muss man genau austesten und hinschauen, ist eben aber auch immer alles abhängig davon, wie andere Regler stehen - geht aber auf jeden Fall und willkommem im Forum. ;)

Kann ich auch nur so unterschreiben.
Habe auch ewig gebraucht um für jeden Sender / Quelle / HDR Format uswusf. alles perfekt einzustellen.
Manchmal macht es LG aber auch schwierig, wenn der Dynamische Kontrast nicht immer auch das ist wie er heißt, sondern eben eigentlich Active HDR uswusf :d

Aber jetzt nach über ein Jahr, ist mein C7 doch perfekt eingestellt für alles was ich will, zumindest für mein Empfinden lach
 
Hallo zusammen,

ich verfolge dieses Thema schon seit Beginn als stiller Leser und möchte mich nun auch mal zu Wort melden, da ich nun ebenfalls nach monatelangem Warten seit ein paar Tagen den CX 48 als neuen Primärmonitor mein Eigen nennen darf.

Bezüglich der absolut brillianten Bildqualität wurde hier ja schon viel gesagt. Daher schließe ich mich dem einfach nur kurz an. Wobei ich ehrlich gesagt die negativen Auswirkungen von aktuell 3840*2160@120 mit YCbCR420 zu heftig finde. Nicht nur, dass die Schrift enorm leidet, sondern das ganze Bild wirkt auch in Spielen wie, als ob es nicht echtes, natives 4k wäre, sondern eine etwas niedrigere Auflösung. Daher verwende ich für entspannte Spiele lieber 3840*2160@60 mit RGB derweil und mit aktiviertem ClearType ist die Schrift in den meisten Anwendungen / Fällen dann auch wunderbar.

In den letzten Seiten wurde hier ein Problem mit einem nur noch pink-grünen Bild angesprochen (also als ob ein Farbkanal komplett fehlen würde). Dieses Problem hatte ich teilweise auch und konnte es durch Raus-Tabben zum Desktop manchmal (aber nicht jedes Mal) aus dem Spiel "World of Tanks" provozieren. Erneutes Setzen der "Auflösungs-Einstellungen" in der NVIDIA Systemsteuerung normalisierte das Signal / das Bild dann wieder. Selbige Situation hatte ich auch teilweise beim Windows-Start beim Anmelden, hier war die Auflösung dann zusätzlich anscheinend nur FullHD, da das Anmeldefeld (welches normalerweise mittig ist) nur noch unten rechts sichtbar war - das Bild war aber über den gesamten Bildschirm gestreckt. Ich habe zwischenzeitlich einiges an den Einstellungen angepasst und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Zusätzlich habe ich nun ein neues "HDMI 2.1" Kabel (Club 3D CAC-1373) gekauft und angeschlossen, um das - doch eher alte - HDMI-Kabel als Fehlerquelle auszuschließen. Zudem plane ich sowieso ein Grafikkarten-Upgrade von der RTX 2080 Ti.

Beitrag 3302 bzgl. des leichten Farbunterschieds bei einem komplett weißen Hintergrund kann ich ebenfalls bestätigen. Allerdings scheint dies rein vom Blickwinkel abhängig zu sein. Wandert man mit dem Kopf über den Bildschirm, so sieht der orthogonal betrachtete Bereich / Punkt immer gleich aus. Je größer der Winkel zum Betrachter, desto kühler / blauer wird das Weiß. Demensprechend ist auch die Entfernung entscheidend, je näher man sitzt, desto größer ist natürlich auch der Betrachtungswinkel zu den Seiten. Das Ganze ist aber wirklich sehr minimal und man muss schon sehr genau hin schauen, damit es auffällt. Und seit dem ich die Bildeinstellungen & Weißpunkt (mittel -> warm 1) geändert habe, ist mit dem bloßen Auge auch kein Unterschied mehr festzustellen.

Des Weiteren habe ich noch ein paar vereinzelte Fragen:
1. Ist es normal, dass HDMI Port Nr. 4 (der rückseitige) aktuell an eine RTX 2080 Ti angeschlossen nur PC Auflösungen bis zu ~1300*1000 unterstützt? Ich kann hier unter "Ultra-HD, HD, SD" 4k, 3840*2160 etc. mit bis zu 60 Hz auswählen. Aber höhere Auflösungen oder gar 3840*2160@120 mit 4:2:0 wird mir unter "PC" nicht angeboten - mit HDMI Port Nr. 1 allerdings schon. Ich habe auch jedes Mal den entsprechenden HDMI-Eingang in "PC" umbenannt. Ich dachte, alle 4 HDMI Ports wären beim CX vom Funktionsumfang her identisch?
2. Warum gehen manchmal die gesetzten HDMI-Eingangs Label (wie "PC") verloren? Wie kann man sie permanent speichern?
3. Ich habe, basierend auf "Experte (Heller Raum)", folgende Anpassungen gemacht: Kontrast 100, Helligkeit 50, Schärfe 10, Farbtiefe 60, Gamma BT.1886, Farbtemeratur "Warm 1". Ist dies für SDR Content ein einigermaßen natürliche / farbgetreue Einstellung? Ich bin mir vor allem bei der Farbtiefe nicht ganz sicher, ob diese nicht etwas zu übersättigt ist. Im Internet finden sich aber auch weitere Empfehlungen mit Werten zwischen 60-70 und ich bin von meinem alten Monitor doch eher ein ziemlich ausgewaschenes Bild gewöhnt - daher fehlt mir eine gute Referenz.
4. Ich habe verschiedene Test-/Demovideos mit 4k-8k in SDR und auch HDR mit dem VLC Player abgespielt. Eines der Videos ("Above NYC - Filmed in 12k") verhält sich mit in Windows aktiviertem HDR Modus sehr merkwürdig: Solange man im Vollbild die Maus bewegt (und somit die VLC-Player-Infoleiste eingeblendet wird) schaltet der Fernseher auf HDR (oben rechts erscheint eine Einblendung mit dem "HDR"-Logo). Ohne Mausbewegung schaltet der Fernseher in den normalen Modus zurück. Ich nehme an, dass das Video nur in SDR vorliegt (bin mir nicht ganz sicher) und somit wäre das Verhalten ja sogar richtig. Die Frage ist nur, warum verhält es sich nicht ebenfalls so mit den ganzen Videos, welche ganz sicher nur in SDR sind?
5. Beim Abspielen von HDR Videos mit dem VLC Player im Vollbildmodus entsteht ab und zu ein auf das Bild überlagertes/halb-transparentes orange-farbenes Rechteck (von gut ~150-200 Pixeln Breite und Länge) an der Position, an welcher sich der (ausgeblendete) Mauszeiger befindet. Ist dies ein bekannter Bug? Meine Lösung ist aktuell, den Mauszeiger auf den zweiten oder dritten Monitor zu verschieben.

Für Anworten bzgl. oben gestellten Fragen wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
Als erstes herzlich willkommen in der Oled Familie

Zu deinen Fragen.
Die meisten Probleme hast du auf jedenfalls schonmal mit dem neuen Kabel gelöst

Zum an schauen von hdr Inhalten bitte nicht den vlc Player benutzen. Such mal bei google nach vlc hdr und du wirst seitenweise Probleme finden nimm einen anderen Player

Zu dem Auflösungs Problem Grafikkarten Treiber aktuell?
Das mit der Auflösung sehe ich wie du lieber voll rgb als alles andere.

Würde gamma eigentlich immer auf 2.2 lassen bei Farbe so einstellen wie es dir beliebt, ich bevorzuge z.b. Farbe 70 bei mittel

Kann dir leider nicht alles beantworten aber hoffe es hilft ein bisschen
 
Guten Morgen
Als erstes herzlich willkommen in der Oled Familie

Zu deinen Fragen.
Die meisten Probleme hast du auf jedenfalls schonmal mit dem neuen Kabel gelöst
[...]
Zu dem Auflösungs Problem Grafikkarten Treiber aktuell?
[...]

Dankeschön! Bisher läuft es mit dem neuen Kabel fehlerfrei. Allerdings traten die Probleme mit dem alten Kabel auch nur sporadisch und zuletzt nicht mehr auf. Ich habe zwischenzeitlich allerdings so viele Dinge verändert, dass ich die genaue Ursache nicht bestimmen kann. Ein Update des Grafikkarten-Treibers war auch dabei. Ich werde zudem noch Windows 10 auf Version 2004 updaten.

[...]
Zum an schauen von hdr Inhalten bitte nicht den vlc Player benutzen. Such mal bei google nach vlc hdr und du wirst seitenweise Probleme finden nimm einen anderen Player
[...]
Ok, danke für den Hinweis. Ich hatte es mit erwähnt, da dies meine ersten Erfahrungen mit HDR sind; und es ist beruhigen zu wissen, dass dies nicht am Gerät liegt, sondern nur ein softwareseitiges Problem ist. Der VLC Player ist schon ein gutes und umfangreiches Tool, aber es stimmt leider schon, dass die Integration / Support für neue Features doch immer recht weit dem aktuellen technischen Stand hinterherhinkt. Das ist mir schon mit diversen Codecs aufgefallen.

[...]
Das mit der Auflösung sehe ich wie du lieber voll rgb als alles andere.

Würde gamma eigentlich immer auf 2.2 lassen bei Farbe so einstellen wie es dir beliebt, ich bevorzuge z.b. Farbe 70 bei mittel
[...]

Jep, für "bewegungsintensive" Spiele lohnen sich die 120 Hz definitiv und dann fällt es auch weniger auf, aber für alles andere ziehe ich auch die Bildqualität vor; werde dann wohl immer explizit hin-und herschalten müssen, bis die nächste Grafikkartengeneration mit HDMI 2.1 verfügbar ist.
Ok, der Unterschied zwischen Gamma "2.2" und "BT.1886" ist bei "Warm 1" nur sehr minimal. Dann wähle ich mal lieber den für PCs/Windows üblichen Standard-Gammawert von 2.2. Ich hatte auch erst "mittel" mit Farbton 70 und dann reduziert auf 65. Der mittlere Weißwert war mir allerdings etwas zu bläulich/kühl und tendenziell liefern OLED naturgemäß eher ein etwas kühleres Bild (laut Aussage von einem Kalibrations-Video). Ist wohl auch Umgebungs- und Geschmackssache.


Zu meiner ersten Frage bzgl. der fehlenden Einstellungsmöglichkeiten in der NVIDIA-Systemsteuerung möchte ich noch hinzufügen, dass mit dem neuen Kabel (unabhängig vom HDMI Port an Graka oder Fernseher) ich unter "3. Übernehmen sie die folgenden Einstellungen" nun nur noch die Desktopfarbtiefe angezeigt wird. Die Auswahl für Farbtiefe, Farbraum etc. fehlen komplett. Mit dem alten Kabel werden sie hingegen angezeigt. Sehr merkwürdig...
 
Mal ein paar dumme Fragen an die Experten zu G-Sync in Verbindung mit dem C9.
Habe meine MSI RTX 2080 Ti gaming x trio mit folgenden HDMI-Kabel verbunden.

In der Nvidia-Systemsteuerung habe ich G-Sync aktiviert, V-Sync deaktiviert. Treiber ist aktuell. Windowsversion ist W 10 prof. 1909 auf aktuellem Stand.
In Spielen wie RDR2 (Vulkan), Anno 1800 (Dx 12) sowie der G-Sync-Demo wird mir auch angezeigt, dass G-Sync aktiv ist. In den spielen ist V-Sync auch ausgestellt. Eigentlich alles gut.

Nun habe ich mal spaßeshalber die fps mit mit RivaTuner auf deutlich unter 40 begrenzt. Aktuell mal auf sagenhaften 5fps. Trotzdem zeigt mir der G-Sync-Indikator an, dass G-Sync aktiv sein soll. Das gleiche aber auch bei 10, 20, oder 30 fps.
Ingame werden mir auch nur maximal die vorgebenden limitierten fps angezeigt. Der Limiter greift also auch.
Eigentlich wird mir immer angezeit, dass G-Sync aktiv sein soll. Egal was ich für fps ich habe. Außer bei RDR2, da verschwindet der Indikator wenn ich aus dem Spiel raustabbe, und wieder ins Spiel gehe, und springt auf normal.

Sollte G-sync nicht erst ab 40 Hz greifen? Bin dadurch etwas verwirrt ob G-Sync auch wirklich greift. Habe ich da einen kleinen bzw. großen Denkfehler, oder irgendwas übersehen?
... oder ist das ein (bekannter) Anzeigefehler weil der C9 nur kompatibel zu G-Sync ist? Gefunden habe ich dazu Nichts - was aber auch Nichts zu heißen hat.
Habe aktuell auch nur den C9 am PC angeschlossen, um evtl. „Störgeräusche„ meiner anderen Monitore auszuschliessen.
Falls ich mich als Depp oute sorry - aber das sind meine ersten Gehversuch mit G-Sync etc.!
 
V-sync im Treiber hatte ich zwischendurch auch mal an, und jetzt auch wieder - änderte jetzt aber nichts am Verhalten bei niedrig limitierten fps. Das ist ja was mich dummen Jungen stutzig macht.
Irgendwo habe ich mal im vorbeigehen gelesen, das LFC ja eine Verdoppelung der Frames bei niedrigen fps bewirkt - oder so ähnlich.
Aber dann dürfte doch G-Sync bei limitierten z.B. 5 fps ímmer noch nicht greifen, tut es aber scheinbar.

Am besten sollte ich nicht weiter drüber nachdenken, alles passig einstellen und einfach spielen. ^^
... aber interessieren tut es mich eigentlich doch. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja du begrenzt mit einem externen Programm auf 5 fps das heißt du hast mit oder ohne gsync schlicht und einfach ne dia Show!

Ob es angezeigt wird oder nich is 🍟
Es funktioniert ab 40 fps und sorgt ab da für ein flüssiges Bild was ja auch sinnvoll is.

Ich weiß jetzt kommen wieder die 30 fps boys und sagen das reicht plus gsync ultimate

Aber mal ehrlich wenn ich nur 30 oder 40 fps habe dann drehe ich was runter um bessere Werte zu bekommen.

Gsynckoppelt ja auch eigentlich nur die bildwiederholrate an die bild frequenz damit mann keine unter oder überschwinger(bildrisse) bekommt und da in der Range von 40fps/hz bis 120fps/hz beim c9
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxwernixx Siehst du denn nicht wie sehr das Bild stottert wenn du z.B. 35FPS einstellst und die Kamera langsam drehst?
Der Unterschied wenn du innerhalb der VRR-range bist und dann plötzlich außerhalb ist doch ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
@xxwernixx Siehst du denn nicht wie sehr das Bild stottert wenn du z.B. 35FPS einstellst und die Kamera langsam drehst?
Der Unterschied wenn du innerhalb der VRR-range bist und dann plötzlich außerhalb ist doch ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Darum geht es mir doch gar nicht!
 
Ok falsch gelesen. Zu deiner Frage. VRR greift erst bei 40FPS, egal was der Indikator auch anzeigt.
 
Man kann es ja einfach mit der Gsync Demo testen bei welcher FPS das bild Ruckelt oder tearing bekommt.
Meinen Philips Momentum konnte ich von der Range auf 24Hz drücken.
Ich kann in der Demo auch auf 5FPS begrenzen und der sagt Gsync läuft aber man muss halt schauen bis welche HZ man runter kann.
Das muss man aber mit CRU manipullieren damit es unter 40Hz funktioniert.
Mein Monitor hat original 48-62Hz Range aber mit CRU habe ich das geändert und es funktioniert auch
Das funktioniert aber nicht mit allen Geräten weil bei nem Kumpel hat es überhaupt nichts gebracht und er konnte die Range nicht beeinflussen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sonst wer, in cod mw dx error 6068.. die üblichen Tricks hab ich bereits angewandt.

Vor dem wechsel auf den CX hatte ich keine Probleme.
 
3 Sekunden google und schon ne Lösung!

Liegt nicht an dir oder dem cx liegt am letzten Update vom Spiel hier hast ne Lösung bis zum nächsten Update


Bei mir schmeißt er zum Beispiel immer die Auflösung und renderauflösung durch den Wind bei jedem update warum auch immer
Er macht die renderauflösung auf 50% von wqhd was dann in einem mitschreiben endet bei um die 200 fps
 
Ich fasse zusammen - der G-Sync-Indikator ist für die Füße, und dient nur der Verwirrung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh